JL 10w3 V3 oder 10w6 V3

Rafunz3l

wenig aktiver User
Registriert
26. Aug. 2016
Beiträge
19
Hallo ihr Freunde der kontrollierten Frequenzen bin ein Neuzugang aus Karl-Marx-Stadt und schon etwas länger infiziert mit dem Schallwellenvirus

Wie der Thread verrät suche ich gerade nach einem neuen Woofer der meinen X-ion 12/600 ersetzen soll der einfach viiieel zu unpräzise sein brummeliges dasein mir tag für tag zur schau stellt


Als frontsystem nutze ich ein AD6 mit T10 hochtöner an einer Audiosystem Twister F2-190
Als Subwooferendstufe eine F2-300

Schwanke aktuell zwischen dem w6 v3 den ich mit 2ohm ansteuern würde und somit knapp um die 700rms anliegen würden
Oder 1 (später vielleicht einem 2ten)
10w3 an 4ohm der etwa 500rms abbekommen würde.

Was sagt ihr dazu?
Wie klingen die beiden im Vergleich?
Tiefbass noch ausreichend beim W3?

Ps:
Extreme Lautstärken sind durch das "schwachbrüstige" AD6 leider nicht mehr möglich aber klanglich fand ich es einfach nur zucker und bissl laut gehts ja noch ;)

Danke schonmal für euer Meinungen
Lg Maik
 
Zu den Subs kann ich zwar nichts sagen aber die T10 sind einfach nur geil...habe sie mit A165g laufen und freue mich jedes mal wie ein Kind.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Bei den Audio System F Serien waren die ersten Modelle nicht 1 Ohm stabil pro Kanal.
Auch später waren sie nicht gerade Referenzverstärker an niedrigen Lasten. Das können andere einfach besser.

Für 700 Watt bedarf es keinen W6. Die Leistung könnte auch ein W3 sauber umsetzen.
Dann aber lieber als 4 Ohm, weil die Stufe einfach besser läuft. Die 200 Watt Mehrleistung sind auch nicht so viel, dass man die unbedingt haben müsste.

Wenn du genug Platz hast und über einen 2. nachdenkst, nimm gleich den 12 oder 13W3.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
@casakorte.. Ja diese Hochtöner sind was feines aber die T100 sollest erst hören

@Simon1986..
Es sind die etwas späteren F2 die 1ohm mitmachen aber natürlich nicht High-End sind und waren aber klanglich doch ganz vernünftig laufen.
Habe heute die Möglichkeit einen 10w3 zu hören mal sehen was da rauskommt
Mit 12" bzw. 15" hab ich irgendwie angst das die etwas hinterherhängen wie jetzt schon mein 12" X-ion drum die Idee nen 10er einzupflanzen.

Liebe Grüße und Danke
Maik
 
Was soll denn da hinterher hängen? Meinst das der Woofer zu langsam ist? Gibt's ja nicht den langsamen Woofer. :D
Ordentlich ankoppeln und dann geht da auch ein 15".

Und dein Frontsystem kann schon recht laut. Hab es selber in der Konstellation gehabt. Später dann den W6 mit dem AD MM1. Ging immer recht gut.

Gesendet von meinem HTC One
 
Oder den Audio System Woofer drin lassen und stattdessen einen DSP einbauen. Mini DSP gibt es günstig und beschleunigt den Woofer ungemein.
http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html
Kostet weniger als ein JL Audio und verbessert den Klang und den Druck mehr als ein Woofertausch.
 
Ein DSP ist natürlich ein nettes Werkzeug.

Interessant zu wissen wäre, wie die aktuellen Einstellungen und vor allem das Gehäuse aussehen?
Noch wichtiger: In welchem Fahrzeug (Bauform) ist der Sub wie verbaut?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Oh Gott... Nochmehr zum einstellen :)
Ein DSP kann sowas wirklich noch retten?

Es ist eine Limo mit Schrägheck (Chevrolet Lacetti) habe als Headunit das Alpine 178BT mit ich denke doch vernünftig eingestellter Laufzeitkorrektur und Front auf 63hz 12db und den Sub mit 63-80hz -12db (je nach Musik da er sonst zu dröhnig ist)
Der audiosystem hockt in ca. 60l bassreflex (original audiosystemkiste)
Eine Geschlossene Kiste wäre mir etwas zuuu trocken und nich "fluffig" genug zumindest fand ich den heute gehörten 10w3 geschlossen nich soo fett wie in (43hz laut Einbauer) abgestimmter Bassreflexkiste.

Lg Maik
 
Teste mal den Sub tiefer zu trennen, so 30-40Hz rum. Wie wurde den die Laufzeit ermittelt?
 
Die Laufzeit wurde im zollstockverfahren ermittelt und eben umgerechnet... Ein paar cm hin und her bis es am besten passte eben.. Nix groß wissenschafliches... Der örtliche Dealer hat sich das angehört und meinte tausch den Woofer (na klar bei ihm ;-) )
 
Möchte hier ja keine Werbung machen A72 Richtung Zwickau und dort mal links fast an der Autobahn gelegen :)
 
Zu 80% liegt es an den Einstellungen. Da etwas experimentieren kostet kein Geld und eine saubere Einstellung bringt dir wahrscheinlich mehr als der beste Woofer.
 
Kann mich snuggler nur anschliessen.
Einstellungssache.
Mfg
Gregor
 
Ein Mitfuzzi hat mir geraten den Sub tiefer und steiler zu trennen und ihn lauter zu machen...
Ich habe jetzt Sub 40hz/24db bzw. 31hz/24db...TMT 50hz/18db bis 2khz/18db...Ht 2.5khz/18db...hat bei mir einiges gebracht auch was die Räumlichkeit und die Bühne angeht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wäre wenn es wirklich an den einstellungen liegt ja ne klasse Sache allerdings fehlt mir da wohl das Goldene Ohr für

Betreibe das system allerdings mit weiche also vollaktiv is da. "noch" nix

Würde auch mal paar Meter fahren damit mir geholfen werden kann gegen entsprechende aufwandsentschädigung natürlich..
Möchte jetz nich ins blaue Komponenten tauschen und am ende wieder unzufrieden zu sein.
Also Freiwillige vor ;-)
 
Woher kommst du denn?

Es findet sich sicher in deiner Nähe ein Fuzzi der sich das mal anschaut...

Und wie die anderen vor mir schon gesagt haben ich würde da erstmal gar nichts tauschen sondern das ganze lieber vollaktiv angehen...dann lösen sich vermutlich deine Probleme auch in Luft auf.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Das trifft sich ja recht gut...
Hab kommende Woche Urlaub und sowieso angedacht Richtung L.E. zu fahren

Danke für den Tip
 
Zurück
Oben Unten