Endstufe für Hertz Mille.3 3 Wege?

acidinside

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
117
Real Name
Mex
Hallo zusammen

Ich möchte ja wieder mal etwas erweitern und habe mir nun die Hertz ML 700.3 gegönnt.
Aktuell habe ich den 1650.3 und den 280.3 Aktiv an einer Rainbow iPaul 4.300.
Da ich nun auf 3.Wege vollaktiv gehen möchte/werde bräuchte ich noch eine Endstufenempfehlung.
Ich hätte mir das so gedacht dass ich die iPaul gebrückt an die 1650.3 hänge und was neues an die MT und HT kommt.
Ich könnte nun an eine so gut wie neue Focal FPS4160 kommen.
Leider habe ich nicht die Mögichkeit diese zu testen, da diese recht weit von mir entfernt ist (mehrere hundert km).
Kennt die Stufe jemand?
Ich nehme zwar nicht an dass diese Kombi schon jemand zum hören hatte, aber ein genereller Eindruck der Stufe wäre schon nicht schlecht.
Oder wäre es evtl. sinnvoller 120€ mehr zu bezahlen für eine Genesis Four Channel (eigentlich etwas über meinem Budget)?
Ich könnte auch eine Zweikanal (noch keine vorhanden) nehmen und die iPaul an die HT und MT hängen, nur leider habe ich bisher keine passende Endstufe gefunden.
Preis möchte ich eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben. Ob gebraucht oder neu ist egal.

Ich bin für Empfehlungen offen!

Und wenn ich schon was frage...
Ich bin noch am überlegen wie ich die MTs einbaue.
Entweder HT über MT ins Spiegeldreieck.
Oder die HTs in den Spiegeldreiecken lassen und die MTs in die originalen HT/MT Aufnahmen meines Wagens.
Wie es da aktuell noch aussieht könnt ihr hier sehen:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?721461-CarHifi-Einbau-im-Touran-1T3
Testen werde ich sowieso, aber das kann ich erst wenn ich einen passenden Amp habe.


Danke

mfg

Mex
 
Weiß nicht ob es dein Geschmack ist, aber ich könnte dir eine Arc Audio Xdi 600.4 anbieten. Die habe ich quasi gerade über. Passt auch in dein Budget.
 
Also ich würde die iPaul für Hoch und Mittel nehmen und eine starke 2 Kanal für die TMT.

Ich hatte zum Beispiel eine GZRA 2.350G, welche ich auch an meinen ML 1600 hängen habe und das macht einfach Freude! Wären 200 W an 4 Ohm.
Dafür hätte ich gerne 140€

Und dann hab ich noch eine ETON ECC 600.2, welche nochmal mehr Druck für die TMT hätte.
280 Watt an 4 Ohm
Dafür hätte ich gerne 190€ :)

Lg
 
In eBay ist ne Soundstream Ref1600.2 drin für Ca 230€!
Da hast dann fast 500w an 4 ohm
 
Eton PA 5002/5402 wäre ne Möglichkeit.
Im Flohmarkt müsste ne Earthquake 2300 sein, die ist sehr ähnlich und auch geil.

Brauchen aber beide ein wenig Platz.

Gibt viel schöne Wege nach Rom. Am liebsten sind mir 3 Wege+Sub ;)
 
Schönen Abend!

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich werde mir das noch ansehen.
Gut dass du die Größe erwähnst. Das habe ich glatt vergessen.
Der Amp darf nicht zu groß sein.
Da ich eigentlich nur den Platz habe den ich frei bekomme wenn ich das BPM ausbaue.
Und das ist jetzt nicht so viel.
Höhe auf jeden Fall nicht mehr als 6cm.
Brauchen die Mille TMTs soo viel Leistung?
Ich habe aktuell nur knapp 90Watt pro Lautsprecher und das geht auch nicht schlecht.
Und mein gedanke war die iPaul eben gebrückt zu nehmen, was ja normal ausreichen sollte von der Leistung her denke ich, und etwas klanglich besseres aber eben nicht sooo starkes für die MT und HT.
Oder ist es besser die TMTs mit Leistung zu überhäufen und die anderen Lsp an die iPaul zu hängen.
Ich meine ich finde die iPaul jetzt nicht schlecht vom Klang her, aber eine DLS oder Genesis ... sind doch sicher besser.
Eton habe ich bisher nur einmal eine gehört und das war am Sub. Hier kann ich leider überhaupt nicht sagen wie die klingt.
Sind die Eton eher etwas heller vom Klang oder wärmer.
Da die Mille ja an und für sich etwas wärmer spielende Lsp sind.
Zumindest wärmer als Focal und Rainbow Lsp.
Denn diese finde ich an der Rainbow bei weitem nicht so gut wie die Hertz.

