Dämmung Radkästen gegen Abroll- und Windgeräusche

Ich hab alles beklebt was nach Demontage Radhauskasten zum Vorschein kam. Auch die Hohlräume Richtung A Säule. Nur zur Info. Wir reden hier über eine 9 Monate alte Mercedes E Klasse. Mit der Hand die Tür während der Fahrt etwas strammer ziehen ist hier nicht. Das ist alles soweit sehr passgenau und wertig, dennoch dringen die Geräusche sehr stark ein. Das ist der Punkt.

Grüße
 
Hallo
wir haben bei den Maschinen die wir entwickelt haben immer dieses hier benutzt z.b die Motorhaube ausgekleidet das war schon echt enorm der Unterschied.
mit solch einem Dämmstoff wirst du an den richtigen stellen mehr erreichen als wenn du nur "das blech ruig stellst".
LG
 
Das ALB soll hier nicht die Aufgabe der Dämmung übernehmen, sondern durch Versteifung Eigenfrequenzen derart verschieben, das akustische Anregungen im besten Fall vermieden werden.
leider physikalisch falsch. Das ALB wird das Gesamtgewicht der Kombination mit dem Plastik erhöhen, die Sache aber nicht versteifen (statisch). Resonanzen werden also (wegen der Masse) zu tieferen Frequenzen hin verschoben und (wegen der dämpfenden Wirkung des ALB) bedämpft -> sprich: die Amplitude der Schwingung verringert.

Wie siehst du in dem Zusammenhang das zusätzliche Aufbringen eines geschlossen zelligen Schaumstoffs? Hier SCCA9? Wieso hatte dies keinen positiven Effekt auf die Geräuschreduzierung? Und wie, wenn überhaupt, hättest du die Radkästen gedämmt? Mein Ziel war es die Geräusche da abzufangen wo sie entstehen.
Ein Schaumstoff dämmt Luftschall, insbesondere, wenn er offenzellig ist. Da offene Zellen aber auch Wasser speichern, ist im Auto halt der (weniger wirksame) geschlossen-zellige Schaum verbreitet. Der ist dann als Zwischenschicht eines Sandwichs aus einer Schwerfolie und dem Blech sinnvoll um auf das Blech (Stirnwand) auftreffenden Schall zu reduzieren und somit den Schalltransfer durch das so behandelte Blech zu reduzieren.

Du schreibst u.a. schlechte Türdichtungen transportieren Abrollgeräusche in den Innenraum. Ehrlich gesagt, den Verdacht hab ich auch. Aber was heißt in dem Zusammenhang "schlecht"? Meinst du den mangelhaften Anpressdruck, oder das Material der Dichtungen?
Sieh Dir einfach mal den Unterschied der Hohlkammerdichtprofile zwischen einem Mercedes und einem Dacia an, dann verstehst Du es mehr, als ich das mit 1000 Worten beschreiben kann. Doppelte Dichtung, Gegenläuftigkeit -> Labyrintwirkung sind da ein paar Stichworte, auf die Du bei der Untersuchzung der Unterschiede achten solltest.

Wie findet man überhaupt effektiv heraus wo Lärm in den Innenraum gelangt? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder ist das nur permanentes Try und Error?
gezielte Messungen mit Bandpass-gefilterten Richtmikrophonen, bei sehr tieffrequentem Körperschall (Roll- und Motorgeräusch-Entkopplung) auch mit geeigneten Dehnmessstreifen.

Mercedes ist die Automarke, die das Thema Geräuschbelästigung von allen Autoherstellern am ernstesten nimmt. Falls Dich da noch etwas stört, dann könnte vielleicht irgendwo eine Öffnung sein, die nicht sein sollte. Vergleich doch mal zu einem ähnlichen Mercedes (das Vorführfzg des Händlers?).

Da Du Dich "Mr. Silent" nennst, dachte ich eigentlich, Du habest Dich mit dem Thema schon eingehend beschäftigt... :ka:
 
Mercedes ist die Automarke, die das Thema Geräuschbelästigung von allen Autoherstellern am ernstesten nimmt.

