Mundorf HeadCap mit Ladestrombegrenzung

Der Klaus

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
45
Real Name
Klaus
Guten Morgen,

da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, versuche ich es hier.

Welchen Vorteil bietet mir die „Ladestrombegrenzung“ bei einem HeadCap von Mundorf. Ist das Feature egal und ich kann ein paar Euro sparen oder sollte es auf jeden Fall dabei sein?

Danke und Grüße
Klaus
 
Von einer Ladestrombegrenzung bei ner Headcap hab ich noch nichts gehört.
Aber ne Mundorf Headcap hat zB ne Diode in der Ladeleitung verbaut, sodass wirklich nur das Radio die Cap nutzen kann. Das finde ich sehr wohl sinnvoll, wenn ich eine Headcap nutze.


Greetzi
Sebastian
 
Den mit Ladestrombegrenzung kannst halt im leeren Zustand direkt auf 12V klemmen.
Andere Caps ohne Ladestrombegrenzung sollten beim Laden aus dem leeren/fast leeren Zustand mit einem Vorwiderstand versehen werden, da der Innenwiderstand sehr niedrig ist.

Da ist halt auf dem Cap oben noch die Plastikkappe mit dem Elektronikzeug drauf. Das Bild aus deinem Link stimmt da nicht.
Hier ist der mit Begrenzung:
$_57.jpg

Ich würde mir den Mehrpreis fürs "i" sparen und den wie üblich vorladen. Das ist mMn der Mehrpreis nicht wert und der Platz hinterm Radio wird idR auch nicht größer...
 
Von einer Ladestrombegrenzung bei ner Headcap hab ich noch nichts gehört.
Aber ne Mundorf Headcap hat zB ne Diode in der Ladeleitung verbaut, sodass wirklich nur das Radio die Cap nutzen kann. Das finde ich sehr wohl sinnvoll, wenn ich eine Headcap nutze.


Greetzi
Sebastian


Ja, aber durch die Diode kommt es wiederum auch zum Spannungsverlust.
 
Ja, und wo liegt das Problem dabei? Lieber eine konstante Spannung von 13,8V als ne schwankende Spannung darunter, weil der Rest die Cap leersäuft...
Deswegen sollte man sich ja vorher mal ernsthafte Gedanken machen, ob man ne Cap am Radio braucht.

Greetzi
Sebastian

PS: Das mit der Ladeelektronik machst für mich eigentlich nur dann Sinn, wenn du das Radio an Dauerplus hast. Und dann auch nur bedingt...
 
Danke euch, das war verständlich! Werde jetzt ein Cap ohne nehmen.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten