Audison Bit Ten De-Eqalizing bei BMW B&O System

PIT Z3

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Feb. 2013
Beiträge
91
Real Name
Peter
Hallo,
ich würde bei meinem BMW B&O System gerne einen Subwoofer ergänzen.
Endstufe und Subwoofer sind bereits verbaut - nun macht mir aber die dyn. Bassregelung einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Bei geringer Lautstärke extrem viel Bass .. da wo es interessant werden soll, kommt kaum mehr was an.
Bei den Logic 7 Systemen war dies bei weitem nicht so ausgeprägt, da ging es ohne Prozessor.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
- Brauch der Bit Ten beim De-Equalizing das komplette Frequenzband vom orig, System ? Ich habe nur das Signal der Untersitz Bässe angezapft ... da sollte nicht wesentlich über 220Hz daherkommen...
-Angenommen er lässt das De-Equalizing durchlaufen, würde er dann über der Frequenz die daherkommt, die Kurve entsprechend max. anheben ? ... was aber letztendlich nichts machen sollte, da der zus. Sub ja sowieso wesentlich unter dieser extremen Erhöhung getrennt werden würde!?

Da die Bassregelung vom orig. System ja Lautstärke abhängig ist, müsste ich bei verschiedenen Lautstärken das De-Equalizing machen und schauen, wo es am besten passt ... würde ja immer nur ein Kompromiss bleiben ... aber vermutlich gibt es irgendwo einen Punkt, wo es dann halbwegs passt.

Nachdem ich ja das Signal nach dem orig. Amp abgreife, kann ich natürlich nicht wie im Bit Ten Manual angegeben vorgehen und Endstufe abklemmen, ergo Eingangsempfindlichkeit (Clipping) und De-Equalizing bei vergleichsweise hohem Pegel durchführen (gehe mal davon aus, dass da eh nichts ins Clipping läuft).

Hat da jemand ähnliche Erfahrung ? Kann das klappen, oder wird das eher nichts ?

Vielleicht kann ja einer von euch seine Erfahrung mit mir teilen ...

Gruß und Danke
Peter
 
Nur so rein mathematisch ist es ein 3 dimensionales Objekt 2D darzustellen. Es ist immer eine Momentaufnahme. Vermute, da dem Bit Ten die 3-te Dimension fehlt muss man 2-3 Setups machen die dann jeweils für die entsprechende Lautstärke passen. Eventuell kommst du mit einer Frequenzmessung dahinter, was sie bei welcher Lautstärke ändern.
 
Entweder die HU umcodieren (wenn es geht) oder bei einer mittleren Lautstärke deequalisieren und darauf basierend 2 Setups einmessen: eins für Laut und eins für Leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst du NUR das Bass-Signal?
wenn dur nur einen Sub nachrüsten willst, brauchst du doch gar keinen bit ten??
nen simplen Filter und high-level hat jede vernünftige Endstufe

Wenn du das ganze System wechseln willst, kommst du mit einem analogen Prozessor nicht weit.
Lautstärkeabhängige EQ´s wirst du nie umgehen können. Da hilft nur ein Audison bit DMI und dann musst du alles austauschen.

PS: Das De-EQ und Einpegeln würde ich weglassen.
1. bist dir sicher, dass keine übelsten Verbiegungen am Eingang passieren, die du nicht wünscht
2. Das Einpegeln bekommt man auch so raus.
 
Hallo,
Danke für die Antworten .. Hammer wenn ihr so online seid :D

1) Ich will nur einen Sub nachrüsten .. das B&O im 6er Gran Coupe geht schon sehr gut .. könnt nur untenrum etwas Unterstützung brauchen.
2) Ein DRC dazu nehmen und 2-3 Setups abspeichern .. hatte ich nicht am Schirm, aber sicher kein schlechter Ansatz !
3) Das Individual High End umcodieren ??? Glaub nicht, dass das geht ..
4) @Gack: Die Idee mit dem Bit Ten kam, da ich mit der Endstufe alleine auf kein zufrieden stellendes Ergebnis kam ..

Gruß und Danke
Peter
 
Mich würde mal interessieren, wo das Equalizing statt findet. In der Endstufe vom B&O System, oder bereits im Radio? Bei meinem Bose findet das Equalizing bereits im Radio statt. Wir haben das Signal vom Radio genommen und in den 6to8 gespeist. Alex hat auch den Ausgang vom Radio gemessen und dort kommt eigentlich ein sauberes Low Level Signal raus. Das ganze ist so eingestellt dass ich zwar ab einer gewissen Lautstärke am Radio keinen Bass mehr anheben kann, aber ich habe beim Sub genug Luft nach oben um am 6to8 noch Gas zu geben.
 
@klaus: so einfach hat er es leider nicht da zur Endstufe nur ein Lichtleiter geht.

Wenn es nur um Rinnen sub geht und du auch nicht mehr Signal hast als 20-200Hz lass das D-EQ weg. Was will der Bit Ten damit überhaupt anfangen. Einfach hintenraus sauber einstellen. Aber ohne messen kommst da schlecht zu einem Ergebnis

Umcodieren würde in deinem Fall gar keinen Sinn machen
 
@klaus: so einfach hat er es leider nicht da zur Endstufe nur ein Lichtleiter geht.

Ah.. ok! Das wusste ich nicht.

Und wenn man die Signale von der Front und Sub abgreift und per HLA - SUM wieder zusammen führt?
 
Das zusammenführen kann sogar der bit ten.
 
Mich würde mal interessieren, wo das Equalizing statt findet. In der Endstufe vom B&O System, oder bereits im Radio? Bei meinem Bose findet das Equalizing bereits im Radio statt. Wir haben das Signal vom Radio genommen und in den 6to8 gespeist. Alex hat auch den Ausgang vom Radio gemessen und dort kommt eigentlich ein sauberes Low Level Signal raus. Das ganze ist so eingestellt dass ich zwar ab einer gewissen Lautstärke am Radio keinen Bass mehr anheben kann, aber ich habe beim Sub genug Luft nach oben um am 6to8 noch Gas zu geben.
Du schreibst das Euqualizing findet bei dir im Radio statt...aber der Ausgang vom Radio ist sauber verstehe ich nicht ich stehe da auf dem Schlauch ....für mich ein interessantes Thema
 
das muss ein Tippfehler sein. Das EQ kommt erst in der Endstufe zustande.
 
das muss ein Tippfehler sein. Das EQ kommt erst in der Endstufe zustande.

Nein Alex, ist bei meinem Radio wirklich so. Ab einer bestimmten Lautstärke kann ich den Bass nicht mehr anheben. Ausserdem nimmt das Radio leicht den Bass raus. Wir haben das Signal bei meiner Anlage vom Radio abgegriffen.
 
@klaus: So einfach hat er es leider nicht, da zur Endstufe nur ein Lichtleiter geht...

Interessante Info. Dann verfügen BMW Radios i.allg. über einen Digitalausgang, dessen Signal man via Toslink in einen DSP einspeisen kann. Richtig?

Oder reden wir hier über das MOST-Interface, was ein verschlüsseltes Signal transportiert, was wieder speziell entschlüsselt werden muß?
 
@klaus: So einfach hat er es leider nicht, da zur Endstufe nur ein Lichtleiter geht...

Interessante Info. Dann verfügen BMW Radios i.allg. über einen Digitalausgang, dessen Signal man via Toslink in einen DSP einspeisen kann. Richtig?

Leider hat der MOST Bus wenig mit dem SPDIF gemeinsam...dafür braucht man ja gerade den MoBrigde bzw. Audison Bit... Wandler.
 
Also, wieder etwas Proprietäres, sprich etwas BMW-Spezielles, was nichts mit SPDIF zu tun hat.
 
Die meisten Premium Hersteller nutzen MOST...nur eben immer unterschiedlich codiert.
 
Was läuft denn noch an anderen Signalen über den MOST-Bus?
 
Navi, Telefon, Warntöne, Lautstärke und Klangregelung....und eben die Steuerung "wann,wer,wo,was" von sich gibt.
 
Wo wird die Klangregelung gemacht? In der Vorstufe oder/und einer Endstufe mit eingebautem DSP? Ich vermute in beidem. Durch Codieren auf HiFi kann man die Klangbeeinflußung in der Vorstufe neutralisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten