Dumm gelaufen bzw. Lehrgeld bezahlt

SandroKern

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
1.595
Real Name
Sandro Kern
Hallo.

Dachte ich erstelle mal ein Thema zu wirklich vermeidbaren Fehlern, also Lehrgeld was ich oder ihr vielleicht schon einmal zahlen musstet beim Einbau der Auto Hifi Komponenten etc. Gedanke ist, dass vielleicht Einsteiger gerade vor solchen Fehlern bewahrt werden können und von unseren Erfahrungen, die wir uns hätten sparen können, profitieren können. Weil nachhinein ist man ja immer schlauer und denkt sich wieso hab ich Idiot das nicht vorher bemerkt :fp: .

1.Situation:

schöne neue LS von Eton (RSE 160) gekauft, diesmal LS mit einem Aludruckgusskorb statt aus Stahl. Noch tolle ALU LS Adapter ergattert, sollte diesmal ja richtig gemacht werden. Waren solche welche ursprünglich aus Plaste sind, aber eben welche aus Alu, aber eben genau für mein Auto geeignet. Also neue LS reingeschraubt testweise. Metrische Gewinde waren vorhanden. Das ganze ging recht straff aber wird schon passen, sind ja alles Standartmaße beim Adapter und LS. Nachdem ich den LS fast angeschraubt hatte machte es knack und mein Anschluss für die LS Kabel war abgebrochen. So eine Sch....!!!:wall:
Was war passiert. Der Anschluss von den Etons war so ausladend und groß gegenüber den Standartfähnchen, das es angestoßen hatte, deswegen gings auch so straff, und unter Druck nun abgebrochen war...bei nagelneuen LS:fp:.
Lösung, lange im Netz gesucht, bis jetzt funktioniert es super, angeklebt mit 2K-Kleber. Pattex Stabilit Express heißt das Wundermittel. Mehrere Schichten aufgetragen, hält bombenfest. Eton wollte 120Euro für einen neuen Woofer. dann erstmal so probieren.

Im Nachhinein völlig vermeidbar gewesen.

2.Situation:

Nun wurden die neuen LS verbaut. Nun LS Ringe aus MDF angefertigt, schön wieder in Originalabmessungen, extra Aussparung für die massiven Anschlüsse herrausgedremmelt. Dann eingebaut. Unter den Ring zum Türblech Bitumenband angebracht, auch andere Seite wo LS aufliegt damit beklebt und dann LS angeschraubt. Alles schön mit Alubytul noch verstärkt. Alles prima geklappt und nun noch die TVK drauf und... Sch....!!!:wall:.
Das gibt es doch nicht, dachte ich mir, die TVK stand fast 1cm ab.
Was war passiert. Ich hatte nicht bedacht das durch den Aludruckgusskorb der LS dicker aufträgt, auch das Bitumenband tat seinen Rest. Na toll.
Im nachhinein hätte man das mit einrechnen müssen und den Ring entsprechend dünner machen müssen.
Lösung bleibt geheim ;)

Tja hinterher ist man wieder schlauer, aber wäre sicher vermeidbar gewesen.:thumbsup:

Na dann berichtet ihr mal. Hoffe es hilft Einigen und hat euch auch bisschen zum Schmunzeln gebracht .:D

Jaja der Weg zu einer tollen Anlage ist steinig und schwer, und manchmal auch unnötig teuer ;)

LG, Sandro
 
Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Gebrauchte Endstufe, ging nach knapp 1 Monat in flammen auf.


Werkzeug am besten wegpacken.
Sub in der RRM, schöne Abdeckung mit ausgeschittenem JL-Logo, Schön bezogen, allerdings kein Gitter gemacht.

Satz Inbus-schlüssel im KR liegen lassen, ist natürlich durch das JL Logo gefallen und hat die Dustcap des Subs zerstört...
 
Aber Sandro, was ist denn da los? Ich dachte du "bist ein ganz Harter" :keks: :beer:

und wenn du schonmal am Ausbessern bist, kannst du am besten gleich die MDF Ringe wieder rausreißen und gegen wasserfest verleimtes Multiplex tauschen :thumbsup:

#edit
mir ist neulich beim zurechtschneiden von Klettband die Schere mit der Spitze genau in den offenen Zigarettenanzünder gefallen. BBraattZzZ Sicherung durch. Ist mir natürlich erst wieder eingefallen, als in unterwegs mal das Handy laden musste :fp:
 
Hey super, ich bin nicht der Einzige ;-). Keine Sorge Modder, die Ringe sind lackiert und mit Alubytul bezogen, da passiert nix.
 
Ich habe mal versucht einen eingedrückte HT mit dem Staubsauger rauszuziehen. Hat Wunderbar geklappt nur ich wollte etwas nachbessern, schwups war das Ding im Sauger. Mein Glück war dass das Teil nur 1 Euro gekostet hat :)

Wysłane z mojego LG-D605 przy użyciu Tapatalka
 
Hey Malutki, stelle ich mir gerade bildlich vor, witzig :-D. Gut das es nur ein Billigteil war.
 
Mir ist ,weil ich etwas hastig war mein Brax Matrix 1.1,
mal hingefallen.....rückseitig alles kaputt.
Zum glück ATF in der nähe die das wieder schick gemacht haben.
 
Moin
Beim Zusammenbau meiner Duetta Top Light ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Waren nicht die ersten LS die ich gebaut habe, aber die ersten Hochtöner aus Kunststoff (Seas Noferro 800TV).
Das hätte ich mal Bedenken sollen, als ich das Kabel fest löten wollte. Leider ist dann die Lötfahne am Lötkolben Kleben geblieben.... Musste dann den Hochtöner auseinander schrauben um an den Draht zur Schwingspule (= dem, aus dem die Schwingspule gewickelt ist,) wieder an die Lötfahne zu löten...

Das ist der Grund, warum meine Breitbänder (Kunststoff Korb) nur Flachstecker sehen 😁

Lg
Cassie
 
Der Klassiker schlechthin. Baue meinen Subwoofer exakt auf Maß und alle Volumen penibel ausgerechnet. Doof nur das ich die Öffnung vom Kofferraum nicht berücksichtigt habe. Ein Subwoofer-Gehäuse aus MDF also unbenutzt in die Ecke gestellt.

Das Phänomen wie Denis hatte ich auch schon. Die alten Subwoofer von Kenwood mit der Kunststoff-Membran und eine Zange in der Nähe haben sich nicht vertragen.

Diesen Thread kann ich lange weiterführen. Habe meinen Namen hier nicht ohne Grund. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einbau meiner ersten TMT, Audio System irgendwas. Bei zweien beim Einschrauben mit dem Schraubezieher abgerutscht und die Sicken sauber durchstochen.
Mit Pattex Gummikleber repariert. Hielt recht lange.

Anschluss meiner damaligen Soundstream VGA 1600.2: Hat zwei Stromterminals, habe ich irgendwie nicht mehr mitbekommen. Also einmal Pluskabel in Plusanschluss und einmal Pluskabel in den Minusanschluss gesteckt. Böse gefunkt, Sicherung durch, aber sonst alles heile geblieben.

Bin sehr oft mit Stromkabeln an die Karosserie gekommen, jedes Mal neue Sicherungen.

Erste und einzige dB-Dragteilnahme: Am Abend zuvor vergessen, die Zusatzbatterie mit der vorderen zu verbinden...

Wenn ich mir das so anschaue, weiß ich, wieso mir so schnell nichts mehr ins Auto kommt ;)
 
Schraubenzieher meet´s Lautsprechersicke / Membran..... Wer kennt das nicht? Der Klassiker.... :lolschild:
 
Netter Threat, da merkt man, dass man sich nicht als einziger Doof anstellt.
Ich hab mal irgendwie beim ausbauen nen kurzen zwischen den Polen meiner Endstufe und meinen Diabolo R25xs2 geschlagen.
Ergebnis war, dass die Gewellte Sicke nur noch eine große Welle war. :wall:
 
lasst Lukas den nicht finden, sonst muss der sich nen Tag Urlaub nehmen zum POSTEN :ugly: :D
 
Wir hatten hier auch mal jemanden, der durch seine Tür gebohrt hat ;)
 
Habe es mal irgendwie geschafft, dass ein loses chinch Kabel an einen Batteriepol im Kofferraum kam. Chinchmasse vom P88 durch, sonst erstaunlicherweise nichts passiert. Das cinch kabel selbst war aber ziemlich warm :fp:.

Oder eben generelle Sicherungsverheizungen bei 2. Batterie.. Sowohl durch Eigenverschulden, als auch durch Werkstätten, die scheinbar nichts auf meine Hinweise geben
 
Cinchkabel-Innenleiter hat mal mit nem Pluspol Kontakt gemacht. Leider war an dem anderen Ende noch ein Verstärker dran und damit ein Paar Widerstände platt..
 
Damals + und - an einer Audison VR404 vertauscht.
Am selben Tag noch mit dem Fräser abgerutscht und ein Dobo beschädigt :D
 
Zurück
Oben Unten