re 3,2 ohm auf 4 ohm

Robi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.454
Real Name
Robert Koscec
wenn ich einen speaker mit re 3,2 ohm an einer Röhrenendstufe (im Auto ) welche ausdrücklich nicht unter 4 ohm minimum betrieben werden sollte einen 1 ohm Widerstand vor den Speaker schalte funktioniert das ?
Auser das sich QTS erhöht und FS etwas sinkt dürfte nichts grosses passieren ?
Grus
 
Laut DIN sind -20% erlaubt. Also 3.2Ohm Spulenwiderstand zählen als 4Ohm Lautsprecher. Im Normalbetrieb ist der Widerstand eh höher. Dazu kommen noch das Kabel und Übergangswiderstände.
 
Re ist auch der Gleichstromwiderstand und nicht die Impedanz
 
Hallo Robi

an einem Röhrenamp solltest Du UNBEDINGT eine Impedanz Linearisierung an den Treiber bauen !

Durch den Übertrager ist das ganze ein System welches sich durch den Angeschlossenen Widerstand verändert.

Besonders wenn Du Passiv was machen willst muss hier komplett Impedanz Linearisiert werden.

Die 3,2 Ohm sind überhaupt kein Problem wenn der AMP etwas taugt

Grüße

Dominic
 
Wieso nicht ? Sind nur Röhren als pre amp ala
DLS Ta2 ; GZPA Reference 2T ; Audison Thesis HV Venti ; Harmotech T2 ; Harmotech T4 ; EOS AE-10Tube EX
usw
 
Danke für die Hinweise werde wohl impedanzlinearisierung bauen

Grus

Wieso nicht ? Sind nur Röhren als pre amp ala
DLS Ta2 ; GZPA Reference 2T ; Audison Thesis HV Venti ; Harmotech T2 ; Harmotech T4 ; EOS AE-10Tube EX
usw
Ist Vollbereichsröhre (nicht nur pre amp )mit Übertragern

Hallo Robi

an einem Röhrenamp solltest Du UNBEDINGT eine Impedanz Linearisierung an den Treiber bauen !

Durch den Übertrager ist das ganze ein System welches sich durch den Angeschlossenen Widerstand verändert.Mache passiv und werde Impedanz Korrektur danke für Hinweis

Besonders wenn Du Passiv was machen willst muss hier komplett Impedanz Linearisiert werden.

Die 3,2 Ohm sind überhaupt kein Problem wenn der AMP etwas taugt

Grüße
Danke werde Impedanz Korrektur machen Grus

Dominic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau wie ich es auch sagte dienen dort die Röhren nur als pre amp :fp:
und dann kommt der normale Aufbau.
Mit der Venti hast du natürlich recht:ugly:
wobei sie auch ruhig eine neue Version mit Röhren entwickeln könnten.
Weil Mans kann und so :lolschild:
 
Wieso nicht ? Sind nur Röhren als pre amp ala
DLS Ta2 ; GZPA Reference 2T ; Audison Thesis HV Venti ; Harmotech T2 ; Harmotech T4 ; EOS AE-10Tube EX
usw
nicht zu vergessen eine der besten:
http://www.hifilab.de/hifilab/schnaepp/angebote/PA_XP200T2.pdf

übrigens: ich habe Geräte mit Röhren IMMER mit Silentblocks, also gut isoliert im Auto befestigt. Die empfindlichen Blechlein darinnen schütteln sich nur zu gerne los. Nur die Milbert hat intern schon die Platinen elastisch aufgehängt.
 
@Shell.Shock

ACHTUNG! Wen es eine PPP Endsufe ist geht das ohne Last ! Bei Gegentacktern oder SE NIEMALS ohne Last !

Grüße

Dominic
 
die Preisvorstellungen...ernsthaft, passt das halbwegs? kenne mich damit überhaupt nicht aus, scheint aber teils schon sehr hoch gegriffen zu sein, oder?
 
Das ist der Peter vom ehem. ACR Regensburg.
Auf jeden Fall kann man da bedenkenlos investieren!

@Dominic:
Ja, richtig.
Aber die wenigsten Leute kennen/verstehen die Schaltung ihres Amps so wie du.
Daher die "auf Nummer sicher gehen" Aussage. :)
 
Es ist eine Phass RE 50 ihr Schaltungsaufbau entspricht einer Vollbereichsröhre hauptsächlich den 300B und soll den Klang der 300B Fraktion leben lassen sie hat sehr gute Bauteile und sauteure gute Übertrager aber die Endverstärkung übernehmen Transistoren welche anstelle der Röhren arbeiten.
Ich hatte sehr viele Endstufen und bin hier hängengeblieben.
Klanglich will ich mich nicht äußern da ich befangen bin
wenn jemand der Klang oder was das Teil kann interessiert der Corolla-Chris hat sie gehört.
 
50W sind für eine Röhrenendstufe schon sehr kräftig ...
 
Zurück
Oben Unten