Lautsprecher und Einbau im Mercedes W447 Vito / V-Klasse

Hallo, hatte das Video auch am WE entdeckt. Interessant für mich ist der Platz unter dem Beifahrersitz, der anscheinend auch beim Marco Polo verfügbar ist.

Hab ein paar Screenshot des Video angefügt, zum besseren betrachten...

Holger
 

Anhänge

  • 2xMosconi D2.JPG
    2xMosconi D2.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 39
  • hinter Sitz.JPG
    hinter Sitz.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 40
  • HT neu.JPG
    HT neu.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 41
  • Laut Mitte 100mm.JPG
    Laut Mitte 100mm.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 35
  • Neuer Lautsprecher.JPG
    Neuer Lautsprecher.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 38
  • Original Lautsprecher.JPG
    Original Lautsprecher.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 35
  • Tür vorn 1.JPG
    Tür vorn 1.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 41
  • Türverkleidung vorn.JPG
    Türverkleidung vorn.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 42
Die Platzverhältnisse scheinen beim 447 ähnlich wie bei Vorgänger zu sein. Hab im WWW ein paar Bilder gefunden. Scheint mein favoritisierter Platz für Woofer zu werden. Denke das 30l oder mehr leicht möglich sind.
Anbei der 447 hinten innen und die Basser Kiste vom Vorgänger.

Holger
 

Anhänge

  • 20161112_120715.klein.jpg
    20161112_120715.klein.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 28
  • Mercedes-Benz-Vito-2014-2015-bag.jpg
    Mercedes-Benz-Vito-2014-2015-bag.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 28
  • Verkleidung hinten Seite.JPG
    Verkleidung hinten Seite.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 24
  • a4.jpg
    a4.jpg
    196 KB · Aufrufe: 30
Servus,

erst mal Danke für die Fotos.

Wenn ich mir die Detailbilder vom AB ansehe, denke ich, daß ein 3-Wege System darstellbar ist.

Anstelle des Serien HT ein Distanzring an den originalen Aufnahmepunkten verschraubt und der MT dann oben auf der Abdeckung montiert. Da sollte ein potenter 3" MT Platz finden. Nachteil ist allerdings, daß der MT nicht weit genug ins Eck wandern kann und über die Schweibe spielt.

Der HT dann in einer teilweise versenkten Kugel neben den MT zur A-Säule hin, direkt gerichtet.

Die TMT Aufnahmen bieten in meinen Augen durchaus Platz für 18er, wenn nicht sogar 20er (meine geliebten Emmies) - müsste man ausmessen. Im 3-Wege wäre es auch tolerierbar, wenn die Membranfläche etwas durch die TVK abgedeckt wäre...

Also es wird spannend...

Dieter
 
Mir schwebt derzeit auch ein 3 Wege für vorn vor, Gladen ZERO PRO 165.3, 3 Wegesystem mit 165 Bass, 80mm MT und HT.
Hinten Bassbox mit Gladen ZERO 10 PRO, wobei hier auch ein offenes Gehäuse oder Bandpass möglich sein könnte.
Aus Platzgründen Favorit Mosconi 100.4 DSP für vorn und Mosconi 500.1 für den Woofer.
Parallel dazu an das Command System 2x100mm mit HT im AB und 2x130 mit HT hinten. Im Stand können die Mosconi abgeschaltet werden um Strom zu sparen (Campngbetrieb)
Während der Fahrt spielen letztere „leise“ mit.
Meinungen dazu???

Die beiden MT/HT solten am Fuß der A-Säule ein kleines Gehäuse (RP parts) erhalten, werd 3D Daten erstellen sobald meiner da ist.

Holger
 
Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob man mit einem 165er in den großen Türen glücklich wird. Im T5 defintiv nicht. Da hatte ich ursprünglich 165er Hertz - da hat richtig etwas gefehlt. Jetzt mit den Eminence 8A ist das so, wie es soll.

Dieter
 
Moin moin

.. die 165 in der Tür sollten erst ab 100Hz arbeiten, unter 100 Hz der hinter Woofer (500 W RMS sollten reichen...)


Holger
 
Moin zusammen,
da der oben genannte Marco Polo W447 meiner ist, kann ich gut zu der Anlage was sagen:)

1) ENDSTUFEN Die Endstufen sind der unglaublich gut, was die Power und Stabilität bei hohen Lautstärken betrifft. Die Mosconi D2 ist feinsinnig genug und der integrierte DSP führt auch zu keinen wahrnehmbaren Dynamikkompressionen. Outstanding Produkte und für den Marco Polo genau richtig.
2)FRONT Die vorderen Gladen Zero 165 habe ich mit 24db bei 60 Hz getrennt. Das kickt und harmoniert gut. Es klingt nicht überlastet, sondern einfach richtig. Der HT kann sich unter der Abdeckung gut genug entfalten, so dass eine glaubhafte Bühne entsteht.
3) CENTER Der originale Center läüft am Werksradio mit, der die Lücke zwischen den HT gut füllt. Wichtig ist aber, dass der DSP genutzt wird und eine Verzögerung von rund 20cm eingestellt wird, dann spielt das Frontsystem und Center zusammen. Klingt dadurch sehr harmonisch.
Die Verzögerung habe ich des Weiteren dann leicht asymetrisch zum Fahrer hin ausgelegt, d.h links ca 20cm belassen und rechts dann auf ca. 16cm gestellt. Das Staging hat sich dadurch verbessert und der Beifahrer kann trotzdem noch gut mithören ohne das er zu starke akustische Dominanz von rechts erfährt.
4) SUB Der 8" Audio System HX 08 Bassreflex integriert sich perfekt zum Frontsystem, der schiebt zusammen mit der D2 500.1 sehr gut an und man glaubt nicht, dass nur ein 8" Sub spielt. Ich habe auch noch mit einem zweiten Sub experimentiert, was aber zu keinen guten Höreindrücken geführt hat. Der Marco Polo wird einfach akustisch Überlastet. Der Bass wird unharmonisch. Also nur der eine Sub bleibt im Auto, wie gesagt der Zweite war nur zum probieren.
In der Endstufen habe ich den Subsonic aktiviert und bei ca. 90Hz getrennt. Muss ich aber nochmal nachmessen.

Meine persönliche Meinung
- Zweiwege System reicht vollkommen aus, kann aber noch höherwertiger sein
- Endstufen sind unglaublich gut, war vor ein paar Jahren so nicht möglich
- ich finde es fantastisch, dass der Einbau überhaupt nicht sichtbar ist

Ich hoffe, dass ich vielleicht ein paar offene Fragen beantworten konnte

VG,
 
hallo blackseries,

danke für die erste echte erfahrung am lebenden Objekt :) Zwei Fragen:

Die hinteren Lautsprecher oben im kasten sind geblieben oder? und laufen die über das werksradio mit oder über die moscini?

ich dachte immer das eine laufzeitkorrektur dann wirksam ist wenn ein lautsprecher aktiv gesteuert wird, sprich aktives frontsystem. du benutzt aber - so wie ich es aus dem video sehe - die von gladen zero mitgelieferte weiche zwischen HT und dem 16er Türlausprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dann kann man die ganze Seite verzögern. Nicht optimal, aber etwas besser, als ohne.
 
@blackseries:

wie ist die Abdeckung des HT gelöst? Auf dem Video ist ja zu sehen, daß ein entsprechendes Loch in die Abdeckung geschnitten wurde.
wie gross ist der maximale Einbaudurchmesser für den HT?

Dieter
 
und max einbautiefe des HT wäre auch hilfreich

@blackseries:

wie ist die Abdeckung des HT gelöst? Auf dem Video ist ja zu sehen, daß ein entsprechendes Loch in die Abdeckung geschnitten wurde.
wie gross ist der maximale Einbaudurchmesser für den HT?

Dieter
 
hallo blackseries,

danke für die erste echte erfahrung am lebenden Objekt :) Zwei Fragen:

Die hinteren Lautsprecher oben im kasten sind geblieben oder? und laufen die über das werksradio mit oder über die moscini?

ich dachte immer das eine laufzeitkorrektur dann wirksam ist wenn ein lautsprecher aktiv gesteuert wird, sprich aktives frontsystem. du benutzt aber - so wie ich es aus dem video sehe - die von gladen zero mitgelieferte weiche zwischen HT und dem 16er Türlausprecher.

Gerne!
Die hinteren werden nächste Woche noch gewechselt. Dann kommt ein Koax 13cm rein, denke ein Gladen RC130. Die laufen dann auch über die Mosconi D2 100.4.
Die Laufzeitkorrektur ist auf jeden Endstufenkanal der 100.4 aktiv. Ergo vorne nur jede Seite und nicht jedes Chassis.
Alternativ könnte die D2 100.4 natürlich auch vollaktiv das vordere Zweiwegesystem ansteuern, dann wäre das Delay, Übergangsfrequenz, Filter.. für jeden Lautsprecher unabhängig einstellbar
 
und max einbautiefe des HT wäre auch hilfreich

@blackseries:

wie ist die Abdeckung des HT gelöst? Auf dem Video ist ja zu sehen, daß ein entsprechendes Loch in die Abdeckung geschnitten wurde.
wie gross ist der maximale Einbaudurchmesser für den HT?

Dieter

In der Abdeckung wurde kein Loch geschnitten. Die Perforationen der HT Abdeckungen ist ab Werk bereits so ausgeführt. Wie groß der maximale Einbaudurchmesser für den HT ist kann ich nicht sagen, kenne diesen Part auch nur aus dem Video. Denke aber da geht noch was. Die Frage ist auch, ob es überhaupt Sinn macht einen größeren HT einzubauen, weil dieser doch mehr den Hochtonanteil bündelt?! Nur so ein Gedanke.
VG
 
Moin,

die Frage nach den Abmessungen zielt eher darauf ab, ob hier auch ein Mitteltöner passen könnte - oder sich dort zumindest per Adapterring verschrauben lässt. In meinen Augen ist die Einbauposition für einen HT eher schlecht - hinter Blende, durch kleines Loch spielend, engmaschiges Gitter. Ich denke, ohne Modifikation an der Abdeckung dürfte zu viel verloren gehen.

Dieter
 
habt ihr probiert ob nicht eine ONE 130.4 DSP nicht reinpasst. wäre günstiger als die D2 . auf dem video sieht es garnicht so eng aus.

hallo blackseries,

danke für die erste echte erfahrung am lebenden Objekt :) Zwei Fragen:

Die hinteren Lautsprecher oben im kasten sind geblieben oder? und laufen die über das werksradio mit oder über die moscini?

ich dachte immer das eine laufzeitkorrektur dann wirksam ist wenn ein lautsprecher aktiv gesteuert wird, sprich aktives frontsystem. du benutzt aber - so wie ich es aus dem video sehe - die von gladen zero mitgelieferte weiche zwischen HT und dem 16er Türlausprecher.

Gerne!
Die hinteren werden nächste Woche noch gewechselt. Dann kommt ein Koax 13cm rein, denke ein Gladen RC130. Die laufen dann auch über die Mosconi D2 100.4.
Die Laufzeitkorrektur ist auf jeden Endstufenkanal der 100.4 aktiv. Ergo vorne nur jede Seite und nicht jedes Chassis.
Alternativ könnte die D2 100.4 natürlich auch vollaktiv das vordere Zweiwegesystem ansteuern, dann wäre das Delay, Übergangsfrequenz, Filter.. für jeden Lautsprecher unabhängig einstellbar
 
Wenn Du keinen MP hast, dann geht es auch bestimmt unter dem Fahrersitz. Der MP hat einfach zu wenig Platz unter dem Beifahrersitz. Ansonsten hilft natürlich die Klappe unter dem Beifahrersitz aufmachen und selber messen ob ein ONE Endstufe reinpasst. Wie gesagt, eine ONE war nie ein Thema.
VG
 
mein MP ist im Zulauf soll in 2 wochen da sein. endlich

Wenn Du keinen MP hast, dann geht es auch bestimmt unter dem Fahrersitz. Der MP hat einfach zu wenig Platz unter dem Beifahrersitz. Ansonsten hilft natürlich die Klappe unter dem Beifahrersitz aufmachen und selber messen ob ein ONE Endstufe reinpasst. Wie gesagt, eine ONE war nie ein Thema.
VG
 
Zurück
Oben Unten