Schlechter FM Radioempfang seit Einbau Hifi Anlage

ghecco

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo Zusammen,

Seit dem Einbau meiner neuen digitalen Hifi Anlage habe ich einen deutlich schlechteren FM Radioempfang.
Soweit ich gelesen habe liegen die beiden Empfangsantennen hinten in der Heckscheibe und somit relativ nah an den Hifi Komponenten. Folgende Komponenten sind verbaut:

Head Unit: MMI 3G+
Interface: Audison DMI
DSP: Audison BitTen D

HT: Hertz Mille 280.3
TMT: Hertz Mille 1650.3
SUB: Beyma Power 12
Gehäuse: BR 43,5l Netto,
Kanal 20x5x25mm

Endstufe: Audison Voce 5.1k
Powercap: 2x Dietz 1Farad
Batterie: OEM 110A

Habe in einerm anderen Thread gelesen, dass ein USB Handyladegerät im Zigarettenanzünder schonmal Ursache solcher Störungen ist.
Allerdings macht es bei mir keinen Unterschied, wenn ich das Ladegerät entferne. Der Empfang bleibt schlecht.


Hat irgendwer eine Idee was hier diesen schlechten Empfang verursachen könnte?
 
positionier mal die Audison Voce 5.1k wo anders oder häng testweise nen anderen Verstärker dran.


Hab auch die Voce in meinem A6 4F, dort das selbe Spiel.
Der Gack schrieb mal in einem Beitrag was, daß es von Audison wohl ein anderes Modul geben soll, das die Störungen beseitigt. Leider kommt Audison/Elletromedia Deutschland seit langem nicht in die Puschen, um dieses Modul in den Verkauf zu bekommen. Wäre selbst daran interessiert.
 
metallblech als (großflächige) Abdeckung über die Endstufen und ringsum mit Stahlwinkel auf Karosserie verschrauben.

Alternativen:
damit Leben dass es so ist
FM-Splitter hinter Radio einbauen und Zusatz-Antenne im vorderen Fahrzeugbereich verwenden/miteinspeisen
Analog-Technik verwenden anstelle von Digitalverstärkern.

Es soll auch Leute geben, die solche Störungen mit viieel Alufolie, umwickelten Kabeln / Leitungen ect weg bekommen haben - eine Vorgehensweise, welche ich bei Stromspannungen nicht begrüßen würde. Alufolie funkt nämlich ganz schon bei einem Kurzschluss mit Stromführenden Kabeln/Teilen.

Ich gehe davon aus dass im Falle eines Radiotausches die Phantomspeisung verwendet oder getestet wurde.
 
Lautdprecherkabel verdrillen, Ferritperlen auf die LautsprecherKabel nahe der Lautsprecherklemmen am Verstärker. Gegebenenfalls KoaxLautsprecherkabel
 
Habe nun die Endstufe 5.1k getauscht gegen eine neue und der Radioempfang ist nun wieder besser.
Die "alte" Endstufe hat auf jeden Fall das Radiosignal erheblich gestört.
 
Eine Voce 5.1 gegen eine andere 5.1 getauscht ?
 
Es gibt laufend kleine Hardware Updates
Auch bei den Primas und bei den Mille Power Endstufen

Ich hatte sogar neulich den Fall in einem Touareg, da störte sogar eine normale analoge Endstufe. Die Antenne war das 1m Lautsprecherkabel zum Woofer. Hier half eine verdrillte Leitung
 
Auch analoge Endstufen produzieren Hochfrequenz im Netzteil. Eine Erhöhung der Bordnetzspannung wäre was feines. Mit 42 Volt käme man auch mal ohne Netzteile aus.
 
Mich wundert ja, dass diese hochfrequenten Anteile nicht gefiltert werden. Hat das wohl Kostengründe? Oder wurden einfach nicht bedacht?

48V Bordnetze sind derzeit in der Entwicklung. Das wird aber noch dauern.
 
Prinzipiell dürften Geräte, die nicht den EMV-Richtlinien in der EU entsprechen, bei uns gar nicht verkauft werden. Aber zu Zeiten, wo jeder Fabrikant aus Fernost gefakete "CE"-Zeichen ungestraft verteilen kann, braucht man sich nicht mehr wundern...
 
Auch analoge Endstufen produzieren Hochfrequenz im Netzteil

aber doch nicht im MHz bereich ?

Aber sicher doch...Wenn das Schaltungs-Layout ausreichend schlecht und die Abschirmung nur leidlich gut ist, dann werden die vor Oberwellen strotzenden, leistungsstarken Rechteck-Impulse des Schaltnetzteils breitbandig über Leiterbahnen und angeschlossene Kabel abgestrahlt, wie über eine Antenne.
Ich hatte mir mal einen 2fach USB-Lader für den Zigarettenanzünder gekauft (natürlich auch "CE" :ugly:) der hat den UKW-Empfang komplett platt gemacht, sobald er eingesteckt war - und das war ein Mini-Schaltnetzer...
 
Prinzipiell dürften Geräte, die nicht den EMV-Richtlinien in der EU entsprechen, bei uns gar nicht verkauft werden

leider hat das nichts mit dem Radioempfang zu tun. Es gibt viel zu viele Markengeräte die mit Sicherheit eine ehrliche EMV Prüfung gemacht haben und die stören in gewissen Autos auch. Es ist auch nirgends in der EMV ein solcher Test erforderlich. Ähnlich dem "Abgasskandal" von VW. Zum Zeitpunkt der Prüfung hat das Auto alle Kriterien und Gesetzeslagen erfüllt. Etwas "weichere" Prüfungen sind die "bauähnlichen" Endstufen. Da wird für die 1kw Mono eine EMV Prüfung für viel Geld gemacht und diese darf für bauähnliche Modelle genutzt werden. Also auch für die 3kw und 5kw aus dieser Baureihe. Hat aber alles nichts mit dem Radioempfang zu tun.

was übrigens (wie schon angesprochen) häufig stört: USB Ladegeräte und Led-Treiber und die haben gerade mal 5 Watt

Dreht den Spieß mal um: Warum bauen die Autohersteller nicht mal störsicherere Antennenanlagen? Da wird doch jeder Cent 5x umgedreht. Wird ja auch in der EMV geprüft. Nicht nur Strahlung sondern auch Strahlenschutz

Schade ist es nur wenn teure Markengeräte mit Neuentwicklungen auf den Markt kommen, jedem versprochen wird, das alles passt und es stört trotzdem. Wobei auch hier nicht vergessen werden darf, welche Bandbreite das alles hat. Verstärker X stört im BMW, aber im Audi nicht. Bei Verstärker Y ist es genau anders rum. Sehr komplexes Thema
 
Prinzipiell dürften Geräte, die nicht den EMV-Richtlinien in der EU entsprechen, bei uns gar nicht verkauft werden

leider hat das nichts mit dem Radioempfang zu tun. Es gibt viel zu viele Markengeräte die mit Sicherheit eine ehrliche EMV Prüfung gemacht haben und die stören in gewissen Autos auch. Es ist auch nirgends in der EMV ein solcher Test erforderlich. Ähnlich dem "Abgasskandal" von VW. Zum Zeitpunkt der Prüfung hat das Auto alle Kriterien und Gesetzeslagen erfüllt. Etwas "weichere" Prüfungen sind die "bauähnlichen" Endstufen. Da wird für die 1kw Mono eine EMV Prüfung für viel Geld gemacht und diese darf für bauähnliche Modelle genutzt werden. Also auch für die 3kw und 5kw aus dieser Baureihe. Hat aber alles nichts mit dem Radioempfang zu tun.

was übrigens (wie schon angesprochen) häufig stört: USB Ladegeräte und Led-Treiber und die haben gerade mal 5 Watt

Dreht den Spieß mal um: Warum bauen die Autohersteller nicht mal störsicherere Antennenanlagen? Da wird doch jeder Cent 5x umgedreht. Wird ja auch in der EMV geprüft. Nicht nur Strahlung sondern auch Strahlenschutz

Schade ist es nur wenn teure Markengeräte mit Neuentwicklungen auf den Markt kommen, jedem versprochen wird, das alles passt und es stört trotzdem. Wobei auch hier nicht vergessen werden darf, welche Bandbreite das alles hat. Verstärker X stört im BMW, aber im Audi nicht. Bei Verstärker Y ist es genau anders rum. Sehr komplexes Thema
 
Digital im PKW würd ich selbst nurnoch durch Fachmann einbauen lassen. Soll der sich damit ärgern und wenn ich unzufrieden bin, kann er das dann auch grade biegen.
Hab mit der Mosconi Pico2 im Amaturenbrett nur Theater gehabt, seitens Radioempfang. Wobei mein Empfang hier im Tal der Toden eh schlecht ist.

Ende vom Lied, die Pico2 liegt hier rum und der Bora bekommt analoges Zeug rein, damit kann ich selbst nix falsch machen mehr.
 
Zurück
Oben Unten