Dazu fällt mir eine Mercedes-Werbung für einen W124 ein, wo jemand aus dem lauten Getümmel in Arabien vom Basar in seinen Mercedes steigt, die Tür schließt und es ist Ruhe. Willkommen zu Hause.
 
Mercedes ist die Automarke, die das Thema Geräuschbelästigung von allen Autoherstellern am ernstesten nimmt.

Dazu fällt mir eine Mercedes-Werbung für einen W124 ein, wo jemand aus dem lauten Getümmel in Arabien vom Basar in seinen Mercedes steigt, die Tür schließt und es ist Ruhe. Willkommen zu Hause.

Also in meinem W123 habe nur das Amaturenbrett gedämmt...aber eher wegen den Lautsprechern die dort eingebaut sind als wegen den Fahrgeäuschen.
Der Wagen ist mit seinen über 30 Jahren bis 100 km/h leiser als der 1er BMW meiner Frau ;)

In meinem Ford Transit habe ich Türen, Fahrzeugboden vorne, Trennwand und Dach gedämmt... der ist jetzt auch sehr leise...bis 100 km/h. Ich erschrecke immer wenn ich mal einen originalen Transit oder auch andere Transporter dieser Klasse fahre
wie laut die sind...das merke ich schon beim reinfahren in die Werkstatt.

Aber klar....je hochwertiger die Basis ist, desto schwieriger ist es eine Steigerung zu bekommen.
Die einfachen und effektiven Lösungen wird Mercedes schon ab Werk gemacht haben.
Wobei das Reifenprofil auch eine große Rolle spielt...da sollte man beim Reifenkauf schon achten.
 
Ist jetzt rein subjektiv, jedoch hatte ich das Gefühl, dass es ein großer Schritt war im Golf die ganzen Hohlräume unter dem Armaturenbrett mit dem Jehnert Dämmvlies zu bekleben, zum große Lücken füllen -> Micropor und an schwierigen Stellen mit Sonofil vollzustopfen. Dafür musste natürlich das Armaturenbrett raus.
 
Wenn man den Schall bzw Lärm angreifen will wo dieser entsteht dann sollte Klar sein dass die Radaufhängung auf den Achsträgern an Bodenblech, an den Domhäusern der oberen Karosserie, den Domstreben und Stabilisatoren an die Strukturelle Karosserie angebunden sind und über die Schweller und Unterbodenblech nach hinten versteift sind um eine verwindungssteife Karosserie bieten zu können. Des weiteren haben die Säulen/Holme und die Dachfläche integrierte Eigenschaften dazu.

Das Plastik der Radhausabdeckung hat weniger Einfluss auf die Schwingungs- und Geräuschübertragung über die Karosserie zum innenraum als die Strosstange welche grösseren Windeinwirkungen ausgesetzt und mit den Karosserieträgern verbunden ist.

Punktuell auf einzelne Bauteile blicken halte ich für nicht sinnvoll ohne das Gesamtbild des Fahrzeuges aus der Praxis zu kennen. (nicht Golf 6 allgemein sondern das Spezifische abklären des Ist/Soll Zustandes)

Was zielführender wäre - auch daher mein Tipp vorher zu einem Treffen und ggf. Gemeinsame Probefahrt - vieleicht mal die Fahrwerk / RadReifen kombination, Domlager, Dämpfer und Dämpfergummis sowie Stabis/Dämpfer begutachten. Ich habe schon einige Autos vom Lärm befreit indem Stabigummis erneuert und alles fest montiert wurde. Denn selbst bei Jahreswagen fanden sich schon defekte und Lockere Spurstangen...

Das als meinen letzten Beitrag hierzu - denn mehr "allgemeine Information" kann ich unter Berücksichtigung meiner vorherigen Antworten dazu nicht geben; und ich habe schon einige Fahrzeuge Ruhiggestellt.
 
Guten Morgen

Da Du Dich "Mr. Silent" nennst, dachte ich eigentlich, Du habest Dich mit dem Thema schon eingehend beschäftigt...
Natürlich hab ich mich damit beschäftigt, aber vom Expertenstatus bin ich immer noch meilenweit entfernt. Das ist nicht mein Fachgebiet und auch nicht mein Anspruch. Genau dafür hab ich diesen Thread eröffnet um unverbindlich beraten zu werden.

Dazu fällt mir eine Mercedes-Werbung für einen W124 ein, wo jemand aus dem lauten Getümmel in Arabien vom Basar in seinen Mercedes steigt, die Tür schließt und es ist Ruhe. Willkommen zu Hause.
Diese Zeiten sind aber lange vorbei. Hatte bislang selber mehrere Mercedes Modelle 123, 124, 210, 129, nie kam ich auf die Idee nachträglich zu dämmen. Tja.. bis jetzt zum 212, da muss auf jeden Fall was gemacht werden.

Denn selbst bei Jahreswagen fanden sich schon defekte und lockere Spurstangen...
Das merk ich aber doch selber und hat mit den Abrollgeräuschen nichts zu tun.

Ich ziehe jetzt mal einen virtuellen Schlussstrich. Wir sind jetzt bei 11 Seiten, mein Auto ist immer noch laut. Denke wenn es trivial wäre hätte jemand bis Seite 2 die Lösung geschrieben und gut wär´s gewesen. Ich schau mal ob ich in meiner näheren Umgebung einen guten Akustiker finden kann, der mich mit entsprechendem Equipment und Erfahrung unterstützen kann.

Ich danke jeden der mir hier geholfen hat und wusste Euren Aufwand wirklich zu schätzen.

Macht´s gut,
Bernd
 
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, fände ich es klasse, wenn Du hier im Thread dazu ein paar Zeilen schreiben würdest.

Viel Erfolg! :)
Alles Gute, Kim..
 
Ein sehr interessanter Thread. In meinen Fall betrifft es die aktuelle C-Klasse, also die BR205. Gibt es dort Erfahrungen, was sich zusätzlich zu dämmen lohnt? Vielleicht die Türen besser versteifen, mehr Dämmvlies drauf oder gar das Dach, was sich an sich sehr schlecht gedämmt anhört. Hat jemand Ideen?
 
Mercedes ist die Automarke, die das Thema Geräuschbelästigung von allen Autoherstellern am ernstesten nimmt.

Dazu fällt mir eine Mercedes-Werbung für einen W124 ein, wo jemand aus dem lauten Getümmel in Arabien vom Basar in seinen Mercedes steigt, die Tür schließt und es ist Ruhe. Willkommen zu Hause.

Kann ich so bestätigen... ich bin immer wieder erstaunt, wie leise mein C124 ist mit dem grossen Motor... ein Daheingleiten, nur etwas begleitet von einem leichten pfeifen , welches von einer hängenden Tür kommt und
damit einem Spalt an der rahmenlosen "B-Säule"... Für die Anlage habe ich ja den Wagen innen fast komplett verlegt... Gebaut wie eine Festung... beeindruckend..
 
Kann ich bestätigen.bmw E39 bmw flüsterleise vs. Meine 2021 mercedes a Klasse limousine. Habe den bmw. Trozdem weiter gedämmt. Kofferraum, Motorhaube und mal sehn was noch alles mit dämmschaum matten
 
Kann ich bestätigen.bmw E39 bmw flüsterleise vs. Meine 2021 mercedes a Klasse limousine. Habe den bmw. Trozdem weiter gedämmt. Kofferraum, Motorhaube und mal sehn was noch alles mit dämmschaum matten
 
Ich hab alles beklebt was nach Demontage Radhauskasten zum Vorschein kam. Auch die Hohlräume Richtung A Säule. Nur zur Info. Wir reden hier über eine 9 Monate alte Mercedes E Klasse. Mit der Hand die Tür während der Fahrt etwas strammer ziehen ist hier nicht. Das ist alles soweit sehr passgenau und wertig, dennoch dringen die Geräusche sehr stark ein. Das ist der Punkt.

