MT+HT in A-Säule wie anordnen?

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.280
Real Name
Stephan
Hallo!

Da ich mal wieder etwas Neues testen möchte, habe ich mir von Rainbow aus der Germanium Serie den T20 Hochtöner und den M3P Mitteltöner geholt.

Mir ist im "Zeigt her eure A-Säulen"-Thread aufgefallen, dass meistens der MT außen bei den Seitenfenstern saß und der HT innen (näher bei der Windschutzscheibe)

Nun würde mich interessieren was da der genaue Grund dafür ist, bzw. wie die bessere Anordung ist. Prinzipiell wäre auch HT oben und MT unten vorstellbar. Wie soll ich am besten bauen? :kopfkratz:

Danke und liebe Grüße,
Stephan :)
 
Ist wohl Mehr Platz/Optik Frage.
Möglichst nah beieinander auf einer Ebene (Schallwand) wäre mmn ideal
 
ich würde mal sagen, dass die meisten, die sich überhaupt darüber Gedanken machen, den MT nach außen setzen, weil dieser mehr bündelt und entsprechend weniger Reflexionen über die seitenscheibe produziert werden. die MT-Reflexionen die vorhanden sind können sogar noch etwas für die bühnenbreite tun.

der HT hat deutlich mehr kugelcharakteristik und dessen Reflexionen an der seitenscheibe führen häufig zu nerviger HT-Überhöhung und zu nem eher unscharfen fokus...

dafür hat man bei der HT-Anordnung innen häufig mit Reflexionen von der a-säule direkt, sowie vom tachohügel und/oder Lenkrad zu kämpfen.
 
@X-TR4
Möglichst nah beisammen ist klar wegen dem Kammfiltereffekt. Auf einer Ebene ist schon fraglich... Anselm hat da mal etwas gemeint den HT wenige mm weiter hinten zu platzieren. Warum genau weiß ich nicht mehr, aber es war etwas wegen der Laufzeit die in so nem kleinen Bereich sich abspielt, dass man es mit nem Prozi mangels ausreichend feiner Auflösung meist nicht weg bekommt. Wenn da jemand etwas dazu weiß bzw. Erfahrungen hat, bitte raus damit. Sonst wird's einfach auf einer Ebene gebastelt.

@der böse Golf
Gut das macht Sinn! Danke. :)


Bin über weiteren Input dankbar!

Stephan :)
 
Das mit der Laufzeit kann ich gerade nicht nachvollziehen. Mit den Reflexionen macht sinn, aber je nach Auto kommt ja auch gleich wieder die Frontscheibe auf der anderen Seite.
Da heißt es Probieren Probieren. Soll ja auch schon ganz andere ideen gegeben haben zwecks (Super) Hochton ;)
 
Ich glaube es hat mit dem Ort der Schallentstehung zu tun, die nicht auf der selben Höhe ist. Irgend sowas war es...

Stephan :)
 
Ich glaube es hat mit dem Ort der Schallentstehung zu tun, die nicht auf der selben Höhe ist. Irgend sowas war es...

Stephan :)



genau ! der schallendstehungspunkt sitzt tiefer , ungefähr im Bereich der schwingspule , deswegen sollte der ht nach hinten versetzt werden um da auch auf gleicher Höhe den schall abzugeben

Mfg Kai
 
@kai 1

Danke für die Bestätigung! Weißt du wieviele Millimeter das in etwa sind? Hast du das bei dir auch so gelöst mit zurückversetztem HT?

Liebe Grüße,
Stephan :)
 
Bei mir sieht es so aus, aber es ist wie das Meiste einfach Geschmackssache. Das der Fokus durch Reflektionen über die Seitenscheibenleidet, kann ich nicht behaupten und der nette AYA-Juror am Samstag in Duisburg auch nicht(bester Fokus in meiner Klasse :) )98740a2f-a722-4444-b12a-f513749cd3ec (1).jpg
 
Möglichst nah beisammen ist klar wegen dem Kammfiltereffekt.

Wie soll der denn entstehen. Beide Chassis strahlen doch nur einen ganz kleinen Bereich gemeinsam ab. Allenfalls eine Senke könnte bei Hören unter Winkel entstehen.


den MT nach außen setzen, weil dieser mehr bündelt und entsprechend weniger Reflexionen über die seitenscheibe produziert werden.

Da der MT rel klein ist bündelt der auch an der Trennfrequenz kaum bis garnicht.


Für eine breite Bühne wären die HT außen besser. Besonders auf der Fahrerseite
 
hallo

dieser schallendstehungspunkt sollte im datenblatt zum Chassis stehen , nur leider wird das kaum wo angegeben

Mfg Kai
 
Ich glaube es hat mit dem Ort der Schallentstehung zu tun, die nicht auf der selben Höhe ist. Irgend sowas war es...

Stephan :)



genau ! der schallendstehungspunkt sitzt tiefer , ungefähr im Bereich der schwingspule , deswegen sollte der ht nach hinten versetzt werden um da auch auf gleicher Höhe den schall abzugeben

Mfg Kai

Das sollte aber mit elektrischer LZK vollkommen egal sein ...


Möglichst nah beisammen ist klar wegen dem Kammfiltereffekt.

