W220 akustisch aufwerten

Das Bose erhalten und nur einen Woofer ergänzen und Lautsprecher tauschen ist sehr unbefriedigend.
Das Bose hat ein extremes lautstärke- und geschwindigkeitsabhängiges Equalizing...da bist nur am Woofer nachregeln...der eh nur umpfumpf macht.
Das Bose Equalizing und auch die Bose Endstufen sind auf die Bose Lautsprecher abgestimmt.
Wieviele aktiv aufgeteilte Kanäle hat denn das System?
 
Kanäle:
1: Tür vorn links (HT + TMT parallel)
2: Tür vorn rechts (HT + TMT parallel)
3: Tür hinten links (HT + TMT parallel)
4: Tür hinten rechts (HT + TMT parallel)
5: Centerfill (MT)
6: Subwoofer (SW)
7: Rearfill neben dem SUB (2x MT)

Klar würde ich gern den Bose aus dem Spiel nehmen aber alleine ein Most-Interface von Mobridge kostet ein kleines Vermögen, dann noch nen 5Ch Verstärker... und es wird schnell wieder sehr teuer :fp:
 
Mein neues Konzept steht!

Für mich war es mit das wichtigste, dass der OEM-look nahezu unangetastet bleibt.
Erste wichtige Entscheidung... die OEM-HU bleibt. Es ist ein Siemens Comand APS NTG1 mit DVD Navigation. Es gibt aktuelle Navigations DVD´s die funktionieren... perfekt.
Um das Comand in die Neuzeit zu holen kommt ein Dension Gateway 500s BT. Durch das Gateway kann ich meinen CD-Wechsler weiter nutzen, habe AUX sowie USB und nicht zu verachten... Bluetooth Telefonie ohne die eher schlechten Daimler Handy-Cradles. Ergänzt wird die HU mit einem Dension DAB+G Modul.

Der original Bose Verstärker fliegt raus. Das MOST-Signal wandert direkt in einen Audison BIT-DMI. Wohin jetzt mit dem feinen digitalem optischen Signal? Ich werde damit ein Audison Prima AP4.9 BIT ansteuern. Diese feine Stufe wird über die originalen Lautsprecher Leitungen ein Hertz Mille MPK 1650.3 an den Vordersitzen passiv befeuern. Hinten wird das Hertz Mille MPK 165P.3 verbaut, ebenfalls passiv. Von den Lautsprechern werden effektiv nur die vorderen Hochtöner sichtbar sein.

Für den Sub Bereich wird eine Audison Prima AP1D an den 4.9 BIT angeschlossen um einen Gladen RS12 Free-Air anzuschupsen. Der Sub wandert in die Hutablage und spielt dort wie der Name schon vermuten lässt... free Air.

Kein absolutes High-End System, keine Frage. Keine Pegelschlachten. Aber ein DEUTLICHES Upgrade zum Werkssystem mit Potential zum ausbauen.

Glaube das wird ganz cool :thumbsup:
Grüße Rico
 
DAS hört sich definitiv sehr ausgereift an! Nix Bastelbude.. Sauber Eingestellt wird das auch mit den Passivsystemen sicher richtig gut! Und, wer machts?

Die einzigen Bedenken die ich habe liegen bei der Kombination Dension BT und den DAB Modul zusammen.. Berichte doch bitte..
 
Sofern am Ende alles läuft wie es soll :p ich hatte auch schon viele richtig ausgereifte Konzepte :) drück die Daumen. Klingt in sich erstmal schlüssig
 
Der gute Gack hat mich ein klein wenig angeschubst :hippi:
Ich werde an der 4.9 zuerst das ganze Frontsystem aktiv anfahren. Allerdings statt der Hertz HT die Exact! HX22 verbauen.
Später ziehe ich dann im Fond aktiv nach... mit einer AP4D und der selben TMT/HT Kombi wie vorn.
Grund ist recht einfach... die einzelnen Komponenten sind günstiger als ein Set mit Weichen (die ich nicht mehr benötige sobald ich aktiv fahre).

