W220 akustisch aufwerten

King Rodriguez

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Aug. 2013
Beiträge
211
Moin Moin,
ich habe eine recht schicke S-Klasse Bj. 2005 erworben und möchte diese nun akustisch etwas beflügeln.
Was habe ich noch von meinem alten Ausbau:
- ein P99RS mit Bluetooth-Modul und Head-Cap
- 2 x DLS A5
- 1 x DLS A6
- jedemenge Stuff von Sommercable (Orbit 2,5mm²,4mm² sowie Meridian 6mm², Onyx-Cinch)
- 4 x Mohawk 2F Kondensatoren
- 4 x Andrian 13er
- 2 x Andrian A80neo
- 2 x Andrian A28G
- 2 x Arc8 in 2 Ohm

Die Andrian werden in Zukunft mein Wohnzimmer beschallen. Die DLS Stufen stehen hier demnächst zum Verkauf.
Hie HU, die Leitungen, die Subs sowie die Kondensatoren wandern in die S-Klasse.

Diesmal wird's kein zu heftiger Ausbau. Das Comand fliegt raus und das P99RS wandert rein. Dazu kommt eine Arc XDi 1200.6 als Endstufe.
Die LS werden Arc Black... Hochtöner die 1.0, und für die vorderen Türen die 6.0
die Arc8 kommen in einen Fortissimo BP und strahlen durch die Hutablage in den Innenraum.
Mit Didi hab ich schon gesprochen :)

Was mir nur sorgen bereitet... muss ich bei so einem großen Wagen vielleicht doch mal hinten LS verbauen? Vielleicht ARC 4.0 oder 5.0 in die hinteren Türen? Das Radio gibt noch Kanäle für 2 LS her. eine zweite kleine Endstufe nur für hinten wäre auch nicht das Problem.

Was meint Ihr, sind die LS hinten "Notwendig"?
Einen Großteil des Umbaus wird Didi durchführen.

Präsentation1.jpg
 
Servus,

ich denke nicht das du Sie brauchst.

Wenn du dir aber wirklich unsicher bist würde ich alle Kabel vorbereiten um leicht nachrüsten zu können.

Grüße, Nick
 
;) das macht Sinn! Muss auch erstmal nach nem geigneten Platz für die Stufe suchen. Wenn ich sie in den Kofferraum packe muss ich die Leitungen mal wieder durchs ganze Auto ziehen :fp:
 
Die Kondensatoren kannst du dir sparen. Hat der Wagen einen Subwoofer in der Hutablage? In dem Falle würde ich auf den Bandpass verzichten und dort zB einen Alpine SWE-1044E free-air verbauen. Das geht invers unter die Hutablage mit ca. 40-50mm nach unten aufbauendem Ring. Somit minialer Platzverlust und bei geöffnetem Kofferraum quasi unsichtbar. Hört sich vielleicht erstmal komisch an, funktioniert aber wirklich gut. Dazu kostet das Chassis gerade mal 70€ neu. Mit etwas mehr Suchen und Überlegen passt da unter Umständern sogar ein 12" rein.
 
Oha... hab richtig lange keinen Freeair mehr verbaut. Ja, normalerweise sitzt da ein Sub in der Hutablage.
Finde den Didi-BP schon extrem geil... den Platzverlust natürlich weniger.
 
Ich bin grundsätzlich für Didi BP :)
 
Muss zuegeben... Didi hat mir damals einen absolut geilen BP in meinen Passat gezimmert... das kleinste Gehäuse, was er wohl je gebaut hat für einen 10er JL... ABER.. so geil es auch war, am Ende habe ich einen 10er Polk spazieren gefahren im GG. War ausreichend und ich hatte wieder genügend Platz auf meinen Geschäftsreisen fürs Gepäck...

Selbst heute im Volvo nervt die Subwooferkiste machmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Free Air ist vieleicht nicht so laut, aber klanglich top.
 
Aber aber.... Didi BP :p
Ende der Argumentation :lolschild:
 
Ein Free Air ist für mich die einzige Legitimation eine Limousine zu fahren. Ansonsten wäre ja ein Kombi praktischer.
 
Den letzten S Klasse den ich gehört habe war vorne und hinten mit Rainbow SL-C 6.2 Pro ausgestattet, am Originaleinbauplatz in der Heckablage ein SL-S10 das ganze über Gladen DSP Endstufe betrieben - war sehr schön, klar und Räumlich auf jedem Sitz anzuhören! 100% ige aufwertung als nur "Fahrer-Stereo" hat mich mehr begeistert, zumal ich ja nicht auf dem Fahrersitz saß. Ich steh drauf wenn hinten das gleiche System wie vorne läuft, genauso sauber verbaut und über DSP mit LZK eingestellt wird. "Rein Stereo" habe ich im Polo gehabt, aber nicht mehr in Mittelklasse Fahrzeugen.
 
Oha... hab richtig lange keinen Freeair mehr verbaut. Ja, normalerweise sitzt da ein Sub in der Hutablage.
Finde den Didi-BP schon extrem geil... den Platzverlust natürlich weniger.

Du kannst es dir gerne mal anhören. Entweder hier in Paderborn oder beim AYA Finale Ende Oktober. Für mich ist das in dem Wagen die sauberste Lösung, das muss aber jeder selber wissen.
 
Wenn Ihr mir beim Sub helft, stelle ich den Wagen auch ausführlich vor :thumbsup:
Wichtig bei diesem Umbau ist mir... so unauffällig wie möglich. Selbst die Black1.0 in Didi´s Kugeln zu setzen finde ich schon Grenzwertig. Das soll keine Wettkampfanlage werden... nur eine deutliche Steigerung zu dem Bose-Müll.
 
Da brauchst dich mMn nicht weiter mit FreeAir beschäftigen. Hatte ich z.b. Im Mazda 626 Coupe mit 2 x 30 cm auf mit GFK nachversteiften + gedämmtem Kofferraum neben in der GFK Heckablage eingelassenem Rearfill mit je 3,5L geschlossenem Volumen. Kam sehr tief, klang fett aber ohne Druck da das Kofferraumvolumen dafür zu groß ist. Es war die einzige Möglichkeit den Kofferraum wieder frei zu bekommen um die Rückbank wieder für Zuladungen umklappen zu können. Ein heiden Spaß alles in Richtung Gehäuse nachzuarbeiten - und dann "furzt" die Kofferraumdichtung irgendwann, egal was du machst.

Bau dir das Bandpassgehäuse hinter die Rückwand und freue dich über den geilen Druck und tonal sauberem Verlauf. Für eine Kofferraumzuladung nimmst halt ggf 1 x im Jahr die Kiste raus..
 
Da brauchst dich mMn nicht weiter mit FreeAir beschäftigen. Hatte ich z.b. Im Mazda 626 Coupe mit 2 x 30 cm auf mit GFK nachversteiften + gedämmtem Kofferraum neben in der GFK Heckablage eingelassenem Rearfill mit je 3,5L geschlossenem Volumen. Kam sehr tief, klang fett aber ohne Druck da das Kofferraumvolumen dafür zu groß ist. Es war die einzige Möglichkeit den Kofferraum wieder frei zu bekommen um die Rückbank wieder für Zuladungen umklappen zu können. Ein heiden Spaß alles in Richtung Gehäuse nachzuarbeiten - und dann "furzt" die Kofferraumdichtung irgendwann, egal was du machst.

Bau dir das Bandpassgehäuse hinter die Rückwand und freue dich über den geilen Druck und tonal sauberem Verlauf. Für eine Kofferraumzuladung nimmst halt ggf 1 x im Jahr die Kiste raus..

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Im Benz ist das mit dem Klappern schnell erledigt, da sind die Türen (abgesehen vom Heckrollo) schlimmer. Dass Free Air nicht taugt, ist ganz einfach mal falsch. Vielleicht hat es in deinem Auto nicht gut funktioniert - hier tut es das aber.

da soll wohl nen 10" Woofer rein passen :keks:

Der von mir gepostete Alpine passt in genau dieses Auto an genau dieser Stelle. Der Ausschnitt im Blech hat ziemlich genau 250mm. Mit ein bisschen Trichter darunter bekommt man auch einen 12" rein, der 10" passt ohne Tricks. Das geht tief und auch einigermaßen laut. Du hast Recht, das Bose ist wirklich Müll in dem Wagen. Das tut ja schon bei 74dB Hörpegel weh
 
Ich habe weder behauptet dass FreeAir nicht funktioniert hätte sondern nur dass verhältnissmäßig wenig bis kein Druck "obenrum" kam obwohl alles mit GFK nachversteift wurde. Und das, wenn man nachmisst - der Pegel im Frequenzgang sehr weit entfernt war von einem gleichmässigen Verlauf. Das ist mit einem geschlossenen Unterbaugehäuse oder einem Bandpass eine ganz andere Spielweise.

FreeAir klingt auch gut, ist unkompliziert und spart Arbeit. Klar definiertes Gehäuse klingt strammer, druckvoller und hat einen gleichmäßigen Pegelverlauf der zum Woofer passt und abgestimmt werden kann - bei FreeAir kommt eben raus, wie der Kofferraum und der Innenraum zueinander passen.

Der SL-S10 hat sich im S Klasse auch gut angehört, kann schon sein dass das Auto allgemein einfach in dieser Beziehung ist. Das können dann andere sicher eher beantworten ob sich das eher "lohnt" als den Bandpass zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten