PC-Zusammenstellung

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.256
Real Name
Matthias
Bin nun kurz davor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Dafür kommt auch ein neues Gehäuse, denn das alte ist mir etwas zu unflexibel (Thermaltake Armor LCS).
Hier mal eine Aufstellung was rein soll, und wollte gerne Kritik und Verbesserungen hören falls vorhanden.

i7-6700K
MSI Z170A Gaming Pro Carbon 1151 (USB 3.1 Gen2 mit Typ A&C, m2 Slot und RGB Beleuchtung)
16GB DDR4-3200 G.Skill oder Corsair (das was günstiger oder schöner aussieht)
Corsair Carbide Air 540

Dazu kommen noch ein neuer Tripple Radiator von Alphacool für die Wakü und der XP³ Light V2 CPU Kühler. Grafikkarte (GTX 960 mit Wakü) und Festplatten/SSDs übernehme ich vom alten Rechner.
Später falls das geklappt haben sollte mit Windows 10 aktivieren kommt eine 256GB Samsung m2 SSD mit NVMe in 2280er Bauform rein, damit ich meine alte 320GB Intel SSD als Datengrab in Rente schicken kann.
Hatte auch das beQuiet Dark Base Pro 900 ins Auge gefasst, bzw eine mischung aus den beiden genannten Gehäusen wo mindestens ein Tripple oder zwei Doppel Radiatoren verbaut werden können.
Netzteil nehm ich auch mein altes BeQuiet 550W mit Kabelmanagement, das ist noch nicht all zu alt.
Der Sprung mit Kabylake ist derzeit einfach zu schwach, bzw es dauert mir einfach zu lange bis das vorhanden ist, und was die neuen Chipsätze an Vorteile bringen weiß auch keiner so genau.
 
Das Dark Base Pro 900 hab ich gerade auch auf meiner Liste stehen. Soll aber lauter Foren noch diverse kleinere Kinderkrankheiten haben. Wenn im Frontbereich die 5,25 Laufwerke gegen einen weiteren Lüfter getauscht werden fehlt dort ein Filter, Übergänge an der Gehäuseaußenseite teils hohe Toleranzen, fehlende passende UNC schrauben für Lüfter am Boden,...

Dennoch das potenzielle nächste Gehäuse.

Alternativ dazu find ich das Phanteks Enthoo Evolv Tempered Glass noch interessant.
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-evolv-atx-midi-tower-tempered-glass-schwarz-geph-045.html

Nicht ganz so flexibel wie das Dark Base und Einsicht hinter dem Mainboardtray muss man auch mögen, bzw. Lust dazu haben das ganze optisch schön zu gestalten.
 
Zwei oder mindestens einen 5 1/4" Schacht brauch ich noch für meinen Brenner.
Wenn in den Laptops schon keine mehr sind, möchte ich meinen im PC nicht missen.
Mich stört auch an dem Corair eher die Würfelform, der dürfte ruhig etwas höher sein.
Hab genügend Platz unterm Schreibtisch.
 
Kaby lake bietet im Grunde mehr Takt bei gleicher TDP . Könnte beim OC also interessant sein.
Ich persönlich würde nen I5 nehmen und beim Ram sparen, aber ich achte halt sehr auf P/L
Da wäre dann ggf eine neue Graka drin.
 
Mir reicht die GTX960, ist gerade mal ein Jahr alt und lautlos.
Den i7 hatte ich gewählt weil ich viel mit Lightroom und Handbrake arbeitet, also Photo und Video.
Da sind der hohe Grundtakt und die 4C/8T besser als beim i5.
Mein alter Phenom II X4 955BE hat seinen Dienst getan und ist absolut nicht mehr Zeitgemäß was Leistung und Stromverbrauch angehen.
Beim Gehäuse wollte ich aber auch anfangen und das als erstes vorweg bestellen um zu gucken wie ich die Wakü darin verbaut bekomme.
 
Ich seh schon das wird genau des Gegenteil von meinem neuen PC, ich wollte möglichst klein bauen aber dennoch nicht auf ein Bluray-Laufwerk verzichten.
Ich hoffe ich bringe alles unter :) i7 + R9 Nano, 3x 3,5 Zoll FP + 2x 2,5 SSD + Bluray

Alternate.PNG
 
Nehme an die Nano ist fix , seitens deines Kumpels? Sonst hätte ich dir zur 1060GTX mini geraten ;)

@kingpin, in dem Fall macht ein I7 mit HT natürlich Sinn!
Das Dark Base 900 gibts auch als non Pro ohne Fenster und Qi, kostet ca 20 weniger. Bei Wakü möchte man aber ggf ein Fenster haben !? :)
 
Das Corsair Air 540 gefällt mir bisher echt noch am besten, da geht viel rein und das hintere Fach ist genial für die Kabel verschwinden lassen.
Der Preis ist auch ok mit ca 140€, da gibt's echt viel Gehäuse fürs Geld.
Vor über 8 Jahren hatte ich das Thermaltake Armor LCS gekauft und da gab es die Wasserkühlung für 205€ mit dabei (Radiator, Schläuche, Pumpe mit AGB und Flüssigkeit).
Wieviel Sinn macht überhaupt der DDR4-3200er Speicher, oder noch schnellerer beim Skylake?
 
Mehr Leistung für kleines Geld gibt es ja nicht.
Und Sockel 2011-3 ist für privat nicht wirklich bezahlbar...
Echt blöd dass die keinen anderen i7 für Sockel 1151 haben.
 
Handbrake kommt auch gut mit mehr als 8 Threads klar...

Schonmal an ein Sockel 2011-3 System gedacht? :)
 
Viel zu teuer, alleine das Mainboard kostet locker das doppelte, und die CPUs sind auch nicht günstig.
Die X99 Boards sind eh nicht ganz so modern wie aktuelle Z170.
So viel rendern tu ich auch nicht dass sich sowas lohnt.
 
Ok, hatte Deinen oberen Beitrag nicht gesehen, da war ich grade am Tippen :)

Dann nimm den 6700K und geb ihm noch bissl die Sporen...
 
Egal welche CPU du nimmst, von deinem 955 BE wird das so und so ein Quantensprung.
Bei nicht mal 40€ Preisunterschied würde ich dir aber auch zum K-Modell raten
 
Das sowie so, hat Kollege sich vor kurzem auch geholt, aber nur wegen seinem Flugsimulator.
Ich brauch den eher zum Arbeiten als zum spielen, sonst hätte es auch der i5-6600k getan.
Morgen sollte das corsair Gehäuse da sein, dann kann ich anfangen zu messen was rein passt.
 
Reichen denn die 16gb ram für foto+Video oder doch lieber gleich auf 2x16gb?

LG andre
 
Hier sieht man es schön, müssten 3*240 Push/Pull sein, vorne hätte sicher auch noch ein 360er Radiator mit einseitigen Lüftern Platz

1562704
 
Für meine Fotokünste mit LR6 reichen bisher auch 8GB, aber dann ist der RAM auch meist recht voll.
Arbeite jetzt nur mit 18MP RAWs, und für h264 encoder braucht man nicht so viel RAM.
Für 95% reichen 16GB RAM derzeit gut aus, nur sehr wenige Leute brauchen wirklich 32GB RAM.
Bei sehr großen Druckarbeiten in PS oder Illustrator sind viel RAM auch sehr hilfreich.
Und auf dem Bild sind ein paar zuviel Lüfter für meinen Geschmack. Push-Pull lohnt sich bei den angestrebten Alphacool Nexxxos eh nicht.
Derzeit reicht ein 240mm Radiator mit 2xCorsair 120SP, damit komm ich mit normaler Drehzahl gut über die Runden, aber leider nicht gedrosselt.
Deswegen kommt ein 360mm Radiator vorne rein, und dann hol ich noch einen 120er SP, und die werden dann gedrosselt laufen.
Das sollte reichen für einen kühlen Rechner, und falls nicht, kommt später noch ein 240er Radiator oben rein, dann ist mehr als genügend Fläche da.
 
Ich hab die letzten Jahre nur 2x meine 16GB ans Limit gefahren. Einmal mit Photoshop (Bauzaunbanner) und einmal mit Premiere (Projekt mit mehreren FullHD Spuren und massig Effekten drauf).

Aus dem Bauch heraus genügen einem die nächsten paar Jahre locker noch 16GB. Andererseits liegen 16GB mittlerweile auch gut unter 100€. Ich würde vermutlich beim nächsten upgrade auf 32GB aufrüsten.


Wegen Gehäuse nochmal... Hab mir gestern bei Rakuten das Dark Base Pro 900 geordert.
http://www.rakuten.de/produkt/be-quiet-dark-base-pro-900-big-tower-gehaeuse-schwarz-1727573159.html

Mit dem Gutschein ADAC08 bekommt man nach Eingabe der ADAC Nummer nochmal 15€ Rabatt. Denk mal die 190€ sollte das Case allemal wert sein! :)
 
Zurück
Oben Unten