Lautsprecher und Einbau im Mercedes W447 Vito / V-Klasse

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

hat von euch schon einmal jemand etwas an diesem Fahrzeug gemacht? Insbesondere interessiert mich die mögliche Grösse der LS in den Türen. Ich denke da insbesondere an den ML1800.3 - wenn der passt, kann ich unbesorgt meine 160er Mille verkaufen.:thumbsup:

Original (V-Klasse Score) sind in den Türen und hinten insgesamt 4 Stck 2-Wege 165er verbaut.

Hintergrund ist, daß ich mich nach langem Hin und Her dann jetzt doch zu einem Firmenwagen überreden habe lassen. Mein 212er geht dafür weg und ein V kommt. Damit sind natürlich auch meine Planungen Richtung CLS Shooting Brake leider obsolet :fp:. Da ich aber wieder gerne gut Musik höre, bekommt unser Gack :thumbsup: :keks: dann etwas zu tun.

So ein aktueller gedanklicher Plan ist ein 2-Wege FS mit meinen ML280.3 an der Mosconi Pico - in den Edelstahlkugeln am Armaturenbrett sowie in den Türen TMT - entweder meine bisherigen 160er Mille oder 2 ML1800.3. Da würde ich dann wieder die gebrückte Eton MA74.4 ranlassen.

Als Sub soll weiter der ARC8 arbeiten - kommt dann in ein neues GG - ist ja genug Platz im Auto. Integriert in dieses Gehäuse soll dann auch die Endstufe für den Sub werden - eine Lila Power Endstufe aus Klaus seinem NOS Fundus...

Dämmung und Einbau in einer konzertierten Aktion beim Gack - alles natürlich im Hinblick darauf, daß es unsichtbar rückgerüstet werden kann.

So wie es aussieht, hat der V unter dem Fahrersitz ein Staufach, in das man ausziehbar die Elektronikkomponenten integrieren könnte. Strom von der Hauptbatterie unter dem Beifahrersitz ist auch nicht weit. Der ARC8 könnte dann ein Gehäuse zwischen Fahrer- und Beifahrersitz bekommen. Mal sehen....

Also, wenn jemand Infos zu diesem Fahrzeug hat, freue ich mich über jegliche Infos - im Netz gibt es gar nichts dazu. Auch werden Vorschläge / Anmerkungen gerne gehört.
Natürlich gibt es dann auch einen Einbaufred - aber es dauert halt a bisserl, bis das Auto kommt.

Dieter
 
Schönes Firmenfahrzeug und kann zugleich auch den T5 ersetzen.
Fahr zum Alex und lass gleich ein vollständiges MilleLegend inkl. 10" Subs und AudisonVoce Setup erstellen.
Alles gleich von Anfang an mit Hand und Fuß, schluss mit Bastelbude. Danach die Musik im Stern-Konzertsaal einfach genießen. :)
 
Schönes Firmenfahrzeug und kann zugleich auch den T5 ersetzen.
Fahr zum Alex und lass gleich ein vollständiges MilleLegend inkl. 10" Subs und AudisonVoce Setup erstellen.
Alles gleich von Anfang an mit Hand und Fuß, schluss mit Bastelbude. Danach die Musik im Stern-Konzertsaal einfach genießen. :)


Na klar - nur leider ist mein Geldwachsbaum gerade krank geworden :keks:.
Also werden wir mal sehen. Und ausserdem hab ich ja schon ein Mille System vorne im Benz....und der Helix DSP ist ja auch schon mal nicht schlecht...und die MA75.4 und die Pico und das Lila Wunder vom Klaus und der ARC8 vom Fortissimo. Und wie schon gesagt, die ML1800.3 täten mich schon reizen, dazu muß ich aber erst mal wissen, ob die auch reinpassen.

Dieter
 
Wenn 165er von Haus aus drinnen sind,
wird es wohl kein Problem werden, dort 18er reinzubekommen.

...und wie du ja vom T5 schon weißt, sind 165er aufgrund der größeren Türe eher unvorteilhaft,
das wird beim Vito und Konsorten nicht anders sein.

Also die 18er Legend rein oder den Exact M182wII.
Bei 2-Wege kenn ich derzeit keine andere vernünftige Lösung.
 
Moin,

heute hab ich mal ein paar Fotos während der Probefahrt machen können:

Unter die Abdeckungen der TVK passt wohl nichts, was deutlich grösser als 165mm ist. Anbei ein Foto des "Burmester" Systems
IMG_1307.jpg,
die Position beim Standard ist gleich - allerdings sind dann dort 2-Wege LS verbaut.

Die derzeit einig mögliche Position für HT und u.U. MT ist der Bereich der senkrechten Verkleidung vor der Tür (schwarzes Teil). Allerdings ist dieses Teil mit der A-Säulen Verkleidung am Stück und kostet pro Seite schlappe 125€....a bisserl viel Geld, um das Auto wieder zurückzurüsten beim Verkauf.
IMG_1304.jpgIMG_1306.jpg.
Evtl. kann man da etwas hineinlaminieren - das müsste aber dann ein Vollprofi machen. Das Armaturenbrett fällt auch am Rand nochmal ca. 10cm zu der Mini-Dreiecksscheibe ab, also ist das ein rechtes "Loch".

Subwoofer sollte wie geplant zwischen die Sitze passen, eine Box mit dem ARC8 Downfire und einem Einschub mit dem Amp sollte machbar sein.
IMG_1302.jpg.

LT soll Ende Oktober sein - mal sehen...Achja - wenn das "Burmester" schon so fade klingt - wie mögen dann die Serientröten sein....:wall:

Dieter
 
da hab ich es bei meinem Bus aber etwas besser

hier mal eine mögliche Lösung
65900_MHT_Fahrer-Beifahrer_Buehne2.png
 
Das Burmester bietet 6LS mehr als das Audio20 inkl. Subwoofer und kostet rund 900€ Aufpreis und wird im Paket deutlich rabatiert, so dass du irgendwo bei 650€ liegen wirst.

Das Burmester in der S-Klasse fand ich recht gut, auch wenn es preislich weit teurer war, würde ich ev. eher versuchen dieses zu nehmen und gezielt zu optimieren.
Wäre das nichts? Als mit aller Gewalt da was rein zimmern zu wollen.
Wenn du das Command Online mit über 3k orderst, fällt das auch nicht mehr auf und du hast ev. besser Einbauoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Comand online und nix Burmester - passt nicht in die DW Richtlinie. Bleibt beim Audio 20.

Das Burmester klingt a) mistig und b) ist der Aufwand zu optimieren genauso groß wie gleich etwas vernünftig einbauen zu lassen. Die zusätzlichen LS Plätze sind die HT vorne im AB - da kommt man ohne mächtig zu zerlegen nicht ran, ausserdem strahlen die nur über die Scheibe und zudem durch Gitter. Ausserdem gibt es den Sub unter dem Sitz und einen Center. Also nichts, was vernünftig zu optimieren wäre....

da hab ich es bei meinem Bus aber etwas besser
Was für ein Ford ist das?

Dieter
 
Wenn ich so einen Riesenschiff hätte, dann würde ich mir definitiv etwas grösseres als einen einzelnen 8" ARC einbauen.
Warum dieser "Minimalismus"? Nur weil andere Bus-Fahrer es so machen?
 
Naja - der ARC ist halt da und hat auch in der E-Klasse Kombi gut gespielt. Ich muss aber auch die Gratwanderung zwischen bestmöglichem Ergebnis bei möglichst unauffälligem und rückrüstbarem Einbau gehen.
Ich gebe Dir insofern recht, dass der 8er recht klein ist und der Innenraum recht groß. Aber groß heißt nicht unbedingt auch "nutzbarer Platz". Da sieht es wohl - speziell beim V - schlecht aus.
Der ideale Platz ist vorne zwischen den Sitzen - ein "Kompaktmodul" aus GG mit integriertem AMP - also quasi ein Aktivsub selber gemacht. Mal sehen, was da unterzubringen ist - vom Volumen und von der Sub-Grösse. Vielleicht bekommt der ARC8 auch noch nen Zwillingsbruder.....

Dieter
 
Wird der Laderaum hinten permanent besetzt/benutzt, so das dort keine etwas grössere GG Kiste, oder sogar BP passt?
Die wäre genauso gut rückrüstbar wie vorne :)
Selbst wenn sie über die gesamte breite ginge, aber relativ flach wäre, merkt man sie in diesem Schiff nicht.
Ich hatte mal sowas in dem SUV (mit einem 10" Sub in 30L + 2 TT in 2x15L), nach dem Bezug mit Filz war es kaum zu erkennen.

IMG_7206.JPG

b33adaf9989ab33d49e730556f8e3be4.jpg


Ich hätte mir da wahrscheinlich die zwei 8" Arcs in BP eingebaut. Dafür gibt es hier irgendwo fertige Rechnung/Pläne.

Das Holz zum ausprobieren kostet nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schaun mer mal - sobald Ende Oktober das Auto da ist, fahr ich damit zum Alex - und dann legen wir mal fest, was geht. Mein Plan ist dann eine konzertierte Aktion, in der das durchgezogen wird.

Dieter
 
Moin zusammen, ich habe jetzt mal zwei weitere LS Einbauplätze gefunden. Sind ja schon verdammt ungewöhnlich....Ob das überhaupt sinnvoll nutzbar ist? So mittig auf dem Armaturenbrett?

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_1355.jpg
    IMG_1355.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 46
'n Center, gell - hab ichs mir doch gedacht, daß der Vorschlag aus Erlangen kommt :):thumbsup:

Dieter
 
Nix Center, das ist das rechte Chassis (symmetrischer Aufbau, wie in meinem alten Benz). Das ganz rechte ist nur Dummy wegen der Optik ;-)

Oder umschaltbar zw. dem mittleren und dem rechten Chassis, je nach Bedarf/Besatzung. Das hatte ich in dem Benz auch, aber de Facto nie benutzt. Das ganz rechte klang im Vergleich zu dem mittleren wie kaputt :)

Aber dafür muss man Mitte-Tacho-Hörer sein, sonnst hat es keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim W447 sind das die HT.die Strahlen in Serie nach aussen über die Frontschreibe reflektierend.
 
Angesehen in dem Sinne, dass ich mir die vorhandenen Einbauplätze in dem angedachten Auto genau angeschaut, fotografiert und die Chassis optisch mit Hilfe von Powerpoint in die Wunschpositionen "reingefaked" habe. Da ich weiss, wie fantastisch die symetrische Bühne in dem alten Benz war (und die neuen Plätze wären noch besser, da etwas breiter), möchte ich sowas wieder haben und ich wäre bereit es wieder zu probieren. Ich bin mir dessen bewusst, dass der grosse Abstand zwischen dem rechten TMT in der Tür und dem rechten HT in der Mitte ziemlich groß ist, aber es ist ein Versuch wert. Vor allem vor dem Vordergrund, dass da nur ein 2-Wege System passen würde. Dadurch wäre eine genaue LZK mit einem 5/6 Kanal DSP, an den ich denke, möglich.

Meine Vorstellung wäre Ein Mille 1800 und tief getrennter Mille 280
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Alwin,

genau an die Kombi denk ich ja auch - wenn die 1800er passen. Ansonsten hab ich ja noch das Pärchen 165er Mille aus meinem E.
Die ML280.3 sind ja auch da und der Helix DSP wird sich im V genauso wohlfühlen wie im E:).

Der Einbauplatz in der Mitte ist natürlich überlegenswert, da ich dann nichts basteln muss. Naja - Sch....Lieferzeit...


Dieter

PS: irgendwie bin ich schon heiss - Bus fahren mit Automatik und halbwegs Dampf....
 
Zurück
Oben Unten