Fortissimo Bandpass mit Dayton RSS265HF-4

MWewe

wenig aktiver User
Registriert
24. Nov. 2016
Beiträge
4
Real Name
Markus
Moin zusammen,

ich möchte keinen Fehlkauf machen, darum meine Frage:

Ist der Dayton RSS265HF-4 für einen Fortissimo Bandpass gut geeignet?

Korbmaß (Zoll)10
Imp. (Zn/ohm)4
Freq.(Hz)22-1000
Nominal (W)350
SPL (1W/1M)84,00
VC (d)64
Xmax +- (mm)14
Re (Ohm)3,3
LE (VC/mH),48
BL (NA) (F/I)12,48
fs26,2
Mms(g)145,9
Cms (mm/N),25
Sd (cm2)356,3
VAS44,95
QMS3,26
QES,51
QTS,44
 
Japp macht sich ganz ordentlich. Ich hatte den auch schon mal auf dem Schirm für nen FBP. Schlussendlich haben mit das hohe Mms und der geringe Wirkungsgrad aber "abgeschreckt". Wenn du genug Leistung hast, schönes Chassis.

Am Besten 2 Stück nehmen und impulskompensiert bauen :bang:
 
Japp macht sich ganz ordentlich. Ich hatte den auch schon mal auf dem Schirm für nen FBP. Schlussendlich haben mit das hohe Mms und der geringe Wirkungsgrad aber "abgeschreckt". Wenn du genug Leistung hast, schönes Chassis.


Hmm, ja da habe ich halt auch meine Bedenken. Welche 10 Zöller eignen sich denn "ganz hervorragend" für einen möglichst kompakten FBP ?
 
Bandpass und kompakt schließt sich irgendwie aus :)


JL10W3 sollte mit 25/50 Liter auskommen, der ARC10 sollte sich ähnlich verhalten
 
Den Dayton kannst du mit 20/40 Liter betreiben.
JL 10w1v2 oder Peerless XXLS 10 laufen auch mit 20/40 Liter.
Mit 25/50 fühlen sich viele 10er jedoch wohler.
 
Bandpass und kompakt schließt sich irgendwie aus :)


JL10W3 sollte mit 25/50 Liter auskommen, der ARC10 sollte sich ähnlich verhalten

Nur wenn man dem Fortissimo-Prinzip unbedingt treu bleiben will, für alles andere gibt es genügend Woofer die auch mit weniger Volumen auskommen können und die man dann einfach etwas anders trennt.

Aktuell überlege ich 3 Mivoc AWM124 bei mir im Kofferraum zu verbauen Jeweils in 27,5L + 27,5L Doppelventiliert, denn das Tuning und die Trennung werden eh am Ende an das Fahrzeug angepasst, den die Theorie weicht oft von der Realität ab.
 
Peerless XXLS 10 CW hatte ich in 18/36 lange Zeit am laufen. Ja was soll ich da noch sagen: es geht :)
Zum Testen waren sie auch in einem größeren Gehäuse, geht dann eben tiefer und lauter.

"Gut" "Laufen" würden da doch viele Chassis.
Die Frage ist, was man da nun genau erreichen will...?


PS: Die beiden Peerless liegen noch bei mir rum ;)
 
Habe mir jetzt den JL 10w1v2-4 geordert, Restposten "Neu" mit BR Gehäuse und Abdeckung 129,-- ich denke kann man mal machen ;)

Gibt es für den 10w1v2 einen erprobten Bauvorschlag? ;)
 
Zurück
Oben Unten