1 oder 2 ARC8 im Golf 6

meiner läuft an einer Cyclops VIII mit 4Ohm, das sind werks 100W und gemessene glaub ich 140W
wer mehr braucht muss schon auf seinen Ohren sitzen:)
hätte mir das jemand erzählt das ein 20er und dann noch mit einer 100Watt Endstufe diesen Pegel macht, hätte ich den ausgelacht

Hallo, muss nochmal nachfragen, du hast den ARC8 (2+2) also 4 Ohm an 100 Watt oder (4+4) = 2x 100 Watt?

Plane den ARC8 2+2 /4Ohm an einer geprückten Mosconi D2 100.4 DSP mit 280 Watt zu betreiben in einer V-Klasse Marco Polo, müsste ja reichen für gutes Hören.


...

an 4Ohm also 2+2, habe absichtlich beim Didi den 2+2 gekauft, weil ich demnächst eine 4 Kanal Endstufe einbauen werde, und der ARC an zwei gebrückten Kanälen laufen muss, da wäre der 4+4 nicht so optimal
 
Bei mir laufen 4 stk. An ca. 450 Watt ohne Berücksichtigung des impedanzanstieges. Das macht schon tierisch Laune.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
.... der ARC8 wird nur mit 150Watt RMS angegeben, lese aber hier das mancher ein mehrfaches an Leistung anbietet. Spielt der ARC8 bei zB 300Watt (ausgenutzt) noch sauber?
...
 
.... der ARC8 wird nur mit 150Watt RMS angegeben, lese aber hier das mancher ein mehrfaches an Leistung anbietet. Spielt der ARC8 bei zB 300Watt (ausgenutzt) noch sauber?
...

Meine Empfehlung ist 150 bis 250 Watt je Arc8...am besten Class A/B bzw. G/H.
Deutlich mehr Leistung ist mit Vernunft und Gefühl auch kein Problem...eher von Vorteil.
 
Natürlich spricht da nichts dagegen! Die neuen Class D brauchen sich nicht mehr verstecken. Machen!
 
mein ARC8 hängt an 500W (2Ohm).
ESX Q-One. klein, günstig und läuft problemlos.

Gruß

Stefan
 
wenn ich hier als stiller Mitleser und Anfänger auch meinen Senf dazu geben darf. Ums Probehören wird man, wenn man sich die Frage des TE stellt, nicht herumkommen. Auch wäre es sehr hilfreich und mE auch wirklich wichtig, die Trennfrequenz bekannt zu geben.
Ich fahre selber einen JL 8w3 spazieren an einer Rainbow Beat1+ (400W an 4ohm), also pegeltechnisch durchaus vergleichbar mit dem ARC. Als ich diesen einbaute und im Anschluss grob einstellen lies, wurde ein LPF bie 70HZ mit 12 db/okt eingestellt. Da dachte ich mir auch, Puhhh... für nen 8er geht da ganz schön was. Das reichte mir. Die gesamte Anlage wurde paar Monate später dann professionell eingemessen und eingestellt. Daraus resultierte dann ein LPF von 40HZ für den JL (klingt nun wesentlich schöner, passender und fügt sich toll ein) - natürlich wurde er auch ein bisschen lauter gemacht. Aber vom Spaßpegel den ich vorher hatte, ist nicht mehr viel übrig. 2 würde ich auf jedenfall benötigen (was vorher bei den alten Einstellunge nicht so war).

lg twin
 
Aber vom Spaßpegel den ich vorher hatte, ist nicht mehr viel übrig. 2 würde ich auf jedenfall benötigen (was vorher bei den alten Einstellunge nicht so war).

Das geht vielen so, wenn der „Spaßbuckel“ der Fahrzeugreso weg ist.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Das mit A/B amp ist ein Thema das mich interessiert. Ich hatte jetzt fast 10 Jahre Pause und hatte von von DLS A6 über dicke us Amps immer recht Kontrollstarke Wooferamps. es gibt nun deutlich mehr digitale. Warum ist das nun so? Grösse und Stromverbrauch sprechen dafür. Aber wie sieht das mit dem DF aus? Die nächsten 2 Monate will ich im bassabteil auch aufrüsten und überlege nun ob es auch digital sein darf.
.... der ARC8 wird nur mit 150Watt RMS angegeben, lese aber hier das mancher ein mehrfaches an Leistung anbietet. Spielt der ARC8 bei zB 300Watt (ausgenutzt) noch sauber?
...

Meine Empfehlung ist 150 bis 250 Watt je Arc8...am besten Class A/B bzw. G/H.
Deutlich mehr Leistung ist mit Vernunft und Gefühl auch kein Problem...eher von Vorteil.
 
Ich konnte mit meiner Alpine M12 gegenüber der DLS A6 keine wirklichen Nachteile feststellen.
 
Kicker KXA Class D Amps. Dämpfungsfakor über 4000.

Ich steige jetzt auch bald von analoger Rockford Fosgate Power auf Class D um, und bin echt gespannt.

Meine Frau hat ne ESX QE 1200.4 verbaut, das Teil ist abartig. Leistung bis zum Umfallen (1/3 weniger als eine Signat Flag, aber kleiner als ein A4 Blatt), und klingt mMn toll.
 
Ich denke halt, Didi hat seinen Grund wenn er analog empfiehlt.
 
Meine Frau hat ne ESX QE 1200.4 verbaut, das Teil ist abartig. Leistung bis zum Umfallen (1/3 weniger als eine Signat Flag, aber kleiner als ein A4 Blatt), und klingt mMn toll.

Vollste Zustimmung, hab dann ne 1500.1 am Bass, die hat meine Mmats 3000.1D abgelöst.
Ich kann mich nicht über mangelnde Kontrolle beschweren....
 
Inzwischen gibt es tatsächlich auch sehr gute Class-D Endstufen. z.B. STEG DST850D-II oder ArcAudio ARC-Series oder...
...aber es gibt auch immernoch echt schlechte Class-D Endstufen. Wenn diese dann am Impedanzminimum an langhub Subwoofern mit großer Schwingspule hängen wird es nichts.
Einen JL Audio 12W6v3 oder erst einen 13W7 oder einen Mille mit 4" Schwingspule....da muss es schon eine sehr gute Class-D sein damit es funktioniert.
 
Wenn diese dann am Impedanzminimum an langhub Subwoofern mit großer Schwingspule hängen wird es nichts.
Einen JL Audio 12W6v3 oder erst einen 13W7 oder einen Mille mit 4" Schwingspule....da muss es schon eine sehr gute Class-D sein damit es funktioniert.

Funktioniert ein JL Audio 12W6V3 an einer Alpine PDX-M12 gut?
 
Ich denke es ist eine tolle Kombo, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert :)

Also, ja.
 
Ich habe eben meine Frage in einem Flohmarkt Thread hinterlassen, sry hatte ich nicht bemerkt. Daher hier nochmal.

Ich werden einen JL 8w3v3 mit ca 8.5L unter dem Fahrersitz verbauen.
Dazu habe ich 2 Fragen:
Was ist der Unterschied zum Arc8?
Ihr redet immer von 2 oder mehr. Alle in einem Gehäuse? Ich möchte evtl. vorne
unter beiden Sitzen einen Sub platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne unter dem Sitz ist die akustische Anbindung so genial, dass er annährend so spielt wie 2 Stk. in einem Golf Kofferraum.
Im Tiefst-Bass etwas weniger, obenrum mindestens genau so gut. Das Zusammenspiel zum TMT ist ein Kinderspiel. Das harmoniert in der Einbauposition einfach perfekt

Der Unterschied vom 8W3 zum ARC8 sind mittlerweile 105€
UVP 170€ ARC8 gegen 275€ vom JL
Output ist der selbe. Mit dem Vorteil dass der ARC8 mechanisch etwas robuster ist. JL hab ich schon einige sterben sehen. Durchgebrannte oder aufgesetzte Schwingspulen. Bei einem ARC (egal welchen) hab ich oder einer meiner Kunden das noch nicht geschafft und ich baller mit gut 1,2kw auf 3 Stk.
 
Zurück
Oben Unten