Wenn ich doch nur ein ordentliches Geschäft in meiner nähe hätte zum testen...

Danke nochmals.

mfg

edit: im Flohmarkt wird ja eine Genesis Dual Mono angeboten. Sollte die denn nicht genug Leistung für die TMTs haben? Am liebsten wäre mir ja eine Sinfoni für oben rum, aber leider derzeit zu teuer...

edit_2: habe mal schnell abgemessen. Und ich hätte ca. 43x30x7cm zur Verfügung. Ohne BPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch die 4.300 an HT und MT verbauen und mir was mit Bums für die TMTs holen.
Allein schon weil eine gebrückte 4-Kanal nix taugt am TT
 
Nimm erstmal die iPaul für HT und MT
und such dir für die TMTs eine gute gebrauchte 2-Kanal nicht unter 2x200W RMS@4Ohm.

Die Milles, insbesondere die Legend-Serie braucht viel Leistung, um das vorhandene Potential auszuschöpfen.
Da ist es fast egal, ob 2x250 oder 2x500W zur Verfügung stehen, die Chassis holen sich die Leistung schon... ;)

Je mehr Leistung zur Verfügung steht, desto leichtfüßiger kann ein Chassis damit umgehen.
 
Danke für die Infos.
Das wusste ich nicht dass gebrückte 4Kanäler da nichts taugen.
Gibt es da einen speziellen Grund dafür?

mfg
 
Generell ist es nicht so, dass sie nichts taugen, aber Endstufen sind ungebrückt immer im besseren Arbeitspunkt.


Eine imaginäre Endstufe:
4x 50W @ 4 Ohm
4x 80W @ 2 Ohm
--> 2x 160W @ 4 Ohm Brücke

Was man aus den Daten schon sehen kann ist, dass das Netzteil der Stufe keine Verdopplung der Leistung bereitstellen kann, wenn man von 4 Ohm auf 2 Ohm geht.
Man kommt hier schon an Grenzen.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Dämpfung abnimmt.

Dadurch, dass jetzt 2 Endstufen (in Brücke) an einem Kanal arbeiten summieren sich Störsignale und -einflüsse auf.

Wir reden jetzt nicht von: eine brauchbare Endstufe wird auf einmal unbenutzbar, sondern davon, dass solche Effekt bei einer Stufe, die von vornherein auf 2 Kanalbetrieb ausgelegt ist, nicht auftreten. Und in dem Fall wird sich das dann schon bemerkbar machen. (Zumindest messtechnisch!)

Es gibt sicherlich noch eine Menge anderer Punkte, die ich gerade nicht aufm Schirm habe, aber da muss dann jemand ran, der Endstufen nicht nur reparieren, sondern auch entwickeln kann ;)
 
Super danke!
Naja viel weiter brauchen wir das dann nicht treiben.
Da steige ich dann sowieso aus :ugly:

mfg
 
Hallo

Erstmal sry für Doppelpost, konnte aber meinen letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Auf jeden Fall was ich noch fragen wollte.
Was ist von der Mosconi Gladen One 250.2 zu halten.
Und wie kann man die mit der AS200.2 vergleichen? Was ist der Unterschied der den Preis gerechtfertigt? Außer eben das Design.
Die sollten doch auch beide ausreichend Leistung haben. Aber wie gesagt interessiert mich hier der Unterschied.
Da ich von meinem Händler einen recht guten Preis bekommen würde.
Halten die Amps mit einer Eton ECC 600.2 mit?

Danke!!
 
Kannst ja mal nach der Eton Pa 1502 ausschau halten. Hat zwar "nur" 150 Wättchen pro Kanal aber die hat bums.

Wenn du etwas mehr Platz hättest könntest du dir auch die Eton Pa 2802 anschauen. Damit könntest du zur Not auch einige Subwoofer betreiben :D
 
Ja die Eton pa2802 kenne ich.
Die kann ordentlich. Mit der und einem 15er Raptor hat ein Freund immer seine Nummerntafel verloren...:ugly:
Und da hier wieder Eton genannt wurde würde mich noch interessieren ob diese den Mosconis vorzuziehen sind.

Mfg
 
Eton wird vor allem dadurch immer wieder genannt, weil fast jeder schon mal eine besessen hat. Die alten Eton PA (5402/5002 und andere aus der Zeit) sind als Klassiker verschrien und trotzdem hammer geile Stufen - hatte in meiner letzten Karre zwei 5002 am Bass, eine an den TMT und die 4 Kanal davon an HT/MT. Großartig. sowohl klanglich, als auch vom Pegel her. Die neueren sind auch geil, die habe ich selbst aber noch nicht besessen.
Von Mosconi habe ich bisher auch noch nix schlechtes gehört, selbst aber noch nicht besessen. Meiner Einschätzung nach nimmt sich da nicht viel, aber das ist nur meine durch Hörensagen gebildete Meinung.
 
Also ich hatte die PA 1054 und die PA 1502...ich finde diese waren sehr neutral im Klang und sehr feinzeichnend...fast schon ein wenig analytisch.
Hoffe ich konnte deine Frage bzgl.des Klangs beantworten.
War ein paar Seiten vorher aber habe es soeben erst gelesen.
Feine Stufen!

Ich denke die Italiener klingen im Vergleich etwas wärmer...
Was aber keineswegs ein Nachteil ist.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ok danke für deinen Eindruck.
Das hilft schon mal.
Naja dann sollte das leicht analytische doch zu den italienischen Lautsprechern passen nehme ich an.
Denn diese sind ja auch wärmer im Klang als Rainbow zB.
Das war zumindest mein Eindruck bei den Germanium im vergleich zu den Mille.
Und Italienische Stufen mit Italienischen Lautsprechern könnte evtl. etwas zu warm sein und etwas an Hochton und Spritzigkeit missen?!?
Wäre ja super wenn jemand Eindrücke von einer Kombi Mosconi AS mit Mille schildern könnte.

Danke

mfg
 
Ich hatte die Eton Stufen vorher an Canton LS...das war schon grenzwertig manchmal.
Jetzt habe ich eine Audison und steuere auf ein Andrian FS zu...ich finde das passt dann wieder.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Marken -Produkte so zu verallgemeinern ist nicht mein Ding, nur weil ich mit einem alten Mecedes E Klasse keine Probleme hatte bedeutet das nicht dass das gleiche mit den neuen Modellen oder mit einer neuen C-Klasse auch so sein muss.

Die Eton PA waren klang- und Leistungstechnisch aus dem Vollen und Langzeit\Stabil. Davon merke ich bei einer SR oder ECS nicht viel. Die ECS haben oft einen schlechten Highlevel Eingang und der durchgeschleifte Cinchout klingt schwach und verzerrt. Somit halte ich von dieser Endstufenserie nicht so viel - anders die SDA Serie, welche die angegebene Leistung bieten, kompact sind und Tonal sauber sind. Keine Nachteile, keine Schnitzer und durch die kompacte Bauweise das Geld völlig Wert.

Eine gebrückte 4 kanal würde ich auch nicht generell als ungeeignet für 2 Kanal befinden. Eine billige und entsprechend groß bauende Dragster DAB 4110 oder 4160 haben zwei völlig getrennte Netzteile und Stromanschlüsse, etwas was man neuerdings in besonders beworbenen Referenz Endstufen findet. Tonal sauber aber nicht sonderlich feinzeichnend kümmert sich eine DAB 4110 sehr kontrolliert um meine Tieftöner, eine andere 4 Kanal um Hoch und Mittelton. Tolle ausstattungsfeatures haben die Dragster Stufen ebensowenig wie Referenz-Stufen - das Geld der Bauteile ist in einer Stufe sowiso nur Kompromiss.. Der Helix DSP macht das besser und die Stufe verstärkt einfach nur.

Sehr feine und kraftvoll-warm klingende Stufen sind die Mosconi ONE die ich als absolute Sahne sehe. Ein Focal KRX2Power oder PS165FX haben keinerlei Schärfe wo diese nicht hingehört, die TMT spielen locker ihr Potential in Pegel und Tonalität; Bei Metal oder Trompeten ect ist aber die Atacke da, wo es fetzen muss - dieses gewisse Extra, was den Systemen an einer guten Eton SDA 150.4 fehlt. Die Focal Stufen sind änlich im Klang, bauen aber dafür sehr massiv und groß. Daher würde ich bei deinem Mille den TT eine ONE 240.2 beistellen und wenn Geld keine Rolle Spielt eine 120.4 oder kleiner (60.4?) für HT/MT. Getestet und für gut befunden auch eine 120.4 für MT und TT und eine RC90.2 für HT über 4to6 angesteuert - der Woofer wurde direkt über Radio gesteuert (mit LZK).
 
Zurück
Oben Unten