Drehzahl/Xenon Fiepen im GOlf 7

mm2knet

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.200
Moin moin.

Ich habe folgendes Problem: in meinem Golf 7, bei dem ich das Discover Pro per High Level an meinen Helix DSP Pro angeschlossen habe, habe ich ein ständiges Drehzahlpfeiffen. Das Geräusch ist immer unterschiedlich laut, mal kaum zu hören, mal stärker.
Der Helix DSP Pro wird vom gleichen Massepunkt versorgt wie die Alpine PDX (die Eton ist zur Zeit noch nicht angeschlossen). Plus kommt ebenfalls vom Vleichen verteiler (ist alles sauber abgesichert)

Hat jemand eine Idee, was ich machen/probieren kann?

Ich hatte zuerst den DSP per Original Helix Kabel von vorne mit Strom versorgt, das habe ich dieses Wochenende geändert, was an den Störgeräuschen nichts geändert hat.

Gefühlt entstehen die Störgeräusche auch zwischen Helix DSP Pro und den Alpine PDX.

Kondensator ist zur Zeit noch nicht verbaut.
 
der DSP pro hat doch so Jumper zum umstecken fürs groundlift!?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
bei wechselnden Störgeräuschen - mal Batterie überprüft wie es um die steht?
Spannung mit Multimeter mal vorne an der Batterie und hinten an der Endstufe gemessen?
Auch hatte ich bei einem Auto Störungen durch den Radiokabel-Anschlussbaum und dessen 5x gesteckten Strom/Masse 0,5mm Käbelchen.
Direkt seperaten Dauerstrom und Massekabel von Batterie aufs Radio gelegt und Ruhe war.
 
Beim Scirocco hat das Steuergerät der Leuchtweitentegulierung böse Störgeräusche verursacht. Dort war es auf der Beifahrerseite in der Nähe des Handschuhfachs.
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.


der DSP pro hat doch so Jumper zum umstecken fürs groundlift!?
Wenn ich die mittlere Einstellung nehme, ist es am leisesten. Ich glaube, das war Ground Lift.

bei wechselnden Störgeräuschen - mal Batterie überprüft wie es um die steht?
So, wie der Diesel startet (und die Tatsache, dass Start/Stop und die Standheizung sauber funktionieren), schließe ich die Batterie erst mal aus.


Spannung mit Multimeter mal vorne an der Batterie und hinten an der Endstufe gemessen?
Die Spannungen vorne und Hinten werde ich aber mal messen (und den Abfall über Masse/Plus). Da habe ich noch nicht dran gedacht.

Auch hatte ich bei einem Auto Störungen durch den Radiokabel-Anschlussbaum und dessen 5x gesteckten Strom/Masse 0,5mm Käbelchen.
Direkt seperaten Dauerstrom und Massekabel von Batterie aufs Radio gelegt und Ruhe war.

Da sich die Lautstärke der Geräusche sich nicht zu ändern scheinen, wenn ich am Helix Director die Lautstärke verringere, gehe ich im Moment davon aus, dass die Störung irgendwo zwischen dem Helix DSP Pro und den Endstufen ist.

Die Kabel sind alle selbst konfektioniert mit Cordial Kabeln und Neutrik Rean Steckern. Der Effekt tritt aber genauso mit gekauften Kabeln auf.

Beim Scirocco hat das Steuergerät der Leuchtweitentegulierung böse Störgeräusche verursacht. Dort war es auf der Beifahrerseite in der Nähe des Handschuhfachs.
Ich habe heute mal das Licht ausgemacht (im hellen, auf freier Straße) und die Störgeräusche waren immer noch da. Was ich aber nicht ausschließe ist, dass es eine Summe von mehreren Störgeräuschen ist.

Was ich noch mal testen möchte:
- Stromversorgung durch messen, ob irgendwo ein Spannungsabfall auf Masse oder Plus ist
- Leuchtweitenregulierung (hab alles drin, was geht, also auch Xenon und "ausblenden" vom Gegenverkehr genauer analysieren.
- Kondensator endlich mal einbauen ;)
- Raspberry Pi 3 mit optischem Digitalausgang anschließen als Quelle - sobald der Hifiberry Digi nicht mehr knackt...

noch andere Vorschläge oder Kommentare zu meinen Ideen?
 
Von Sinus Live und Monacor gibt es Cinch-Entstörfilter, die meines Wissens über einen Trafo mit gleicher Windungszahl die Cinchleitung elektrisch trennen können. Sowas würde ich mal testen. Das hatte damals in meinem 4er beim P88 sehr gut funktioniert.

http://cdn.rackspeed.de/maxxcount/m...4c2ff5eaf1e4956/a/1/a11038_enstorfilter_1.jpg

Kenne ich prinzipiell, aber das für 10 Kanäle ist ein wenig to much. Zudem sind die Kabel alle < 1m und haben am Helix DSP schon einen Ground Lift.

Ich werde morgen erst mal durchmessen, wie das mit den Spannungen aussieht. Ich fürchte ja noch, dass irgendein Steuergerät (Wie oben schon vermutet, Licht) daran schuld ist.
 
Ich denke nicht, dass es eine dauerhafte Lösung wäre. Zum Test würde ich das aber mal probieren. Vielleicht auch nur mit einem Filter bei 2 Kanälen..
 
Vielleicht mal die Signalleitung quasi "free air" durchs Auto verlegen und testen ob sich was verändert. Könnte das Problem eingrenzen.

Vg,
Marc
 
Wie schauts aus mit kleinen Entstörkondensatoren direkt nach der Lichtmaschine? Meine Freundin hatte im Smart sehr laute Störungen u.A. durch Limapfeiffen. Mit den Kondensatoren wie hier beschrieben: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...Dorf-lassen!&p=4437869&viewfull=1#post4437869
ist es so leise geworden, dass mans nurnoch im Stand und ohne laufendes Musiksignal wahrnimmt, wenn man mit der Drehzahl spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir (Touran I) auch 2 fiepen, eins Drehzahlabhängig , eins nicht. Neulich waren bei mir alle Amps aus (Sicherung vergessen) und da spielte die Musik nur noch übers Radio und den can Bus in den hinteren Türen und die Störung war weg. Ich habe daher bei mir den Verdacht das ich mir über die Cinch Leitung die Störung einfange und hoffe auch dass sie weg ist wenn ich über Lichtleiter in den noch kommenden DSP gehe.
 
Über das Teil das im Volksmund Can Bus Adapter heißt :)


Das mit den abgesteckten Cinch Kabeln mache ich noch mal.

Mit Stromversorgung der Amps nur durch die abgehängte Zusatzbatterie waren die Störungen noch da.
 
Jo, habs probiert, Cinch Kabel weg Störung weg. Ich werde mal versuchen das Cinch Kabel provisorisch anders zu verlegen falls sich das mit dem DSP noch etwas zieht.
 
Zurück
Oben Unten