Helix P-SIX mk2 in BMW E91 mit NBT EVO

Kaysone

wenig aktiver User
Registriert
26. Nov. 2013
Beiträge
21
Hallo,
will demnächst mein BMW E91 Soundsystem / Navigationssystem einem Update unterziehen...

Ausgangsituation:
Headunit: CIC Pro
Lautsprecher vorne: Audio System X100 2 Wege
Untersitzsubwoofer: Eton B150 USB
Lautsprecher hinten: Standart OEM Stereo - sind direkt am CIC und nur fürs Parkpiepsen.
Verstärker: Mosconi Gladen 120.4 DSP

Ziel:
Headunit: NBT EVO vom F30
Lautsprecher vorne: Audio System X100 2 Wege - Vollaktiv
Untersitzsubwoofer: Eton B150 USB
Lautsprecher hinten: Standart OEM Stereo - nur fürs Parkpiepsen (PDC)
Mostadapter: Audison DMI
Verstärker: Helix P-SIX
Verstärker 2: ist fürs PDC und soll so wenig wie möglich kosten - Tips??

Ist diese Kombination überhaupt sinnvoll oder ist der P-SIX + Audison DMI völlig übertrieben und das Frontsystem kommt da sowieso nicht mit?
Hab beim DMI auch noch nicht so ganz verstanden ob und wie folgende Sachen funktionieren sollen:
Wird das NBT EVO schon unterstützt - Erfahrungen?
Funktioniert das PDC Piepen hinten obwohl Fade komplett nach vorne gestellt ist? Beim Cincheingang geht das :thumbsup:
Funktioniert der kleine EQ in dem NBT, ich hatte sowas mal gelesen?!
Ist der DMI die 500 EUR wert oder sollte ich lieber das Geld in bessere Lautsprecher / Verstärker investieren:)
 
Warum brauchst Du extra Verstärker für die PDC Piepser? Können die nicht an dem CIC bleiben?
 
wenn er den bit DMI einbaut hat er nur noch MOST-Signale > bit DMI > Prozi > Verstärker.

nimm von Conrad so ne 20€ "Scooter Blaster"

Ja der bit DMI holt schon noch mal was an Auflösung raus.


Wenn du das Geld in bessere Lautsprecher anlegst, wirst du später den bit DMI kaufen um ihr volles Potential zu schöpfen..
Kaufst du erst den bit DMI, hast du schon mal die perfekte Quelle und kaufst dir vielleicht später bessere Lautsprecher.

Die Helix ist jedenfalls top!
 
Jaaa die Helix P-SIX soll ja echt eine Wunderwaffe sein und das mit dem Scooter Verstärker ist eine super Idee, mehr braucht und bekommt die PDC nicht:)
wie sieht es mit den restlichen Unklarheiten aus, kann mir da einer was zu sagen?
Wird das NBT EVO schon unterstützt - Erfahrungen?
Funktioniert das PDC Piepen hinten obwohl Fade komplett nach vorne gestellt ist? Beim Cincheingang geht das :thumbsup:
Funktioniert der kleine EQ in dem NBT, ich hatte sowas mal gelesen?!

 
Also fader vorne und piepsen geht weil das piepsen nicht vom fader beeinflusst wird. Rein theoretisch brauchst es aber nicht weil der Bit DMI 2 verschiedene Töne ausgibt (vorne hinten) und er gibt es immer vorne aus. Also brauchst du nicht dringend ein hecksysten

Ob der kleine EQ noch funktioniert weiß ich jetzt nicht. Glaub aber schon

Cool ist der mobridge DA3. Wenn du die "Surround Funktion" anwählst schaltest du quasi auf ein 2. presst um
 
Ob der EQ erhalten bleibt müsste ich mal die tage nach messen. Die Klangregelung (Balance, Höhen, Tiefen) klappt aber nach wie vor :)
 
Wenn ich den bit DMI einbaue, hab ich dann ein herkömmliches LWL Signal auf dem SPDIF Ausgang was ich meiner uralt Sony XES X1 zur Verarbeitung geben kann? Oder brauch ich dann auch einen "neueren" Prozessor?
 
@Gack danke für die Info, dann lass ich die hinteren LS Tod - mir waren die Billig AMPs sowieso nicht so geheuer.
Ja die DA3 ist mir auch schon aufgefallen aber leider nur Cinchausgänge und der DSP ist auch nicht so umfänglich.

@felix Das wäre echt super mit dem nachmessen, nachhören reicht mir aber auch völlig.
 
Lach... der DA3 ist echt gut:liebe: manche sind damit Europameisterin geworden ;)
Normal. Paste das Evolutionär auch 25 MBit im Most schicken und das DMI es verarbeiten
EQ funktioniert weiter...
 
@Kaysone.. Hab den Bit DMI bei mir im F10 verbaut. Fader, Balance, Höhen, Bässe lassen sich weiterhin regeln... Equalizer funktioniert bei mir nicht mehr. Wie Gack schon gesagt hat,wird das Parkdistance Signal für vorne/hinten in unterschiedlichen Tönen ausgegeben. Gewöhnt man sich sehr schnell dran...
 
Um das Thema kurz Zweckentfremden und da Gack es angesprochen hat.
Das mit dem Preset umschalten funktioniert bei mir zwar, allerdings irgendwie nicht richtig.
Alle 4 Presets habe ich identisch...
Wenn ich nun durch den Logic7-Haken vom Preset 1 ins Preset 2 wechsel, wird das Frequenzband bei mir irgendwie tierisch beschnitten...
Weiß da einer was zu? Wie gesagt, die Einstellungen im DSP sind für alle Presets gleich, trotzdem ändert sich das ziemlich was am Frequenzband...
 
@ Thunderhaake
wenn Du einen DA 3 hast musst Du das Presset 1 auf neu aufsetzen (vorher auf neu, dann alles neu eingeben)
ich nehme mal an Du hast Dein Setup nur nach den Firmware Aktualisierungen neu aufgespielt? Wenn ja, sind die Frequenzen ab 5 khz beschnitten
 
Also Hab den DA3-1000 diesen Samstag verbaut im neuen 3er mit NBT2.0 und dem großen H&K System.

- Fader und Balance funzt ganz normal
- der große EQ funktioniert genau so: Der DA3 hat Kanalgetrennten EQs und einen Main-EQ. Auf den Main-EQ wirkt die Einstellung.
- hin und her schalten von Preset 1 auf 2 funktioniert durch auswählen von "Dolby-Sound" on /off

einzigstes Manko am NBT2.0: PDC Ton für vorne sehr leise und für hinten sehr laut. Die Jungs von Axion wissen Bescheid und schauen dass sie das baldmöglichst von den mobridge-Leuten fixen lassen können
 
Lohnt es sich in ein Fahrzeug mit H&K den DA3 + andere Verstärker zu verbauen, oder ist das nur die 1. Ausbaustufe?
 
das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören :D, aber gut, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem Mobridge DA3.

Danke
 
Hab mir nochmal ein wenig das HK angehört in meinem e82 angehört, zum einen brutal enttäuscht was da für diese Menge Geld raus kommt, zum Anderen ist es hoffentlich eine gute Basis ohne groß neu Lautsprecher zu verbauen halbwegs brauchbaren Klang raus zu bekommen.
Gibt es eine Empfehlung an Endstufen, die sich gut mit dem HK "vertragen" und das ganz nicht zu "hart" klingt? Oder sollte ich hier einfach mal durchtesten? Hab noch so´n bißchen Oldschool Zeug rumliegen.

Sobald ich einen DA3 gefunden hab (warte immer noch auf Angebote :D), mach ich auch einen Umbaufred auf.
 
Den wirst du wohl neu kaufen müssen. ;) Habe ihn auch ewig gesucht und schlussendlich nun doch neu gekauft.
 
Glaube auch, dass es darauf hinaus läuft. Leider findet man über den DA3 nicht soooo viel im Web. Was hat der für eine UVP? Bei ACR gibts den für 650.
 
was möchtet Ihr über den DA 3 wissen?
Meine Frau hat seit 06/2015 den Mobridge im Auto am NBT. (ziemlich erfolgreich sogar)
 
Zurück
Oben Unten