Audison Bit One HD - Ein neuer Stern am FIR Himmel oder auch "nur" Wasser?

Firmware ist raus
Bin grad beim Update

IMG_4353.jpg
 
Hallo Leute,

hab mal den Beitrag durchgelesen, weil ich mich auch für einen Bit ONE HD interessieren würde... leider ist schon ne Zeit lang funkstille in diesem Beitrag.... Haben inzwischen mehrere einen B1 HD und können was dazu sagen? Lohnt der Umstieg vom Bit ONE auf den BIT ONE HD?

Hab grade davor bemerkt dass es wohl wieder was neues gibt: BIT ONE HD Virtuos, kostet nochmal 200€ mehr aber was ändert sich bei diesem?

Möchte wechseln, weil mein Bit one manchmal Probleme mit Nebengeräusche und Ploppen beim ausschalten macht. Auch startet er bei Tempereaturen unter 0 erst nach paar Minuten:lolschild:.
 
also der Bit one ist so alt, da lohnt sich der Wechsel auf jeden erdenklichen aktuellen DSP
Egal ob Helix, mosconi, Audison
mMn aktuell in Preis/Leistung/Performance/Dynamik/Einstellunfang Helix DSP.3

Der virtuoso hat ein kleines Hardware Update bekommen (irgend welche sau teuren Kondensatoren) und Spannungsabhängige Widerstände am Eingang für einen größeren Eingangsbereich. Und der Deckel ist jetzt gebürstet

Die neue Software läuft stabil und hat auch etwas mehr Umfang als die alte aber meiner Meinung nach zu wenig EQ für ein Auto. Das wär eigentlich ein perfekter homehifi DSP. Durch den FIR Filter immer die korrekte Phase und dann 13 parametrische EQs. Die 13 parametrischen Bänder sind nämlich gut die komplette Front und nicht pro Kanal. Wer Heck nicht braucht kann davon noch mal 13 nehmen.
 
Ich Buddel das mal aus...
in den kommenden Wochen folgt ein Update der Software und Firmware zum bitone hd und virtuoso :)

https://youtu.be/KIKQDEhzLe4

Mit dem bit Tune wird damit eine echte raumfaltung der fir-Filter und eq‘s möglich sein, ähnlich wie bei dirac.

Ein Rta wurde genauso implementiert genauso wie rew Daten Einbindung. :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der bit Tune in Kombination mit dem Virtuoso klingt sehr interessant. Gibt es irgendwo eine Liste von Händlern, die das Teil haben? Die eigentliche Messung wäre ja dann vmtl. recht schnell erledigt. Und werden die neuen DSP-Endstufen (AF xxx bit) auch unterstützt?




Ich habe den Virtuoso ja jetzt seit zwei Wochen im Auto, bisher keine Probleme im täglichen Betrieb. Was bei mir etwas komisch war: Die Spannungsversorgung des DRC MP war zu schwach, da kamen keine 12 V an. Vmtl. ein schlechter Kontakt am Stecker, wenn man daran gewackelt hat, ging es wieder. Ein Wechsel des Kabels hat nichts gebracht. Und der DSP hat sich ungewollt eingeschaltet, vmtl. dadurch verursacht. Das sollte man wirklich komplett deaktivieren können. Also kein Rem In -> DSP geht keinesfalls an. Zum Glück habe ich es gemerkt, sonst steht man irgendwann mit leerer Batterie da.

Jetzt hängt der DRC-MP an einem geschalteten Plus, das funktioniert einwandfrei. Da die Spannungsversorgung die beiden äußeren Pins am RJ12-Stecker sind und ich sowieso das Datensignal abgreife, habe ich das mit so einer kleinen Verteiler-Platine gelöst:

20231001_144419.jpg


An die Schraubklemmen geht die Spannungsversorgung (1, 6) ran und das Datensignal (3, 4) wird abgegriffen, das dünnere, nur 4-polig belegte Kabel geht zum DSP und das 6-polige zum DRC.
 
Der bit Tune in Kombination mit dem Virtuoso klingt sehr interessant. Gibt es irgendwo eine Liste von Händlern, die das Teil haben? Die eigentliche Messung wäre ja dann vmtl. recht schnell erledigt. Und werden die neuen DSP-Endstufen (AF xxx bit) auch unterstützt?




Ich habe den Virtuoso ja jetzt seit zwei Wochen im Auto, bisher keine Probleme im täglichen Betrieb. Was bei mir etwas komisch war: Die Spannungsversorgung des DRC MP war zu schwach, da kamen keine 12 V an. Vmtl. ein schlechter Kontakt am Stecker, wenn man daran gewackelt hat, ging es wieder. Ein Wechsel des Kabels hat nichts gebracht. Und der DSP hat sich ungewollt eingeschaltet, vmtl. dadurch verursacht. Das sollte man wirklich komplett deaktivieren können. Also kein Rem In -> DSP geht keinesfalls an. Zum Glück habe ich es gemerkt, sonst steht man irgendwann mit leerer Batterie da.

Jetzt hängt der DRC-MP an einem geschalteten Plus, das funktioniert einwandfrei. Da die Spannungsversorgung die beiden äußeren Pins am RJ12-Stecker sind und ich sowieso das Datensignal abgreife, habe ich das mit so einer kleinen Verteiler-Platine gelöst:

Anhang anzeigen 100360


An die Schraubklemmen geht die Spannungsversorgung (1, 6) ran und das Datensignal (3, 4) wird abgegriffen, das dünnere, nur 4-polig belegte Kabel geht zum DSP und das 6-polige zum DRC.

hiho..
Der bit Tune in Kombination mit dem Virtuoso klingt sehr interessant. Gibt es irgendwo eine Liste von Händlern, die das Teil haben? Die eigentliche Messung wäre ja dann vmtl. recht schnell erledigt. Und werden die neuen DSP-Endstufen (AF xxx bit) auch unterstützt?

noch nicht.. steht auf dem zettel. mal gucken wann wir soweit sind :)


Ich habe den Virtuoso ja jetzt seit zwei Wochen im Auto, bisher keine Probleme im täglichen Betrieb. Was bei mir etwas komisch war: Die Spannungsversorgung des DRC MP war zu schwach, da kamen keine 12 V an. Vmtl. ein schlechter Kontakt am Stecker, wenn man daran gewackelt hat, ging es wieder. Ein Wechsel des Kabels hat nichts gebracht. Und der DSP hat sich ungewollt eingeschaltet, vmtl. dadurch verursacht. Das sollte man wirklich komplett deaktivieren können. Also kein Rem In -> DSP geht keinesfalls an. Zum Glück habe ich es gemerkt, sonst steht man irgendwann mit leerer Batterie da.

Das lässt sich bewusst nicht abschalten da in dem Moment das DRC den Handshake mit dem Virtuoso macht. Schaltet dann nach ein paar sekunden wieder ab, ansonsten einfach den Ausschalter am DRC drücken. oder Das DRC Austauschen wenn es Probleme macht - dafür gibts ja den Service :)
 
Der DRC ist schon in Ordnung, es kommt nur einfach manchmal nicht genug Spannung vom DSP. Wenn man an der Buchse am DSP wackelt oder Kabel raus und wieder rein, geht es wieder. Also eher ein Problem am DSP.
 
Wird es ein Upgrade geben bei dem man beide Digitaleingänge gleichzeitig routen kann? 🤓
 
Hat schon mal jemand ausgiebiger verglichen zwischen IIR- und FIR-Filtern oder manuell einstellen im Vergleich zur automatischen Einmessung mit bit Tune? Ich habe jetzt erst mal mit dem bit Tune automatisch eingemessen, das ist schon nicht schlecht und geht halt auch relativ schnell.
 
Ja, hab ich schon.
Fir ist naturgemäss entspannter als Iir. Einzige Einschränkung ist die naturgemässe Latenz die beim Telefonieren stören kann. Das wars aber auch schon.

Bit tune ist top für die Laufzeit. Die Einstellungen die Bit tune hinterlässt sind eine gute Basis um zügig ein schönes Ergebnis zu bekommen.
 
