TMT ausrichten Sinnvoll?

Smith

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Dez. 2006
Beiträge
496
Real Name
Daniel
Moinsen,

ich bin gerade noch bei der Planung und am Anfang der Ausführung meines Konzeptes.

Ich möchte wieder die TMTs vor die TVK holen und habe mich gefragt ob es Sinnvoll ist die TMTs ein wenig zu mir auszurichten? Ich habe mir hier diverse Autos in den Bauberichten angeschaut, die meisten holen die TMTs zwar vor die TVK aber ausrichten tut sie scheinbar kaum bis gar keiner. Ich denke mal es liegt wohl auch am Aufwand und das die TMTs zu weit in den Fußraum stoßen würden oder?

Gibt es jemanden der das mal gemacht hat und sagen kann der Aufwand wäre es Wert den TMT etwas auszurichten?

Freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen.

mfg
 
Wie hoch wollen die kleinen denn spielen?
 
Die Frage war erstmal generell gestellt.

Bei mir solls erstmal ein 2 Wege werden, endgültiger HT ist noch nicht vorhanden. Ich denke mal beim 2 Wege wird er wohl so bis 2,5khz und dann mit 12-24db fallen spielen. Je nach geschmack halt, müsste das ganze dann halt einmessen und schauen wie es passen würde.

mfg
 
beim linken TMT im Doorboard spielts praktisch kaum eine Rolle, ob man da 80 oder 75 grad out of axis ist ist kaum relevant...
 
Bei 2kHz bringt das Anwinkeln wenig bis nichts. 4kHz als obere Grenzfrequenz sind bei einem 16er schon ein Grund zum anwinkeln.
Bei unter 3 würde ich mir die Mühe nicht machen.
 
Bei 2kHz bringt das Anwinkeln wenig bis nichts. 4kHz als obere Grenzfrequenz sind bei einem 16er schon ein Grund zum anwinkeln.
Bei unter 3 würde ich mir die Mühe nicht machen.
Ich bin da völlig anderer Meinung.
Sieh dir doch mal das Rundstrahlverhalten eines gängigen 16ers an:

al170_rd.gif

Wenn du elektrisch bei 2kHz mit 6dB/Okt trennst, sollten bei 4kHz -9dB anliegen.
Das ist durchaus relevant für den unteren Hochton.
Bei bündigem Einbau in der Türe können daraus aber schnell mal -20dB bis -25dB werden.

Also auch wenn man einen noch so guten und gutmütigen 16er hast, der sauber bis 8kHz hoch läuft, hat man nichts davon, wenn man bündig verbaut.
Bei massiver Anwinkelung ist man bei der Trennung eben deutlich flexibler.

Es bringt also schon sehr viel.
Ob man es braucht, ist wieder eine andere Sache.


Meine Praxiserfahrung bestätigt das übrigens auch.
Bei meinem früheren Händler haben wir den TMT aus der Türe geholt und in ein ausgerichtetes Kickpanel verfrachtet.
Der verbaute Scan Speak D2904 ist zwar tief trennbar. Aber bei höherer Trennung läuft er einfach viel entspannter unter Pegel. (weniger Klirr)


Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Un ist ja dann nur die Frage wie weit man das ganze Ausrichtet. Wenn ich das soweit mache das er wirklich Richtung Ohren zeigt kommt der Linke normal sehr weit in den Fuß Raum. Ich werde mir das mal die Tage anschauen.

Aber das Diagramm zum Rundstrahlverhalten versuche ich noch für den ML165 zu finden.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum wie hoch er spielen soll...der Frequenzgang verbessert sich je weniger er unter Winkel spielt aber wie so immer Fahrzeug und Chassis reden mit muss man ausprobieren
 
es kann auch sinnvoll sein, den TMT etwas anzuwinkeln, um evtl Ausloeschungen aus dem Weg zu gehen...
ich hatte in einem frueheren Wagen immer eine massive schmalbandige Senke bei 80Hz, die erst durch das leichte Anwinkeln weg ging...
 
@ lonestarr
Ich vermute, dass nicht die geänderte Ausrichtung sondern die leicht andere Position und ein anderer Einbau (Ventilation) die Senke bekämpft haben.
Bei 80Hz arbeitet der TMT ja als idealer Rundstrahler.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich hab sie bei mir zum Fahrer hin leicht angewinkelt, im vorigen Fahrzeug auch schon und würd's ich auch immer wieder machen und wenn's nur für's Gewissen ist! :)

Maira 138.jpg Maira 137.jpg Sinfoni Front 001.jpg
 
Bei 2kHz bringt das Anwinkeln wenig bis nichts. 4kHz als obere Grenzfrequenz sind bei einem 16er schon ein Grund zum anwinkeln.
Bei unter 3 würde ich mir die Mühe nicht machen.
Ich bin da völlig anderer Meinung.
Sieh dir doch mal das Rundstrahlverhalten eines gängigen 16ers an:

al170_rd.gif

Wenn du elektrisch bei 2kHz mit 6dB/Okt trennst, sollten bei 4kHz -9dB anliegen.
Das ist durchaus relevant für den unteren Hochton.
Bei bündigem Einbau in der Türe können daraus aber schnell mal -20dB bis -25dB werden.

Also auch wenn man einen noch so guten und gutmütigen 16er hast, der sauber bis 8kHz hoch läuft, hat man nichts davon, wenn man bündig verbaut.
Bei massiver Anwinkelung ist man bei der Trennung eben deutlich flexibler.

Es bringt also schon sehr viel.
Ob man es braucht, ist wieder eine andere Sache.


Meine Praxiserfahrung bestätigt das übrigens auch.
Bei meinem früheren Händler haben wir den TMT aus der Türe geholt und in ein ausgerichtetes Kickpanel verfrachtet.
Der verbaute Scan Speak D2904 ist zwar tief trennbar. Aber bei höherer Trennung läuft er einfach viel entspannter unter Pegel. (weniger Klirr)


Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​


Es kommt halt drauf an um wieviel Grad angewinkelt wird. Den linken TT auf das Ohr auszurichten wird halt schwer. 15 Grad Anwinkelung wären schon machbar.
Bei manchen Autos sind die TT in den Fußraum geneigt, das käme dann noch hinzu.
Und durch das extreme Anwinkeln wird das Konstrukt weder simpler noch schöner.
 
Gerade bei dem (nicht vorhandenen) Unterschied zwischen 60-90 grad würde ich mir das völlig sparen. Ein extra Diagramm für den mille kannst du dir sparen. Die Physik bleibt da gleich und hängt vom membrandurchmesser ab. Da wird sich nix gravierend ändern.
 
@ lonestarr
Ich vermute, dass nicht die geänderte Ausrichtung sondern die leicht andere Position und ein anderer Einbau (Ventilation) die Senke bekämpft haben.
Bei 80Hz arbeitet der TMT ja als idealer Rundstrahler.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

genauso war es auch gemeint
der TMT spielte so nicht mehr auf andere parallele Flächen
 
15° ist wie Moe schon geschrieben hat völlig uninteressant. Ob 75 oder 60° Fehlwinkel, macht bei 4kHz keinen Unterschied.
Entweder man baut ein Konstrukt, wo der TMT wirklich auf Achse spielt. (Kickpanel, Armaturenbrett, oben in der Türe, ...)
Oder man lebt damit, dass kein 16er (egal wie viel er kostet) deutlich über 2,5kHz sauber hoch läuft bei herkömmlichen Türeinbauten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Im 16er 2Wege hatte ich 30 Grad angewinkelt, gab eine schöne Räumlichkeit/Ortung was insbesondere bei Rock und EGitarren ect schön von der Tiefenstaffelung rauskam. Ansonsten bin ich auf 3Wege umgestiegen mit MT in der ASäule, der TT sitzt sowiso über dem Bein/Knie da brauche ich nichts mehr ändern da alles Ortungsrelevante sowiso oberhalb Amaturenbrett läuft
 
Ja wenn man das ganze aus dem Blickwinkel betrachtet lohnt sich das ganze nicht wirklich, gerade weil ich selbst auch überlege später auf 3 Wege zu gehen macht es noch weniger Sinn. Aber dafür ist das Forum ja da! Und ich danke für diese vielen Infos!!

Mfg
 
Es muß noch nichtmal 3wege sein, ein HT den man unter 3 kHz trennen kann sollte schon reichen daß das anwinkeln schon nicht mehr viel bringt.
 
verstehe nicht warum das nicht viel bringen sollte, die mitten fangen ja bei 400hz an ?!

spielt der TMT schlechter was den Tiefgang betrifft wenn man den anwinkelt ?

@ Sinfoni: interessanter einbau das mit den Hochtönern, hast du so eine bessere Bühne? wenn dich der linke ansieht und der rechte eher aufs amaturenbrett schaut ?
 
Ich baue grad paar geschlossene dobos und richte beide unterschiedlich (horizontal und vertikal) aus.
Dazu habe ich mal den Fahrzeug Innenraum und die Kopfposition gemessen. Wenn der linke Tmt z.b. um 2cm angewinkelt wird, rückt das Chassis dann auch etwas weiter in den Innenraum. Somit verbessert sich der Winkel zum linken Ohr auch nicht so stark wie zuerst vermutet.

Ich habe die DoBos trotzdem horizontal und vertikal, sowie unterschiedlich Angewinkelt, weil mir eine einfache eckige Kiste von der Optik her nicht gefällt.
 
Zurück
Oben Unten