Lautsprecher und Einbau im Mercedes W447 Vito / V-Klasse

Man hört aber schon das hier die LZK fehlt.

Und die Dämmung und Dämpfung in den Türen
 
Deiner hat wohl das echte originale Mercedes Navi....meiner hier hatte das drin:
Vito447 (5).jpg

Das ist ein Pioneer Gerät.
 
Moin,

ich hab mir jetzt einen Satz TVK geholt - mal sehen, ob man damit die TMT nach vorne holen kann...

Der Vito und die V-Klasse haben übrigens beim Radio grosse Unterschiede. V hat da das aufgesetzte "Tablet", während der Vito ein Doppel-DIN Gerät hat.

LG Dieter
 
Bei dem Türdesign kann man ja nicht viel verschlimmern :ugly:
Vito-W447 (2).jpg

Gitter raus trennen und dort ein dünnes Formteil aufspachteln und einen Ziermontagering ZMR184 oder ZMR178 einsetzen. Die Distanz zum AGT
dann mit einem Alubasisring 170/25 + Spachtel ausgleichen.

Ähnlich wie hier bei einem Renaul Megane 3:
Megane3- 062.jpg
 
..oder beim Fiat Doblo:
DobloVorherNachher.jpg

Oder Ford Transit Custom mit Stevens Audio MB8 :
TransitCustom (177).jpg
 
Sevus Didi,

genau so ähnlich hat es der Alex vorgeschlagen....TMT werden jetzt die ML1800.3 - damit steht schon mal das Konzept zum großen Teil.

Amps: 2x ESX Quantum QE1200.4, 1x QE1000.1, Mosconi Pico
HT: ML280.3 an QE1200.4
MT: ML700.3 an QE1200.4
TMT: ML1800.3 an QE1200.4 gebrückt
Center: Scanspeak 10F 4424G00 an Mosconi Pico gebrückt
Sub: zur Auswahl stehen 2 ARC 8 oder ein 12" tbd an QE1000.1
Prozessor: Helix DSP.3 mit Director

Bis auf den Prozessor (und ggf. den 12er Sub) hab ich alles da, die Zweit-Türverkleidungen gehen jetzt bald zum Alex zum Vorbereiten....fehlt nur noch das Auto ;)

LG Dieter

@Didi
"Deiner" auf dem Foto ist ein Vito, "Meiner" ist eine V-Klasse...die haben ein komplett unterschiedliches Armaturenbrett. Bei mir ist das "aufgesetzte Tablet" drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter & Experten, habe im MT-FORUM noch keine Antwort erhalten und bin über die weitere Suche auf diesen Thread gestoßen.
Meine Frage zum LS-Setup:
Ich habe die Abdeckung vom Armaturenbrett des Marco Polo aus 2017 mal abgenommen und konnte 4 LS-Chassis finden. Ganz aussen rechts und links sind die 25er Hochtöner verbaut. In der Mitte sind zwei 100er Mitteltöner (Center) zu finden und in den vorderen Türen ja bekanntlich die 165er Tief-Mitteltöner. Laufen die Combos (zusammen 6 LS-Chassis vorn) als 3-Wege-System auf zwei Kanälen rechts/links oder werden die beiden 100er Center Breitband über einen 5. Kanal extra von Command angesteuert und Tür-165er und 25er Hochtöner laufen als Zwei-Wege-System rechts/links extra? Ich will die LS tauschen gegen ein Eton-System ohne zusätzlichen Verstärker, also ne einfache Plug&Play-Variante fahren. Mir ist klar, dass die Head-Unit mit stark begrenzter Leistung trotz anderer LS keine Wunder vollbringt und Abstrahlwinkel, Entfernung MT-TÜR und HT-AB alles andere als optimal sind. Da meine handwerklichen Potentiale aber noch ne ganze Weile vor mir her laufen werden, ich den Platz für zusätzliche Amps oder Sub nicht erübrigen möchte und finanziell Grenzen setzen muss, scheiden die hier besprochenen Alternativen aus.
Danke schon mal für zarte Tipps.
Freundliche Grüsse, Reiko

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Hallo Reiko, ich möchte das nochmal aufgreifen und Dir meine Erfahrungen schreiben. Ich bin wirklich was Car Hifi anbelangt mehr oder weniger ein absoluter Laie und ich kann mich erinnern, dass ich in meinem Sharan genau dasselbe vor hatte, wie du, nämlich einfach nur die Standard-Chassis durch Eton-Chassis zu ersetzen.
Mittlerweile habe ich einen W447 Marco Polo und habe mir die letzten Tage die Finger wund geschraubt um das Hifi-System ein bisschen aufzubessern. Ich bin noch lange nicht fertig, aber der Anfang ist gemacht. Was habe ich gemacht: Ich habe einen Match PP86DSP und einen kleinen Match Sub eingebaut. Ursprünglich wollte ich einen anderen Sub, aber da die Ausgange der Match Reihe nicht brückbar sind, hatte sich das schnell erübrigt, denn es gibt nicht so viele Subs mit vier Schwingspulen. Der von Jehnert wäre 350 Euro teurer gewesen und hat dasselbe Chassis. Aber das nur am Rande. Was ich aber bei dem Umbau jetzt an Erfahrung gesammelt habe, könnte auch Dir weiterhelfen. Und das alles schreibe ich jetzt wirklich als absoluter Laie (vielleicht braucht es das auch manchmal). Im W447 sind es nicht die Lautsprecher, die zuerst an ihre Grenzen kommen, es ist das Comand (und vermutlich auch die anderen Headunits). Ab einer gewissen Lautstärke verzerrt der Ausgang. Ich dachte lange Zeit, dass das die Lautsprecher sind, die den Pegel nicht vertragen und deshalb scheppern. Aber als ich die 86DSP eingebaut hatte hörte ich genau das gleiche Scheppern und Verzerren, auch bei relativ geringer Lautstärke. Ich hätte vorher echt schwören können dass es die Lautsprecher sind, aber doch nicht bei dem Pegel? Ich dachte dann, dass es Clipping ist (die Match DSP's bekommen ja die High Level Signale vom Comand), aber die Clipping LED ging nicht an und die Sensitivity war ganz niedrig eingestellt. Das kann es also auch nicht sein. Erst als ich im DSP Tool die Verstärkung des 86DSP ganz hochgedreht habe und das Comand nicht mehr so laut drehen musste um auf Pegel zu kommen, kam die Musik unverzerrt aus den Lautsprechern. Und ich kann dir sagen, ich war schwer beeindruckt, was aus diesen Pappdingern an Sound rauskommen kann! Ich würde vermuten, dass nun 20-30% mehr Pegel verzerrfrei geliefert werden kann. Lesson learned, es sind in erster Linie erst mal nicht die Lautsprecher, sondern die Verstärker der Headunit. Du tust dir einen viel größeren Gefallen, wenn du in die Richtung etwas machst. Z.B. den Match 62DSP, der auch hinter / unter der Headunit verstaut werden kann (siehe Stüven Video). Ich habe viel Spaß daran, mir das einzustellen und dazuzulernen mit dem DSP. Der Sound ist schon jetzt richtig gut, im Gegensatz zu vorher. Ich werde, wenn es wieder wärmer wird, noch weiteres machen. Z.B.: Türen dämmen, neue LS, Center stilllegen (die spielen zu laut und ballern mir immer die Räumlichkeit weg), ganz ganz eventuell werde ich nochmal irgendwann die Front vollaktiv ansteuern und dann die Center wiederbeleben. Aber vorerst bin ich happy, mit dem, was ich jetzt schon rausholen konnte.

Viele Grüße
Olli

Hallo Olli,
Ich hab mich über deinen Artikel gefreut, denn ich habe ähnliches geplant. Ich möchte den Match PP 86 verbauen, der ja auch im Jehnert System verbaut ist. Ebenso einen Subwoofer und gegebenenfalls Front und Hecksystem tauschen.
Mich interessiert natürlich wie Dein ein Projekt weiter ging. Hast du inzwischen das Frontsystem getauscht? Wenn ja? Welches hast du verwendet? Waren die Resultate überzeugend? Hinteres System? Wo hast du den Subwoofer platziert?
Bin gespannt darauf, mehr zu erfahren.
Viele Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben Unten