Lautsprecher und Einbau im Mercedes W447 Vito / V-Klasse

Hallo Dieter, hier die Daten des verwendeten Gladen HT:

Name HG-25PV
DC resistanceRdc3,4 Ω
Nominal impedanceZN 4 Ω
Resonance frequency fs800 HZ
Voice coildiameter28 mm

PS: Mein MP kommt erst im März/April...

Holger
 

Anhänge

  • HG-25PV.JPG
    HG-25PV.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 28
Mein Kunde erhält seinen Marco Polo ab dem 19.12. und da werden wir Alarm als auch Sound einbauen. Wird eher ein hochwertiger Einbau. Also auch mit Ausbau vom AGT, dazu Spachtel - GFK Arbeiten usw. Werde dann wenn es die Zeit zulässt im Forum ein Bericht verfassen und natürlich bei Fazzebook.
Gruß
 
Schön, dass du das weiterhin beibehältst Einbauten hier zu posten.
 
Mein Kunde erhält seinen Marco Polo ab dem 19.12. und da werden wir Alarm als auch Sound einbauen. Wird eher ein hochwertiger Einbau. Also auch mit Ausbau vom AGT, dazu Spachtel - GFK Arbeiten usw. Werde dann wenn es die Zeit zulässt im Forum ein Bericht verfassen und natürlich bei Fazzebook.
Gruß

Servus Koray,

hast Du schon eine Idee, wo Du die HT/MT platzieren willst? GFK?

Dieter
 
Hallo
Die Box von Basser hat ja ca. 25l. Wenn ich mir Rohbaubilder ansehe vom hinteren Bereich, dann fällt auf, dass der Platz beim MP neben der hinteren Sitzbank völlig frei ist und auch mit in die Box einbezogen werden kann > 250mm Bass hinter der Seitenverkleidung im 20l Gehäuse scheint möglich zu sein und Austritt über das Serienlautsprechergitter neben Sitzbank.

Dann ist der Einbau hinten nicht Laderaumreduzierend und vollintegriert.

@Automedia-Berlin : wenn ihr da geeigneten GF Gehäuse zaubert, gern eines für mich gleich mit auflegen. (Kleinserie? )bzw. Angebot für Komplettumbau später.

Der Marco Polo (MP) ist nicht mit Soundsystem lieferbar (da Bauraum für den Burmestersubwoofer von Heizung belegt), liegt im Neupreis bei fast 80T Euronen und gibt sicher einige die ein paar Dollar in ein gutes Soundsystem investieren...
Für den Normalen gibt es ja zumindest das Burmestersystem ab Werk.

Holger
 
Moin...

Zur Erinnerung, ich möchte vorn das Set Gladen ZERO PRO 165.3 (80mm MT, 20mm HT) vorsehen.

Eine Möglichkeit MT und HT in den Ecken auf den AB zu instalieren hab ich mal in 3D aufgezeigt. Als RP Teil rechne ich mit 25 Euro das Stück...

Holger
 

Anhänge

  • BH1.jpg
    BH1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 20
  • BH2.jpg
    BH2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 19
  • BH3.jpg
    BH3.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 20
So ganz verstehe ich das nicht....

In die Ohren sollen die HT? Da müssten dann aber noch Versuche zwecks optimaler Ausrichtung gefahren werden.
Stellt das Grundteil dann das Abedeckgitter für den MT dar?

Dieter
 
da schließe ich mich an! wäre für MP besitzer echt perfekt.

Hallo
Die Box von Basser hat ja ca. 25l. Wenn ich mir Rohbaubilder ansehe vom hinteren Bereich, dann fällt auf, dass der Platz beim MP neben der hinteren Sitzbank völlig frei ist und auch mit in die Box einbezogen werden kann > 250mm Bass hinter der Seitenverkleidung im 20l Gehäuse scheint möglich zu sein und Austritt über das Serienlautsprechergitter neben Sitzbank.

