2 8W7 im BR Gehäuse fürs Cabrio - Hilfe bei der Berechnung

Morrisaudi

verifiziertes Mitglied
Registriert
30. März 2016
Beiträge
1.111
Real Name
Morris
Moin Freunde,

ich werde mir bald einen zweiten 8W7 zulegen und möchte die gerne im BR Gehäuse austoben lassen.
Angetrieben von einer Helix 1000.2.

Ein Bekannter hat mir ein Gehäuse von 57l netto ausgerechnet mit Port tuning aus 29,2 hz und spielt bis 18hz.
Port hätte die Maße 80mm Durchmesser bei 250mm länge.

Brutto mit Port und den Chassis wären wir dann bei 61.6 Litern.

Da ich ein A4 Cabrio fahre, würde der Port durch den Skisack spielen und die Woofer gucken in Richtung Heckklappe.
Abmessungen die zur Verfügung stehen sind:
Breite 900mm
Tiefe <450mm lieber um 350mm
Höhe 250mm

Wäre jemand so freundlich und könnte mir die Gehäuseberechnung bestätigen?
Ich möchte nämlich nicht mal eben einen batzen Holz verbrauchen und am Ende unzufrieden sein...
Eigentlich hat der Kollege das auch drauf und ich bin dankbar das er das gemacht hat... aber sicher ist sicher :)

Ich bin nämlich ein totaler Anfänger was Gehäuseberechnung befrifft...

Das wäre total klasse :) Danke!

Also ich würde schon gerne das er weit runter geht und die 29,2hz sagen mir da auch sehr zu :)
Höre viel Black, R'n'B und Elektro wo es schon mal richtig weit runter geht :)


Hier sollten sich die benötigten Daten finden:
http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/JLAudio.pdf

Und dann hätte ich noch eine Frage:

Wie würdet ihr die 8W7 an der Stufe anschließen?
In Reihe auf 6 Ohm
oder parallel auf 1,5 Ohm?!

Hier die Daten der Stufe:
Ausgangsleistungpro Kanal an 4 Oh. . . . . . . 2 x 500/1000 Watt RMS/Musik
Ausgangsleistungpro Kanal an 2 Ohm. . . . . .2 x 800/1600 Watt RMS/Musik
Ausgangsleistunggebrückt an 1 Ohm. . . . . . .2 x 1000/2000 Watt RMS/Musik
Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm. . . . . . 1 x 1600/3200 Watt RMS/Musik
Ausgangsleistung gebrückt an 2 Ohm. . . . . . 1 x 1950/3900 Watt RMS/Musik
http://amp-performance.de/697-Helix-Dark-Blue-1000-2.html



Optimal für die Stufe wäre ja jeder bekommt seinen eigenen Kanal aber dann wären sie nicht 100%ig synchron oder?

Vielen Dank :)
 
Ich hatte noch nie ein BP Sub...

Ich weiß nur das die Gehäuse riesig sind und ich denke das wird nichts bei meinen zur Verfügung stehenden Maßen. Die ich oben geschrieben habe.


Interessanter Thread! Den werde ich die Tage komplett verschlingen :)
 
Ich habe vor einigen Jahren viel mit dem 8W7 herumgespielt.
BR war im Nutzbereich natürlich lauter als ein GG, klanglich aber wirklich übel.
Ich konnte den Sub nie sauber ans FS ankoppeln.

Nimm den einen und bau einen Bandpass dafür.
Das Gehäuse wird auch nicht größer als das für zwei BR.

Wie Kai schon geschrieben hat, muss der Komplette Schall zu dir.
Beim BP klappt das, beim BR nicht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Es hat wenig Sinn nur das BR-Rohr an den Innenraum anzukoppeln, und den Sub in dem geschlossenen KR "ersticken" lassen
 
Zumal ich die Endstufe auch für absolut unpassend finde.
Ja es kommt was an Leistung raus, aber das wars dann schon. Hat mich nie überzeugen können bislang das Stück.

Und wie meine Vorredner bereits gesagt haben. BR im Kofferraum wo nur der Port nach innen geht wird nix.
Zumal ein 8cm Röhrchen eh viel zu klein wäre bei diesem Kandidat mit seiner Hubfähigkeit.
Entweder BP für einen oder beide CB irgendwie ankoppeln.


-Flo S.
 
Guck dir auf jeden Fall das Thema Fortissimo BP an. Das sollte ziemlich gut gehen. Ob du dann noch einen 2. Subwoofer haben möchtest, wage ich zu bezweifeln (auch, wenn es nur ein 8" ist).

Wenn du das BR Rohr in den Innenraum zeigen lässt und den Rest in den Kofferraum spielen lässt, hast du das Problem, dass du dir sowieso schon einen Bandpass gebaut hast - allerdings mit unbestimmbaren Parametern. Du wirst einen ziemlichen Haufen Matsch da raus bekommen. Das entspricht in etwa dem Effekt, den ein geschlossener Subwoofer ein einem fast geschlossenem Kofferraum hat. Ein wenig Körperschall, der durch das Fahrzeug geht, außen ist viel Scheppern zu hören, aber an deinen Ohren kommt nicht viel von dem an, was du eigentlich hören wollen würdest. Von der eigentlichen Ankopplung mal abgesehen ;)
 
Okay! Gut das ich gefragt habe :)

Richtig ich will natürlich den Klang im Innenraum! Das es so dämlich ist die Chassis in den restlichen Kofferraum spielen zu lassen hab ich noch gar nicht überlegt. Aber leuchtet mit sehr ein :fp:

Mit BP Gehäuseberechung kenn ich mich aber noch weniger aus :S

Würde mir das jemand berechnen, mit meinen vorhandenen Abmessungen ?
Das wäre spitzenmäßig :)


Zur Endstufe: Also ich habe die bei einem schon mal gehört und fand das auch klanglich sehr ordentlich.
Aber wenn ich bei einem bleiben würde, dann könnte ich ja weiterhin mit der GZRA 2.350g den kleinen zum schwingen bringen :)
 
Die GZ ist doch nicht 1 Ohm stabil pro Kanal.

Ich rate ganz klar zu >1kW analog für den 8W7 im FBP.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich habe noch so Gehäusegrößen von 40L geschlossen im Kopf. Dann wären 60-65L BR eher für einen sinnvoll. Weiterhin sind die simulierten 29,2 superschön in der Theorie. Praktisch wirst du eh woanders landen und musst das ggfls eh noch anpassen.
Wie die Vorredner aber schon schrieben, ist die Gehäusewahl an sich nicht optimal. Für einen FBP kann ich mir aber vorstellen, dass da für einen auch locker 100L draufgehen.
 
JL Audio 8W7 im Fortissimo Bandpass geht bei ca. 50 Liter netto los, eher 60 Liter ....je Subwoofer und zzgl. Port und zzgl. Woofer.
Wobei der Port locker 5 Liter hat und der Woofer auch nochmal knapp 2 Liter.
 
Okay! Also dann würde ja ein BP reinpassen :)

Ich komme bei Außenmaßen 25x90x43 auf 71,6 liter wenn ich das mit 19er MPX mache. Also Als Brutto mit Port und den 1,7l vom Chassis

Das würde dann ja hinhauen!

Wie groß müsste der gg Anteil sein und wie groß der andere? Und wie die Portabmessungen?

Die Endstufe muss doch auch nicht 1 Ohm machen... Habe sie gebrückt und die Impedanz ist ja wegen dem JL auf 3 Ohm und das macht die seit längerem Problemlos mit :)
 
Die Endstufe muss doch auch nicht 1 Ohm machen... Habe sie gebrückt und die Impedanz ist ja wegen dem JL auf 3 Ohm und das macht die seit längerem Problemlos mit :)
Die meisten 4 Ohm stabilen Verstärker machen 3 Ohm auch mit.
Meist leidet das Spielverhalten dann aber massiv.

Also lieber einen 2 Ohm stabilen Monoblock oder eine 1 Ohm stabile 2-Kanal.
Hifonics Atlas VIII oder Son of Colossus, Steg K oder MSK, DLS A6, ...
Aber es gibt ja auch neuere Modelle, die ganz gut laufen sollen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
ja ne Steg K wäre auch noch was feines! Die K2.02 würde mir gut gefallen :thumbsup: Obwohl die K2.01 wohl schon reichen würde aber mehr schadet ja nicht :ugly:
 
Will ER jetzt 1 oder 2 8W7 einbauen?
Was für ein Auto hat ER denn?
 
A4 Cabrio, 1 8W7 - wenn ich das richtig mitbekommen habe
 
ja genau also wenn man mit einem schon ordentlich druck bekommt wäre einer ausreichend :)

Und ja A4 Cabrio. Kofferraum.jpg

Bei 2 Stück, wo ich nichts gegen hätte, reicht mein vorhandenr Platz aber bestimmt nicht aus oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K2.01 ist viel zu schwach um das Potential des 8W7 auch nur annähernd auszuschöpfen.
Also mindestens eine 2.02 oder besser eine 2.03.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Würde mir jemand bei der Berechnung behilflich sein?

Ich hab davon keine Ahnung aber bin schon auf Seite 112 von dem klasse BP Thread :thumbsup:

Viel gelernt aber nicht kapiert wirklich wie man's berechnete...

Vielen dank!
 
was brauch nen jl 8w7 igentlich für nen BP?
auto ist ein passat cc amp ne dls a6

(falls es den schon gibt...ich komm mit der neuen suche nicht klar:keks:)

JL Audio 8W7 geht im Fortissimo Bandpass mit mind. 15+30 Liter mit Portfläche 170cm² und Länge von 30cm,
besser noch 18+35 Liter, 180cm² und Länge 25cm.

aus Seite 192 habe ich dann meine Erlösung gefunden :beer:
 
Zurück
Oben Unten