Helix Intelligenter Highlevel-Eingang / ADEP-Schaltkreis (Advanced Diagnostics Error

Klangsoll

wenig aktiver User
Registriert
23. Nov. 2016
Beiträge
27
Real Name
Jäger
Hallo

die neuen Helix DSP (62/82/M 5DSP haben einen sogenanten ADEP Schaltkreis. Ist das nur Werbung um was neues zu haben oder hat schon einer mal Probleme gehabt wie ihm Text beschrieben mit den Vorgängern (PP50/52/41 etc.)?

Intelligenter Highlevel-Eingang
Moderne, ab Werk verbaute Autoradios werden bezüglich der Diagnose der angeschlossenen Lautsprecher immer intelligenter. Wird ein Verstärker stattdessen an das Radio angeschlossen, kommt es meist zu Fehlermeldungen bis hin zum Wegfall einzelner Funktionen (wie z.B. Fader).
Der neue ADEP-Schaltkreis (Advanced Diagnostics Error Protection) verhindert all diese Probleme ohne die Lautsprecherausgänge des Radios bei hohen Pegeln unnötig zu belasten.

Hat jemand praktische Erfahrung?

gruß
 
Ohne jetzt irgendwelche Infos dazu gelesen zu haben, würde ich behaupten, dass ATF damit die übliche 33Ohm High level last durch etwas intelligentes ersetzt hat, was quasi die HU nicht belastet, aber die HU dennoch beim Check denkt, dass LS angeschlossen sind.
Natürlich "hat damit schonmal jemand Probleme gehabt". Jeder, dessen OEM HU einen Lautsprechercheck macht braucht high-level Eingänge, die - ich nenne es mal: den Check positiv überstehen.
Bei Audison z.B. musst du bei den Prima bit Teilen extra so nen Kleinen Baustein in diesem Falle anstecken.
 
Hallo

die neuen Helix DSP (62/82/M 5DSP haben einen sogenanten ADEP Schaltkreis. Ist das nur Werbung um was neues zu haben oder hat schon einer mal Probleme gehabt wie ihm Text beschrieben mit den Vorgängern (PP50/52/41 etc.)?

Intelligenter Highlevel-Eingang
Moderne, ab Werk verbaute Autoradios werden bezüglich der Diagnose der angeschlossenen Lautsprecher immer intelligenter. Wird ein Verstärker stattdessen an das Radio angeschlossen, kommt es meist zu Fehlermeldungen bis hin zum Wegfall einzelner Funktionen (wie z.B. Fader).
Der neue ADEP-Schaltkreis (Advanced Diagnostics Error Protection) verhindert all diese Probleme ohne die Lautsprecherausgänge des Radios bei hohen Pegeln unnötig zu belasten.

Hat jemand praktische Erfahrung?

gruß

Wenn ich richtig informiert bin diese Schaltung gaukelt dem Radio Lautsprecher vor
 
Ja samt Impedanz denn jedes Soundsystem macht andere Checks und es passieren komische Sachen: manche schalten den Ausgang stumm, manche schalten ganz ab anderemelden eben nur einen Fehler
 
Ich glaube es gab mal einen Thread von Fortissimo mit Angaben dazu, welche Widerstände er an die HU Ausgänge lötet, um die Lautsprecher vorzutäuschen.
 
Zurück
Oben Unten