Golf VII GTD Lautsprecher

Droelf

wenig aktiver User
Registriert
09. Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo,

vorab vielen Dank für jede Antwort.

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber wenn man neu ist und keinen generellen Überblick hat, ist die Meinungsfindung nicht so einfach.

Ich habe einen Golf 7 GTD. Bisher wurde ein AXTON A580DSP verbaut. Da ich kurzfristig vor habe die Türen zu dämmen, möchte ich auch die Lautsprecher tauschen.

Also der DSP arbeitet super und bringt neben einem tollen Klang auch mehr Power. Die Lautsprecher halten da im Moment nicht mit. Da ich es das erste mal mache, möchte ich die Umbauten in möglichst kleinen Schritten machen, um im Nachhinein zu wissen, welche Schritte sich wie auswirken.

Ich höre bevorzugt Dubstep, Rap und Rock, also einmal quer durch, ein satter Bass ist mir wichtig. Er muss nicht die Nachbarn quälen, sondern soll einfach stimmig und gut sein.

Ich möchte als erstes nur die TMT austauschen. Was haltet ihr davon? Im Moment gehen die bei hohem Pegel einfach unter. Die Hochtöner sollen danach folgen. Könnt ihr mir TMT empfehlen? Es sollen erst einmal welche im bezahlbaren Bereich werden, aber ich möchte so umbauen, dass ich später nur noch die Lautsprecher an sich tauschen muss, wenn ich weiter gehen möchte. Was brauch ich alles, um die zu tauschen? Bitte empfehlt mir zu den TMT auch die passenden Adapter und Kabel.

Einen Subwoofer möchte ich vorerst vermeiden, weil ich oft unseren Hund hinten im Auto habe (natürlich nicht bei hohem Pegel, denn Hund > Musik :) ) .

Muss ich zum Tausch der Lautsprecher die Batterie abklemmen?

Als Dämmung habe ich mir folgendes vorgestellt:

Aussenblech: Variotex 1.3 EVO, darauf Variotex PH 10
Innenblech: Alle Löcher mit Variotex 1.3, darüber großflächig Audio System Alu 200 EVO
Türverkleidung: alternativ: zusätzlich Zealum Finish

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl helfen würdet :)

Lieben Gruß,

Droelf
 
Hallo, dein DSP ist ja nicht schlecht, liefert aber mit 4x56 W RMS relativ wenig Leistung für ein potentes Frontsystem. Wieviel wolltest du denn Max. für TMT ausgeben?

Grüße
Achim
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich suche erst einmal nach verhältnismäßig günstigen Lösungen, da ich mich nächstes Jahr heiraten werde. Da kommen genug kosten zusammen... Bin aber natürlich bereit ein paar Euro in die Hand zu nehmen, mir ist klar das ich für 50 EUR kaum Besserung bekomme. Deswegen suche ich ja nach Meinungen, um abzustecken, wo ich hin kann und unter welchen Kosten.

Ausserdem möchte ich stückweise vorgehen, da ich nicht einmal ein Bild davon habe, wo ich am Ende hin möchte. Also erst einmal die TMT, danach wahrscheinlich die HT. Ich denke danach eine Endstufe, vielelciht doch ein SW.

Ich habe viel gelesen, ich denke wenn ich einmal anfange, höre ich nicht mehr auf, wie ihr anderen auch...

Lieben Gruß
 
Habe bei Amazon die
[h=1]ETON POW 160.2 Compression 16,5 cm[/h]
für 179 EUR gefunden. Das ist voll ok. Was brauch ich da als "Zubehör" um es als Laie zu installieren?

Welchen Adapterring? Was für Kabel?

Lieben Gruß
 
Was meinst du mit GG Gehäuse?

Und was brauche ich insgesamt um die LS zu verbauen?

Ist meine Idee zur Dämmung so weit ok?

Lieben Gruß
 
Ich meinte, hier im Forum verkauft die einer gebraucht für 50 Euro.

Mit GG meinte ich ein ganz Geschlossenes gehäuse oder Doorboard
 
Wenn Du auch gebrauchte Sachen in Betracht ziehst, dann hätte ich eine etwas höherwertigere ETON Serie RS: 2 TT + 2 HT für 80€

286e1fb8fca42791e3246d06bdec542e.jpg


1515a1225a5bb4ff202716db27725e5c.jpg


59a42f06ebb5c46f210ff37d4c4d852b.jpg
 
ich denke mit den dingen von Mr. Cool wirst du mehr Spaß haben. Vor allem bleibt dabei mehr für Dämmung und Kabel übrig.
 
hallo

dämme erstmal die vorderen türen , tmt's kannst dann immer noch tauschen

was hast denn bisher so eingestellt im DSP ? wenn man frquenzbereiche raus trennt freuen sich die Lautsprecher > hochpass für die tmt's ist da gut

ansonsten für tiefere frequenzen ist ein sub sinnvoll , muss ja nicht gleich nen 18" sein sowas gibt es auch in 8 oder 10 zoll in gut und günstig

Mfg Kai
 
Wenn die Weiche bei ist, dann auf jeden Fall die Eton RS gebraucht, denen reichen auch die 50W je Kanal
 
Ich höre bevorzugt Dubstep, Rap und Rock, also einmal quer durch, ein satter Bass ist mir wichtig. Er muss nicht die Nachbarn quälen, sondern soll einfach stimmig und gut sein.

Ich möchte als erstes nur die TMT austauschen. Was haltet ihr davon? Im Moment gehen die bei hohem Pegel einfach unter.