Wie soll der denn entstehen. Beide Chassis strahlen doch nur einen ganz kleinen Bereich gemeinsam ab. Allenfalls eine Senke könnte bei Hören unter Winkel entstehen.
Nun, einfach mal ausprobieren, dann siehst dus.

Der "ganz kleine Bereich gemeinsam" ist auch relativ. Wir trennen im Regelfall mit 12db/Oktave. Da ist schon noch EINIGES gemeinsames dabei ;-) Und genau dieses gemeinsames kann probleme machen.


den MT nach außen setzen, weil dieser mehr bündelt und entsprechend weniger Reflexionen über die seitenscheibe produziert werden.

Da der MT rel klein ist bündelt der auch an der Trennfrequenz kaum bis garnicht.


Für eine breite Bühne wären die HT außen besser. Besonders auf der Fahrerseite



Das kannst du so nicht pauschalisieren. Meine Erfahrungen zeigen mit hoher HT Trennung (4khz und Höher) dass der Mitteltöner deutlich mehr für die "Bühnenbreite" Verantwortlich ist als die Hochtöner. Bei 2,5khz Trennung war es bei mir ziemlich ausgewogen, aber immernoch eher der Mitteltöner den man orten konnte.
 
Ich habe schon viele Frequenzgänge unter Winkel gesehen. Aber außer einem Einbruch im Frequenzgang sieht man da nichts. Wie auch. Bei 4kHz Trennfrequenz wäre der erste Einbruch bei 8k und 2k. Da ist jeweils das andere Chassis schon 12dB leiser.

Mal abgesehen davon werden im Auto die LS aufs Ohr ausgerichtet. Also kommt es erst gar nicht zu winkelabhängigen Einbrüchen

Hier mal ein TMT-HT-TMT Center unter Winkel

CenterWinkel5_10_15_20.jpg
 
hallo

dieser schallendstehungspunkt sollte im datenblatt zum Chassis stehen, nur leider wird das kaum wo angegeben

Mfg Kai

Das wäre unnötig. Die dadurch unterstützte Phasengleichheit mit dem HT wird doch sowieso durch Fequenzweichen zur Nichte gemacht. Also räumlich gleich entfernter Schalendstehungspunk hin oder her, Impulsmessung/LZK ist sowieso besser :)
 
Ich habe schon viele Frequenzgänge unter Winkel gesehen. Aber außer einem Einbruch im Frequenzgang sieht man da nichts. Wie auch. Bei 4kHz Trennfrequenz wäre der erste Einbruch bei 8k und 2k. Da ist jeweils das andere Chassis schon 12dB leiser.

Mal abgesehen davon werden im Auto die LS aufs Ohr ausgerichtet. Also kommt es erst gar nicht zu winkelabhängigen Einbrüchen

Hier mal ein TMT-HT-TMT Center unter Winkel

CenterWinkel5_10_15_20.jpg

Diese Einbrüche sind das eine, das andere ist aber:

Bei 4khz Trennfrequenz, stahlen der MT und der HT 4khz ab (Je 6db leiser als Bezugspegel)
Je nach Abstand zwischen den Zentren Lautsprechern (1/2 Wellenlänge wenn ich mich recht erinnere) kann es hier schon zu entfernungsabhängigen Einbrüchen auf Achse kommen!
Stupide gesagt:

1m Abstand, alles gut
2m Abstand, fetter Einbruch
3m Abstand, wieder alles gut
4m Abstand, fette Einbruch

Siehe dieses Bild:

ver-line-0_SLS_15cmx6.png

Direkt auf Achse, hast du nen MEGA geilen Frequenzgang, je weiter du außer Winkel kommst, desto "ungleichmäßiger" wird dieser Frequenzgang und ist vom Winkel abhängig!
 
Bei 4khz Trennfrequenz, stahlen der MT und der HT 4khz ab (Je 6db leiser als Bezugspegel)
Je nach Abstand zwischen den Zentren Lautsprechern (1/2 Wellenlänge wenn ich mich recht erinnere) kann es hier schon zu entfernungsabhängigen Einbrüchen auf Achse kommen!

Wie soll denn das gehen. Entweder die Addition ist Pasenrichtig oder nicht. Hat mit dem Hörabstand überhaupt nichts zu tun. Beide Schallwellen entfernen sich mit der selben Schallgeschwindigkeit auf das Ohr zu. Die Addition ist also auf dem Weg zum Ohr immer gleich.

Bei gleichem Lautsprecherabstand bei Stereoanordnung zueinander wird die Winkelabhängigkeit immer kleiner. Deshalb gibt es einen Mindestabstand den man einhalten sollte. Bei 2Wege Lautsprechern ist dieser kleiner als bei 3 Wege Lausprechern.

Je enger die LS zusammenliegen um so besser.

Was ich hier noch niemals gelesen habe ist das Problem der Kantenbrechungen. Diese sind bei den kleinen, oder besser nicht vorhandenen, Gehäusen recht hoch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein stimmt so nur 100% auf Achse.
Außer Achse hast du vom HÖrpunkt aus, zu den beiden Schallquellen jeweils unterschiedliche Distanzen und somit Phasenverschiebungen ...
 
Das man unter Winkel einen Einbruch bei der Übernahmefrequenz hat habe ich doch geschrieben. Stimmt die Phasenbeziehung der LS zueinander ist dieser aber nur sehr schwach ausgeprägt.
 
Zurück
Oben Unten