BMW e46 318i FL Limo und die Stromversorgung

Registriert
09. Nov. 2016
Beiträge
9
Moin Moin,
Ich lese mich seit Tagen ein, ob und wieviel Strombedarf mein Auto so braucht, bin aber gnadenlos überfordert und jeder sagt gefühlt was anderes. Ein niederiger Innenwiederstand mit viel Ah ist anscheinend das A und O(wenn ich das richtig verstanden hab). Gebe mir Mühe soviel wie möglich zu verstehen.

Ich fahre meist eher wenig Strecke(zur Arbeit, Einkaufen und co) im unteren Tourenzahl bereich, höre aber dafür recht laut.
Recherche nach liefert meine LiMa wohl 110 oder 150a. Mein Modell hat 105kw, falls das wichtig ist.
Batterie vorne ist Standard. Ich kann hinten noch eine verbauen, falls nötig.

Mein System:
Gladen One für e46 als FS bei 4Ohm(HT) und 2Ohm(TMT) an Hifonics TRX 4004 DSP, ca 200 watt.
Volksbandpass mit Replay 12" Sub bei 4Ohm an Gladen RC1200c1, ca 400-500watt.
Gesamtleistung wird aber bald durch eine weitere Endstufe mit ca 300- 400 watt wohl bei ca 1kw liegen.

Was würdet ihr mir empfehlen:
Batterie hinten und vorne auswechseln oder nur vorne auswechseln bzw hinten extra?
Wenn ja welche empfehlt ihr?
Welche Art und Marke(AGM, LiFePo) ist aktuell empfehlenswert?
Muss LiMa ausgewechselt werden? Wenn ja, gibt es allgemein verbaubare(kenne mich da null aus)?
Tips?

Soweit hab ich folgendes rausgesucht:
Vorne: https://www.ars24.com/batterie/auto...-ep-450-direkter-nachfolger-der-maxxima-900dc
Hinten bzw vorne Möglich?: https://www.amazon.de/dp/B00MB16WJE...N=B00MB16WJE&ascsubtag=HDwk2YwROQcp7SRmkQ61Cw

Es muss leider so günstig wie möglich und teuer wie nötig, hab nur ein kleines Gehalt. Wenn möglich "Set it and forget it", sprich kein Aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtleistung wird aber bald durch eine weitere Endstufe mit ca 300- 400 watt wohl bei ca 1kw liegen.

Was würdet ihr mir empfehlen:

Abwarten :)

Du beschreibst zwar genau welche Komponenten Du hast, aber kein Wort darüber, ob es Probleme gibt.
Gibt es die? Woran merkst Du das? Werden sie mit der neuen Endstufe grösser?

Oder willst Du eifach Deinen Basteldrang befriedigen und das Gewissen beruhigen :) Das ist auch OK, Hobbys müssen nicht rational begründet sein.

Ich würde nichts "auf Verdacht" ersetzen, vor allem wenn das Geld nicht locker sitzt.

Also anstatt :"Set it and forget it" gilt "don't fix it, if it ain't broke"

BTW. Was wird an die neue Endstufe angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde ofters angeleuchtet und angehupt während der fahrt, aber offensichtlich war nix für mich. Im grunde gehts um optimierung, besseren klang und sicherheit. Besser vorsehen, als nachsehen.
 
Also im Grunde kein Problem :)
Was kommt an an die neue Endstufe?

Und vielleicht gibt es andere effizientere Wege das Geld auszugeben und den Klang zu optimieren (sind Deine TT an die Türpappen geschraubt? )
 
steht noch nicht fest, ist ja auch nicht wichtig bzgl der Stromversorgung
 
Für das Gesamtkonzept schon.
Willst Du vier TT verbauen?
Vielleicht ist es sinnvoller die Kohle für die 6006 anstatt 4004 auszugeben. Oder DoBos bauen., Oder...
Viele Wege führen nach Rom. Endstufenleistung ist nicht alles
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, aber hier gehts um die Batterien, nicht um die zusammensetzung oder Platzierung der Speaker. Nicht falsch verstehen, ich würde gerne beim Thema bleiben. :)
 
mag sein, aber hier gehts um die Batterien, nicht um die zusammensetzung oder Platzierung der Speaker. Nicht falsch verstehen, ich würde gerne beim Thema bleiben. :)

Wir gucken hier aber noch ein wenig weiter und versuchen zu helfen und beraten nicht nur blind ;)

Beantworte doch mal die Frage von Mister cool.

Du beschreibst zwar genau welche Komponenten Du hast, aber kein Wort darüber, ob es Probleme gibt.
Gibt es die? Woran merkst Du das? Werden sie mit der neuen Endstufe grösser?

Blind-Beratung:
Nimm für vorne die gröte AGM die du verbaut bekommst. Hinten kannst du mal gucken ob du rechts im Batteriefach für die 6-Zylinder auch ein Batterie verbaut bekommst. Wenn ja kannst da auch ein verbauen und dann solltest du ausreichend strom haben.
Würd dann aus Kostengründen zu "normalen" AGM raten, bspw Banner Running Bull
 
mag sein, aber hier gehts um die Batterien, nicht um die zusammensetzung oder Platzierung der Speaker. Nicht falsch verstehen, ich würde gerne beim Thema bleiben. :)

Wir gucken hier aber noch ein wenig weiter und versuchen zu helfen und beraten nicht nur blind ;)

Beantworte doch mal die Frage von Mister cool.

Du beschreibst zwar genau welche Komponenten Du hast, aber kein Wort darüber, ob es Probleme gibt.
Gibt es die? Woran merkst Du das? Werden sie mit der neuen Endstufe grösser?

Blind-Beratung:
Nimm für vorne die gröte AGM die du verbaut bekommst. Hinten kannst du mal gucken ob du rechts im Batteriefach für die 6-Zylinder auch ein Batterie verbaut bekommst. Wenn ja kannst da auch ein verbauen und dann solltest du ausreichend strom haben.
Würd dann aus Kostengründen zu "normalen" AGM raten, bspw Banner Running Bull

Probleme habe ich offensichtlich keine, aber es geht um das grundsätzliche Verständniss, was in mein Wagen an Stromversorgung verbaut werden kann. Ich will nicht erst flackerndes Licht haben, sondern ausreichend dimmensionierte und schnell reagierende Battterien.
Mein System ist fertig zusammengestellt und bleibt erstmal so. Ob eine dritte Endsuffe dazukommt steht noch in den Sternen, daher kann ich das nicht beantworten.
Zudem, wenn ich nun zb sagen würde, das die Lautsprecher zb in die Heckablage kommen, dann driftet das Thema wieder von Batterien/stromversrogung weg hin zu warum hinten keine Lautsprecher hinkommen, weil vorne die Bühne ist. ;)

Die Blindberatung ist schonmal ok. Frage wäre jetzt ob LiFePo Batterien aktuell als Starterbatterie geeignet sind?

Kosten, wie gesagt, so billig wie möglich, so teuer wie nötig.
 
Zurück
Oben Unten