Mosconi DSP BT Modul Audio-Codec?

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
628
Hallo, weiß jemand welches Übertragungsprotokoll/Codec das Bluetooth Modul von Mosconi verwendet?
aptX oder AAC; Oder läuft alles über das Standard SBC-Codec im A2DP Protokoll, was ja audiotechnisch nicht soo dolle wäre.

Weiß das Jemand? Mosconi sagt meines Wissens nichts dazu in den Unterlagen...(obwohl, demnach wäre es SBC-Codec9

Oder andersherum gefragt. ist Audiostreaming Soundtechnisch auf aptX Niveau oder nicht?

Oder sogar: Das Teil nur für eine Kabellose Steuerung (Laptop, Handy etc) des DSP gedacht/zu benutzen und zum ordentlichen Audio streamen eigentlich nicht geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 verschiedene, dieser Stick ist wirklich nur da um den DSP einzustellen und ein paar Grundfunktionen über App zu steuern.

Dann gibts wohl noch diese SP-DIF Multi Karte für den 6to8 wo man einen BT Modul anhängen kann für audio streaming.
Bei der Karte steht folgendes:
"Anschlusssockel für ein optionales BT Modul (ab ca. Herbst) in EDR Technologie für Audio Streaming (auch unkomprimiert). A2DP Unterstützung von jeder Quelle wie Handy/Pad/Tab von Apple/Android usw..."
 
Ja ok, wie es scheint sind evtl beide nicht soo gut fürs streamen von musik in guter Qualität geeignet. wollte mal wieder keiner codec Lizenzen zahle---
 
Wenn du einen DSP mit digitalem Eingang hast kannst du doch einen Bluetooth oder Wlan Empfänger mit digitalem Ausgang nehmen und diesen anschließen. Die gibts ja mit apt-x (bei BT).
 
Ja das ist die nächste Möglichkeit. hab nen 4to6 und dann kommt auch ein Philips BT Empfänger drann mit aptx. mal sehen. mein Radio kann nämlich auch kein aptX und das hört man leider .
Lautstärkeregeln geht dann über HU auch nicht mehr usw. also ordentlichen BT Sound zu bekommen ist echt keine Plug n Play gerschichte :-\ . HU wechseln wäre noch eine Möglichkeit
 
@ dialog
hast du schonmal A2DP und aptX im Vergleich gehört? ;)

Ich schaffe es nichtmal einen Unterschied zwischen direkter optischer Verbindung und A2DP zu hören.
 
Ja habe ich bzw höre ich.

Der Standardmäßig für das A2DP Protokoll verwendete codec für den musikstream ist SBC, der ist kostenlos soweit ich weiß und so zu sagen open source, packt aber anders (nicht so gut, verlustbehaftet). Der aptX, ist mit Lizenzen und kosten verbunden, wird demanch nicht so gern genommen von den hardwareherstellern, obwohl wesentlich besser und "verlustlos" ist [nicht 100%ig aber nahe dran].

und das höre ich jeden Tag wenn ich über BT von meinem (aptX fähigem) Handy auf meine HU streame. Das hört man. Klingt wie mit geringer Bitrate komprimierte MP3. Und wenn man MP3 Sttreamt die dann nochmal beschissen Codiert übertragen wird, dann kann man sich denken wie das klingt...

Wird ein aptX feähiger Empfänger an den DSP gehangen und dann gestreamt, klingt es wesentlich besser.

Die meisten BT Geräte die das A2DP Protokoll können sind meist nur mit dem "billigen" Kostenlosen SBC Codec unterwegs. AAC und aptX Codecs seltener, weils kostet aber auch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind mir wohl bekannt, liegen dann wohl aber außerhalb meines hör und wahrnehmbaren Bereiches.
Wird ein aptX feähiger Empfänger an den DSP gehangen und dann gestreamt, klingt es wesentlich besser
Ohne die HU im Kreis ist das kein Vergleich. Du müsstest einfach mal ein älteres Telefon nehmen und mit genau diesem aptX Empfänger per A2DP Stream direkt in den DSP gehen.
Im Blindtest wirst du kein Aussagekräftiges Ergebnis erziehen. Da bin ich mir sicher.
 
Hm, weiß nicht. Vielleicht hast du recht wenn ein unkomprimiertes Signal übertragen werden soll. wenn aber bereits komprimierte Dateien wie mp3 nochmal mit einem codec für die BT Übertragung codiert werden, kannmandas schon gut wahrnehmen. da macht sich das schon bemerkbar wie stark verlustbehaftet der codec arbeitet.

bei einem WAV direkt von cd oder gar noch besser, wird es vielleicht nicht so gravierende unterschiede geben. magste recht haben dass man das dann nicht hört.

ja stimmt, der test würde die analoge audioqualität der HU ausschließen.
 
mein Testaufbau war folgender:
Bluelino optisch angeschlossen am Marantz zu Hause mit iPhone 4 via bluetooth verbunden
PC optisch ebenfalls am Marantz angeschlossen.

Auf beiden Geräten läuft Spotify im 320kbps mode.
Ich saß gemütlich auf der Couch und kann mit dem Handy jeweils immer das Wiedergabegerät wählen. Somit läuft auf beiden exakt der selbe song und ist immer an exakt der selben stelle. Umschalten zwischen den quellen geht in wenigen ms, genau so wie gleichzeitig am Marantz den Eingang wechseln.

Unterschiede konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich musste auch immer mal wieder nachschauen, von welchem Gerät ich denn nun eigentlich aktuell abspiele.

Nichtsdestotrotz ist natürlich aptX das Fuzzi-BT-Profil ;)
 
Das in den 6to8 einbaubare AMAS-Modul kann nur A2DP. Das Modul wird aber wohl nicht mehr produziert. Es werden nurnoch die Restbestände verkauft.

Es gibt aber ein externes AMAS2-Modul. Das soll soweit ich informiert bin aptX können. Die Freisprechfunktion gibts damit aber nicht mehr.

Gruß...Meik
 
Hallo Modder,

versuch mal Tidal in HIFI. Kostet zwar 20 Euro im monat, aber bei einigen Liedern hörst du einen gravierenden Unterschied. Ab dann solltest du auch den Unterschied bei Bluetooth hören.

Grüße
Achim
 
Ich blicke hier nicht durch von welchem Gerät hier per BT gestreamt werden soll, aber wenn es darum geht hochwertig/verlustfrei Musik vom Handy/Tablett in den DSP einzuspeisen und es muss nicht unbedingt "kabelfrei" sein, dann bietet sich noch die Variante mit einem externen hochwertigen DAC, der per AUX den DSP versorgt. Als Beispiel nenne ich nur den ESI Nano oder Audioquest Dragonfly Black. Möglicherweise sind sie sogar billiger als ein BT Nachrüstmodul
 
ja danke für die zuschriften und die belebte diskussion. hat die eine oder andere aufklärung gebracht.
@Maik. Danke die info hatte nich noch nicht.

@ mrCool danke aber das bedeutet alles extra kabelage und geräte. es ging schon um BT. einfach wenn gewünscht in guter qualität vom smartphone streamen. deine vorschläge helfen mir da nicht. wie bekomme ich das handy da drann???

ggf wird es das einfachste sein auf eine ordentlich alpine HU umszusteigen. die bieten als ein hersteller von vielen HU mit aptX BT standard an.
 
jep diese art der zusatzgeräte kenne ich habe einen philips aptX BT Empfänger. Das gehtschon, aber Kabel, Strom (hier muss was zurechtgelötet werden, Stromkabel extra, Spannungsregler verlöten 7805 oderso etc.) Ja das geht alles, und funktioniert auch. aber Komfort ist anders.

Da Mosconi nichts in der Richtung anbietet, meine HU es nicht kann und ich zusatzgeräte nicht möchte, muss ich mal sehen.
 
Gibt es diesbez. inzwischen weitere/neuere Möglichkeiten das Musiksignal in den 6 to 8 einzuspeisen......? Hat evtl. jemand in dieser Richtung etwas im Einsatz... und/oder auch Erfahrungen.....?
 
Guck mal nach den Mosconi AMAS Modulen. Damit funktioniert das super!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten