Ultrakondensatoren/Supercaps

Bei den Bussen finde ich die Lösung mit dem Schwungrad Energiespeichern auch nicht schlecht ...
allerdings ist das zur Nutzung im Carhifi mMn nicht möglich zumindest nicht mit geringen Budget :D

Zurück zum Thema.

Wie gesagt schwebte mir ein Ersatz der Zusatzbatterie vor das erscheint mir inzwischen eher als weniger sinnvoll als ursprünglich vermutet

Naja nicht schlimm dann werde ich auf kurz oder lang doch auf Lifepo umsteigen um einen der Beiden Bleiklötze zu ersetzen ;)
 
Was mir rätselhaft ist: Wenn sich die Kondensatoren mit einer e Funktion entladen hätte man viel zu wenig Energie zur Verfügung um eine nur etwa längere Strecke zu fahren
 
Die Kurve zeigt ja die entladekurve, wenn du den maximalen Strom ziehst. Wenn du (wie vermutlichen bei den Bussen) nur einen Teil davon entleerst, wirst du kaum oder nur am Ende was merken.
 
Klar. Trotzdem fällt die Ladespannung und demzufolge auch der Entladestrom recht schnell. Lange kann man damit nicht fahren :kopfkratz:

600px-Verhalten_Kondensator_Gleichstromkreis.png



Nach 1,5 Tau ist dis Spannung schon aud 20% abgefallen.

Tau ist C×R. R oder der Motor als Last und damit der Bus als Last ist schon recht klein. Oben werden z.B. 150kW angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurve zeigt ja die entladekurve, wenn du den maximalen Strom ziehst. Wenn du (wie vermutlichen bei den Bussen) nur einen Teil davon entleerst, wirst du kaum oder nur am Ende was merken.

Bus:die kondensatoren werden über die E motoren geladen beim bremsen , der diesel geht aus ab ~ 20 % ladezustand > diesel bleibt dann über die standzeit aus ( ampel oder haltestelle usw ) > beim losfahren wird dann der strom aus den kondensatoren verbraucht bis diese auf einen minimumstand endladen sind > diesel springt an und liefert dann wieder den strom

je nach ladezustand kann man schon auf 25-35 kmh hochbeschleunigen nur über kondensatoren

da steckt schon ne grössere energiemenge drinn und so ein bus wiegt auch gut 30 tonnen

Mfg Kai
 
Wie eine Hybridstrategie funktionieren kann, ist mir klar. Daran arbeite ich täglich.

Trotzdem: die Lade und Entladekurven zeigen den maximalen Strom bzw. Spannungsabfall beim Entladen. Wenn ich weniger Strom abgreife, wird die Spannung länger stabil sein.
Deswegen wird man beim Bus (sind das wirklich Komdensatoren????) am Anfang bei voller Ladung keinen Einbruch haben.

Aber klar, das ist eine Eigenschaft der Kondensatoren, dass die Spannung eben nicht stabil ist.
Meiner Meinung nach ist dies auch DAS Killerargument als Puffer jeder Art bei hohen Lasten. Tut's also nicht bei E-Fahrzeugen (die haben ausnahmslos Lipos) und nicht als Hifi Puffer.
 
sind das wirklich Komdensatoren????

ja da sind kondensatoren , wir haben 4 typen hybridbusse gehabt , mittlerweile noch drei , zwei hersteller haben kondensatoren ( Hess und MAN ) die anderen beiden haben batterie ( MB und Solaris ) der solaris ist aber jetzt in der schlachtung , das war ein fahrzeug wo von es überhaupt nur 5 gab , mehr haben die von genau dem typ nicht gebaut

Mfg Kai
 
je nach ladezustand kann man schon auf 25-35 kmh hochbeschleunigen nur über kondensatoren

So dachte ich mir das. Sind nur zum Anfahren.


Wenn ich weniger Strom abgreife, wird die Spannung länger stabil sein.

Die Fällt immer. Nur eben langsamer. Aber immer nach der e Funktiob. Man wird wohl mit einem weit niedrigeren Spannung arbeiten als die Kondensatoren sie liefern
 
So dachte ich mir das. Sind nur zum Anfahren.

bei dem MB den Hess und dem MAN ja korekt , "erweiterte start stopp funktion" , der Solaris aber lief anders , da lief der diesel durchweg und der E motor hat nur in beschleunigen mitgeschoben

Mfg Kai
 
Okay...und wieviele Ampère gedenkst Du, über die 1qmm Anschlussbeinchen der Chinaböller drüberjagen zu wollen? Den Kaltstartstrom des Motors?

Super/Goldcaps sind für langsame Entladung gebaut, nicht für Kurzschluss-Orgien!
 
Es geht für mich erstmal nur um ein kleines Basstelprojekt für zuhause ... Supercaps + LED´s...
Einfach um mal zu schauen wie viel Energie sich darin befindet.
Das die kleinen Teile nicht viel ab können ist mir auch klar, trotzdem werde ich das mit Leuchtmitteln ausreizen und ich werde versuchen die Dinger am Ende zu grillen, ohne Rücksicht.

Wenn mir gefällt was ich sehe dann werde ich mich weiter mit dem Thema befassen und mir bei Mouser.de die Maxwell Caps holen, die in den USA inzwischen schon sehr deutlich im DB-Drag zu finden sind.

In der Gruppe https://www.facebook.com/groups/2344867375/ gibt es zum Beispiel gerade nen Beitrag
15977433_10209972658965610_1393199741338004458_n.jpg
 
ich liebe diese Übersetzungen... ;)
Zitat: >> Außerdem genießen Sie den Spaß am DIY ihre eigenen und ein Gefühl der Erfüllung <<
 
Es geht für mich erstmal nur um ein kleines Basstelprojekt für zuhause ... Supercaps + LED´s...
Einfach um mal zu schauen wie viel Energie sich darin befindet.
Das die kleinen Teile nicht viel ab können ist mir auch klar, trotzdem werde ich das mit Leuchtmitteln ausreizen und ich werde versuchen die Dinger am Ende zu grillen, ohne Rücksicht.

Wenn mir gefällt was ich sehe dann werde ich mich weiter mit dem Thema befassen und mir bei Mouser.de die Maxwell Caps holen, die in den USA inzwischen schon sehr deutlich im DB-Drag zu finden sind.

In der Gruppe https://www.facebook.com/groups/2344867375/ gibt es zum Beispiel gerade nen Beitrag
Anhang anzeigen 64800

60 Euro kostet die alte Zelle mit 2,7Volt ( auf dem Foto ist das die neue Zelle mit 2,85Volt ) also Teuere Spaß bei 20Stück
 
@sebo
Was meinste was die vorher für die Batterien hätten zahlen müssen und wie schwer die gewesen wären ^^
 
jede Menge
aber stolzer Preis für die Rigel Packung
 
Sorry, dass ich das Thema nochmal ausgrabe ... aber gibts hier was neues?
Gerade sind auf Amazon wieder Supercaps im Angebot.
2.7V 500F zu 5t. auf 16V 83F.

Bei einer Lichtmaschine mit 140A sauber verkabelt, sollte doch sowas mehr bringen als ne 2. Batterie die erst bei 12.7V eingreift oder?
 
Kostet in €?
Bringt in CCA?
Wiegt in Kg?

Dann kannst ja vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten