Tablet als HU - Wer nutzt welches Tablet?

Meik75

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
126
Hi,

ich schon wieder. Will hier nicht alles zumüllen. Wenn es zuviel wird - bitte sagen. Dieses Forum scheint das Einzige zu sein, das sich auch noch aktuell mit dem Thema Tablet als HU befasst. Im Hifi-Forum sind die diesbezüglichen Beiträge schon sehr alt und es tut sich dort auch nicht mehr viel. Falls es noch anderen Foren zu diesem Thema gibt, wäre ich für einen Tip echt dankbar. Nun aber zu meinem eigentlich Anliegen:

Welche Tablets nutzt ihr als Standalone-HUs?

Die meisten werden wohl wie an anderer Stelle schon erwähnt das Nexus 7 (2012/2013) wegen Timurs Kernel nutzen.

Von Ipad-Minis habe ich hier auch schon gelesen, wobei mir nicht ganz klar ist, ob das dann tatsächlich standalone war.

Mir persönlich ist das Nexus etwas zu klein. Ipads meide ich aufgrund der Closed-World-Politik. Ursprünglich hatte ich das Sony Z4 Tablet im Blick. Das ist aber auch schon von 2014 und die Gerüchte, dass da von Sony nichts Neues mehr kommt halten sich hartnäckig. Nachdem ich nun die Einbaumöglichkeiten in meinem Audi TT 8J Coupe mal per CAD gezeichnet habe, musste ich feststellen 10.1 Zoll bringe ich da nicht unter. Ist zwar knapp, passt aber nicht.

Grundsätzlich passen vom Format eher Tablets mit einem 16:10-Display. Bei 4:3 müsste ich noch kleiner werden. Die nächstkleineren die ich jetzt recherchiert habe in 16:10, haben 8.4 Zoll.

Zum Einen gäbe es da das leider auch nicht mehr ganz aktuelle Samsung Galaxy Tab S 8.4" (Das neue S2 ist hat 8" in 4:3 :-( ) und zum anderen frisch auf der IFA vorgestellt, das Huawei Mediapad M3 auch in 8.4" und 16:10. Das scheint nach den ersten Meldungen performancemäßig echt gut zu sein.

Was wäre denn Eure Wahl? Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Huawei Tablets oder Smartphones? Huawei nutzt ja konzerneigene Chipsätze und eine Oberfläche names EMUI, die wohl auf Android basiert, aber doch schon einiges vom Standard-Android entfernt ist. Das mag ja für die eigentlich angedachte bestimmungsgemäße Nutzung der Geräte ganz gut sein, aber was bedeutet das für die Konnektivität die notwendig ist beim Einsatz als HeadUnit? Laufen da tatsächlich dann auch alle benötigten Android-Apps? Cyanogenmod hat zwar mal angekündigt auch vermehrt Huawei-Geräte zu bedienen. Aktuell gelistet sind dort aber sehr wenige. Das M3 verständlicherweise auch noch nicht. Das Samsung Galaxy Tab S ist dort bereits gelistet. Grundsätzlich sind die Huawei-Tablets ja mittlerweile bei den einschlägigen Tests in Chip & Co. ja öfter mal vorne mit dabei. Ich bin gespannt auf die ersten richtigen Tests. Was meint ihr?

Bastelt hier vielleicht auch jemand gerade ganz andere Tablets bei sich ins Auto? Erzählt doch mal.

Viele Grüße...Meik
 
ich nutze das galaxy tab 10.1

habe mir einen eigenen hintergrund gemacht mit paint und via nova launcher und einer anderen app mit unsichtbaren tasten belegt

links oben noch n media player widget und unten mitte uhr akkustand widget

als mediaplayer kann ich dir poweramp sehr ans herz legen 4 euro aber genialst für diese anwendung /gibt ne demo

das schlimmste war automatisch an und aus

habe es via tasker /2 euro und 2 apps display dauer an und aus gelöst

alles gut

streame nun via BT auf ein amas 2 oder nutze wahlweise die kopfhörerbuchse

nur Halter muss man sich eben auch was ausdenken

dcdu9v7sb9ll9s9ji.jpg
 
Zwischen 7" und 8.4" ist zwar kein großer, aber immernoch ein merklicher Unterschied. Habe aber bisher zwischen >8.4" und <10.1" nichts brauchbares gefunden. Vorteil bei den 8.4ern wäre, dass ich da sogar noch die Möglichkeit hätte das Tablet in einer Mulder herausnehmbar einzubauen. Aber will mann so nen Huawei-Schriftzug in seinem Audi haben? Wahrscheinlich werde ich nen schönen Alurahmen fräsen lassen die Blende elektrisch klappbar machen und dann kann ich das Tablet nach oben rausziehen.

Was Leadtech schreibt beruhigt mich ja schonmal. Ich hab mir mittlerweile meinen 6to8 auch mit dem AMAS-Modul ausgerüstet. Die Geschichte mit Tasker schaue ich mir mal an.

Gruß Meik
 
Nutzt ihr eigentlich die Hardbuttons noch? Die wären ja bei den meisten Einbauten verdeckt.
 
Also Grundsätzlich kannst du jedes Tablet nutzen. Man braucht nicht unbedingt eine spezielle Rom wie von Timur. Das einzige Hindernis welches man hat ist das nutzen des USB Anschlusses und gleichzeitiges laden. mit der Timur Rom wird das möglich.
Wenn du den USB Anschluss nicht brauchst und beispielsweise die Musik per Bluetooth oder Wlan streamst, kann der USB Anschluss natürlich normal fürs laden benutzt werden. Ein paar wenige Tablets haben auch einen separaten Stromanschluss.

Mit Huawei macht man sicher auch nichts falsch, denke Cyanogenmod wird es da nicht geben weil die ihre eigenen Prozessoren haben. Ist aber trotzdem kein Hindernis. Man kann mit anderen Launchern etc trotzdem alles so gestalten wie man will.

Mit Tasker lässt sich dann auch das Ein- und Ausschalten des Tabs realisieren und alles andere was noch gebraucht wird (Anfangslautstärke etc.).

Separate Hardware Buttons sind immer eine gute Sache, so braucht man nicht unbedingt aufs Tablet schauen um es zu bedienen. Zumindest für die Musiksteuerung.
 
Wahrscheinlich werde ich nen schönen Alurahmen fräsen lassen die Blende elektrisch klappbar machen und dann kann ich das Tablet nach oben rausziehen

wo willst denn das Tablet denn positionieren ?
Fahre selber einen TT 8N und werde das Tablet zwischen den Aludreiecken in der Mittelkonsole positionieren. Wird wohl ein Winterprojekt :ugly:
 
Wollte mir evtl. ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 (T580N bzw. T585N) in mein Astra G bauen. Da ich eins zur Hand hatte hab ich mal OTG und Laden gleichzeitig versucht: Funktioniert natürlich nicht :cry::cry::cry:
 
@collarisc: Bei mir kommts ja als Ersatz fürs Radio, also auch genau dahin, wo sonst das Radio sitzt. Beim 8J ist da ein bisschen mehr wie 2DIN Platz. Die o.g. Samsung- und Huawei-Tabs passen da ganz gut hin.

Bzgl. des USB-Ports hab ich schon das meiste anders regeln können (Streamen per Bluetooth, Speicher intern), aber für die Lenkradfernbedienung über das JoyCon muss ich wohl dran.

Bekomme ich denn über den Tasker es tatsächlich so hin, dass sich das Tablet bei Zündungsplus (Ladespannung liegt dann über USB-Adapter an) einschalten und sobald das ausgeschaltet wird wieder runterfährt?
 
Das Tab A 10.1 habe ich mir auch schon näher angeschaut. Das würde physisch sogar passen, sähe aber zu komsich aus, weil an den unteren Ecken dann nur so 2mm von der Blende übrig blieben.
 
Benötigt man denn irgendeinen Quickcharge-Standard um mehr Strom zur Verfügung zu stellen als, das Tab im Betriebszustand braucht?
 
Eigentlich nicht, vorausgesetzt ist ein gutes Ladegerät und auch ein gutes USB Kabel.
 
Quickcharge ist ja wieder so ne Spielerei, da geht dann die USB Spannung auf 9V hoch.
Beim Ladegerät musst du testen, hatte schon 2 mit angeblich 2A, die aber langsamer geladen haben als jeder USB Port
 
Hab jetzt noch ne Lösung für das Joycon gefunden. Das soll wohl auch mit einem USB-zu-Bluetooth-Konverter funktionieren. Beispielsweise mit dem Aten Tap CS533. Also brauche ich den USB-Port am Tablet tatsächlich nur fürs Laden.

Ich bin begeistert. Genau sowas schwebte mir vor, als ich mein 2-DIN-Alpine-Radio noch vor dem Einbau gleich wieder versetzt habe. Endlose Möglichkeiten!

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für die Lautstärkeregelung vom 6to8. Über die Mosconi-App wird das sicherlich irgendwie funktionieren. Fragt sich nur, ob das auch im Hintergrund läuft. Schön wäre aber auch die direkte Ansteuerung des 6to8 über die LFB.
 
Hab mittlerweile ein Samsung Galaxy Tab S 8.4 LTe gebraucht gekauft. Leider hat ist dort eine rechteckige Fläche im Display "eingebrannt" die man bei komplett weiße Bildschirm sieht. Grundsätzlich bin ich von diesen OLED-Displays total begeistert. Die Kontrastwerte sind einfach der Wahnsinn. Aber was ich jetzt so gelesen haben "altern" diese Displays deutlich schneller und Einbrenneffekte scheinen wieder ein Thema zu sein.

Wenn ich jetzt so an den Einsatz im Auto denke mit ständig eingeschaltetem Display und z.B. einer Navi-App mit großen statischen Bildbereichen, stell ich mir die Frage, ob ein OLED-Display da nicht nur Ärger macht. WIe sind da Eure Erfahrungen?

Gruß...Meik
 
Zurück
Oben Unten