Hat schon mal jemand ausgiebiger verglichen zwischen IIR- und FIR-Filtern oder manuell einstellen im Vergleich zur automatischen Einmessung mit bit Tune? Ich habe jetzt erst mal mit dem bit Tune automatisch eingemessen, das ist schon nicht schlecht und geht halt auch relativ schnell.

Das percept arbeitet schon echt gut um eine saubere Basis zu bekommen. :) mit anschließender Feinabstimmung geht da schon echt viel. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja, Feinabstimmung ist noch nötig. Auch die Trennfrequenzen/Flankensteilheiten muss ich noch optimieren.

Was mir beim bit Tune aufgefallen ist:
  • Die CPU-Last steigt bei RTA und hoher Auflösung stark an. Der i5-8265U im kleinen Notebook kommt da schnell an die Grenzen und die Audioausgabe über den bit Tune ist abgehackt. Selbst am großen PC mit Ryzen 9 7950X ist so ab 1/24 Oct. keine saubere Audiowiedergabe mehr möglich. Scheinbar läuft da alles in einem Thread... So braucht man halt wieder eine zusätzliche USB-Soundkarte.
  • Die Mikrofoneingänge kann man leider nicht in anderen Anwendungen nutzen.
  • Es wäre schön, den digitalen Eingang auch normal nutzen zu können. So zeigt er nur die Bitrate an (was auch manchmal praktisch ist) und der Ton wird nur über den eingebauten Lautsprecher wiedergegeben. Also wird der Eingang schon intern benutzt, man kann ihn nur nirgends abgreifen.
 
Ja, Feinabstimmung ist noch nötig. Auch die Trennfrequenzen/Flankensteilheiten muss ich noch optimieren.

Was mir beim bit Tune aufgefallen ist:
  • Die CPU-Last steigt bei RTA und hoher Auflösung stark an. Der i5-8265U im kleinen Notebook kommt da schnell an die Grenzen und die Audioausgabe über den bit Tune ist abgehackt. Selbst am großen PC mit Ryzen 9 7950X ist so ab 1/24 Oct. keine saubere Audiowiedergabe mehr möglich. Scheinbar läuft da alles in einem Thread... So braucht man halt wieder eine zusätzliche USB-Soundkarte.
  • Die Mikrofoneingänge kann man leider nicht in anderen Anwendungen nutzen.
  • Es wäre schön, den digitalen Eingang auch normal nutzen zu können. So zeigt er nur die Bitrate an (was auch manchmal praktisch ist) und der Ton wird nur über den eingebauten Lautsprecher wiedergegeben. Also wird der Eingang schon intern benutzt, man kann ihn nur nirgends abgreifen.

- Cpu last ist selbst mit nem i3 hier nicht nachvollziehbar auch die Wiedergabe läuft problemlos!

- das bit Tune und die Mikros sind ausschließlich für die Nutzung mit der Software vorgesehen, das ist korrekt.

Davon ab ist das bit tune hauptsächlich für Händler Nutzung vorgesehen, welche eine entsprechende Schulung darauf bekommen (haben) ;-) mit dieser ist damit endlos viel möglich. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Cpu last ist selbst mit nem i3 hier nicht nachvollziehbar auch die Wiedergabe läuft problemlos!
Auch bei 1/24 und 1/48 Oct.? Natürlich ist die Gesamt-CPU-Last nicht so hoch, da aber scheinbar alles in einem Thread läuft, ist der eine Kern dann komplett ausgelastet.

Der rot markierte Kern ist der Relevante. Eingestellt ist 1/12, dann 1/24 und dann 1/48. Ab 1/24 gibt es Ton-Unterbrechungen beim Generator, besonders gut bei einem Einzelton zu hören:

Screenshot 2023-11-04 184229.png

Ich habe jetzt aber was gefunden, wenn man im Treiber die Größe des ASIO Buffers erhöht, geht es. Standardmäßig ist 2048 eingestellt, wenn man ihn auf 8192 stellt, ist es besser.
 
Zurück
Oben Unten