Dann ist der Einbau hinten nicht Laderaumreduzierend und vollintegriert.

@Automedia-Berlin : wenn ihr da geeigneten GF Gehäuse zaubert, gern eines für mich gleich mit auflegen. (Kleinserie? )bzw. Angebot für Komplettumbau später.

Der Marco Polo (MP) ist nicht mit Soundsystem lieferbar (da Bauraum für den Burmestersubwoofer von Heizung belegt), liegt im Neupreis bei fast 80T Euronen und gibt sicher einige die ein paar Dollar in ein gutes Soundsystem investieren...
Für den Normalen gibt es ja zumindest das Burmestersystem ab Werk.

Holger
 
habe bei mercedes nachgemessen: eine ONE past nicht rein.

Der zur Verfügung stehende Raum ist ca. l/b/h: 25*17*12 (innen noch 4cm höher)

sprich folgendes geht als alternative zur D2:

Helix PP82 + Monostufe von z.B ESX Q One 185 x 44 x 164 mm bzw. [FONT=&quot]150 x 50 x 220[/FONT]
Audison 4.9 bit + AP4D + AP1 D jede jeweils 198 x 45,50 x 134

beiden natürlich deutlich günstiger als D2 (D2 80.6DSP + D2 500.1 )



Die One war kein Thema.
VG
 
Hallo Dieter

Ja, HT in die Ohren (Außenrahmen 44mm, ET 15 mm) ... ist aber nur Konzeptentwurf, wie bekannt kann ich im Moment noch nicht ans Fahrzeug anpassen. MT sind ca. 80mm/ EbT ca. 40mm...

Vorteil sehe ich das die MT den Raum unterm AB nutzen können und somit nicht soweit aufbauen. Die Blende ist ja preiswertes Kaufteil und je nachdem wieviel Platz darunter ist kann Höhe noch reduziert werden. Nötige Einbauwinkel sind auch nicht berücksichtigt, können aber auch am fertigen Teil leicht nachgearbeitet werden. Auch ist das System bewusst rund gestaltet um mit der genauen Ausrichtung spielen zu können.
Ich geh davon aus, das zB das rechte System auf den Kopf des Fahrers ausgerichtet ist, links auf Beifahrer, da ich gleichberechtigten Sound vorn möchte.
HT und MT hänge über passive Weiche an einem Kanal, Bass in Tür hat eigenen Kanal (Mosconi D2 100.4 DSP) somit ist der Verstärker nur für vorn.
Subwoofer hängt auch am DSP, hat aber eigenen Verstärker (Mosconi D2 500.1) ( weil die in den Bauraum beim MP passen).

PS:

Daten oder Teile natürlich gern an alle Liebhaber..
Wenn nur für mich werd ich sie bei Profi drucken lassen (Lasersinterverfahren, gute Festigkeit, Oberfläche muss geschliffen werden vorm lackieren..
Bei höherer Stückzahl lohnt sich SDL Teil und Siliconform, Super Oberfläche und bis zu 20 Teile.
...


Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu macht man sich den Aufwand für "gleichberechtigten" Sound? Das heißt weder Laufzeit noch Pegelanpassung für dich als Fahrer? Am Ende also einfach nur mehr Pegel?
 
Hallo
Nutze das Ding als Wohnmobil... heißt meist zu 2t und relaxed in Urlaub fahren...

Will einfach nur guten Sound. Für die V Klassse W447 in der Marco Polo Ausführung gibt es kein Soundpacket und auch kein DAB+. Hab schon das Command drin und ist ja fast alles gleich wie in der C Klasse. (Hatte ich bis letzte Woche : Command, DAB+, Burmester..)
Im Vergleich zum Mini Contryman in dem ich die Harman Soundanlage drin habe, bring Burmester schon (subjetiv) tiefe Bässe, die HK aber mehr Druck und bessere Basskicks, HK gefällt mir besser. Hatte sie auch im CLK und ist zum Glück auch im SLC der im März wartet drin.

Ich möchte im Prinzip 2 Anlagen im MP haben: einmal das Command mit 2 Wege 130mm hinten und vorn (Centerspeakerersatz) 2x 100mm Koax. > für Betrieb mit Zimmerlautstärke auf Campingplatz und sonstwo, wo auch Stromverbrauch wichtig ist.

Während der Fahrt spielt dann die Mosconi Gladen Kombi dazu und wegen der wohl höheren Lautstärke dürfte das Standsystem nicht stören... wobei ich da auch noch nach guten Systemen suche.

Gern Tipps dazu


Holger
 
Anbei mal die MT / HT Kombi in Einbaulage, hoffe so besser zu erkennen...

Holger
 

Anhänge

  • ZB.jpg
    ZB.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 16
Wenn das Amaturenbrett nicht deutlich zur Scheibe hin abfällt, würde ich den Hochtöner mehr Richtung Himmel winkeln. Zudem finde ich die Höhe des Ringes extrem hoch.
Daher wirkt es für mich nicht ästhetisch und akustisch ist es sicherlich auch nicht vorteilhaft.
 
finde ich auch ein wenig klobig. aber die idee ist gut.

als aufbauhochtöner hat Focal welche die in die richtige Richtung weisen, wenn man diese auf das Gitter montiert. Ist dann auch nicht viel aufwand.

http://www.focal-america.com/product/ps-165-fx/

wäre toll wenn es das für die zero pro 165.2 DC aktiv gäbe. Habt ihr da eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nutze das Ding als Wohnmobil... heißt meist zu 2t und relaxed in Urlaub fahren...

Will einfach nur guten Sound. Für die V Klassse W447 in der Marco Polo Ausführung gibt es kein Soundpacket und auch kein DAB+. Hab schon das Command drin und ist ja fast alles gleich wie in der C Klasse. (Hatte ich bis letzte Woche : Command, DAB+, Burmester..)
Im Vergleich zum Mini Contryman in dem ich die Harman Soundanlage drin habe, bring Burmester schon (subjetiv) tiefe Bässe, die HK aber mehr Druck und bessere Basskicks, HK gefällt mir besser. Hatte sie auch im CLK und ist zum Glück auch im SLC der im März wartet drin.

Ich möchte im Prinzip 2 Anlagen im MP haben: einmal das Command mit 2 Wege 130mm hinten und vorn (Centerspeakerersatz) 2x 100mm Koax. > für Betrieb mit Zimmerlautstärke auf Campingplatz und sonstwo, wo auch Stromverbrauch wichtig ist.

Während der Fahrt spielt dann die Mosconi Gladen Kombi dazu und wegen der wohl höheren Lautstärke dürfte das Standsystem nicht stören... wobei ich da auch noch nach guten Systemen suche.

Gern Tipps dazu


Holger


Zwei Anlagen machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn Du auf einem Platz stehst auf dem man ehe keinen Krach machen kann, dann nützt dir die kleine Anlage nichts (frage mich auch wie das Konzept funktionieren soll). Dann lieber eine kleine Musikdockingstation nehmen und auf den Tisch stellen.
Wenn Du Krach machen kann, dann läuft auf jeden Fall die große Anlage, weil das Spaßorientierter ist - jedenfalls solange, bis das Batteriemanagement das Radiosystem abschaltet ;-)
VG
 
Das Prinzip: den Hochtöner direkt über dem Mitteltöner zu positionieren und auf den Fahrer auszurichten funktioniert bei mir im Golf phantastisch - ist nur Baulich leider nicht umsetzbar.
 
Hallo

Die technische Umsetzung ist Peanuts.... einfach Klemme 30 oder 15 schalten und es ist erledigt.

Mir ging es darum, dass ich 4x 25 Watt rumschleppe und die auch nutzen möchte,

...
 
Zurück
Oben Unten