Clarion Full digital Sound

Würde mir ja im Oldtimer gefallen... Altes Radio... Radio per Cinch rein.. Rest "Digital" über Iphone... Hm...aber 2.300Euro ist ja auch eine Hausnummer..
 
wenn die da wenigstens DAB und USB eingepackt hätten, dann würde ich darüber nachdenken

aber so ist es ja fast nur smartphone user interessant
 
USB gibt es:

Versatility to Connect to Many External Audio Sources
In addition to offering connectivity with our centre unit, the system also supports connection with third party aftermarket centre units and external audio devices. And by simply connecting a smartphone or tablet via USB cable, playback of music on those devices also becomes possible.

Connectors: USB, Digital input (Optical), Digital input (Coaxial), RCA input, Speaker Level input
 
Wenn Clarion wenigstens ein 1-DIN Radio mit Digitalausgang hätte... und dann noch mit DAB+, dann wäre alles digital...;)

Leider steckt hinter dem im Video vom Björn schön beschriebenen Vorteil, nämlich dem niedrigen Stromverbrauch, gleichzeitig auch sein größter Nachteil. Das System ist nichts für Lauthörer, denn es ist schlicht und einfach zu leise. Und ich kenne keinen Kunden, der mehrere 1000 Euro ausgibt, um dann keinen Spaßfaktor, der von ner amtlichen Lautstärke herrührt, haben zu können, wenn er Bock drauf hat.
 
Wobei man sehen sollte das FullDigital die Zukunft für Elektrofahrzeuge darstellt. Dort wo Stromverbrauch gleich verringerte Reichweite bedeutet und Motor/Auspuffgeräusche fehlen muss es ja nicht super laut sein. Alte Antriebstechnik hat eben zur Zeit noch "freiere" Möglichkeiten. Es ist eben ein erster Schritt - wie es die ersten am Markt verfügbaren Generationen der neuen Antriebskonzepte auch sind. Ich freu mich auf die ersten Sound- Umbauten eines Tesla S oder Miraj wo mehr als eine Softwareapp gewünscht ist
 
Das Konzept an sich ist interessant aber die Messwerte sind so was von schlecht das hat nichts mehr mit digital zu tun.
Spar lieber das Geld
Grüße
 
das FullDigital die Zukunft für Elektrofahrzeuge darstellt. Dort wo Stromverbrauch gleich verringerte Reichweite bedeutet
ich denke die Verhältnisse der Strom-Verbräuche für Mobilität vs. Musik stimmen nicht zusammen. Wenn ich kurz mal ansehe dass ein Tesla auf 100 km etwa 21-32 KILOWatt/h verbraucht und meine Anlage (Analog, AB-Stufen) im "normal" Hörlautstärke gute 12A zieht, dann finde ich machen diese nicht optimierten 5% kaum etwas aus.
 
das FullDigital die Zukunft für Elektrofahrzeuge darstellt. Dort wo Stromverbrauch gleich verringerte Reichweite bedeutet
ich denke die Verhältnisse der Strom-Verbräuche für Mobilität vs. Musik stimmen nicht zusammen. Wenn ich kurz mal ansehe dass ein Tesla auf 100 km etwa 21-32 KILOWatt/h verbraucht und meine Anlage (Analog, AB-Stufen) im "normal" Hörlautstärke gute 12A zieht, dann finde ich machen diese nicht optimierten 5% kaum etwas aus.

De Facto es sind nicht mal 0,5%, also solche Argumente sind lächerlich (geschrieben von einem, der null Gefühl/Vorstellung für Zahlen hat)

Das ist so wie manche Fuzzis "downgraden" um am Anlagengewicht 10 Kilo zu sparen :)
 
Per digi in ist es irgendwie pegeltechnisch nicht so dolle, per Highlevel geht das schon ganz gut.

Digital war auch irgendwie zu wenig Dynamik drinnen.

Verkehrt klingt das System nicht, die Einstellungen per App ist easy uNd funktioniert ohne Probleme, sowohl mit iPhone und Android. Allerdings gibt es keinen PEQ und voreingestellte Trennungen, sollte aber reichen. Laufzeit werden reale Werte eingetragen, also die wirkliche Entfernung jedes einzelnen Chassis. Es gibt 4 Presets. Was mir persönlich nicht so gefÄllt an der Software, man muss alles über schieberegler machen, man kann die Werte nicht Direkt eingeben.

Der Controller ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da multifunktional.

Einbau ist auch kein Problem, man erspart sich aufwendiges Endstufen Verkabeln - wird ja nur der dsp verbaut. Lautsprecher sind alle vorverkabelt, sogar in den typischen Farben, wie zb. Weis/schwarz für vorne links.

Wie gesagt, klanglich über Highlevel echt gut. Eingestellt Ist nur mit den Ohren, Einmessen steht noch aus. Am EQ musste kaum was gemacht werden.

Hochton ist nicht nervig, tiefmitteltöner macht Spaß - sollte allerdings nicht tiefer als 80hz, sonst wird es dröhnig. Ließ sich per EQ nicht in den Griff bekommen, spielt aber recht hoch das die ankopplung TMT zu ht echt gut ging. Der Subwoofer ist ein Allrounder, allerdings ließ sich mit den tsp's nicht wirklich was anfangen, jetzt steckt er in ca. 30 Liter. Finde ich ich für einen 25er recht happig, aber er da spielt er recht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das Produkt wird mit Full Digital beworben, und Full Digital funktioniert aus Pegelgründen nicht? WTF!
 
Ich will das Thema hier mal wieder hochholen ;)

Wie ja vielleicht einige mitbekommen haben. hat der Conny Wolf einen Touran für Clarion als "Messefahrzeug" auf die Beine gestellt und ich bin extra aus der Schweiz zur Tuningmesse Bodensee gefahren um
mir das System live anzuhören.

Es wird ja immer wieder geschrieben, dass der Pegel begrenzt sei etc.

Ehrlich... wir haben noch nichtmal die volle Lautstärke ausgereizt und es was mehr wie ich jemals hören würde. Sogar die Subwoofer haben wir im 7db reduziert, da ich ja kein typischer Messebesucher gewesen bin:ugly:

Klanglich sehr fein und bis auf etwas starke Männerstimmen, absolut mein Geschmack.

Preislich natürlich eine Hausnummer, aber man muss einfach sehen wohin die Reise bei den Autos geht und wenn ich ehrlich bin.. mein Käfer ist durch die Anlage so schwer geworden im Heck, dass ich wirklich mit
dem Gedanken spiele...
 
So eine alpine pdx v9 und davor ne kleine exact zusatzbatterie wiegen ja auch nicht mehr so viel.
Es gibt ja schon etliches an verstärken wo die Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt haben.
interessant ist es auf jeden Fall aber es gibt schon preiswertere Alternativen.
 
"Voll digital" :wall:
Da durfte das Marketing wieder über die Köpfe der Techniker hinweg Gas geben...
 
Ẕw;4469881 schrieb:
"Voll digital" :wall:
Da durfte das Marketing wieder über die Köpfe der Techniker hinweg Gas geben...

Warum? Ich glaube in dem System werden sogar die Chassis digital angesteuert.
 
Genau diese Aussage geht nur dann auf wenn man das ganze mit der ignoranten Unschärfe betrachtet, die sich vor allem Marketing und Vertrieb (oft, nicht immer) zu eigen machen :D

Die Information in einem digitalen Signal liegt in der Abfolge von verschiedenen Symbolen - quasi unabhängig von deren Gestaltung im Zeit- und Frequenzbereich.

Die Information in einem Signal das durch einen Lautsprecher (in dem Zusammenhang eigentlich als Tiefpass titulierbar) in Audio umgeformt werden kann, liegt rein im Zeitbereich, und hat mit Symbolen nix zu tun - alle Information des Signals liegt hier im Zeit- und Frequenzbereich, sogar wenn es Wertdiskret ist.

Wertdiskret != digital.
 
Zurück
Oben Unten