Ultrakondensatoren/Supercaps

Gundis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
2.985
Real Name
Felix
Hi Leute,

Wie siehts bei euch aus hat einer von euch schon Super-/Ultra-Kondensatoren auf dem Schirm,
ich suche ja gerne mal Wege weit ab vom 0815 Hifi und da sind mir vor kurzem so ein paar echt interessante Video´s untergekommen.

z.B. das hier
https://www.youtube.com/watch?v=z3x_kYq3mHM
Dort sieht man 6x 350F 2,7V zu einem 350f 16,2V Kondensator zusammengebaut der ein Auto startet.

Das finde ich in so fern interessant da das Teil halt nur 1-2KG wiegt, gleichmässige leistung auch unter 9V bringen würde und nur wenige € kostet (~ 11€/Cap also alles im allen >100€ für 350Farad)

LG
Felix
 
Schöne Idee, aber - siehe Mr. Bean´s Beitrag und:
Elektrolytkondensatoren mögen es nicht, wenn sie mit zu viel Spannung geladen werden, die quittieren das mit einem großen Knall :ugly: und viel ätzender, stinkender Schweinerei.
Bei einer Reihenschaltung wirken sich bauartbedingte Toleranzen derart aus, dass jeder Cap mit unterschiedlicher Spannung daherkommt. Das kann so weit, gehen, dass einer ÜBER seine zulässige max. Spannung kommt und sich verabschiedet :effe:

Gibt es dafür schon "Balancer-Lösungen", ähnlich der LiFePO4-Akkus?
 
Das ist mir schon klar, dass wenn man z.b. 6 oder 11 350F Kondensatoren in Reihe zusammensetzt trotzdem nur 350Farad hat diese dann aber bis zu 16,2V oder 29,7V beladbar sind. bei 2 Parallel und 6 oder 7 in Reihe wieder dafür schon interessanter.

Für mich geht es da ganz klar um die Stabilisierung der Spannung, den Ersatz einer schweren Zusatzbatterie auf Blei oder Lithiumbasis und natürlich auch den Einsatz im SPL / während der Fahrt.

Klar, man hat zwar Recht wenig Langzeitkapaität, aber die Brauche ich eigentlich auch nicht sondern halt eher das abfangen eines Bassdrops und dass möglichst effizient.
 
Schöne Idee, aber - siehe Mr. Bean´s Beitrag und:
Elektrolytkondensatoren mögen es nicht, wenn sie mit zu viel Spannung geladen werden, die quittieren das mit einem großen Knall und viel ätzender, stinkender Schweinerei. Bei einer Reihenschaltung wirken sich bauartbedingte Toleranzen derart aus, dass jeder Cap mit unterschiedlicher Spannung daherkommt. Das kann so weit, gehen, dass einer ÜBER seine zulässige max. Spannung kommt und sich verabschiedet.

Gibt es dafür schon "Balancer-Lösungen", ähnlich der LiFePO4-Akkus?

Hier is nen Projekt mit Balancerboard:
http://laserhacker.com/?p=623

Zum Thema Knall und rauch, das passiert auch mit jedem Lifepo-Zellschen oder 1 Faradkondi im Auto wenn er zuviel spannung abbekommt ;) deswegen könnte man ja 1-2Kondis mehr in Reihe hängen und gut ist ^^
 
Das ist mir schon klar, dass wenn man z.b. 6 oder 11 350F Kondensatoren in Reihe zusammensetzt trotzdem nur 350Farad hat

Ne: Du hast 350/11 F!

Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1006081.htm

10060812.gif
 
Versteh ich nicht erläutere doch mal bitte
 
Siehe Link ...

Oder rechne einfach mal nach ...


Lernt man schon im 1ter Lehrjahr ;)


Darüber hinaus ver11tfach sich der Innenwiderstand durch die Reihenschaltung
 
Hab keine ausbildung in dem Bereich bin nur interessierter laie

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk
 
So hab das ganze dann grad nochmal nachgerechnet, würde ja bedeuten das man für ~100€ 50-60 Farad (bei 6/7 in Reihe) bekommen würde, das is ja immer noch 25-50 mal mehr als das was im Carhifi üblich ist und wie man ja im Video sieht ausreichend um ein Auto mehrmals zu Starten.

Wie du auf 11 gekommen bist würde mich mal interessieren ;)
 
Du hast doch selbst geschrieben 6 oder 11 in Reihe ...
 
Nachdem er mit 11en angefangen hat ich bin ja von 6 stk ausgegangen

*edit*

die einzige 11 die ja in meinem Posting vorkam da ging es um den Preis pro Kondi
 
Ich habe mir gerade die Homepage angesehen, kann aber nichts über den Kurzschlussstrom der Dinger finden?
Problematisch bei Kondensatoren als Spannungsquelle ist, dass sich der maximale Entladestrom über die geladener Kapazität verändert. Kann ein Kondensator voll geladen noch 100A liefern, wird es über den Entladevorgang weniger. Das macht es im Auto um so schlimmer, weil mit dem, dass der Strom zusammenbricht, auch die Spannung nicht mehr gehalten werden kann.
Eine Gelbatterie oder noch besser LiFePo4 hält den Strom und damit die Spannung bis kurz vor dem vollständigen Entladen oben.

Daher galt für mein Verständnis immer: ein Kondensator kann maximal Spannung glätten. Bei guten Verstärkern ist das aber eher egal, weil die intern eine saubere Spannungsversorgung haben. Auch wenn die Eingangspannung von 14,6 bis 14,8 pendelt.
Im Fahrbetrieb speist immer die Lichtmaschine, bis zu ihrer Kurzschlossstrom. Da die Leitung zum Verstärker den Kurzschlussstrom beeinflusst (wird dem Innenwiderstand addiert), sollte die möglichst dick sein.
Erst wenn diese Last überschritten wird, greift die Zusatzbatterie, weswegen es hier auf hohe Ströme bei gleichbleibend stabiler Spannung ankommt.
 
Das wichtigste ist doch der innenwiderstand und der daraus ergebende mögliche Kurzschlussstrom.

Supercaps oder goldcaps mit 5F und der Größe einer Fingerkuppen gibt es seit 20 Jahren und werden z.B. In CPUs jeglicher Art für die Speicherung der Uhrzeit verwendet. Haben aber kaum Steom.

Steckt übrigens auch in diversen "Hybrid caps" mit 20F dein. Hab da mal einen von rodek zerlegt. Ein Elko mit 0,2F damits zumindest etwas blitzt beim Anschließen und dann 5 Goldcaps damit die Aufschrift auf der Verpackung auch stimmt. Sinn: null, außer für unnützen Kram 200€ kassieren
 
Stimmt. Stand nur 6 Stück. Ist aber für das Verständnis egal ...

6x 2,7V = 16,2V
 
Ich kann das als laie halt nicht sagen, bin halt nur durch diverse internet Beiträge darauf aufmerksam geworden und dachte fragste halt mal nach.
Bei den lifepos war ja auch am anfang eher unbehargen da und doch setzen sie sich inzwischen immer mehr durch ;)

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk
 
Kann ein Kondensator voll geladen noch 100A liefern, wird es über den Entladevorgang weniger.

Wenn der sich wie ein Kondensator verhält dann fällt der Strom nach der e Funktion:

Rote Kurve

100A_eFunktion_D-Werte_MR.jpg
 
Das wichtigste ist doch der innenwiderstand und der daraus ergebende mögliche Kurzschlussstrom.

das was in den bussen da drinn steckt hat schon gut stromlieferfähigkeit , denn damit werden 120 KW E motoren betrieben und die elektronik regelt immer so das es wenn es der ladezustand erlaubt der dieselmotor abgeschalten wird > es wird auf kondensator gefahren

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten