Gehäusebau Scan Speak 23W4557T02

Smith

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Dez. 2006
Beiträge
496
Real Name
Daniel
Moinsen,

da es ja mittlerweile den Exact SS23W nicht mehr so vertreten gibt wie vor einigen Jahren, ich den Woofer aber nicht missen will würde ich mir das original von Scan Speak zulegen wollen.

Jetzt habe ich aber eine Frage zum Gehäuse bau. Ich habe mir den Exact und den Scan mal bei WinISD angeschaut mit den Daten vom CBC Gehäuse (31,24liter, Portlänge 63,30cm, 47,70cm² Portfläche). Die Abstimmfrequenz fand ich im Netz nicht, laut WinISD müsste es dann 25,3Hz sein mit den passenden Daten zum Gehäuse.

Das ganze habe ich dann auf den Scan übertragen und der Verlauf schaut schonmal sehr sehr ähnlich aus. Jetzt ist es beim CBC Gehäuse ja auch bekannt, dass man eine Platte einfach umdrechen kann und man hat anstatt des BR ein GG. Diese Daten habe ich auch übertragen und dann mal geschaut, wie sieht das aus mit dem Volumen, welches ich unter meinem Sitz bekommen könnte. Da hab ich dann die Qtc gesehen, dass diese von 0,73 auf 0,8 ansteigt und hab das ganze mal ein wenig gegoogled. Ich verstehe daraus, je größer der Qtc wird, desto schlechter würde der Woofer im Gehäuse spielen.

Woofer.jpg

Ich frage mich jetzt, kann man sagen, der unterschied von 0,73 auf 0,8 ist gravierend? kaum hörbar? man hört es wohl, aber nicht so schlimm?
Wahrscheinlich kommt es jetzt auch wieder auf jeden Woofer selbst an, denn jeder wird wieder anders sein?

Beim SS23W wird auch ein Subsonic mit 30hz/24db von Exact gefordert, ich denke der wird beim Scan ebenfalls Pflicht sein.

Ich habe ein wenig im Forum gesucht, aber nicht das passende gefunden oder mal wieder die Suche nicht richtig bedient. Hoffe ich habe nix übersehen und Mülle hier das Forum zu.

mfg
Daniel
 
Ob 0,73 oder 0,8 wirst du kaum raushören. Wenn mir jemand für (s)ein Subwooferchassis einen Subsonic von 30Hz/24dB empfiehlt, würde ich mich direkt nach einem anderen Produkt umschauen :fp:
 
Wieso das? Hast du den SS23W mal gehört?
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem GG von 20-23L damals im SLK gemacht
im BR solltest unbedingt einen steilflankigen Subsonic verwenden.
 
20-23l hört sich sehr gut an. Ich kann mich halt bisher nur auf WinISD stützen, praktische Erfahrungen sind da natürlich Top vorallem wenn ich diese noch unter bekomme!
 
Ich hatte den selbst schon mal testen im Astra und fand den Wirkungsgrad im tiefstbass nicht der Hit und der mögliche maximalpegel in gg war auch eher mau. Wenn dir nun der Hersteller empfiehlt den tiefbass komplett wegzunehmen, stellt sich mir die Frage wozu soll ich das Ding dann als subwoofer. Benutzen. Scheint dann wohl eher ein großer Tmt zu sein oder für leisehörer :p
 
Naja ich kann das so nicht ganz bestätigen. Ich war immer sehr zufrieden und habe vorher auch diverse andere gehabt. Also gibt es da für mich kein Problem.
 
30Hz/24db subsonic stellt also für dich kein Problem dar und du warst damit bisher immer sehr zufrieden :eek: :kopfkratz: :ka:

Dann wirds Zeit mal nen echten Subwoofer zu hören :taetschel:
 
Jeder Filter (u.a.) sorgt nicht nur im Frequenzband für Änderungen.
Und da der Tiefpassfilter sehr nah am Hochpassfilter (Subsonic) angesiedelt ist
sind diese Veränderungen um so stärker.
Wenn dann noch eine ungünstige Chassis/Gehäuse Kombi hinzu kommt...
Filter oder EQ immer aufsparen für wirkliche Probleme.
Und Gehäuse nicht nur nach Frequenzgang entwickeln.
 
Ich habe mit dem SS23W auch schon ein wenig Erfahrung gesammelt.
Wenn du kein Cabrio hast, verbau ihn auf alle Fälle im Geschlossenen Gehäuse mit ~25l.
Hochpass weg lassen und Tiefpass so hoch wie nötig.

Im A3 hatte ich mal zwei Stück an gut 400W einer DLS A7 und später gut 800W einer Masterstroke 3000.
Der mögliche Pegel ist wirklich nicht zu unterschätzen. Da muss das Frontsystem erst mal dagegen ankommen.
Und soweit ich weiß, hast du ja damals auch zwei Stück gehabt und jetzt wieder zwei geplant.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
In GG also ohne Hochpass ok, dann werde ich das Probieren. Danke für die Info. Werde Probehalber dann ein GG zusammenschustern wenn ich soweit bin.

Mfg
 
Mit +- 13mm linearer Auslenkung kann man schon was anfangen.
Die so hoch gelobten Woofer ARC8 oder XXLS 10AL haben eine vergleichbare lin. Auslenkung. Der Unterschied liegt aber in der mechanischen Reserve.
Nur welcher Fuzzi will seine Speaker schon außerhalb des linearen Bereiches betreiben?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten