Gehäusebau Steifigkeit vs. Masse/Trägheit

X-TR4

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2008
Beiträge
838
Real Name
Andre
Moin,

es ist ja relativ unbestritten, dass MDF mit das beste Material zum Gehäusebau ist (Verarbeitbarkeit, Gewicht, P/L usw)
Mich würde es mal interessieren, wie sich verschiedene Materialen da so verhalten. Tendenziell sollte ein Gehäuse ja möglichst schwer und Steif sein damit es wenig schwingt.

Wenn es jetzt aber Mobil wird, wieviel dieses "Gewichts" kann ich Opfern und was sind die klanglichen Einbußen?
Beispiel: Gehäuse aus MDF und Gehäuse aus Fichte Leimholz gleicher Stärke. Steifigkeit dürfte vergleichbar sein, Masse natürlich bedeutend geringer.

Dass Echtholz natürlich arbeitet soll erstmal nebensächlich sein.

Gibt es zu sowas eventuell Messungen?
 
Ich würde beispielsweise (wenn dus mit Fichte Leimholz machst)
das ganze danach innen komplett mit ner Schicht GFK Harz bestreichen.
Macht das ganze nochmals härter, die Oberfläche Glatter...
Und das zusätzliche Gewicht is net so krass.
Gibt ja viele DB Drag Gehäuse, die innen geharzt wurden und dann mit feinstem Schleifpapier geglättet damit so wenig wie möglich stehende Wellen entstehen.
 
Gewicht kompensiert nur was durch schlechte Konstruktion verloren geht.
 
MDF ist lediglich in einem Kriterium "das beste": Splitterfreiheit beim bearbeiten.

Das wirklich beste vom Hobbyisten noch verarbeitbare Material* ist Buche Multiplex: sehr steif und hart, durch die Kreuzlagentechnik erstens dicht, 2tens vernünftige innere Dämpfung. Nachteil: schwer. Auiszugleichen mittels dünnerer Wände (13 mm reicht, wenn man gut verstrebt. Sprich: versetzte Direktstreben zwischen gegenüberliegenden Wänden, sogenannte Ringstreben sind suboptimal.

* Beton wäre noch stabiler, die Älteren erinnern sich sicherlich noch an Gigis Konstrukte.

Im Auto sollten laminierte GFK-Sandwiches ("Parabeam") aber für Viele auch machbar sein. Das bringt das beste Steifigkeits/Gewichts-Verhältnis.
 
Buche Multiplex hatte ich auch gesucht, krieg ich aber nur auf Bestellung mit mehreren Wochen Lieferzeit. Deswegen bau ich grad ein GG aus Buche Leimholz...
 
Was hältst du von Glass Bubbles?
In der Automobil- Zug- und Luftfahrt wird schon seit Jahren damit gearbeitet.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Also zählt im Grunde doch fast nur Steifigkeit? So scheint ja der Tenor hier.
Was ist mit Gehäuseresonanzen? Im Idealfall keine. (Außer ich möchte sie gezielt nutzen). Bekomme ich die durch "Leichtbau" nicht (bei höheren Frequenzen) stärker rein? (Klopftest)
 
Eigentlich so ganz allgemein gefragt.
Konkret wäre es fürs erste ein kleiner Subwoofer (~7L, 13.5cm Chassis)
 
Beim Sub ist eine hohe Gehäuseresonanz gut. Dann ist sie weit vom Einsatzbereich weg.
Und Steif ist immer gut, außer man legt das Gehäuse als passiv Membran aus.
 
Kann mal jemand was zu Wandstärken von GFK-Gehäusen sagen? z.B. welches Gewebe, Flächengewicht, wieviele Lagen und welches Stützmaterial für Sandwichbauweise?

Grüße...Meik
 
Buche Multiplex hatte ich auch gesucht, krieg ich aber nur auf Bestellung mit mehreren Wochen Lieferzeit. Deswegen bau ich grad ein GG aus Buche Leimholz...
Kannste dann in 1-2jahren neu bauen, weil sich alles verzogen hat und das Gehäuse undicht wird. Wenn du morgens lüftest und das Gehäuse die Luft abbekommt, evtl schon noch dieses Jahr :)
 
Ist ein kleines Testgehäuse für's Auto und ich bin eigentlich so gut wie fertig... :kopfkratz:
 
Hast du nicht aus deinen MDF Ringen gelernt? :)

Das Leimholz steckt das kein Stück besser weg.
 
Als Testgehäuse geht mdf aber durchaus.
 
bevor ich mir den dreck/staub antue, der beim MDF verarbeiten anfällt nehme ich hundert mal lieber mpx.
Wenn es wirklich nur quick und dirty für einen Test sein soll, dann spannplatte
 
Dann saug halt mal ab beim arbeiten. :)

Dann ist MDF schon erträglich.
 
Hehehe...
Staub...
Hab Freundin jetzt nen neuen "Staubsauger" besorgt...
Da steht Kärcher druff :p
Sie findet Ihn für die Wohnung etwas groß, aber super Leistung...
Ich nutz ihn anderweitig :p
 
Zurück
Oben Unten