1 oder 2 ARC8 im Golf 6

T

TheRedSideOfLife

Guest
Hallo,
Ich habe hier inkognito schon eine Weile mitgelesen und mich gestern endlich mal angemeldet, da ich Rat brauche.

Ich fahre einen Golf 6 und Suche 1, ggf. 2 kleine Subwoofer. In der Reserveradmulde ist neben dem üblichen Bordwerkzeug auch die Endstufe für den Sub. Es handelt sich um eine Mosconi D2 150.2.

Als Subwoofer würde ich gerne den ARC 8 probieren in einem klassichen Kofferraumgehäuse.
Ich hatte von Gladen eine Weile den SQX08, der gefiel mir klanglich gut, aber leider war sehr sehr früh Ende bzgl Pegel.
Danach folgte ein ETON Force 12-800 BR. Der macht zwar mächtig Lärm aber klang...naja. Hab dann probiert dem ein geschlossenes Gehäuse zu verpassen, aber das war auch nicht so das Wahre. Es wurde (für mich) zu groß mit fast 70L.

Ich brauche des Öfteren mal den kompletten Kofferraum und dann jedes mal so eine große und vor allem schwere Kiste... Ihr wisst worauf ich hinaus will ;).

Vom ARC8 verspreche ich mir auf Grund den Parameter deutlich mehr im Vergleich zum SQX08 von Gladen und weniger Platzbedarf im Vergleich zum 12" Eton.

Meine Überlegung war nun folgende:
Einen ARC8 in ein geschlossenes Gehäuse mit NETTO 10,7L. Also abzüglich Chassis-Verdrängung ~10L Netto. Das Gehäuse habe ich noch da.
Ich wollte die 2x4Ohm Version des ARC nehmen und dann je eine Spule an einen Kanal. So hätte ich insgesamt 300W an 4 Ohm.
Falls der Pegel nicht reichen sollte, habe ich dann die Option einen 2ten zu kaufen und jeweils beide Spulen parallel zu schalten. Also dann 2 Ohm und ~225W pro Sub pro Kanal.

Was haltet Ihr davon? könnte einer reichen oder direkt zwei?

Restliche Anlage steht in der Signatur.


mfg Micha
 
Es ist sehr schwer fremde Gewohnheiten und Ansprüche einzuschätzen und die Erfahrungen vom Auto zu Auto zu übertragen, aber ich vermute, dass Du bei zwei landen wirst. Ich bin kein "Pegelhörer" und bin zeitlang mit einem ARC8 in 15L GG mit 250W@4Ohm gefahren. Es war seehr gut, aber ab-und-zu wünschte ich mir etwas mehr Pegel.
 
Ich habe die Tage 2 ARC8 in 2 GG Gehäusen gehört. Die machen schon Spaß, sind aber keine Pegelwunder.
Die Leistung war vergleichbar mit dem was du vor hast.

Ich würde behaupten, dass sie (nur vom Pegel!!!!) nicht ganz weit über der ETON Brüllkiste liegen.

Wenn also die Frage ist, in ob es einer oder 2 werden sollten, würde ich klar zu 2 raten.
 
Wir haben hier einen 6er mit 2x Arc8 im Kofferraum BR.
Spielt im Verhältnis zu den AA165g schon ordentlich überhöht. Das macht schon Spaß.
Für das Audiophile reicht sicherlich auch einer

Ahhh...: Nachtrag / Edit

du schreibst du willst sie Geschlossen, Sorry.. Das habe ich total überlesen.
 
Ich würde unter 2 nicht anfangen. Hatte schon mal 4 gehört und kann es glaub als meine Referenz festlegen
 
Ein Arc Audio ARC8 geht schon sehr gut.
Wenn allerdings der Platz vohanden ist und Geld nicht die größte Rolle spielt, würde ich 2 bevorzugen.
Damit ist der Wirkungsgrad besser und geht auch mit wenig Leistung schon einiges.
 
Ich habe bei mir 4 verbaut und bin zu 95% der Zeit sehr zufrieden. Ab und an gibt es die bekannten 5 Minuten und da hätte ich gerne "voll auf die Fresse" à la 12w6 im FBP :liebe:
 
Ich habe bei mir 4 verbaut und bin zu 95% der Zeit sehr zufrieden. Ab und an gibt es die bekannten 5 Minuten und da hätte ich gerne "voll auf die Fresse" à la 12w6 im FBP :liebe:

Soviel zum Thema unterschiedliche Pegelgewohnheiten, 12w6v2 im FBP empfinde ich persönlich als nicht schlecht, aber immer noch zuwenig...:taetschel:
 
Sofern du nur noch Körperschall wahrnehmen kannst, kann ich das gut Nachvollziehen :lolschild:
 
Ich könnte dir für den Golf 6 nen Komplettpaket aus RRM-Gehäuse, nem Eton Hex 12-630, Bodenplatte für die Endstufe(n) und Deckplatte anbieten.
Ist alles noch aus meinem alten G6 übrig geblieben...

Der Hex ist DER Klangwoofer von Eton und könnte für dich der perfekte Kompromiss zwischen Klang und moderaten Pegelambitionen sein. Durch den Kofferraumausbau würde auch die Alltagstauglichkeit gewahrt bleiben.
Preislich werden wir uns bestimmt einig. Näheres bei Interesse per PM...

Such mal nach meinem Nickname in den Bauberichten, da findest du Bilder von meinem Golf.

Gesendet von meinem LG Flex 2
 
Zwei 8" Woofer in GG waren zwar gut, allerdings hat mir doch immer "etwas" Pegel/Körperschall gefehlt. Bin bei 2 x 12 in BR weil ich mir den Platz genommen habe aber bei 2 x 8" würde ich ebenso eine BR abstimmung bevorzugen. Über die gesamte Breite der Rückbank oder mittels anlaminierten GFK Seitenwandgehäusen alltagstauglich + Klang + Fun
 
Vielen Dank Euch allen für die Rege Teilnahme.
Ich versuche mal alles ab zu arbeiten ^^.


Es war seehr gut, aber ab-und-zu wünschte ich mir etwas mehr Pegel.
So lang es nur ab und zu ist könnte ich gut damit leben ^^.

Ich würde behaupten, dass sie (nur vom Pegel!!!!) nicht ganz weit über der ETON Brüllkiste liegen.
Ich hoffe das ich dich korrekt verstehe. Würdest du also sagen, das 2 ARC8 im Pegel mit einem 12" in BR mithalten können?

Ich würde unter 2 nicht anfangen. Hatte schon mal 4 gehört
Klar mehr geht immer. Besser ;) geht immer. Ich brauch aber den Platz und möchte die Kiste nicht zu schwer haben um sie bei Bedarf schnell und leicht heraus nehmen zu können.

Wenn allerdings der Platz vohanden ist und Geld nicht die größte Rolle spielt, würde ich 2 bevorzugen.
Platz für 2 im GG ist auf jeden Fall da. Reichen denn die 10L Netto?

Ich könnte dir für den Golf 6 nen Komplettpaket aus RRM-Gehäuse
Danke für dein Angebot. Ich habe aber selber noch den Subframe daheim.Darin war der Eton im GG ne weile verbaut.

Zwei 8" Woofer in GG waren zwar gut..."etwas" Pegel/Körperschall gefehlt....aber bei 2 x 8" würde ich ebenso eine BR abstimmung bevorzugen. Über die gesamte Breite der Rückbank oder mittels anlaminierten GFK Seitenwandgehäusen alltagstauglich + Klang + Fun
BR ist nix mehr für mich. Alle BR die ich im Laufe der Zeit hatte gefielen mir irgendwann nicht mehr.Es soll auch keine Pegelorgie mehr werden und ein Gehäuse über die gesamte Breite des Kofferraums ist in meinem Fall nicht Alltagstauglich und vermutlich dann auch wieder Recht schwer.
GFK wäre natürlich was feines. Da habe ich aber keinerlei Erfahrung und da der Wagen 1-max 2 Jahre noch bleibt möchte ich mir diese Arbeit auch nicht mehr machen.
 
Tja, bei 10 Litern ist eben auch mit der Physik mal Ende von adäquater Tieffrequenter-Luftverschiebung...
 
Ich hab jetzt nicht sehen können von wo du kommst. Vielleicht ist ja der einzige oder andere Arc Nutzer in deiner nähe. Der woofer is ja schon recht verbreitet in Anwendung. Da sollte doch mal probehören machbar sein.
 
müssen die dann separat spielen oder können die auch zusammen auf 24 l spielen
 
@FORTISSIMO
Wie würdest Du den Unterschied zwischen 10 und 12 liter Volumen beschreiben? Forteile im Pegel oder tiefgang oder?
 
Zurück
Oben Unten