Einstellen... mal schauen ob ich dafür den Marius (ich glaub eigentlich mit "z") begeistern kann... möchte zum Einstellen schon im norddeutschen Raum bleiben.
 
Da es bei mir in Zukunft digital zugeht... hab ich mal meine Lautsprecherleitungen verflochten. Obst was bringt, weiß ich nicht... aber es hat Spaß gemacht :ugly:
Sind Sommercable Orbit MKII... jeweils ein Strang pro Tür mit 2x4qmm für die Woofer und 2x2,5qmm für die HT.
 

Anhänge

  • 20161109_221348.jpg
    20161109_221348.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20161109_221308.jpg
    20161109_221308.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20161109_221340.jpg
    20161109_221340.jpg
    156 KB · Aufrufe: 25
Moin!
Wäre mir zu dick so verdrillt:kopfkratz:
Davon ab braucht niemand 4mm² in der der Tür;)
Weitermachen:beer:
 
Ja, 2,5qmm für die HT sind auch mehr als überdimensioniert.
Kabel hatte ich noch liegen und bevor ich neue kaufe, halten die alten Einzug in den Wagen.
High-End Recycling quasi :lolschild:
 
Das Bose erhalten und nur einen Woofer ergänzen und Lautsprecher tauschen ist sehr unbefriedigend.
Das Bose hat ein extremes lautstärke- und geschwindigkeitsabhängiges Equalizing...da bist nur am Woofer nachregeln...der eh nur umpfumpf macht.
Das Bose Equalizing und auch die Bose Endstufen sind auf die Bose Lautsprecher abgestimmt.
Wieviele aktiv aufgeteilte Kanäle hat denn das System?

Hallo,
Ich greif das hier mal auf.

Da aus aktuellen wirtschaftlichen Gründen, mein Arbeitgeber sehr viel Geld für den Geschäftswagen (für die private Nutzung) haben möchte, werde ich für den privaten Gebrauch meine V 220 Limousine Baujahr 2003- MOPF) reaktivieren. Diente die letzten 9 Jahre eigentlich nur für Urlaubsreisen.

Also es ist ein 4g64g Junsun China Android "Teil" jetzt da.
Die angeblich mögliche Anbindung an das LWL Bose ist natürlich gelogen!!

Ich wollte EIGENTLICH nichts mehr umbauen.

Aber jetzt muss das Bose "Stüfchen" raus!!

Hänge ich jetzt 3 Protovision "dazwischen" und lasse den Rest so.
Was kann ich davon erwarten?
Das das Bose nicht gut ist, ist klar!
Aber wenn es keine Verschlechterung gäbe, würde es mir reichen!

3 LANGE Chinchkabel nach hinten legen (befürchte enorme Störungen) und Belegungsplan der Böse Endstufe raus bekommen.

Alternative wäre Komplett Umbau:
Da müsste ich komplett neue LS Kabel in 4 Türen legen (die hinteren beiden würden vorerst nicht angeschlossen werden). Die Türen sind Scheisse verbaut mit Haufen Elektronik!!

Dann würde ich wohl zu einer 5 Kanal tendieren.

Auswahl :
Meine alte Audio Art 6 Kanal.
Alte crunch x 4150

Oder was neues holen, wobei ich nicht mehr viel investieren möchte.

Stände eine ESX V 500.4 oder eine Hertz H 604.4 zur Auswahl.

Woofer wie hier angedeutet der Alpine Free Air.

Wobei ich befürchte das ohne DSP in DIESEM Auto es nicht wirklich besser werden kann??

Wäre für Infos dankbar!

Gruß Chris
 
Die Türen sind total easy, keine Sorge. Mach es vernünftig, alles andere wird kaum eine Verbesserung werden.
 
Was mir Kopfzerbrechen macht sind die LS Aufnahmen, dieses Plastikgehause ist so oval! Gehen da normale Aluringe?

So Endstufe entweder eine Signat Roc 1 - II oder Audio Art 340.6xe?
Sollte ich Fond auch machen, bräuchte ich 2 mindestens 4- Kanäler?

DSP?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten