TMT im T4 - Trennung per Weiche als Übergang?

silversurfer1981

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
178
Real Name
Stefan
Servus,

ich muss für die Frage etwas ausholen.

Aktuell verbaut im T4:

Pioneer DEH-X7800DAB

Helix E104 an ESX X-Four (HP 150Hz)
Emphaser ECP6 an ESX-X-Four (LP 150 Hz)
Die laufen über den Front Out des Pioneers mit HP 63Hz und sind jeweils an den originalen Plätzen verbaut.

HX8SQ an ESX Q-One (LP 63 Hz übers Pioneer und Subsonic ca 20-25Hz über die ESX) Downfire unterm Beifahrersitz

Die TMT kann ich leider nicht auf den Rear Out legen und den Filter des Pioneers nutzen, weil ich die hinteren LS für die Beschallung der Kids brauche.

In Kürze werden in die Türen an meinem T4 die Rainbow GL-W6 einziehen.
Die kommen auch wieder an die modifizierten Originalplätze.
Ich würd die gern etwas höher laufen lassen, bin aber durch die ESX auf max 150 Hz LP begrenzt. Macht es Sinn, die TMT über die ESX voll laufen zu lassen und die alten Weichen der Emphaser als Übergang zu nutzen, bis mal der DSP kommt? Die Weichen trennen wohl bei 250 Hz.

Macht das Sinn, bzw bringt das klanglich eine Verbesserung oder soll ich vorerst nur die TMT tauschen und weiter auf den DSP sparen?
Oder einfach Versuch macht klug?

Grüße

Stefan
 
Versuch macht kluch ist immer gut...😊

Im Ernst...probiere es einfach aus...ummodeln kannst du immer noch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Helix E104

helix-e-104-esprit_2.jpg



Rainbow GL-W6

rainbow-gl-w6-car-hifi-lautsprecher-16cm-16790.png


HX8SQ

hx08sq.jpg



In Kürze werden in die Türen an meinem T4 die Rainbow GL-W6 einziehen.
Die kommen auch wieder an die modifizierten Originalplätze.
Ich würd die gern etwas höher laufen lassen, bin aber durch die ESX auf max 150 Hz LP begrenzt. Macht es Sinn, die TMT über die ESX voll laufen zu lassen und die alten Weichen der Emphaser als Übergang zu nutzen, bis mal der DSP kommt? Die Weichen trennen wohl bei 250 Hz.

Macht das Sinn, bzw bringt das klanglich eine Verbesserung oder soll ich vorerst nur die TMT tauschen und weiter auf den DSP sparen?


Irgendwie wird die alte Weiche schon trennen. Wo trennt die alte Weiche denn nun bzw. hat sie bei den Emphasern getrennt? Passiv macht eine Trennung bei 150Hz aber keinen Sinn. Dazu müßte man die Impedanz linearisieren.

Ohne DSP wird das also nichts





 
hallo

warum willst die tieftöner in den türen denn höher laufen lassen ? begründung !

Mfg Kai
 
die Weiche trennt bei 250hz mit 12db laut Datenblatt.
ich würde so quasi die TMT übers Radio nach unten bei 63Hz mit 12db trennen und nach oben über die Weiche bei 250 Hz 12db.
Die Helix werden über den Verstärker nach unten bei 150 Hz begrenzt.
TMT und Helix werden über den Front Out des Radios mit Y-Steckern über die X-Four betrieben.
Siehst du da Probleme bis der DSP kommt?
bisher laufen die TMT ohne Weiche über die X-Four, aber es ist halt schon bei 150Hz Schluss.

Gruß

Stefan
 
Eine Weiche die bei 250Hz passiv trennt benötigt dringend eine Impedanzlinearisierung passend zum Lautsprecher! Ich bezweifle das die das macht. Ist recht teuer. Ohne die bekommt man einr bööse Grundtonüberhöhung durch Interaktion der Frequenzweiche mit der Lautsprecherresonanz

Ein 10cm Chassis kommt auch nur mit Ach und Krach auf eine Grenzfrequenz von 150Hz. Da macht eine höhere Zrennung schon Sinn. Auch das Dynamikverhalten profitiert von der höheren Trennung. Auch kommst du weiter von der Reso weg.
 
Ein DSP ist doch eh bei dir geplant, Stefan.
Wenn es nur darum geht, für den Urlaub VORNE und HINTEN Mucke zu haben, funktioniert das mit der Weiche schon.
Kaputt gehen tut somit nichts. Klanglich bist halt weit ab vom Schuss, aber damit wirst du die paar Tage auch zurecht kommen.

Wenn du zurück bist: Ab zum Gack, die Rainbow und den Audison Bit-Ten inkl. DRC-MP (geiles Teil) rein und alles abstimmen lassen. FERTIG!
 
Ich würde keinen Pfennig in Passivweichen stecken und gleich DSP nehmen
 
Die Rainbow sind jetzt drin - ohne Weiche.
macht jetzt noch etwas mehr Spaß:liebe:

Grüße

Stefan
 
Du kannst dann am Pioneer doch später die Helix Koax und die TT + Sub direkt trennen.
Hat das X7800 eine automatische Einmessung?
Wenn nicht würde ich auf jeden Fall noch jemand erfahrenes drüber schauen lassen.


Oder:
DSP und einmessen, sonst wird die Anlage nie zeigen was sie wirklich kann. Vom wegen jetzt schon zu 95% zufrieden ;)
 
übers Pioneer geht nicht zu trennen.
hab den Rear Out nicht belegt, weil ich hinten die Originaltröten brauch.
ich werd bei Gelegenheit mal bei der Hifibude vor Ort aufschlagen und die Jungs mal drüberschauen und -hören lassen.
dann gehts mit Sparen für den DSP weiter. vorher kommen erst noch ein paar Ausgaben, die wichtiger sind.
evtl werd ich ja mal die MX5 los und fülle so die Kasse wieder auf.

das 7800 hat leider keine automatische Einmessung.
evtl läuft mir mal ein sehr preiswertes AVH X3800 DAB übern Weg. Da wäre auch das Problem mit dem beschixxenen Display erledigt.
bei Sonne / vollem Tageslicht ist nichts zu erkennen.:wall:

Gruß

Stefan
 
Ich würde keinen Pfennig in Passivweichen stecken und gleich DSP nehmen
Damit merkt man, das Du in manchen Dingen Nachholebedarf hast. Eine gute Weiche hier zu erstellen ist für einen Anfänger kaum möglich. Die vorhandene wird leider nicht passen.

Zum Thema, ein DSP für 100 Euro und den Sub über das Radio bzw Stufe trennen. Diese Kombi ist kostengünstig und stets erweiterbar. Man muss nicht immer hunderte von Euro ausgeben um besseren Klang zu erzielen.
 
Ich würde keinen Pfennig in Passivweichen stecken und gleich DSP nehmen
Damit merkt man, das Du in manchen Dingen Nachholebedarf hast. Eine gute Weiche hier zu erstellen ist für einen Anfänger kaum möglich. Die vorhandene wird leider nicht passen.

Zum Thema, ein DSP für 100 Euro und den Sub über das Radio bzw Stufe trennen. Diese Kombi ist kostengünstig und stets erweiterbar. Man muss nicht immer hunderte von Euro ausgeben um besseren Klang zu erzielen.

Aber er schreibt doch Finger weg von den Passivweichen und lieber direkt für einen DSP sparen?! Verstehe ich gerade nicht,. Steffen?!
 
Da gab es ein Missverständnis: Er sollte keine Geld für eine Passivweiche ausgeben (die Emphaser Weiche war ja noch vorhanden) und besser gleich zum DSP greifen.

Mit 5Kanal DSP kann problemlos das Frontsystem inkl. Frontsub eingestellt werden und die Rear funktionieren auch noch.
Wenn du nur wegen des Displays wechseln willst, dann wirst du mit einem Moniceiver auch kaum glücklich.
Zumindest 2Din Geräte sind im T4 bei entsprechender Sonneneinstrahlung fast garnicht abzulesen.

Ev. findest du einen Futzi rund um Nürnberg, der über dein aktuelles Setup und den Einstellungen drüber schauen kann.

Wie ist der Unterschied der Emphaser Kickbässe zu den Germanium?
 
Ist dein Pioneer auch so miserabel ablesbar?
Es stört halt unheimlich diese glänzende Oberfläche vor dem eigentlichen Display.
Sonst wäre es gar nicht so schlimm. Ich dachte eigentlich, dass durch die matte Oberfläche die 2Din besser ablesbar wären.
Bei Tageslicht liegt das DEH X7800DAB im T4 bei 0% :wall:

Zum Klang kann ich noch nicht sooo viel sagen, außer dass es anders klingt, "runder", "voller". ob das jetzt nur an den GL-W6 liegt, oder zum Teil auch an der leicht veränderten Einbauposition, weiß ich nicht.
Ich habe aber auch erst Freitag eingebaut und noch ca 30 Min durch meinen USB Stick gezappt und außerdem festgestellt, dass PN-Eins die überregionale Übertragung per DAB+ eingestellt hat :motz:.
Muss am kompletten WE arbeiten und komm deswegen zu nix. Hab mir gestern mal ne APP zum Messen runtergeladen, um mal rudimentär damit zu spielen und evtl schon Änderungen an Gains der ESXn und Änderungen am EQ zu messen und zu verstehen.
Mal schauen, wann ich im Laufe der Woche dazu komme. Die Dinger müssen sich eh erstmal etwas eindudeln.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten