Klanggewinn bei reinem Endstufenwechsel

Blechtröte

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
70
Real Name
Frank
Hallo ich möchte gerne mal wissen wieviel Prozent Klanggewinn ich bei einem reinem Endstufenwechsel bei sonst absolud gleichen Komponenten erreiichen könnte ?
Verbaut ist im Moment Alpine CDE 195 BT, Frontsystem ( in Profesionel gedämmte Türen ) Ground Zero GZUC 650SQX, Endstufe Rockfort Fosgate Prime R 600 D4. Als Sub ist ein Kicker CWRT 82 in einem Selbstbaugehäuse ca 6,5 Liter verbaut. Lassen wir mal denn Subwoofer bei der ganzen Geschichte aussen vor. Was meint ihr wieviel Prozent an Klang könnte ich erreichen mit einer klanglichen High End Endstufe. Ich weiß das man das man diese Frage vielleicht ganz schwer Beantworten kann , aber sind die Unterschiede von einer durchschnittlich Klanglichen Endstufe (Rockfort Fosgate Prime R600 D4 ) zu einer klanglichen High End Endstufe wirklich so groß ? Deshalb meine Prozentfrage. Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.


Gruß Blechtröte
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Rockfort ist sicher ein Plagiat:keks:

hier im Forum wird gemunkelt das die Endstufen ab einem gewissem Qualitätsgrad keinen Einfluß auf den Klang haben, in der Realität sieht es dann so aus, das die Endstufen keinen Klang haben sollen

ich habe schon sehr viele Endstufen probiert und kann dir sagen das es selten besser klingt, sondern meist einfach andersob es dann so klingt wie es dir gefällt ist fraglich
mir macht ein Komponententausch Spaß, deswegen mache ich das, wenn du aber hauffen Geld reinsteckst und hauffen Arbeit die du ungern tust, dann hast du sehr hohe Erwartungen....

Prozentrechnung ist auch immer relativ:)
 
Bevor ich mir über Endstufenklang Gedanken machen würde, würde ich erstmal gucken ob alles optimal eingebaut und eingestellt ist.
 
Kann nur für mich selber sprechen... was den Klang angeht, da ist bei mir das Teil zwischen den Ohren mehr dran beteiligt also die Ohren selber... Soll heissen... objektiv zu sein, fällt mir
unheimlich schwer. Andere Anlagen ohne Komponentennennung zu "bewerten" , dass kann ich. Und dann auch sich freuen, dass es auch mit weniger sehr gut klingen kann.

Aber bei mir selber nicht völlig das Konzept auf schmalem Fuss zu halten, dies gelingt mir nicht.. Ich weiss noch, wie ich recht lange damit zu knabbern hatte, dass Dominic mir damals
statt meines "geliebten" Kimpber 4PR "normales "Kupferkabel" verbaut hat. :ugly:

Und was soll ich sagen - Anlage klang trotzdem amtlich ;)
 
Die Endstufe (bzw deren Leistung) bestimmt wohl hauptsächlich über Kontrolle und sauberen Klang bei hohem Pegel.
Würde mal sagen nach Kabeln die Komponente mit der man klanglich am wenigsten rausholen kann (Was nicht heißen soll dass es nichts bringt oder man Ramsch verbauen kann)
 
0,x% Auswirkung. 0,x% Unterschied.
Wenn überhaupt etwas ausgemacht werden kann, dann nur subjektiv. Falls die Stufe mehr Leistung abgeben kann
und du dann "lauter" als "klingender" empfindest.
Eine Endstufe hat sauber aufgebaut zu sein (mechanische Qualität), für die Aufgabe ausreichend Leistung zu haben
und vllt auch noch gut auszusehen.

"Klingen" darf sie nicht und halbwegs gute Stufen tun das auch nicht.
Zumindest wirst du einen "Klangunterschied" nur unter Laborbedingungen ausmachen können.
Das heisst in einem schalltechnisch neutralem Raum, höchstmögliche Qualität der Kette und im Blindtest.
Und mit einem geschulten Gehör. Also am besten bist du Musiker oder Tontechniker.
Doch niemals im Auto.

Mehr Unterschied machen ausser den Dingen, die schon gesagt wurden, die Verluste bei der MP3-Konvertierung.
Das kannst du sogar im Auto hören.

Sonst wurde von den anderen auch schon alles gesagt.


Cheers
der Holger
 
Als erstes wollte ich mal allen die hier was geschrieben haben, für eure Meinung Danke sagen . So wie es verstanden habe gibt es vom Klang her keine großen Unterschiede bei Endstufen. Und ich dachte immer Endstufen wie zb: Audison würden klanglich auf einer ganz anderen Stufe spielen. Verbaut und eingestellt so denke ich ist bei mir alles 100 Prozent , da sämtliche Einbauten alle vom einem bekannten Car Hifi Geschäft gemacht wurden.


Gruß Frank
 
Verbaut und eingestellt so denke ich ist bei mir alles 100 Prozent , da sämtliche Einbauten alle vom einem bekannten Car Hifi Geschäft gemacht wurden.


Gruß Frank

Positiv denken... 100% ist Wunschdenken und gerade die Einstellungen müssen in vielen Hör- und Messsitzungen optimiert werden...
Dazu müssten auch sämtliche Faktoren wie Temperatur der Endstufen und Aussentemperatur bedacht werden, dazu ein EQ der sich automatisch an die unterschiedlichen Geräusche der Fahrbahn anpasst etc. ...:ironie:
Und auch beim Einbau glaube ich nicht an 100%, sondern eher an stabil, sicher und für dich ausreichend...

Im Optimalfall verstärken Endstufen ein Signal und es mag auch ab einem gewissen Preisrahmen so sein, es gibt allerdings auch Endstufen denen wird "Endstufenklang" nachgesagt, besonders im Billigsektor wo sich ein normaler Fuzzi kaum bis garnicht rumtreibt...
 
Schau doch mal in das berühmte Topic Ampsound Placebo von mir rein... *JEHOVA* :D

Resultat des Tests war, dass die anwesenden Hörer unter den gegebenen Bedingungen (die vielleicht nicht optimal, aber für einen durchschnittlichen Einbau wohl repräsentativ waren) die Amps nicht unterscheiden konnten.

Tatsächliche Themen zwischen den Amps sind Grundrauschen und ggf. Radiostörung bei einigen Class D/G Amps sowie Anspruch an die Stromversorgung.

Hat mich jedoch nicht davon abgehalten, seitdem einige Audison VRX, Adcom und DLS Ultimate zu kaufen. :liebe:
 
bisher hat es noch niemand geschafft einen verstärker im blindversuch herauszuhören. ist viel voodoo. noch mehr bei den kablen. Verstärker sofern nicht fehlerhaft machen weniger als 5% des klangeindrucks...

richtige technische fehler und defekte (rauschen, knacken, verzerrungen, störungen von aussen etc) sind natürlich hörbar. mehr leistung ist manchmal ganz gut für verzerrungsarmäre und kontrolliertere wiedergabe. den "klang" ansich, wird es aber nicht verändern.

hier eine liste von blindtests aus dem hifi bereich. da hat aber auch keiner nenennswert einen endstufenunterschied feststellen können. wohl aber wenn bekannt ist von welchem hersteller der verstärker ist ;-)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1857.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstärkerklang ist ja grade mal wieder nicht in Mode... ;) Schon witzig, wenn man sich noch an ältere Threads zu dem Thema erinnert.

Ich bin der Meinung, dass das jeder für sich selbst rausfinden und ausprobieren sollte. Ich höre durchaus Unterschiede, die es mir auch wert sind dafür Geld in die Hand zu nehmen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Grade an schwierig zu treibenden Chassis, Paradebeispiel der gute, alte Ali, funktioniert nicht jede Endstufe.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

VG
 
Was dann aber ein Zusammenspiel aus Leistung, Dämpfungsfaktor und Laststabilität ist.
Was natürlich zum "Klang" führt
Das wird bei hohen Leistungen interessant (Subwoofer)
denke bei Zimmerlautstärke klingt der ALI an allen brauchbaren Stufen "gut"
Aber getestet habe ich das noch nicht

Große Unterschiede wird es wohl bei Dingen wie Eingangsfiltern usw geben. nicht aber bei der reinen Verstärkersektion
 
Wenn es keinen Endstufenklang gibt,warum kaufen sich manche Leute dann teure Endstufen?
Somit müssten theoretisch alle mit Auna zufrieden sein!?

Ich habe am Mittelton und Hochton die Endstufen getauscht und musste komplett neu den Eq einstellen. Das hatte 0 mit dem Gain oder sonst was zu tun!

:hippi:
 
ganz einfach, Bessere Endstufen "Klingen" nicht anders, sie sind einfach mit Besseren Bauteilen (Netzteil Kondensatoren, Ringkern..) ausgestattet, bringen mehr Leistung, Verzerren nicht so schnell und haben weniger (keine) Störgeräusche wie Grundrauschen (Bei AV Receivern kommt natürlich noch die D/A Sektion etc pp dazu).
Wenn man Störgeräusche und Verzerrungen dem "Klang" zuordnet dann gehe ich da natürlich mit.
Aber dass es dann "Räumlicher, oder Wärmer, Weicher ..." wird, das sehe ich eher kritisch. Wie erzeugt ein Transistor "Räumlichkeit" und wie macht er sein Eingangssignal "Wärmer" dann ist er wohl kaputt, er soll ja ausgeben was reinkommt im idealen Fall.
Das man nicht den letzten Ramsch kauft ist wohl auch klar. Aber ich behaupte bei geringem Pegel wird man eine Audio System nicht von einer Steg unterscheiden können. Ich würde dazu auch gern einem Test beiwohnen.
 
Im "Placebo-Test" waren Vierkanal-Amps der Mittelklasse und der gehobenen Klasse. Über so nen Auna-Scheiß mit 1800W-Aufdruck und ner Platine drin die nur das halbe Gehäuse füllt brauchen wir nicht reden.

Eher günstige im Test waren: Clarion 4320, Steg QM 75.4, Genesis Profile Four, Blaupunkt burning desire.

Eher teure im Test: Audio System PA800.4, Helix A6, Utz-gepimpte Genesis Four Channel.

Abgehört wurde über nen "Kelleraufbau" Andrian Audio A165G und A25G4 und nen Helix P-DSP bei vorwiegend Zimmerlautstärke.

Je zwei Amps wurden per Multimeter exakt identisch eingepegelt und hingen per Y-Kabel an den gleichen DSP Kanälen, umgeschaltet wurden die Lautsprecherleitungen per Relais.


Und - wie gesagt - unter DIESEN Bedingungen waren die Amps nicht unterscheidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmerlautstärke ist Zimmerlautstärke.
Ob ein Amp 50Watt oder 100Watt hat ist dort erstmal egal.

Ich habe eine Audison Sedici Thk gegen eine Genesis Dual Mono getauscht (am Ht,Einsatz ab 3.2khz 12db),Ergebnis war das die Eq Einstellung fürn Popo war.
Eingemessen bei identischer Lautstärke!

Ich wäre bei einem Blindtest dabei,allerdings müsste eine Auna oder sonstiger Chinakracher dabei sein.
 
Ich habe eine Audison Sedici Thk gegen eine Genesis Dual Mono getauscht (am Ht,Einsatz ab 3.2khz 12db),Ergebnis war das die Eq Einstellung fürn Popo war.

Ein Verstärker, der den Frequenzgang eines Chassis so verbiegt, dass man es per EQ korrigieren muss, macht seinen Job falsch.
Möglicherweise war ein nicht abschaltbarer Filter gesetzt, der die Phase zum MT ruiniert hat?
 
Oje ich glaube da habe ich was losgetreten. Aber Leute sagt mal wie kann denn eine Fachzeitschrift wie die Car & Hifi dann Endstufen im Klang bewerten wenn es doch anscheinend keinen ( oder wenn überhaupt einen maginalen ) Unterschied gibt ?????. Haben die Jungs von der Car&Hifi Superlauscher, oder zählt bei denen wer am meisten Kohle fürs nächste Heft beisteuert ??.


Gruß Frank
 
Das sind doch mal super Neuigkeiten für Brax, Audison, Genesis usw. Die können jetzt Ihre Verstärker für einen Bruchteil bauen, fürs gleiche verkaufen und keiner wird es hören!

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten