Lautsprecher und Einbau im Mercedes W447 Vito / V-Klasse

das ist das, was mir vorschwebt:
1. Für den Alltag, wenn man meistens alleine fährt, wird das auf den Fahrer optimierte Setup, sprich der linke und der mittlere HT benutzt. Dazu gibt es auch einen fetten herausnehmbaren Sub. Das ganze wird durch ein passendes DSP Setup unterstützt.

2. Will ich verreisen, sind mehrere Passagiere da, oder brauche ich Platz, wird das mittlere HT Chassis auf das rechte umgeschaltet (Schalter S1), der grosse Sub herausgenommen und es bleibt nur ein kleiner festinstallierter in der Kofferraummulde (aktiviert durch den Schalter S2). Dazu gibt es auch ein passendes DSP Setup (andere LZK und Sub-Einstellung) gesteuert per DRC

Foto 12.06.16, 17 30 26.jpg
 
Haben nur die Vito Kasten in der Arbeit. Fahre allerdings Caddy.

Bin aber immer erstaunt über die mitzöge Bühne, von außen kommt da nicht viel. Aber da höre ich nicht so genau hin.

Bei unseren gibt es ja nicht mal ne verstellbare Lenksäule...
 
Mal ein kleines Update:

geplanter Liefertermin ist Anfang Dezember, wird ein V220d "Score" mit a bisserl Schnickschnack in blau-metallic. Radio ist das Audio 20.

Sobald das Auto da ist, treff ich mich mit dem Gack und wir sehen was passt. Leider konnte ich bisher trotz ausgiebiger Recherche keinerlei Info dazu erhalten, was und wie man in diesem Fahrzeug ein vernünftiges System eingebaut bekommt. Offenbar hat sich auch noch keiner der Einbauer sich da rangewagt - auch für den Alex ist es nach seiner Aussage Neuland...

Na gut, mein Händler hat versprochen, mich mit den notwendigen Zerlegeunterlagen zu versorgen. Falls doch mal jemand etwas über dieses Fahrzeug hört, freu ich mich über Infos.

Dieter
 
Jetzt hab ich mal jemanden gefunden, der schon mal einen 447 umgebaut hat....

TMT: die ML1800.3 passen nicht in die Türen, wegen der Einbautiefe. 8" wiederum sind zu groß für die Abdeckungen.
HT: werkseitig sind die HT links und rechts auf dem AB unter einem Gitter, also spielen die durch ein engmaschiges Gitter indirekt über die Scheibe. Allerdings soll man dort auch die SO55 unterbringen können.

Jetzt mal wieder Fragen an die Profis:
- gibt es flach bauende und gute 180er LS?
- macht ein 3-Wege System aus ML 1600 (oder ein anderer 180er TMT), SO55 und ML280.3 Sinn?
- wie sind die ML280.3 wenn man sie über die Scheibe spielen lässt? Wenn die Abdeckungen für das AB bezahlbar sind, könnte man ja da vernünftige Gitter einsetzen....

Dieter
 

Anhänge

  • AB LS.jpg
    AB LS.jpg
    341 KB · Aufrufe: 67
Die HT sehen genauso aus, wie die in meinem Schnappi. Ich habe sie durch die kleinen Rainbows Germanium ersetzt (aus dem 3-Wege set). Sie passen plug-n-play!!! Einfach reinstecken, sogar die Befestigungsnasen passen!!!

Rainbow hat an uns gedacht :))


Rainbows.jpg

Rainbows2.jpg

Rainbows3.jpg
 
Na dann poste doch mal bitte die Maße der HT's.

Weil ansonsten hätt ich auch noch n paar Reifen, die passen bestimmt auf jedes Auto drauf,
die sehen nämlich genauso aus: schwarz, aus Gummi und rund.... :lolschild:
 
In der Zeit, in der Du diese sehr konstruktive Antwort geschrieben hast, hättest Du es drei mal auf der Rainbow Seite gefunden. Ich habe es extra für Dich gemacht. Denke dran, google ist Dein Freund

00ac908bd768f0e6c3f33b7ac99e16b8.png


BTW. Jetzt kannst Du bitte die Maße des Originalen HT posten, dann wissen wir ob sie passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen - liebt euch :keks::taetschel:

Bisher ist alles Kaffeesatzleserei - da leider im Netz die Infos recht dürftig sind.

Gestern hab ich aber schon mal meinen alten Benz rückgerüstet. Die ML280.3 und ML1600 stehen also parat. Aktuell denke ich darüber nach, ob ich mir nicht diese Blenden links und rechts am Armaturenbrett einmal neu kaufe - und dann kann ich da austoben.
Ich tendiere also immer mehr Richtung 3-Wege, zumal sich meine HT in den Kugeln ja problemlos auf den Blenden verschrauben ließen - und dann könnte man in die Befestigung der originalen HT noch einen MT setzen.
Ich hab mich jetzt auch noch a bisserl mit dem SO55Neo beschäftigt - nach -mac- seiner Aussage ist das eher der limitierende Faktor beim Pegel - da die ^Mille aber recht viel Druck machen, dürfte das nicht harmonieren. Also stellt sich die Frage, ob es bei kompakten Abmessungen einen MT gibt, der mit den Mille mithalten kann. Ja, ideal wäre der ML700.3 - ist auch mein Favorit, wenn er da rein passt.

Für die Elektrik gibt es übrigens einen prima abgeschirmten Platz unter dem Fahrersitz: http://www.motor-talk.de/bilder/geheime-staufaecher-g74923474/bild-1-jpg-i208554652.html

Dieter
 
:) na auch hier... ;-), da sag noch einer das Netz ist kein Dorf!

Da haben wir wohl das gleiche Prob was?? Ich lese mal seeehr gespannt mit

Gruss
Frank
 
Hallo, speziell an Dieterpapa....
Häng mich dann hier auch mal als Beobachter dran...
Bekomme meine V-Klasse als Marco Polo (AMG, Edition, Command) erst im März...
Ursprünglich wollte ich eine Ford Transit Nugget umbauen.. nun aber den Verkauft und MP bestellt.
Als 165 iger vorn und hinten sind CANTON QS 2.160 eingeplant und vorhanden.
Den Sub Teil sollen: ein Crunch GP810 Aktivsubwoofer 25 cm Aktiv und ein Axton AXB20P übernehmen (vorhanden)
Der Rest ist in Planung...wollte mal pro audio Gmbh in Essen - Car HiFi ansprechen.... gibt es da Erfahrungrn?
Aus Platzgründen gefallen mir die Mosconi D2 100.4 DSP sehr gut...

LG

Holger
 
Na dann sind wir mal alle gespannt. LT ist aktuell 10.12. - da ich über Weihnachten im Urlaub bin, geht es wohl erst danach richtig los. Ich will aber nach Möglichkeit vor dem Urlaub beim Gack vorbei, um die Einkaufsliste zu bestimmen...

Dieter
 
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten:

Der Subwoofer mit Gehäuse aus dem Burmester System hat die Teilenummer A4478270260 und sieht so aus:

Das sieht für mich wieder nach 8" Sub aus - also passend für den ARC8....
Da der Preis mit um die 120€ noch bezahlbar ist, hab ich so ein Ding jetzt mal geordert.

Die Teilenummern der Abdeckblenden links und rechts hab ich auch bekommen,
Abdeckblende links A447 689 17 37 ~€ 50Abdeckblende rechts A447 689 19 37 ~€ 50 - also werden auch diese geordert, um als Montagehilfe für HT und MT zu dienen.

Dieter



 

Anhänge

  • subwoofer 2.jpg
    subwoofer 2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 38
  • Subwoofer.jpeg
    Subwoofer.jpeg
    21,5 KB · Aufrufe: 313

Anhänge

  • Lausprecher MP.pdf
    170,1 KB · Aufrufe: 45
was wäre wenn man die mitteltönner mittig setzt (bsp die neo 55 oder andere) und die neo 19 an den Platz wo die herstellerseitigen HT waren ? dann müßte man auch nichts groß ändern?

was meinit ihr ?
 
Moin,

die Idee mit dem MT mittig hatte ich auch schon - steht hier doch auch im Fred...

Du hast dann keine Stereo Darstellung mehr.

Was ich aber interessant fände, wären 2 Center - was ja baulich vorgesehen ist. Dann könnte man für Fahrer und Beifahrer eine Bühne aufbauen.

Dieter
 
center die 55neo und die 19neo als HT für stereo

@Dieter: so meinte ich das auch, da habe ich mich faslsch ausgedrückt. was könnte man als center noch einbauen? einen ovalen lautsprecher ?

reichen die 19neo aus wenn man die anstelle der orginalen HT einbaut um stereo hinzubekommen oder was empfehlt ihr. ideal wäre (aus preislich) wenn man nicht die a säule (die schwarze senkrechte) nicht mit einem loch versehen müßte und kugeln gefallen mir optisch nicht.

als subwoofer möchte ich mal prüfen ob man nicht den ultraflachen AMPIRE Aktiv-Subwoofer, 25cm (10'') 250/400 Watt Gehäuseabmessungen: 275x55x370mm (BxHxL) nicht doch noch unter den sitz bekommt oder alternativ zwischen den vordersitzen
verkehrtherum (natürlich mit ein wenig luft) und begehbar (da Marco Polo).

https://www.ampire.de/ACTIVE10-SL.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=ACTIVE10-SL&p=29455

Moin,

die Idee mit dem MT mittig hatte ich auch schon - steht hier doch auch im Fred...

Du hast dann keine Stereo Darstellung mehr.

Was ich aber interessant fände, wären 2 Center - was ja baulich vorgesehen ist. Dann könnte man für Fahrer und Beifahrer eine Bühne aufbauen.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt Dir am ARC 8 im Originalgehäuse nicht? Ich denke der ist allemal besser, als jeglicher Aktivsub.

Wenn Du jetzt noch zwei Wochen Geduld hast, dann bin ich mit dem Auto beim Gack und wir werden mal schauen, was geht in Bezug auf HT. Die A-Säulen will ich auch nicht angreifen, kosten pro Stück 200€+. Da ist es vermutlich besser, die Abdeckungen unter der Frontscheibe zu zerschnippeln, die sind mit um die 50€ leichter ersetzt. Oder der Alex hat noch eine zündende Idee - so in das kleine Dreiecksfenster etwas hineinzuzaubern.

Dieter
 
Hallo...
Ich glaube "Klangsoll" spricht von V-Klasse 447 als Marco Polo und da ist der Platz für den Subwoofer (Burmester) durch die Zusatzheizung verbaut. Dies ist der Grund warum beim MP es keine Burmester und auch nicht DAB+ gibt... Auch mein Problem..

Holger
 
ja genau das ist bzgl bass mein problem/herausforderung beim marco polo. unter beiden sitzen ist eine batterie....

alternativ könnte man auch einen begehbaren sub zwiscvhen den vordersitzen einbauen. max 10 cm hoch evtl 15cm
 
Zurück
Oben Unten