Dumm gelaufen bzw. Lehrgeld bezahlt

Der Klassiker Schraubendreher vs. Sicke hatte ich noch nie. Aber wehe du nimmst bei einem starken HT mal kleine metrische Schrauben. Plups, saugt sich das Ding von vorne an die Membran :)
 
Ist zwar nicht mir passiert.....aber einem Kumpel von mir.

Er hat sich ein neues Sony Autoradio gekauft und wollte es einbauen. Praktisch, dass man eine Fertiggarage im garagenhof hat. Also das auto ein stuck rausgefahren, damit man die Tür weit öffnen kann und begonnen das Radio einzubauen und zu verkabeln.

Als etwas began zu regnen, hat er das Auto reingefahren. Blöd nur, dass das neue Autoradio unterm Auto lag und er es somit über fahren hat. :lolschild:

Das Ding sah Kacke aus, wurde aber auf Kulanz getauscht.
 
immer noch besser als ein Kumpel von mir. Der wollte flott rückwärts aus der Garage raus mit seinem 1er Golf Cabrio. Nur blöd dass die Tür nicht zu war. Danach hatte er einen Öffnungswinkel von 180 Grad :)
 
Schöner Thread, da gibts viel Stoff...
-Ich sag nur aufpassen bei offen liegenden Cap-Schienen und nicht isoliertem Werkzeug :ugly::fp:
kann schon mal kurz knallen.
Doof sind auch Endstufen ala Genesis wenn man Kabel in den Terminals fest schraubt und man wieder mit nicht isoliertem Werkzeug an den Kühlkörper kommt.
Und das alles kann man vermeiden wenn man nicht zu faul wäre die Stromzufuhr zu unterbrechen :wegschleich:

-Auch ein weiteres Phänomen...nach fest kommt ab, vor allem bei kleinen Madenschrauben.

-Man könnte sich auch Arbeit ersparen wenn man z.B. sich an Mengen und Mischungsverhältnisse beim Mischen von Harz und Spachtel hält, anstatt einfach loszulegen weil man es nicht erwarten kann :keks:

Aber gut das man ja aus Fehlern lernt...
 
Uiuiui...

Das erinnert mich an mein 1. Auto und meinen Opa...

Der hat ne recht große Werkstatt/Garage. Da hat es sich angeboten mein neues Cap ein zu bauen.
War grade fertig mit der Verkabelung, da kam er rein und wollte "mal schauen" ...
Weil er dann schon da war und helfen wollte, hab ich ihn gebeten an den Kofferraum zu gehen und das Kabel der Zuleitung in die Hand zu nehmen, damit es keinen Kurzschluss gibt.
Er nimmt das Kabel, ich geh nach vorne und bau den Batteriepol mit Sicherungshalter zusammen, hab grade die Schraube vom +Pol fest, da rumst es auch schon aus dem Kofferraum ^^

Ihm ist das Kabel aus der Hand gefallen, GENAU auf den Kondi... Das Kabel hat sich festgeschweist! Zum Glück is nix kaputt gegangen... Seine Aussage: "Ich hab doch nix gemacht"
 
Hochtöner auf nem Glastisch lagern und am nächsten Tag wundern, wie lieb sie sich haben
 
Damals als ich im Polo die Kabel verlegt habe, wollte ich das Stomkabel durch einen Stopfen in den Innenraum ziehen. Ohne das ich es gemerkt habe, hab ich den Stopfen mit rausgezogen und die Isolierung hat sich durchgescheuert. Gemerkt habe ich es erst beim Anschließen. Aber nichts, was Schrumpfschlauch nicht retten konnte. Im Leon habe ich deswegen mit Kabelverschraubungen gearbeitet. :)
 
Da musste aber schon böse gezogen haben damit die Isolierung so durch geht oder ist die Durchführung so scharf? o_O
 
Das Gummi ist halt verrutscht und da ging es übers blanke Blech. Ein Kumpel hatte mir damals dabei geholfen, keine Ahnung was genau schief gelaufen ist. Vielleicht war auch das damals genutzte Dietz Kabel mit schuld.
 
Direkt heute wieder.. habe meinen 230V Wandler für nen Dremel im Bus nutzen wollen, Provisorisch (hat solche klemmzangen) ans Batteriearray angeklemmt. Die Kabel sind mit Kabelschuhen am Wandler verschraubt. Hat sich leider einer gelöst und mit dem anderen lautstark Kontakt aufgenommen. Gut dass alles im 12V Bereich ist.. wenn da wirklich gleich die theoretisch möglichen XXXXAmpere fließen würden... :erschreck:
 
meine erste wirklich gute anschaffung war damals eine ETON PA 5002. war so begeistert von ihr dass sie eigentlich laaaaange bleiben sollte. nur war sie gebraucht und einige lötpunkte sahen nicht mehr so frisch aus. also zerlegen, nachlöten, die leistungshalbleiter reinigen und mit neuer wärmeleitpaste wieder montieren. der kumpel hatte die "geilste leitpaste" schlechthin, aus dem computerbereich, silvergrease... dumm nur dass diese leitfähig war :ugly:
die ersten geräuche der ETON waren auch ihre letzten, zischen und summen, aber aus dem amp, nicht aus dem sub. war nur kurz bis die sicherung kam, aber zulang für die platine. hab alles versucht, aber die platine war multilayer mit glaub 4 leiterebenen. und einige im inneren haben sich da verabschiedet. nach unmengen getauschten halbleitern und drahtbrücken hab ich dann aufgegeben und das gute stück beerdigt :cry2:

der support von eton war damals erste sahne, kostenfrei haben sie mir den kpl. schaltplan zukommen lassen. platinen gab es leider damals schon nicht mehr für die 5002...
 
Wäremleitpaste ist doch aber generell kein Isolator, da kommen doch Glimmerplättchen zum Einsatz...
 
am ersten Alfa gaanz tolle doorboards konstruiert und laminiert...echt geil geworden
leider ging bei geschlossener Beifahrertuer das Handschuhfach nimmer auf....wo der Wechsler saß
 
ohja... Doorboards...
Golf 1.., hab den maximalen Platz ausgenutzt. durch die Recaros musste ich dolle am Sitz aufpassen, da ist nicht viel platz.
Leider ging die Tür trotzdem nicht mehr zu! An der Säule sitzt die Tür-Führungsschiene, die beim schließen in die Tür rein steht. bei geöffneter Tür nicht zu sehen...
 
Och ja... da war so einiges :D

Rainbow Germanium Doppel16er sind mir beim hören mit "erhöhtem Pegel" abgeraucht
Am Audison Stromverteiler eine Sicherung wohl nicht fest genug gezogen, hat sich losgerüttelt und die Subendstufe die dran hing hat die Schraube dann festgeschweißt.
Beim Einbau ne XXL Powerstation verpolt
Gehäuse für nen DD gebaut, Wackler am Cinch der Subendstufe, das Ding ist mitm Schwingspulenträger aufgeschlagen => Krumm => Schrott...

Muss ich weiter machen? :D
 
Wäremleitpaste ist doch aber generell kein Isolator, da kommen doch Glimmerplättchen zum Einsatz...

da waren auch kleine gummi/teflon unterlagen zwischen, aber die alte weiße leitpaste war halt nicht leitend, die neue um so besser. die paste ging zuvor auch tlw. über die beilage hinaus, bei der neuen war ich auch nicht knausrig... viel hilft viel war das motto :lolschild:
 
Mit dem Klassiker kann ich auch dienen:
Mim Schraubendreher abgerutscht und einmal schick durch die Sicke durch.

Das andere hab ich leider nicht selbst verbockt, sondern ein Bekannter mit angeblicher Hifi-Erfahrung:
Beim Einstellen des DSP die Cinch-Kabel im Betrieb umgesteckt. Mit dem tollen Ergebnis, dass beide MP Serie 5 TMT und ein MP Serie 7 HT platt waren.

Letztens erst passiert:
Alles schön verkabelt. Grade dabei alles abzusichern, fällt mir das Bit aus dem Schraubendreher genau zwischen Plus- und Minus-Pol des Sicherungshalters. Natürlich genau an dem Anschluss, an dem die Zusatzbatterie hängt. Aber abgesehen von ein paar Funken ist zum Glück nix passiert.

Das fällt zwar nicht in die Kategorie "dumm gelaufen", aber zumindest noch unter "keine Ahnung von der Materie":
Einbau im Golf 4. Der Hifonics Subwoofer sollte in die Reserveradmulde. Da ich keine Ahnung von Gehäusen hatte, hab ich einfach irgendwie ne Kiste gebaut, damit die in die Mulde passt. War mit Sicherheit viel zu klein. Achja, Wolle im Gehäuse hatte ich da auch nicht...
 
Ich habe mal bei einem Opel (glaube Vectra) ein Loch für das Stromkabel durch die Spritzwand gebohrt. (War sonst kein Stopfen ect. da)
Habe von innen nach außen gebohrt, und direkt ne ABS-Leitung erwischt. :fp:
Akkuschrauber und Sicke ist mir auch schon passiert. Seitdem nur noch mit der Hand andrehen.
 
Zurück
Oben Unten