Grüße

Abrollgeräusche kommen durch den Fahrzeugunterboden kaum durch die Radkästen.Du solltest den Boden Innenraum dämmen und nach den Matten (gute sind STP,HD2.9 und die alten Dynamatt )danach eine dünne Schicht selbstklebende Schaummatte .Danach hörst du aber den oberen Teil des Fahrzeugs mehr.Wenn du Dach und Türen auch dämmst dann hörst du auf einmal den Regen auf der Windschutzscheibe stärker und die Windgeräusche Karosserie/Gummis .Es verlagert sich also und kann auch mehr werden da sich nichts mehr gegenseitig überdeckt .Perfekt ist leider S-Klasse ,Maybach usw da ein Gesamtkonzept ..Speziele Scheiben ,Dichtungen usw usw das ist nicht erreichbar ,lieber einen guten Kompromiss finden.Da es sich bei dir um eine quasi neue E Klasse handelt vermute ich eher das das Geräusch von deinen Reifen kommt ,entweder hast du Sägezahn oder ähnliches Problem.Manche Reifen lieben manche Autos nicht schaue da auch mal
 
Wir haben im Studium dazu mal eine Messreihe (Dämmung, Vliesmatten, Dichtungen verbessert, neue Reifen) gemacht und unterm Strich haben tatsächlich die Reifen den signifikantesten Unterschied gemacht.

Viele Grüße Micha :beer:
 
In meinem Ford Transit habe ich Türen, Fahrzeugboden vorne, Trennwand und Dach gedämmt... der ist jetzt auch sehr leise...bis 100 km/h. Ich erschrecke immer wenn ich mal einen originalen Transit oder auch andere Transporter dieser Klasse fahre
wie laut die sind...das merke ich schon beim reinfahren in die Werkstatt.

Durch Zufalls auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen.

Ich hab ein teilintegriertes Wohnmobil auf Fiat Ducato-Basis (BJ 2016). Auch hier sind die meisten Geräusche bei der Fahrt die Abroll-Geräusche der Reifen.
Ich bin gerade dabei von den Camping-Holz-Reifen auf leise SUV-Reifen zu wechseln. Den Unterschied werde ich mir erst mal anhören.

Danach wollte ich das Thema Dämmung da auch angehen um weiter zu verbessern.
Ich brauch hier keine 100% Wohnzimmer Akkustik wie in ner S-Klasse, würde mich aber freuen mit überschaubarem Aufwand zumindest etwas Ruhe im Fahrgastraum zu bekommen.

Hat hier jemand zufällig an nem Ducato schon mal was gemacht und kann was erzählen wo es am meisten bringt was zu tun?
 
Die Türen von einem Peugeot Boxxer kann ich dir aus dem Kopf anbieten. Sind ja baugleich ;)


  • Türverkleidung abmachen, Dichtfolie aus der Tür rausreißen
  • Außenblech eine Lage ALB
  • Dichtfolie durch ALB ersetzen und wieder alles dicht machen
  • Türverkleidung eine Lage ALB
  • Beim Zusammenbau zwischen TVK und Tür Dämmvlies oder Schaumstoff
  • Bringt deutlich mehr Fahrkomfort ohne Anspruch auf Hifi

Hier reicht auch preiswertes ALB, solange es vernünftig klebt. Würde zu STP Good Balance oder Silver tendieren.
 
Fahrgeräusche usw bringt da nicht der Schaumstoff am meisten? Also am Dach kam es mir so vor als hätte da der Schaumstoff dem größten Effeckt, nur auf die Außengeräusche bezogen ohne Musik/Sub betrieb.
 
Danke für die Antwort Stefan und die Bilder, Didi!

Bringt der Batteriekasten viel?
Hab da noch die ein oder andere Leitung u.a. für die Luftfederung von unten in den Innenraum gezogen und ich glaub das wird schwierig den wieder rauszuholen.

Alu-Butyl hab ich noch ausreichend, weil ich schon die Lautsprecher getauscht und dahinter gedämmt habe und ne große Rolle bestellt hatte

Kann ich als Flies Zwischenlage das Steg S7 aus dem Shop nehmen? Reichen da 2 Platten für die 2 Türen?


Und meint ihr dann im Raskasten, A/B-Säule oder Motor-Spritzwand was zu machen bringt eher weniger, weil das meiste durch die Türe kommt?
Ich dachte hier noch an so ne Fußraummatte... https://www.kantop-isomatten.de/produkte/fussraum/index.html
 
Zurück
Oben Unten