Ultrakondensatoren/Supercaps

Bari,
ich verstehe Deine Sichtweise. Du weißt, worauf zu achten ist und nutzt die LFP mit dem nötigen Fachwissen.

Will ich aber einem Großkunden ein Produkt entwickeln, das unter allen Umständen in allen ICE-Karren als Starterbatterie taugt, dann ist LFP nicht tauglich, denn unter - 10°C, bei Dieseln und bei modernen LiMas mit Ladespannungen >>15VDC macht das Ding Probleme. Rennerles, die nur Sommers fahren, Dto Benzin-Cabrios etc: geht, sofern alt genug, dass die Lima immer < 15VDC bleibt. Aber es getraut sich kein Vertrieb, ein Produkt mit derartig engen Nutzungsbeschränkungen anzubieten, denn er wird danach mit Garantieanforderungen überrollt, weil die Kunden eh machen, was sie wollen.
 
Das ist korrekt. Wenn die Randbedingungen nicht passen - ist sie nicht einsetzbar, genau mein(e) Hinweis(e).

Wenn sie (wie beschrieben) passen und dazu gehört auch der GanzjahresEinsatz in meiner DE-Wohnhaft - ists die günstigste automobile Diät die ich je absolviert hab.

ein Produkt mit derartig engen Nutzungsbeschränkungen anzubieten

Ansich ja schon - hab meine Starterbatt ja auch nur per Click'n'Buy geholt. Was die (oder andere Anbieter wie CS, Antigravity usw) an Absatz haben, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Bari
 
hallo

er wird die only nutzen , geh ich von aus > also keine weitere batterie verbaut !

Mfg Kai
 
Das ist meine Starterbatterie am Motorrad.
Im Auto hab ich wie gepostet eine 40Ah Starterbatterie Lifepo4 (1200CCA). Beide Batts hab ich gemessen und kann was ausm Real-Life sagen eben. Also korrekt: Ich hab an den KFZs nur Lifepo4-Batts.

Statt den Caps etc würde ich (persönlich) für das Geld also immer so ne MotoBatt dran hängen, wenn eben die Ladespannung passt und man Unterstützung für seine konventionelle Batt braucht.

'Dieselben' Batts gibts ja mit 'CarHiFi'-Aufkleber für paar Euro mehr beworben als ZusatzBatt.. So ein schicker Aufkleber kostet halt PhotoShop-Zeit.. exemplarisch https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?692178-Exact!-JMT-Li-Ion-14-20
 
Verstehe, aber die MotoBatt mit der Spannung kann man ja nicht einfach dazuhängen, die Ladebooster sind seht teuer.
Wie würdest du es umsetzen AGM + Lifepo4?
Das ist meine Starterbatterie am Motorrad.
Im Auto hab ich wie gepostet eine 40Ah Starterbatterie Lifepo4 (1200CCA). Beide Batts hab ich gemessen und kann was ausm Real-Life sagen eben. Also korrekt: Ich hab an den KFZs nur Lifepo4-Batts.

Statt den Caps etc würde ich (persönlich) für das Geld also immer so ne MotoBatt dran hängen, wenn eben die Ladespannung passt und man Unterstützung für seine konventionelle Batt braucht.

'Dieselben' Batts gibts ja mit 'CarHiFi'-Aufkleber für paar Euro mehr beworben als ZusatzBatt.. So ein schicker Aufkleber kostet halt PhotoShop-Zeit.. exemplarisch https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?692178-Exact!-JMT-Li-Ion-14-20
 
Steht doch schon dort und im verlinkten Thread.
Stinknormal wie jede ZusatzBatt parallel dranhängen und den Wagen 'min. 1x im Monat' bewegen. Das wars.

Wenn er längere Standzeiten überbrücken muss gibts seit jeher Trennrelais - wenn man dem integrierten BMS vorgreifen möchten
 
bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich würde den Versuch wagen, LiFePo4 parallel zu einer AGM zu betreiben, ABER es bleibt die Einschränkung, das die LiFePo4 bei Minusgraden extrem belastet wird, Du solltest diese dort nicht laden!!!
Hier musst Du entweder Zellen einsetzen, die dafür explizit freigegeben sind (und dann nochmal darauf achten wieviel C die dann auch noch effektiv können)
Bezüglich der Spannungsunterschiede sehe ich hier weniger ein Problem, in der Praxis wird die AGM immer voll sein, da Sie durch die höhere Spannung der LI immer im Bereich der "Vollladung" stehen wird.
Allerdings ist das Ganze auch nicht extrem schwer umzusetzen, es gibt bei Aliexpress Temperaturregler, für Heizmatten (und die dazugehörigen Heizmatten natürlich auch), dort kann man ein Temperaturfenster einstellen, also wenn Temperatur z.B. x ist wird bis zu einer Temperatur y geheizt. Das klappt super gut, allerdings sind das feste Werte, und das Nutzungsprofil könnte ja auch sein, dass da Fahrzeug einige Tage nicht bewegt wird und dann die Batterie, die, die Heizleistung erbringen muss leer ist (deshalb denke ich aktuell über LTO Zellen nach...).
Das ist aktuell mein Ansatz, der diese Lösung nicht als "Optimal" beschreibt.
Kurzum, wird der Wagen täglich benutzt, geht das, bei mehrtägiger Nichtbenutzung geht das eher nicht und wir sogar gefährlich für die LiFePo4, evtl. gibt es intelligentere Lösungen, aber Grundsätzlich sehe ich hier, bei "regelmäßiger Fahrzeugnutzung" wenig Probleme.
Bezüglich Trennrelais, bitte weglassen, wenn Ihr sowas "potentes" einsetzen wollte, wird ein Trennrelais richtig teuer, das den Strom kann, zudem werden dort Ströme mehrehren 100a fließen, wenn die Zusatzbatterie dann mal "recht leer ist", also bitte weglassen, hat eigentlich keinen Sinn in dem Umfeld.


@Barry (hoffe richtig geschrieben)
Scheinst eine wirklich gute LiFePo4 ergattert zu haben, denke die hat aber kein BMS (hast Du diese schonmal aufgeschraubt und nachgesehen). Die Werte passen einfach so nicht, die Zellen können das, evtl. sogar mit BMS aber zu diesem Preis ist das eigentlich nicht zu realisieren... Was kein Problem ist, sind das gute, selektierte Zellen braucht es auch kein BMS!!! Poste doch nochmal die Bezeichnung deiner Batterie, dann kann ja jeder selbst nachforschen, und wenn die Zellen so gut sind haben wir hier ja evtl. eine "Kaufempfehlung".
Ansonsten liegen wir hier mit BMS bei über 1K€ bei eingeschränkter Leistungsabgabe (häufig begrenzt durch das BMS bei LI).

Edit, ich habe mal kurz nach deine Batterie gesucht (und gefunden, anhand eines anderer Threads), finde kein Datenblatt, nur eine Ebay Auktion, dort steht aber auch keine Ladung unter 0 Grad, also so, wie eigentlich bei allen LiFePo4 Zellen!!!

https://www.ebay.de/itm/Lithium-Aut...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Mir ist eigentlich nur Winston bekannt, die auch ein Laden bis -45 Grad erlauben, ABER hier wird auch nirgendwo gesagt mit wieviel Ampere, bezogen auf die jeweilige Kapazität der Zellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die im Vergleich zu anderen Lifepo4-Startern ähnlicher Größe gut ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt:
Recherchiert/Gekauft/Gemessen/Eingebaut
Und nie wieder nen Gedanken dran verschwendet
denke die hat aber kein BMS

Spekulationen über Sachen die man nie im Leben betoucht hat sind das Byte hier nicht wert. Das integrierte BMS der Batt greift bei <10,5V und >14,6V. Müsstest ja hirnrissig sein ein Gefahrpotenzial in ne Karre einzubauen an der tausende Arbeitsstunden hängen. Es steht alles eh schon hier. Auch die MotoBatts haben natürlich alle BMS.

https://www.klangfuzzis.de/showthre...ie-Vergleich&p=4623559&viewfull=1#post4623559

Klar, bei einer stock Karre die man morgen genauso wieder aus mobile.de holen kann ists egal ob die per Vollkasko abfackelt. Da kannst auch ohne BMS rumfahren.

Entladung sprich Startvorgang auch ganz normal bei den üblichen MinusGraden in meiner Wohnhaft, steht ja oben schon.
 
Langsam weiß ich echt nicht warum ich Erfahrungsberichte überhaupt in DE niederschreibe. Nächstes Mal einfach in meiner Sprache - liest ja eh niemand also kanns gleich in schicke(re)n Buchstaben stehen:

Als nächstes stand CS-Batteries aufm Schirm. Bewertungen katastrophal, die Batt muss 1x Woche geladen werden warum auch immer sie so ne massive Selbstentladung hat (RealLife-Bestätigung eines Eigners + Telefonat zwischen den Zeilen mit der Firma - ala 'nur für regelmäßig bewegte Fahrzeuge). Nichts für mich, die Karre steht auch mal >1Mon wenn ich sie nicht brauche.

Also ja eine CS wäre für mich unbrauchbar - siehe oben. Ne gescheit/funktionierende Lifepo4-Starter siehe ebenfalls oben ist sehr brauchbar.
 
Bari das hab ich alles gelesen, was ich auch sehr informativ fand, allerdings finde ich aktuell keine Lieferbare Cranq

Das ich bezüglich der Batterie nochmal nachgefragt hatte, lag daran das ich dachte sie wäre eventuell bei dem Anbieter eine neu Variante, Dein Erfahrungsbericht ist nunmal auch schon ein Jahr alt - ich hab auch nicht drauf geschlossen das Du genau diese getestet hast - es gibt da ja auch andere mit expliziterer CS Batteries Labelung
 
Anscheinend haben wir dann ein anderes Verständnis von dem was da steht / oder ich habs nicht 'vehement' (abratend) formuliert..

..denn nach meinem (Verständnis) würde ich never ever was von denen kaufen - dafür sorgte das Telefonat mit der Firma und die 'SuperRezensionen' Wie sollts bei 'Münchner' auch anders sein. Surprice wärs wenn die sich 'freundlich/kundenorientiert/transparent' gegeben hätten.

CranQ/Accurat. Beides Batterium.
 
post2 (1).jpg

Das ist immer so seine Sache mit der Kommunikation, man kann sich auch missverstehen ohne das einer extra einen Fehler macht, gerade bei unterschiedlichen Informationsständen passiert das schnell - alles gut. Ich war der Annahme das Du eine spezielle Batt, die von CS Angeboten wird, gemeint hast nicht den gesamten Vertrieb. Aber da ich das jetzt weis, lass ich von CS die Finger - gerade auch weil mein Anwendungsfall öfter mal >1 Monat steht.

Danke für die Info mit Accurat - da find ich paar die Lieferbar sind :beer:
 
Würde mir bei meinem Kurzstreckenbetrieb so eine 40Ah LiFePO4 entgegen kommen? Bisher hatte ich 2x EK700 von Exide verbaut und das hat sehr gut funktioniert, zumindest wenn man nicht 2 Tage den Schlüssel im Auto stecken lässt und dann nur noch 4Volt auf der Anzeige hat. Lima ist 180A mit 14,7V Regler. Ist halt die Frage ob die Lima die Batterie bei meistens nur 5 Minuten Fahrt nach dem Kaltstart wieder geladen bekommt, bisher habe ich das über die Kapazität geregelt da ich einmal die Woche auch eine längere Strecke zurück lege. Wäre gut wenn ich mir die hintere schwere AGM komplett sparen könnte und überlege ob das vorne mit der 40Ah LiFePO4 + hinten mit einer 12Ah LiFePO4 reichen könnte.
 
kommt auf den Kaltstart und Ruhestrom bzw Standzeit an.
Am besten mal den Ladestrom messen, bei 300A startstrom für 3-5 Sekunden ziehst du ja keine unmengen an leistung aus der Batterie. Die meisten Anlasser haben durchaus weniger als 3kw. 5 Minuten könnten schon reichen je nach Verbrauchern.

Zur LFP kann ich leider nichts sagen.
 
Gerade die Lifepo4 ist ja signifikant besser für 'Kurzstrecke' geeignet als konventionelle Batts, da sie weitaus schneller Ladung aufnimmt(+abgibt). Gerade für die letzten 'Ah' braucht die übliche AGM mit <>10mΩ ewig und drei Tage während du bei der Lifepo4 quasi im Sekundentakt die Abnahme der Stromaufnahme bestaunen kannst.

Aaaber wie es schon mehrmals hier steht: Mit 14,7V bist du raus. Wenn es ne fixed Point LiMa ist, dann musst du den Regler auf 14,4V tauschen.

Und natürlich kannst du dir dann den restlichen Ballast sparen wenn du nicht bei höheren Minusgraden unterwegs bist. Mit ner gescheiten 40Ah Lifepo4 hast ja >1000CCA und nen Innenwiderstand von <>3mΩ - so wie einige hier (auch). Da brauchst auch nix zusätzlich 'hinten'.
 
Auf das Wetter habe ich recht wenig Einfluss, ist auch gerne mal 7 Tage lang -10 oder -15°C auf dem kurzen Arbeitsweg. Mir erscheint die Kapazität doch recht wenig, zur Kurzstrecke kommen noch ein paar Endstufen hinzu:

1x Gladen SPL 1800c1 (2 ohm)
1x ESX QE 1200.4 (4x4ohm)
1x ESX QE 900.4 (4x4ohm)
1x ESX QE 900.4 (2x4ohm gebrückt)

Hab da wirklich bedenken die Kapazität von 140Ah auf 40Ah zu verkleinern. Ich bin aus dem Parkplatzalter zwar raus, aber wenn ich mal 30 Minuten an der Anlage rumspiele, soll das Auto danach bitte noch starten. Ich probiere generell gerne was aus, aber nur zum Probieren ist es dann doch etwas teuer. Da muss ich mir wohl noch genau überlegen was mir wichtiger ist, Kapazität oder schnellere Stromentnahme und Aufnahme. Würde mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken drum machen, wenn ich die beiden AGM nicht gerade geschrottet hätte.
 
Wieso 'verkleinern'?
Du denkst (schon) dran, dass du aus einer konventionellen grad mal 1/3 ihrer PapierWert-Kapazität straffrei entnehmen kannst?!

Eine 40Ah Lifepo4 liefert genauso lange Strom wie ein konventioneller 120Ah KiloKlopper. Wenn die derzeitige LiMa/Batt-Kombo es schafft - dann schaffts die/eine Lifepo4 aber sowas von erst Recht. Hast du überhaupt deine jetzigen Batts mal gemessen was sie überhaupt noch an Ah/CCA bringen/brachten bevor sie vollends verroteten? Surprice-Surprice - believe me..

Aber wie schon gesagt, Knackpunkt ist die LiMa-Spannung und bei -15 Grad weiß ich nicht obs den Kübel starten kannst - da ich diese hier bei mir nie hatte (zum Glück).
 
Ich nehme an die beiden AGM's waren in einem guten Zustand, hab die eher fahrlässig zerstört. Bei der Kapazität geht es mir einzig um die Zeit in der der Motor aus ist und Anlage oder Standheizung läuft. Das Thema ist nicht abgeschrieben, aber Limaregler umbauen + die Unsicherheit mit der Kälte, dafür ist mir das Investitionsvolumen aktuell noch zu hoch. Also vielen Dank für deine Erfahrung, hat mir wirklich sehr geholfen. Ich hab jetzt erstmal nur eine AGM bestellt und schaue mal was sich dann noch dazu gesellt.

Edit: Könnte mir da Mischbetrieb mit einer kleineren LiFePo4 evtl. entgegen kommen? Die hinten eingebaut, darf gerne bei Kälte mal streiken (AGM übernimmt) und etwas Spannungsabfall über 5m Kabelweg nach hinten, ist ja auch vorhanden (wird natürlich alles gemessen). Das Investitionsvolumen wird da sicherlich auch deutlich sinken und ich hab die Sicherheit das der Wagen Nachts um 4 auch an springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten