Neues Auto --- neues Glück?! Aktuell: Wie Zusatzbatterie verbauen?

Guuruu

Teil der Gemeinde
Registriert
29. März 2009
Beiträge
70
Hey Fuzzis,

ich war jetzt jahrelang nicht mehr aktiv, aber da ich meinen Scirocco abgeben musste, lebt das Car Hifi Herz wieder auf. Ich hab zwar eigentlich so Null Zeit überhaupt was zu machen, aber vielleicht geht das ja irgendwie...

Bisherige Anlage und Konzept:

HU.................Kia Ceed Navi
Proz..............Audison Bit ten + DRC
FS aktiv.........Andrian Audio. AA165g und AA25g4
SUB...............Audio System HX 12 SQ in GG 32 l
BAT...............Powercell 1100
Amp..............Audison LRx 5.1k.

Im Kia Ceed möchte ich das Radio (ist das Navigationsradio mit Rückfahrkamera) nicht wechseln und, so wie ich das beim lesen in den letzten Wochen gemerkt habe, würde mir für den vollaktiven Betrieb der Audison bit ten ungemein helfen. Außerdem könnte ich, so mein empfinden, ein wenig was am Sub machen, denn der HX12SQ war mir nicht knackig genug. Wahrscheinlich ändert sich das aber, wenn ich den mal korrekt einbauen würde
:lolschild:.




 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "Wieder-Einlesen" bin ich auch darüber gestolpert und, soweit ich das bisher verstehe, dürfte der Bit 10 Prozi ausreichend und wirklich gut sein. Möchte ja auch wieder das FS vollaktiv laufen lassen und ich brauche hinten nicht wirklich aktive Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit dem iva würde ich einen 800er pxa verbauen da du so digital übertragen und dennoch die Lautstärke an der hu steuern kannst.
 
In Verbindung mit dem iva würde ich einen 800er pxa verbauen da du so digital übertragen und dennoch die Lautstärke an der hu steuern kannst.

Wahrscheinlich geht das, ja. Ich werde aber das Radio nicht wechseln und das Werksradio behalten. Das IVA kommt weg und ich hab das nur vollständigigkeitshalber, da in aller Anlage eingebaut gewesen, aufgeführt.
 
Ich war jetzt mal beim Händer zwecks Einbau der ganzen Geschichte.

Kann es hinkommen, dass der Einbau von Kabeln, Türdämmung, Spiegeldreieck für HTs, Ringe für TMTs und Kofferraumausbau in den Unterboden (GFK Gehäuse und angepasst an Reserveradmulde) 32h dauert a 50€?
 
Sind wenn Du es so willst nur 4 Tage und 50€ Stundenlohn passt doch
 
Das klingt erstmal viel,ist es auch irgendwie,aber der Händler muss auch irgendwie leben.

Ist bei dem Preis alles komplett also auch Amps anschliessen etc ?
 
Ja, da ist das anschließen mit drin. Material kommt on top noch drauf. Ich bin ja auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen, aber als ich mir vom Wölfi die Anlage hab einbauen lassen, waren das nur so 6-8h Arbeit (wenn ich mich recht erinnere) --- wohlgemerkt ohne Kofferraumausbau, aber ich fand jetzt 4 volle Tage schon viel. Da ich aber keine Ahnung habe, wollte ich einfach nur mal nachfragen.
 
Dann fahr doch zum Wölfi :)

Edit: 32 Std sind eigentlich 2 1/2 volle Tage ;)
 
Neues Auto --- neues Glück?!

Wenn wir schon bei einer wirren Rechnerei sind, dann sage ich:
ein Tag hat 24 Stunden, und wenn die nicht reichen, dann gibt es noch die Nacht
 
Bei der Dämmung kann man doch vieles selber machen und "etwas" sparen
 
Ja, ich überlege gerade wirklich, ob ich nicht alles selber mache. Habe ja schon vor 10 Jahren --- allerdings sehr amateurhaft --- Anlagen in meine Autos eingebaut. Obwohl sich an meinen Fähigkeiten seitdem nicht viel getan hat, würde ich es wohl wagen...

Es bleibt halt nur die Frage nach der Zeit, und als frischgebackener Vater ist diese einfach nicht vorhanden neben Beruf. Gut Ding will aber Weile haben. Ich sollte demnach einfach mal einen Einbauthread starten und könnte das mal komplett planen!

Ach, menno... ich würd so gerne... Beruflich steht auch ein Wechsel an und der wird evtl. sogar ins Ausland führen... Dann bin ich noch nicht fertig mit dem Einbau (weil ich ja so ein Amateurtrottel bin, der sich alles beibringen muss) und, ach... ich überlege es mir.

Einfach machen, nä?

Womit würdet ihr anfangen? Ich würde nämlich einfach mal den Kofferraum machen. Die einfache Variante wäre ja, so ein Reserveradmuldengehäuse zu besorgen und drum herum dann den doppelten Boden für die Endstufe und die Batterie zimmern.
Oder direkt richtig und GFK Gehäuse? Dazu müsste ich mich entscheiden, ob ich denn auf den JL 12w6v2 umsteigen würde, oder würde mein Audio System HQ 12 SX einfach geiler in so einem Gehäuse laufen?

Und dann Kabel legen? Ich kenne mich... Ich würde dann auch den DSP einbauen wollen, wegen vollaktiv und Laufzeitkorrektur. Nach den Kabeln einfach mal so überlegen wie ich das mit den Türen und HTs mache? Ich habe nämlich den größten Respekt vor den Türen.
Das würde aber schon recht lange dauern bis zu diesem Zeitpunkt und ich hätte da noch keine Musik laufen.

Jetzt wurde das doch ein längerer Post (ich schreibe das wohl gerade auch runter, um es runter zu schreiben) und ihr merkt, dass ich da ein wenig zögerlich wirke sowie --- so denke ich, wenn ich versuche aus einer anderen Perspektive auf meine Anfrage zu schauen --- doch eher so "als ob der eigentlich keine Ahnung hat und nicht weiß, wo er anfangen soll".
 
Womit würdet ihr anfangen?

Frontsystem mit Dämmung und Endstufe. Subwoofer zum Schluss

Davor würde ich mich als Amateur halt komplett wehren :) wollen, weil noch nie gemacht. Aber wahrscheinlich ist das am sinnigsten.
Sollte dieser Thread dann verschoben werden --> Einbauberichte?

Ich hab jetzt wegen Dämmung hier im Forum quergelesen (in den letzten Tagen). Wenn ich es mache, dann würde ich versuchen, es schon irgendwie richtig zu machen und die "Fortissimo" PDF Anleitung für "basic, medium und expert" (weiß nicht mehr die genauen Bezeichnungen) würde ich versuche zu "kopieren".
Was schätzt ihr denn was ich da an Dämmmaterial bräuchte für die beiden Türen?
 
screenshot_2016-05-05itujs.png



Kannst du dir ausrechnen ... Türaußenfläche, Türinnenblechfläche und Türverkleidunggsfläche

Bei großen Löchern in der Türinnenverkleidung benötigst du ein Alubutyl mit sehr starker Aluschicht.


Ich habe das so gemacht: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...E4mmen&highlight=Wie+T%FCren+optimal+d%E4mmen

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?721325-DSP-Amp-D%E4mmung-Lautsprecher-Einbau-in-Opel-Mokka

Schalldämmung:

Reckhorn ABX-tra Alubutyl

Variotex Alubutyl EVO 1.3

Gladen Aero Wave

CHP 10mm Dämmvlies selbstklebend

Bei Bedarf noch Noppenschaum


Kannst ja auch mal hier nachsehen: http://www.sound-install-products.de/2.html


Den Einbau siehst du ab hier: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...n-Opel-Mokka&p=4416460&viewfull=1#post4416460
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Diese Threads habe ich gelesen und würde mich daran entlanghangeln. Außerdem lese ich gerade deinen Einbauthread und das hat mir gerade eigentlich am meisten geholfen. Vor allem auch die youtube-videos (weil ich da direkt das Ergebnis hören durfte!). Danke dafür! Und danke auch für die Zusammenfassung über mir.
 
4NoFlex9 V...24,00 €
2NoFlex0.2...5,00 €
16Ultra2.1 ...140,00 €
4HD2.9 Hea...40,00 €
1SCCA9 Sem...13,00 €
4OCA10i Op...48,00 €
4OCA4i Ope...30,00 €
1BWA25L Ba...12,00 €
DHL innerhalb Deutschland0,00 €
Zwischensumme312,00 €

Das wäre die Dämmung, wenn ich den Thread mit der Dämmung richtig verfolgt habe. Ich versuche die Woche mal die Türen auszumessen, um zu checken, ob das von der Größe ähnlich deines Mokkas ist. Falls ja, würde ich für beide Vordertüren dort bestellen. Oder glaubt ihr, dass man billigere Materialien verwenden sollte?

Wenn ich z.b. das Reckhorn ABX-tra Alubutyl nehmen würde, würde ich knapp 90 euro sparen... Was sind denn da die Unterschiede?
 
Über wie viele Foren willst die Antworten haben? Motor-Talk, HiFi Forum, Klangfuzzis... ;-)
 
Zurück
Oben Unten