Ich denke das wird ohne Sub nicht zufriedenstellend werden. Die höherwertigen tmt werden zwar klanglich was bringen, aber ihre aufgabe ist es dennoch nicht die tiefsten frequenzen wiederzugeben.
Daher würde ich zunächst die Serienlautsprecher drin lassen. Durch den Verbau eines subwoofers kann man die tmt entlasten und ggf halten sie ja dann doch mit.
Kannst es ja ausprobieren in dem du einen Tiefpassfilter bei etwa 80hz setzt und mal hörst ob mehr Pegel möglich ist.

Das Frontsystem kann man dann ja immer noch tauschen.

LG
Marek
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich möchte wie gesagt versuchen zu gucken, wie weit ich komme ohne einen Sub einzubauen, da mein Hund oft im Kofferraum ist. Mir würde es fürs erste denke ich mal reichen, wenn es ab einer gewissen Lautstärke nicht schlagartig furchtbar klingen würde.

Die Dämmung habe ich schon hier liegen, das Geld ist eh ausgegeben. Bin mir auch gar nicht im Klaren, wieviel ich insgesamt ausgeben möchte, da ich den Wagen nur noch Maximal drei Jahre fahre, da er ein Firmenwagen ist.

Ich bin für jede Idee, was die Einstellung des DSP angeht dankbar, da ich auch da noch auf der Suche nach der passenden Einstellung bin.

LG,

Henning
 
Wenn die Weiche bei ist, dann auf jeden Fall die Eton RS gebraucht, denen reichen auch die 50W je Kanal

Egal welches Frontsystem Du letztendlich kaufst, eine Weiche ist für Dich eigentlich uninteressant/überflüssig, denn ich gehe davon aus, dass Du das System vollaktiv (also ohne passive Weichen) ansteuern wirst. Dafür hast Du doch den DSP in der Axton Endstufe mit den entsprechenden Weicheneinstellungen pro Kanal.

Weiterhin, ich glaube Du kannst auch unterschiedliche Presets speichern und per Handy umschalten. Dadurch könnte der Sub immer im Kofferraum bleiben, und wenn der Hund dabei ist, auf ein Preset umgeschaltet werden, wo der Sub runtergefahren wird
 
Der Axton aus dem Link ist wirklich mini und ist erstaunlich kraftvoll ( hatte nen Kumpel im Hyundai Getz, hat zwar nur Tekkno gehört aber hat Übel geballert für die Größe) alternativ Reseverad raus und Woofer in die Mulde da gibt es auch schon was für wenig Geld.

Als Bsp.

https://www.carhifi-store-buende.de...JugtDQj3vHv1FhQU97tDu3p6fysK9xtZ_waAnTB8P8HAQ

Ich hatte damals im Golf 4 auch ein 2 Wege Rainbow, Kick war gut aber bei Hip-Hop D'N'B und co ging ohne Sub nicht viel du wirst den Kauf nicht bereuen :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Reserveradsubwoofer oder die hinteren Lautsprecherplätze massiv dämmen und Tangband W6 hinten als Subwooferersatz rein
 
Weiterhin vielen Dank für jede Antwort.

Endlich mal ein Forum, wo man vernünftige Antworten kriegt und das auch noch zu den gestellten Fragen.

Ich hab im DSP den Tiefpassfilter bei 80Hz gesetzt, kann jetzt deutlich lauter hören, mit etwas weniger Bass, klingt aber besser. Vielen Dank dafür.

Ich kriege über einen Freund ein Paar TMT von Eton oder Audio System (der wusste nicht genau welche, die sind von einem Freund) zum testen für zwei Kisten Bier überlassen, das finde ich erst einmal ok.

Wie kriege ich die eingebaut?
-Muss ich die Batterie abklemmen?
-Woher kriege ich einen Lautsprecheradapterring? Welchen sollte ich da nehmen?
-welche Adapterkabel sollte ich nehmen? Ich kann zwar ganz gut löten, möchte aber die Rückrüstbarkeit erhalten.

Ich würde es dann erst einmal so versuchen und gucken, wo es mich hinführt. Wie gesagt, ich bin ganz am Anfang und suche noch nach meinem Weg.

Die Idee mit den SW in den Hintertüren kam mir auch schon, ist das praktikabel? Da ich dafür keine neuen Kabel legen muss, sollte ich das selber hinkriegen.
 
Lautsprecheradapter ringe bekommt man über ebay für 4 Euro aus Plastik, für 10 Euro aus MDF gefräst oder man sägt und kackiert selbst.

Auch die Adapterstecker von VW auf normales Kabel bekommt man für 4 Euro dann kannst die Originalkabel und Stecker im Auto belassen.

Da du einen DSP hast sind Woofer in den hinteren stark gedämmten Türen ein praktikabler Kompromiss wenn man den Kofferraum frei lassen will und auch das Reserverad belassen möchte. Besser ist ein Reserveradwoofer da dieser ein klar definiertes und stabiles/Dichtes Gehäuse hat.

Und natürlich kannst auch die Eton Tieftöner als Wooferersatz testen, ich habe das RS selbst in den Hintertüren dafür missbraucht wenn ich im Kombi den Woofer rauswerfe. Geht und entlastet das Frontsystem.
 
Ok,also kann ich an Adaptern kaum was falsch machen.

Ist jemand aus NRW hier, der mir vielleicht für eine Kiste Bier oder zwei oder so bereit wäre mir ein bisschen was zu zeigen?

LG
 
Zurück
Oben Unten