PC-Zusammenstellung

Mein Corsair ist beim Nachbarn, werd mir das abholen wenn ich zuhause bin.
Für 140€ finde ich das auch gut, und ist mal was anderes.
Windows 10 kommt erstaunlich gut mit dem RAM klar, sonst hätte ich meinen aktuellen Rechner auch mehr als 8gb verpasst.
Jetzt beim Wechsel kommen halt 16gb DDR4 rein.
 
Sooo
Gehäuse hab ich ausgepackt und mir mal genauer angesehen.
Macht echt einen guten Eindruck, wobei zu einem "sehr gut" fehlt leider noch ne Menge kleinkram.
Schade das die Hersteller vieles möglich machen, aber nicht alles gleichzeitig.
Es wird zwar ermöglicht einen Tripple Radiator (360mm) zu verbauen, aber leider nur 3cm dick, weil ansonsten mit Lüftern montiert keine 3,5" mehr verbaut werden kann.
Deswegen habe ich jetzt erstmal "nur" den Alphacool Nexxxos UT30 mit 360mm bestellt, da kommen dann auch drei Corsair SP120 Quiet Edition drauf, wovon ich zwei schon habe.
Pumpe bleibt auch erstmal meine gute alte HPPS Plus von innovatek, ist ein sehr guter Eheim Mod.
Die drei vorinstallierten 140mm Lüfter werde ich wohl versuchen mit dem Mainboard zu verbinden wenn es soweit ist, und dann mal gucken wie gut das MSI die Regelung hinbekommt.
 
Ist auf der Rückseite kein Platz für einen 2x oder 3x Wechselrahmen? Über dem Käfig für die 2,5 Zoll HDD müsste doch noch genug frei sein!
Oder in einen der beiden 5,25 Laufwerksschächte!
 
Theoretisch ja, aber nur mit basteln und fummeln.
Es passen ja 4x2,5" in den Rahmen über dem Netzteil, und nur 2x3,5" unter dem Mainboard.
Ist in der heutigen Zeit ja nicht ganz so schlimm, aber ich hab halt noch zwei olle drehenden 3,5" Platten die ich brauche.
Für den i7-6700k und die GTX960 sollte der ST30 in 360mm aber locker reichen, auch wenn der Aufpreis für den XT45 mich nicht gestört hätten.
Wichtig ist das die Lüfter alle nicht zu schnell drehen, dann sollte das mit halbwegs leise klappen.
 
So, Mainboard und CPU sind auch bestellt.
Den Speicher hoffe ich mal auch, den G.Skill gibt es ja derzeit super günstig bei Amazon.de und ich lass mich da überraschen ob er geliefert wird.
Beides wird morgen abend geliefert :liebe:
Ok, muss noch auf den Radiator usw warten, aber bald kann der Umbau beginnen.
Wenn die Kiste läuft, und windows 10 vom derzeitigen Rechner sich auch auf dem neuen aktivieren lässt, bin ich erstmal glücklich.
Danach kommt aber eine neue m2 SSD rein und ich installiere neu, und hoffe das Windows 10 dann immer noch läuft :lolschild:
 
Ram ist ja das kleinste Problem. Zu den 2x8 kann man später noch bis zu 2x16 stecken. 190 ist schon ein guter Preis für das Gehäuse... WENN man halt soviel dafür ausgeben möchte. Bis auf Usb4? Wird man wohl nicht viel ändern in den kommenden 10 Jahren


*ups..da wurden beiträge nicht angezeigt :D

Bei m2 SSDs und Windows.. warda nicht was zu beachten bzw es ging nicht immer? :kopfkratz:
 
Bin noch unerfahren was m2 oder U2 oder nvm SSDs angeht.
Muss mich da noch schlau machen was es zu beachten gibt, und ob ich davon booten kann.
 
Hängt wohl bon der SSD /Bios /Board ab. Schlage vor einfach zu googlen wenn die SSD ausgesucht ist
 
Ich bin zwar kein Fan von Samsung Produkten, aber leider gibt es da keine Konkurrenz bei den m2 SSDs die Preislich mithalten kann.
Die Samsung SM951 NVMe 2280 in 256GB schafft 2GB/s lesen und um die 1GB/s schreiben, und das für um die 140€.
Die Samsung PM961 3D NAND ohne NVMe in 2280 und 256GB schafft fast 3GB/s lesen und ca 1GB/s schreiben für um die 110€.
Alle anderen haben zwar auch 2280 und 256GB, aber bieten nicht annähernd die gleiche Geschwindigkeit, und da werd ich wohl doch ein Samsung Produkt kaufen.
Werd die aber erst nächsten Monat oder vielleicht erst im Januar, ist ja schnell eingebaut wenn es soweit ist.
 
Sooo, gestern kam auch endlich nach viel zu langer Verzögerung das Mainboard und die CPU von NBB (Lieferung um 21 Uhr...) zu mir.
DDR4 Speicher kam heute, und muss mir langsam echt gedanken um die SSD machen. Die neue 960 Evo (NVMe m2) von Samsung kommt ja angeblich bald, bzw kann man bei Amazon schon vorbestellen.
Die 950er Pro ist ja nicht wirklich günstig, wenn auch ziemlich schnell, aber nur wenn die nicht zu warm wird.
Bei der neuen 960er haben die ja eine Kupferfolie drauf geklebt damit es wie ein Heatspreader wirken soll.
Lohnt sich das wirklich, oder merkt man den unterschied zu einer bspw Crucial MX300 (m2 mit Sata 6GBit/s) gar nicht so wirklich ?
Wenn ich mit einer m2 SSD zwei normale Sata Ports blockiere, sollte es sich schon lohnen. SATA5&6 gehen flöten sobald man den m2 Slot nutzt :motz:
 

Anhänge

  • IMG_5054.jpg
    IMG_5054.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5055.jpg
    IMG_5055.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5057.jpg
    IMG_5057.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5058.jpg
    IMG_5058.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5059.jpg
    IMG_5059.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 24
Schaut sehr geil aus!

Ich hab nur ne 850 Evo verbaut und hatte bisher nie das Gefühl, dass bei Photoshop oder Premiere die SSD irgendetwas limitieren sollte.
 
Kommt natürlich darauf an was du damit machst...

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Ziel ist es einen schnellen Rechner zu haben für Lightroom und später auch Videoschnitt.
Meine alte 300gb Intel SSD wird dann als Ablage für die RAW Bilder.
Ist gerade echt doof da die neue Samsung noch nicht lieferbar ist, denn vom Preis die so gerade im Rahmen.
 
So, die Vernunft hat gesiegt. Hab mir die MX300 in 275GB bestellt für 75€.
Später wenn ich mal ganz viel Geld habe, und die Samsung lieferbar ist, ja dann könnte ich die 960er bestellen...
Damit sind nun alle Teile bestellt und hoffentlich zum WE kann ich Netzteil und co aus dem alten PC ausbauen und endlich die Endmontage beginnen :beer:
 
Immer wieder schön so ein Ding von neuem aufzubauen :) Mir macht das immer super Spaß.
 
Ich ziehe das auch etwas in die Länge, aber am WE wird Windows auf der neuen SSD installiert und dann gucken wir mal was der i7 so kann.
Am Freitag kann ich die Pumpe aus dem alten Rechner ausbauen.
Dann darf der Phenom in Rente gehen.
 
Soooo, heute abend noch schnell bei der Post gewesen, die letzten Fittinge und die Cruical SSD abgeholt.
Windows 10 läuft, aber muss noch gucken wegen der Aktivierung.
Bisher läuft der Rechner gut und leise, aber die 1TB Samsung Spinpoint mit 7200rpm ist echt ein Unruhestifter :motz:
Die muss echt so schnell wie möglich raus, die macht echt einen höllenlärm...
Noch läuft er mit Standard Takt bei maximal 45 Grad, und lass den gleich mal mit Handbrake ein Video encoden, dann seh ich ja was passiert wenn alle 8 Kerne mal rechnen.
 
Du meinst wenn alle 4 mit 8T rechnen.. ;)
Mal mit entkoppeln der Platte versucht? Hat bei mir viel gebracht. Es waren eher Vibrationen. Wird interessant wenn 5400 und 7200rpm gleuchzeitig laufen :hammer:
 
Das schwingt sich grausam auf, nervt richtig... Werd die 1TB jetzt leer machen und erstmal alles auf die 2TB seagate packen.
Die hat eigentlich auch laut Datenblatt 7200rpm, aber wenn ich die mit dem Finger berühre spürt man kaum Vibrationen.
Backups sind noch vorhanden, und werden danach aktualisiert.
Bisher bin ich recht zufrieden, bis auf das Surren und brummen wegen der 1TB Platte.
Kurzer Test mit Cinebench hat fast die dreifache Rechenleistung der CPU bestätigt. Von ca 306 Punkte vorher auf knapp 1000 Punkte jetzt.
Und für alle RAM Zweifler, ja, es macht einen Unterschied aus ob man 2144MHz oder 3200MHz fährt. Bei Cinebench locker 100 Punkte Unterschied bei mir.
Ja, 4 Kerne und 8 Threads, aber ist ein krasser Unterschied zu den 4 Kernen vom Phenom II.
Selbst im Idle sind die Temperaturen um die 16-20°C, das war vorher ein Unding.
 

Anhänge

  • IMG_5072.jpg
    IMG_5072.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5071.jpg
    IMG_5071.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5070.jpg
    IMG_5070.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5069.jpg
    IMG_5069.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5073.jpg
    IMG_5073.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten