Audison Bit One HD - Ein neuer Stern am FIR Himmel oder auch "nur" Wasser?

Der Phasenverlauf sollte generell R zu L und im kompletten Übernahmebereich identisch sein. Aus meiner Sicht ab einem gewissen Punkt aber eher Wunschdenken. Die Wahrnehmungsschwelle von Phasendifferenzen wird jedoch aber auch bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Bei dem was Steffen angesprochen hat, geht es sicherlich um das Ideal eines linear-/minimalphasigen Systems. Dabei ist die Gruppenlaufzeit idealerweise konstant.
 
Wie geht ihr denn vor um überhaupt herauszufinden ob Phasenfehler vorliegen?
 
Siehst du ja vom Prinzip schon, wenn du Messungen durchführst. Auf einer Seite jedes Chassis einzeln, dann in Summe, dann invertiert, ob saubere Addition und Subtraktion stattfindet. R/L genauso, wobei du schon davon ausgehen kannst, wenn die Chassis R/L im Nahfeld identisch spielen und am Hörplatz auf einmal völlig unterschiedliche Frequenzgänge aufweisen, dass Phasenungleichheiten da sind, da beides ja auch Hand in Hand geht.

Edit: wobei man da natürlich gerade im Auto schauen muss, was direkte Frequenzgangunterschiede sind und was durch Reflexion / zu große Messzeitfenster entsteht.
 
Hat ihn inzwischen schon einer eingebaut und gehört ?
 
Bzgl. der angeblichen Lieferbarkeit. Es wurden wohl ganze 3(!!!) bit one HD an ausgewählte Händler in Deutschland zu Testzwecken ausgeliefert, also sozusagen Betatester Geräte.

Ich hoffe doch, dass kein Händler solch ein Gerät kommentarlos an einen Endkunden verkauft.
 
Der Phasenverlauf eines Lautsprechers ist doch nicht nur wegen der Masse nicht konstant, oder?
 
Da wären ja auch noch Induktivitäten und Kapazitäten ...
 
Die Wellenlänge hat nichts damit zu tun?
 
Beeinflussen verschiedene Endstufen die Phasenverläufe unterschiedlich?
 
Nein. Eine Endstufe verhält sich wie ein Stück Draht. Zumindest Transistorendstufen und im Hörbereich.

Bei Röhrenendstufen mit Übertragern ist das anders.
 
Das Ding soll jedenfalls bald in größeren Mengen lieferbar sein.
Preis 1290€

ich bin gespannt
 
puh, das ist aber ein sehr stolzer Preis...
Für mich leider viel zu teuer und bei den techn. Daten die bisher rum gekommen sind (FIR) nicht brauchbar.
 
ja ist er aber auch nicht ganz unberechtigt.

hab´s jetzt echt nur überflogen aber er hat einiges zu bieten:

- FIR Filter (eigentlich DAS Argument)
- Mikrofon zur Fahrgeräuschaufzeichnung und Minimierung
- Extra "high level Eingang" nur für die Lautstärkeregelung wenn man mit egal was für einer dig. Quelle rein geht (bit play HD, aber Lautstärke regelt man am OEM Radio)
- frei programmierbarer dynamischer EQ
- Quellenwahl über +12V schaltbar
 
teuer für einen DSP heutzutage....aber gerade der extra high level nur für die Lautstärkeregelung bei Digi-in ist das highlight ,wenn ich mir die Kommentare der letzten Jahre anschaue war dieses am meisten gewünscht ,da gab es nur Poti oder Bedienteil ...dann natürlich noch Micro für Fahrgeräuschmaskiereng (wenn es funktioniert )und FIR
 
Das macht der 6to8 doch schon immer.
...oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten