Ultrakondensatoren/Supercaps

Man selber merkt nicht ob von den (typischen) 700CCA einer 70Ah nach grad mal 2J an einer neuen LiMa noch 500CCA übrig sind - believe me. Messen>Gedankenspiele.

Ansonsten korrekt, nicht für jeden ist diese Form der automobilen Diät was wenn die Randbedingungen nicht passen. Bei dem SetPoint kannst sowieso nur AGMs fahren die für den Wert spezifiziert sind (ne XS zB widerum nicht). Ne Exxide AGM basst da schon gut.
 
Ein 'Mischbetrieb' ist doch nur möglich wenn die Ladespannung für beide Batts passt.

Demnach kannst du dir die Antwort selber geben?!
 
@Matthias,
du hast doch quasi nen Golf 4. Ich hatte bei mir im 2001er 1.9TDI vier von den Headway 40152SE hinten neben den AMPs drin. Limaspannung hatte immer gepasst (war nie zu viel) an genaue Werte erinnere ich mich nicht. Die 50Ah(?) Blei/nicht AGM Bat war uralt und die Karre ging Sommer wie Winter auf Steroiden an.
Ich hatte kein BMS dran, beim Ausbau hatten nach Jahren alle 4 Zellen gleiche Spannung.
 
Blei ala Exxide Carbon + Lifepo4 passt ja auch, da 14,4V.
Mit Lifepo4 mein ich natürlich die 'Plug'n'Play'-Batts mit BMS usw wie bei mir. Blei raus Lifepo4 rein - nie wieder drüber nachdenken.
 
Hi Eric, so ganz ohne Balancer und Schutzschaltung kommt bei mir leider nicht in Frage, zudem ist in meinem Bora kein OEM Generator verbaut sondern eine 180A Generator vom GolfVII. Wenn die AGM da ist messe ich nochmal den Generator. Ich hatte nie 14,7Volt in meiner Anzeige, das waren eigentlich immer 14,4-14,6Volt und mit dem alten Regler waren es 13,5-14Volt. Den Regler vom GolfVII habe ich nie genutzt, passt schließlich nicht auf den Kabelbaum vom GolfIV und regelt viel höher da BMS + Start/Stop.
 
Bis 14,6V an den BattPolen passts ja, oben schreibst ja was von 14,7V.

Wichtig: Cold start und je kälter es ist umso höher (erst mal) die Spannung.

Wenn du beim Kabel nach hinten von 'Spannungsabfall' sprichst, dann einfach messen. Wenns passt, (zB) eine Motorrad-Lifepo4 reinhauen und Schwamm drüber. Billiger und leichter kommt man(n) nicht an paar hundert CCA mehr.
 
Der alte Regler war halb verschlissen und die Lima hatte damit nur einen Output von 13,5-14,0 Volt. Das war mir für die AGM Starter dann doch zu wenig. Es gibt bei den Limareglern für den Golf4 sehr viele unterschiedliche Angaben. Ich habe halt den genommen bei dem die höchste Spannung drauf stand, ob die sich am Ende überhaupt unterscheiden, kann ich nicht sagen.

Etwas Spannungsabfall nach hinten hat man doch immer, oder entsteht der erst mit dem Anschalten der hinteren Verbraucher?
 
Bei 50mm² hab ich nach hinten keinen (messbaren) Abfall zB. Ist ja immer Durchmesser/Litzenart-/Material und Länge (plus Übergangswiderstände wie die Kabelschuhe, Sicherungen usw eben plus Temperatur wenn man so will)

Aber wenns da eh verschiedene Regler für die LiMa gibt, ist ja ne gemachte Wiesn. Einfach den nehmen der zu dem beabsichtigten Batt-Konzept passt, Schleifring kontrollieren und ggf mit machen usw

Ne XS + Lifepo4 passt zB da mit 14,4V happy.
Ne Blei + Lifepo4 passt auch
Ne zickige AGM ala Moll + Lifepo4 passt zB nicht
Usw

Wenns meine Karre wäre, würde ich den 14,4V Regler nehmen, eine kleine StarterBatt für <100€ für deine frostigen Temps und eine Lifepo4 mit der gewünschten Kapazität für den Bums.
 
Warum auch nicht, normale LiMa-Wartung. Regler/Schleifring + Lager. Bisschen sauber machen - wie Neu.

Einfach messen was die eigene Anlage an CCA Burst/Impuls braucht, was sie dauerhaft bei der Wohlfühllautstärke benötigt und wie lange man ohne LiMa-An Musik hören möchte. Dann kanns auch schon an den Bestellvorgang gehen.
 
Zurück
Oben Unten