Free Air taugliche Chassis

PIT Z3

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Feb. 2013
Beiträge
91
Real Name
Peter
Hallo Zusammen,
irgendwie scheint das Thema Free Air Subwoofer nicht sonderlich beliebt zu sein, zumindest finde ich, obwohl ich ausgiebig gesucht hatte, kein Thema, dass eine zufriedenstellende Zusammenfassung gibt.
Viele Themen sind auch bereits so alt, dass die beispielhaft genannte Chassis nicht mehr neu erhältlich sind.

Vermutlich gibt es aber doch den ein oder anderen, der etwas mehr Input liefern kann.

Was ich soweit raus gefunden habe... Chassis die folgende Eigenschaften aufweisen, deuten auf eine hohe free air Tauglichkeit hin:

Qts muss über 0,5 liegen
EBT (fs / Qes) muss kleiner 60 sein

Anhand zweier, eindeutig als Free Air Chassis, ausgewiesener Subs (Audio System R12 FA und Gladen RS 12 FA) habe ich dies quer gecheckt > trifft zu.
Ebenso beim seinerzeit erhältlichen Kicker F12a ..
Aufgefallen ist mir, dass Vas bei den Chassis ebenfalls relativ hoch ist .. bei AS und Gladen ca. 100, beim Kicker waren es knapp 150 ...

Gibt es weitere Eigenschaften, die auf Free Air Eignung schließen lassen, oder kann man es anhand o.a. Eigenschaften eingrenzen?

Weiters habe ich gelesen, dass die meisten Doppelschwingspulen Chassis geeignet sind, wenn man eine Spule nicht anschließt.
... dann soll Qts steigen - wie berechnet man dies ?
... verändert sich, bzw. wie verändert sich Qes ?
Sorry für diese Fragen .. kenn mich da aber nicht so wirklich aus :kopfkratz:

Wäre schön, wenn o.a. bestätigt werden würde, bzw. meine Frage bezgl. Doppelschwingspulen Chassis beantwortet ..

Sollte noch jemand einen Vorschlag für einen derzeit erhältlichen 30er (neben AS und Gladen) haben, immer her damit :)


Gruß Peter
 
naja, Qts darf auch etwas niedriger liegen für Leute, die einen trockenen impulsiven Bassklang bevorzugen. Über Qts = 0,75 sollte der Wert möglichst nicht liegen.

Wie anderweitig schon erwähnt, sind die Alpine SWE1244E und 1044E dafür konstruiert.

Was die Anzahl der Schwingspulen mit Free-air-Tauglichkeit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, man will über die 2te Schwingspule eine aktive Regelung betreiben.

Viel wichtiger sind die Daten, die nicht veröffentlicht werden:
- mechanische Hubreserve: also der Weg, den das Teil nach Verlassen des Magnetfelds bis zum Erreichen der mechanischen Grenzauslenkung verträgt,
- Polkernkonstruktion zum verkant-freien Einfangen der Schwingeinheit nach Übersteuerung
- Auslegung der Sicke als Endanschlag (Rate, Ratenverlauf, Endfestigkeit)
- dazu passend Auslegung der Zentrierung mit hinreichender Sicherheit gegen Überdehnung ("Polbb-Plobb-Effekt")
- vergleichsweise geringe Mms
 
Servus - Vielen Dank !
Den SWE hatte ich vergessen zu erwähnen .. hatte ich im anderen Thread, wo es um 25er Free Air geht, aber schon gelesen.

Ich hatte bereits in 2 Autos den Audio System in Verwendung und war sehr zufrieden. Der Gladen hat eine vergleichsweise geringe wirksame Membranfläche ...
Dieses Mal werde ich dem Alpine eine Chance geben ... das Chassis wird ja nahezu verramscht - da ist auch nicht viel kaputt, sollte ich später doch nochmals ein anderes Chassis testen wollen.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen

Hoffe es stört niemanden wenn ich diesen Thread um eine Facette erweitere, ...ich denke mal es ist hier nicht ganz OT.

Also:
Ich habe vor zwei ARC 8 Subwoofer zu verbauen.
Ursprünglich wollte ich diese in ein geschlossenes Gehäuse hinter die Beifahrersitzbank (VW Lieferwagen T3) bauen.

Jetzt habe ich entdeckt dass ich die Chassis vor den Beifahrerfüssen direkt ins Aussenblech machen könnte!
Das wäre natürlich schön, Subwoofer von vorne!
Die Chassisrückseite wäre dann ausserhalb des Fahrzeugs, an der freien Luft aber in einer spritzwassergeschützten Nische.

Ist das auch Free Air?
Funktioniert das so?

Danke für euer Feedback!

Grüsse
Michi
 
Wäre wirklich Free Air

Aber lange wird er das wegen der Feuchtigkeit nicht mitmachen
 
Beim free air wird normalerweise der "abgeschlossene Kofferraum" als Volumen genutzt.
Zu deinem Vorhaben, schau dich mal beim Odie (BMW E46) oder beim Moe (Beetle) oder #ammensleben (SQPL Passat) in deren Topics um.
Da heißt es viel probieren!
 
schau dich mal beim Odie (BMW E46) oder beim Moe (Beetle) oder #ammensleben (SQPL Passat) in deren Topics um

...Danke für die Lese-Tipps, da gibts ja einiges vieles! Ich werd mal bisschen rumstöbern.

Sub kommt jetzt erstmal in ein Gehäuse hinter der Trennwand.


IMG-20160824-WA0003.jpg
 
Solange die Arc8's dort in ein GG kommen und nix am Blech dann schwingen kann,
ist doch alles fein. :)
 
Zurück
Oben Unten