Viano Tür 16 oder 13 Subwoofer Dämmung Empfehlungen Erfahrungen Hilfe

hape3000

wenig aktiver User
Registriert
29. Aug. 2016
Beiträge
24
Servus beinand,

mein neuer gebrauchter Viano 2010er braucht auch unbedingt ordentliche Musik ;)
Habe einiges an Zeugs rumliegen und schon einiges an Info hier gelesen.
Geplant ist an dem original Radio/Navi ein 2-Wege vorne und ein ordentlicher sauberer ab und zu Druck-Sub ( hinten mit nix :) )

Mein Inventar für die Front:
- Carpower 16er Neovox - war nicht schlecht
- Petechnology 13er - war damit seehr zufrieden
- hätte mir aber gerne passende Scan Speak 16W geholt zu meinen 2904 ? - aber nicht mehr zu finden.?
Hochtöner:
- Scan Speak 2904 - allerdings etwas groß
- Carpower Hochtöner CRB 40 - wäre schön klein und OK.

Subwoofer liegen einige rum:
- 1 Hertz ES300D - schon in GG
- 2 Rodek RW30DM - einer im GG und einer nagel neu im Karton
- 1 Hertz Air Mille 3800 - BRG oder DIDI Fortissimo Bandpass wäre meine IDEE. ? Allerdings eine riesige Kiste obwohl Platz da wäre ;)
- 1 Carpower Blackbass 12 - gekauft vor Jahren und nie bespielt .?
- 1 Emphaser EG12 - ?
- 1 DLS Iridium 12 - im GG

Endstufen:
- Genesis 5 Kanal - schöne Stufe, aber wahrscheinlich zu wendig Dampf.?
- Genesis Dual Mono - angedacht für den Sub
- DLS RA 40 - angedacht fürs Frontsystem
- oder eine Alpine PDX V9 die ja schon etwas mehr PS hat als die Five - und klein und gut sein soll.?
- und falls diese nicht reichen sollte, nach Eurer Erfahrung: dann muss eine F4 und eine M12 her :lolschild:

DSP: - Helix

Mir ist neutraler Klang und ab und zu auch mal Druck wichtig
Wer hat Erfahrung mit einem Viano oder auch Bussen,...?
Bei den vorderen Türen passen original glaub ich 13er und mit Adapter auch 16er (wäre mir auch lieber) ?
Welchen Subwoofer oder Bauart sollte man da verbauen und wie positionieren?

Möchte nicht alles wechseln, wenns geht vorhandenes benutzen.

Für Tips, Anregungen und Idenn freue ich mich jetzt schon :)

Danke
 
Bei den vorderen Türen passen original glaub ich 13er und mit Adapter auch 16er (wäre mir auch lieber) ?

Unter der originalen Abdeckung macht ein 165er wenig Sinn....auch dahinter ist recht wenig Platz.
Ich habe jetzt schon mehrfach den ArcAudio Black 5.0 eingebaut...und das ist schon richtig eng.
Hier der Stahlring für 13er mit Ohren bzw. 154er ohne Ohren:
VianoWestfalia-03.jpg

Das Blech muss schon für den 13er weg:

VianoWestfalia-09.jpg

Hier der Ring massiv eingespachtelt:

VianoWestfalia-06.jpg

Türe gedämmt:

VianoWestfalia-14.jpg

Türverkleidung gedämmt:
VianoWestfalia-15.jpg

Hier sieht man wie eng das unter der originalen Abdeckung wird:
VianoWestfalia-16.jpg

Gitter noch gedämmt und drauf:
VianoWestfalia-19.jpg

ArcAudio Black1.0 Hochtöner in Alukapseln von sound-install-products:
VianoWestfalia-45.JPG
 
16W gibt es diese hier noch sehr passend für einen Türeinbau generell.

http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/16w-4434g00.pdf

Anhand der Bilder vom Didi sieht das allerdings schon sehr eng aus. Und wenn du einen 13er schon da hast, dann nutz den doch erstmal. Generell hast du doch schon sehr viel taugliches Material da.
Willkommen hier übrigens :)
 
danke schon mal und muß i jetz an Einstand zoin :beer:

Frage zu den Stufen, die ich hab: reicht die FIVE für meinen grooooßen Wagen? -denke da lacht der Mille 3800 oder Iridium 12
oder sollte ich gleich die DM fürn Sub nehmen?
gefallen würde mir eine potente Stufe für alles zusammen, wie meine Five oder eine neue/gebrauchte PDX-V9. - sollte unterm Sitz zusammen passen mit dem Helix DSP passen
Welchen Sub/Konstruktion würdet Ihr empfehlen?
 
bin ja total neu hier und falls mal in meiner Gegend etwas geboten ist/wäre, dann würde ich gerne mal auch vorbei schaun.:beer:
vor ca. 20 Jahren war ich paar mal in Sinsheim - Drööööhnnn, Dröööööhn, Bummm, Bummm - war immer schön damals
 
wäre sehr schön wenn mir jemand Tips für meinen Viano geben könnte.
Fragen:
- Reicht mir die Genesis Five Channel oder lieber eine PDX V9 - mag gerne eine All in one Lösung
- Welchen Subwoofer, in welcher Gehäuseform und welchen Standort(hinter Fahrer, ganz hinten?) - sollte sauber sein zum schönen Musik hören und hin und wieder auch mal etwas drücken.
- einfach Tips, Erfahrungen und Empfehlungen aller angedachten und vorhandenen Komponenten (Equipment ganz oben beschrieben)
- vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo´s bei mir in der Nähe ( PLZ 86668 ) einen Profi gibt
- hätte gerne fachliche Hilfe beim Einbau und Auswahl

PS: Didi - habe für meinen E91 schon mal bei dir Stahlringe bestellt und muß dazu mein Lob aussprechen - am Telefon ganz unkompliziert, schnellste Lieferung und passende Schrauben dazu bekommen - dickes Lob und mehr solche Leute

Dank schen
 
- Reicht mir die Genesis Five Channel oder lieber eine PDX V9 - mag gerne eine All in one Lösung

probier´s doch einfach aus, erst mal deine Genesis, danach kannst immer noch eine V9 (oder andere 5-Kanäler) testen


- vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo´s bei mir in der Nähe ( PLZ 86668 ) einen Profi gibt
- hätte gerne fachliche Hilfe beim Einbau und Auswahl

dann meld dich doch mal beim Gack alias Speaker City alias Alex ... da bist gut aufgehoben ;)
 
was würdet ihr denn für einen Sub (und Gehäuse) verwenden (Auswahl oben) ?
und wo platzieren?
Damit auch alles gut funktioniert.

Habe mir eine PDX-V9 zum direkten Vergleich für die Five Channel geholt.

Danke
 
Mit der V9 geht schon einiges.
probier mal den Iridium 12 hinten irgendwo, leistungsseitig passt die V9 hierzu recht gut.

Es kann aber auch locker sein, dass du noch einen 8" Frontsub benötigst,
sonst merkst du womöglich, dass der Main-Sub von hinten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mac - Danke schon mal ein guter Tip.

für weitere Tips/Erfahrungen freue ich mich sehr !
 
Zurück
Oben Unten