Audison Bit One HD - Ein neuer Stern am FIR Himmel oder auch "nur" Wasser?

Die Frage ist dann wohl eher, ob das problemlos funktioniert.. Anhand eines dynamischen Signals die Lautstärke regeln, kann problematisch werden.
 
Die Lauststärkenachfüherung war bei mir nie das Problem,
eher der stabile Lauf zwischen den verschiedenen Presets bei Nutzung von SPDIF und Cinch
 
Die Bedienungsanleitung steht doch schon online. Da kann man sich ja schonmal ein Bild von der GUI machen und Rückschlüsse ziehen.
Der Input und der Main EQ(je 5 Bänder) haben jeweils Einfluss auf das gesamte System. Beim Output EQ 9 Bänder pro Kanal finde ich da ehrlich gesagt noch etwas wenig,
die gehen idR schon ganz locker beim Modellieren der Flanken drauf, mal schaun was da bis zur Markteinführung noch passiert und wie er sich in der Praxis schlägt.
 
Gab gerade eine mail von Audison

[h=1]Constant Evolution[/h] [h=2]UPCOMING[/h] [h=4]FIR CROSSOVERS SOFTWARE VERSION[/h]
A dedicated software release will enable the user to process up to 6 + 1 digital channels with crossover FIR filters. Through this type of sound processing, much more demanding in terms of calculation resources, a leading-edge in-car listening experience will be achieved.


Also das scheint jetzt noch nicht zu gehen

[h=1]Equalization[/h]
For an absolute control of the car compartment acoustics, the R&D team has introduced three equalizers based on two different types of digital filters (FIR and IIR) to manage the frequency response: 5 parametric poles input equalization (MASTER and AUX), FIR type, to flatten the curve based on the input selected; IIR 11 poles output equalizer, to adapt the frequency response in the car compartment; 5 parametric poles main equalization, FIR type, to “shape” the sound of the entire system according to the user’s personal music preferences.

Das wohl schon.

Und wenn ich es richtig verstanden habe geht davon wohl vieles über ein automatisches Einmessen.
 
Zum automatischen Einmessen braucht man den bit tune...den kann ich meinen Kunden gerne zur Verfügung stellen...
 
Das automatische einmesssystem ist für die Nutzung des DSP nicht notwendig. Alle Funktionen sind auch so zugänglich.

Wer interessiert ist:
Auf dem AYA Finale werde ich einen bit one HD Prototypen dabei haben, welcher auch gehört werden kann. Mit der GUI kann im offline Modus etwas gespielt werden, sodass man sich ein konkretes Bild der Einstellmöglichkeiten machen kann.

Grüße, Marco
 
Steht die SW zum Dowload zur verfügung, damit man offline spielen kann?
 
Nein, die gibt's audison typisch nur mit dem passenden Produkt. Ich werde einen Laptop zum vorführen dabei haben.
 
lieferbar ist er auf jedenfall für uns Händler. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Gibt's Erfahrungen?

Ist es noch die Development Edition oder schon die Serie?
 
Ich hab schon 2 verbaut
Noch mit dem ausgelieferten softwarestand der noch lange nicht alle Funktionen hat. Also halt ich mich mal zurück mit der aktuell mageren Ausstattung die er hat. FIR hat er noch nicht und EQ nur 11 pro Gruppe und nicht pro Kanal. Also Front L und Front R je 11 Bänder. Ist erst mal sehr sehr wenig. Aber was an Dynamik und Räumlichkeit da raus kommt ist die Wucht! Transparenz obenraus und ein kontrollierter Punch untenrum. Und ich hab wirklich nur den DSP getauscht und eingemessen wie immer. Die TMTs können jetzt mehr Pegel und die Hochtöner klingen einfach feiner. Ist vom F-Gang weder anders eingepegelt noch sonst was..
 
Vielen Dank. Das klingt ja schon mal vielversprechend.
 
Gelesen habe ich das auch schonmal, gerade wenn Leute vom Helix DSP auf den Pro gewechselt sind.

Aber kann das sein? Kann ein DSP wirklich soviel Dynamik herzaubern, gerade wenn Frequenzgang und dergleichen erstmal gleich eines alten Models ist?
 
Oftmals wird das so empfunden, wenn der neue DSP nicht so viele EQ Bänder hat oder man erstmal ohne diese hört. Ich denke bevor man optimal einegstellt wirklich mehr Dynamik durch einen DSP hört, sollten viele andere Stellschrauben schon sehr gut sein. Aber nichts ist unmöglich :)
 
Gelesen habe ich das auch schonmal, gerade wenn Leute vom Helix DSP auf den Pro gewechselt sind.

Aber kann das sein? Kann ein DSP wirklich soviel Dynamik herzaubern, gerade wenn Frequenzgang und dergleichen erstmal gleich eines alten Models ist?

Habe ich auch nicht geglaubt aber als ich dann den z.B ARC DSP gehört habe war ich schlichtweg sprachlos ...warum also der neue Addison nicht auch
 
Daheim können sich ja schon unterschiedliche DA Wandler ohne DSP in der selben Kette Dynamisch sehr unterschiedlich anhören.
 
Hallo, tut sich schon was neues? Updates mit neuen Funktionen? Ich habe bei YouTube Videos gesehen, wo über geräusche gesprochen wurde,die der dsp leise von sich gibt. Diese sollen teils so laut werden das die hochtöner kaputt gehen. Läuft die Software stabil?
Grüße Achim
 
Ich konnte mittlerweile einiges in Erfahrung bringen:
1. es soll eventuell ein BT modul geben. Ist aber noch nicht 100% sicher.
2. Aktuell für jeden Ausgang 11 parametrische EQ Punkte, frei Konfigurierbar in Amplitude,Q-Faktor und 1 Hz auflösung ( IIR)
3. Input und Main EQ ebenfalls Parametrisch mit 5 EQ Punkten. ( FIR)
FIR FIlter demnächst, datum noch unbekannt auch für die Output Kanäle.
Linken von Kanälen um diese mit dem EQ zu bearbeiten ist auch möglich. Relativ wie bei Helix.
Dynamischer EQ wie vorher auch.
Mehr weiß ich noch nicht.

Laut mehreren Aussagen sollen diese 11 Ausgangs EQ´s vollkommen ausreichen, falls nciht, ist beim Einbau der Komponenten wohl schon einiges Schief gelaufen.

Sieht man jetzt den Helix Pro MK2 dagegen, 30 EQ Bänder, parametrisch mit Shelf für LOW und High. Ausserdem hat man dort die möglichkeit die Klangfarbe des A/D Wandlers zu ändern. Wie genau die hörbaren Unterschiede sind würden mich brennend Interessieren. BT Modul gibt es schon.

Grüße

Achim

Achso, auch wurde genannt, das der Bit One HD ja eine Open Platform ist, und immer erweitert werden kann. Wie das bei dem Helix ist weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht so recht, was das bedeuten soll, da die Hardware ja immer gleich bleibt. Also könnte rein theoretisch nur die Firmware wie beim Helix auch geändert werden.
 
Zurück
Oben Unten