W220 akustisch aufwerten

Ich spiele gerade mit dem Gedanken... anstelle von einer ARC XDi 1200.6 einfach weiter meine beiden DLS A5 sowie die A6 zu verwenden.
Hab nicht wirklich Lust mir Radio-Probleme ins Auto zu holen :)
 
da soll wohl nen 10" Woofer rein passen :keks:

Der von mir gepostete Alpine passt in genau dieses Auto an genau dieser Stelle. Der Ausschnitt im Blech hat ziemlich genau 250mm. Mit ein bisschen Trichter darunter bekommt man auch einen 12" rein, der 10" passt ohne Tricks. Das geht tief und auch einigermaßen laut. Du hast Recht, das Bose ist wirklich Müll in dem Wagen. Das tut ja schon bei 74dB Hörpegel weh

Taugt der SWE in der 12" Version auch als Free Air oder gibts noch besseres? Hab durch diesen Thread wieder Lust bekommen, an meinem Winterauto (W211 Mopf) was für die dunkle Jahreszeit zu tun und der hat den gleichen Ausschnitt in der Hutablage.
Antrieb wäre eine RF Punch 250.2, ca. 340w an 4 Ohm laut Amp Performance.
 
Von der Leistung her sollte das reichen. Da wird Klaus sicher mehr zu sagen können, aber wenn er in etwa so spielt wie der 10", sollte das gut gehen.
 
Ich bin momentan leider unheimlich unschlüssig wie ich mein aktives Frontsystem in Zukunft antreiben will.
Grundsätzlich will ich "kleiner" werden, Keine wilde Materialschlacht mehr... nichtmehr 3-4 Amps im Kofferraum, spazieren fahren.
Die DLS Ultimate welche ich momentan noch im Regal liegen hab, sind super, definitiv. Aber auch Leistungshungrig, kriegen gut Temperatur und nehmen enorm viel Platz im Kofferraum weg (selbst bei geschickter Verbauung wie bei mir).

Die Zukunft zeigt, 5 Kanäle werden mir reichen.
Aktives 2-Wege Frontsystem und Didi-BP durch die Hutablage.

Ich liebäugle mit digitalen Stufen. Hab aber noch nie eine verbaut oder in der Hand gehabt. Am attraktivsten ist für mich die ARC XDi1200.6.
Hier hab ich genug Druck auf allen Kanälen und muss mir auch keine Gedanken machen das meine Subs verhungern.
Alternative wäre die Alpine PDX-V9.
Allerdings habe ich keine Lust auf den Aufwand, eventuelle EMV-Probleme in den Griff zu kriegen. Ich höre nicht viel Radio aber darauf verzichten möchte ich nicht.

Wozu würdet Ihr mir raten? Weg von analog und hin zu digital?

Für Analog spricht:
die Stufen sind bereits vorhanden
keine EMV-Probleme

dagegen spricht
der Verkabelungsaufwand, die Temperatur, der Leistungshunger, der Platzbedarf.
Der einzige Nachteil den ich bei den digitalen Stufen sehe ist:
das mögliche EMV-Problem.
Und ich müsste meine DLS-Stufen abstoßen um auf digital umzusteigen
:)
 
Wir haben bei mir hinten links hinter der Verkleidung eine Genesis Profile 5 reinbekommen, davor den Bit Ten. Da ist jetzt eine leichte Beule unter der Verkleidung, dafür aber kein Platzverlust und nicht sichtbar. Das ist dort, wo original der CD Wechsler, Bose Verstärker und Telefonkrams sitzen. So eine Alpine PDX würde da sicher noch besser rein passen.
 
62a1087262f9f0b43bf0b3bf130f9f5a.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Würde die Reserveradmulde opfern...
Aber der Platz den du verwendet hast ist natürlich auch sehr sehr lecker!
 
Platzprobleme hat man im S-Klasse Kofferraum wohl eher nicht.. eine Frage des Geschmackes!.

Auch wenn die Digitalstufen mittlerweile schon tonal sehr sauber sind - irgendwie häng ich immer noch an Analoger Power... Klar, weniger Wärmeentwicklung, höherer Wirkungsgrad, geringere Leistungsaufnahme und geringerer Platzbedarf sind alles gute Argumente - dennoch hab ich bei mir die LiMa getauscht (die S-Klasse müsste sowiso schon 170-200 Amp haben?) und die 40A differenz in der Leistungsaufnahme (bei mir) waren mir dann auch irgendwo schnuppe.. Sinnvoller mögen die Digitalstufen sein, aber die Analogen hab ich - das bischen Platz tut mir nicht weh - Strom geht: also nur Geschmack..
 
Vorschläge für ne tolle analoge 5 Kanal für Arc Black 6.0 und 1.0 an der Front sowie zwei Arc 8 (2Ohm) im Didi-BP?
Die müsste dann schon ordentlich Leistung haben.:beer:
 
Ich schmeiße mal die Audison Voce AV 5.1K mit in den Topf.
Die könnte ich mir auch gut vorstellen als Alternative zur ARC XDi 1200.6.

1322564986_AV_5_1k_web_800_504.png
 
Ich werde beim Thema Hifi in Zukunft sehr viel Kürzer treten.
Das bedeutet für den W220... so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Die Serien HU bleibt erhalten. Allerdings werde ich diese durch ein Denison 500s BT mit DAB+ Modul pimpen.
Alle original Lautsprecher fliegen raus. Sowohl vorn als auch hinten werde ich Eton POW 160.2 verbauen. Angetrieben werden die LS durch die Serien-Bose Endstufe.
Der Sub fliegt ebenfalls raus. Hier werde ich einen Gladen RS 12 Free-Air verbauen. Ich werde von den originalen SW Leitungen in eine Audison Prima AP1D gehen und von hier aus den Sub befeuern.

Die Alternative wäre das MOST-Signal über einen Audison DMI zu wandeln und dann digital in eine (oder mehrere) Endstufe zu gehen.
Der Aufwand sowie die Kosten wären hier allerdings ungleich größer.
 
Alle original Lautsprecher fliegen raus. Sowohl vorn als auch hinten werde ich Eton POW 160.2 verbauen. Angetrieben werden die LS durch die Serien-Bose Endstufe.
Der Sub fliegt ebenfalls raus. Hier werde ich einen Gladen RS 12 Free-Air verbauen. Ich werde von den originalen SW Leitungen in eine Audison Prima AP1D gehen und von hier aus den Sub befeuern.

Die Alternative wäre das MOST-Signal über einen Audison DMI zu wandeln und dann digital in eine (oder mehrere) Endstufe zu gehen.
Der Aufwand sowie die Kosten wären hier allerdings ungleich größer.

Bevor Du die Speaker tauscht, solltest Du heraus finden mit welchen Impedanzen der Verstärker arbeitet. Ich habe auch ein Bose im Auto mit folgenden Daten:

2 x 36 Watt für die Front. Dabei 2 Ohm Tmt und 4 Ohm HT.
1 x 18 Watt für den Center an 4 Ohm.
2 x 36 Watt für die hinteren TMT an 2 Ohm und am HT 4 Ohm.
1 x 75 Watt für den Sub an 1 Ohm.

Mit dem Eton, das ja 3 Ohm hat könnte es gehen. Dennoch würde ich die LS mal durchmessen. Bose hat da durchaus seltsame Impedanzen an den Speakern.
 
Zurück
Oben Unten