PC-Zusammenstellung

Bestellung ist raus, halt mit M.2 statt SATA SSD
Danke :thumbsup:

Womit testet ihr im Anschluss die Zusammenstellung auf Herz und Nieren?
CPU kenn ich noch Intel Burn-Test oder so
sonst ein Vorschlag?
 
Kein Problem :)

CPU Test mit Aida64 oder Prime95, wobei Prime Lasten erzeugt, die nix mit der Realität zu tun haben.
GPU mit dem Unigine Benchmark (Superposition/Valley/Heaven), bitte nicht mit Furmark oder ähnlichem :)
 
Kiste zusammengebaut (mindfactory, alles lagernd bei BEstellung bis auf den Tower. Der kam dann 2 Tage später, Rest erst gestern :wall: )
Läuft recht gut in der Config, mal sehen was der Bub meint :p
Das schlimmste war die Anschluss-Abdeckung vom MB zum Gehäuse hin. Bis die sass hatte ich 2 Pils benötigt :beer:

Danke nochmal an die config, Cassius
 
Ich bin gerade etwas Ratlos bzgl. Ryzen CPUs.
Ich brauche einen etwas leistungsstärkeren PC für 2D Anwendungen.
Anfang des Jahres hatte ich ein System auf Basis des Intel I5-8400 mit einem z370 Board gebaut. Das Ding läuft SEHR gut.
Leider ist derzeit der I5 ca. 40€ teuerer, also 20%, als anfang des Jahres.

Dementsprechend dachte ich evt. an den AMD Ryzen 5
Sehe ich das richtig, dass der Ryzen keine OnBoard-Grafik hat?
Also müsste ich eine Grafikkarte dazu holen?
 
Du hast dir Anfang des Jahres einen Rechner mit einem i5-8400 gebaut und brauchst jetzt schon was schnelleres?
Ein i7-8700k wäre in Anwendungen gerade mal 39% schneller.
Was für 2D Anwendungen sollen denn schneller laufen? Wenn deine Anwendungen von mehreren CPU Kernen gebrauch machen könnte eine Ryzen oder Threadripper CPU im Vorteil sein.
Bei den reinen Single Core Leistungen hat Intel immer noch die Nase vorn.
https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/
Der Vergleich hier bei Computerbase ist eigentlich immer eine gute Referenz, egal ob Spielen oder für Anwendungen.
 
der I5 wird bei uns im Büro genutzt, nicht von mir.
Es geht um einen weiteren Rechner, der darf gerne ähnlich schnell dem i5-8400 sein.
Ryzen habe ich bislang noch nicht gebaut, dementsprechend dachte ich warum nicht.
Kenne mich allerdings im AMD-Universum nicht wirklich gut aus...
 
Ist kein Universum, die bauen auch nur CPUs.
Im Prinzip suchst du einen Ryzen R7 oder einen Threadripper, je nach Budget.
Die Preise bei AMD sind ja schon recht passabel geworden, aber vergleichen musst du schon selbst.
Ich hätte auch warten sollen damals mit meinen Skylake i7 und lieber einen R7 1900x kaufen sollen für meine Zwecke.
 
Es sind derzeit 2 Ryzen Modelle am Markt mit integrierter Vega GPU.
Zum einen der Ryzen 5 2400G und der Ryzen 3 2200G.

Seit letztem Jahr (Ostern) habe ich eine Ryzen 7 1700 in Benutzung und kann nur Gutes berichten.
Zusammen mit einem MSI B350 Tomahawk Mainboard und einem Thermalright Macho X2 bekomme ich selten die CPU über 60 Grad obwohl übertaktet.

Steck eine Radeon RX560 dahinter, eine M.2 Platte zusammen mit ausreichend RAM und du wirst länger Ruhe haben.
 
Ganz wichtig ist was schon geschrieben wurde:

Brauchst du Single Core Leistung, oder kann deine Anwendung mehrere Kerne ausnutzen?

Singlecore -> Intel i5 oder i7
Multicore -> Ryzen oder Threadripper
 
Die integrierte Grafik bei Intel reicht für Office Zeugs aus, eventuell auch ein wenig Video in 4k gucken wenn kompatible Videos/Software genutzt wird.
Die Grafik bei AMD ist auch nur ein wenig besser, aber kommt nicht gegen eine billige dedizierte Grafiklösung ran, da reicht schon eine passive GTX1030 aus um deutlich schneller zu sein.
Bei einem Office Rechner ist aber ein schneller Multicore i7 oder Threadripper eh überdimensioniert, und da dann darf man auch eine richtige GK verbauen die passend für den Einsatzzweck ist.
 
Zurück
Oben Unten