Kaufberatung: Subwoofer für 25qm Zimmer

virage_x

wenig aktiver User
Registriert
29. Apr. 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein "alter" Subwoofer hat leider den Geist aufgegeben, sodass ich derzeit auf der Suche nach einem neuen bin.

Ich habe im Internet mich ein wenig umgeschaut und habe durch Zufall zwei gefunden:

-JBL ES250PW
-Klipsch R-12SW

Beide gehen für ca. 270 € derzeit über die Ladentheke. Könnt ihr mir dafür eine Empfelung geben welchen ihr bevorzugen würdet? Oder würdet ihr für das Geld einen ganz anderen Subwoofer empfehlen? (250-300€).

Ich höre sehr gerne Rock Musik, aber auch HipHop. Würde sagen Musik 70% Filme 30%

Vielen Dank im Vorraus.
Virage
 
Ich habe mir den "Riesen-Zwerg" von Udo Wohlgemuth gebaut.
MDS12BPBau_29.jpg

Vor allem zwar , weil ich das Chassis noch über hatte und es einfach klasse finde!

Hier noch die Bauanleitung, die auch für Selbstbau-Anfänger wie mich extremst einfach umzusetzen war.


Das Ding spielt unglaublich dynamisch, überhaupt nicht so boomig, wie die meisten Heimkino-Subs und eignet sich IMHO hervorragend für die Abrundung des Frequenzgangs nach unten bei Musik. Passend eingepegelt ist der bei mir nicht ortbar...
Und wenn ich's mal wissen will, dann wird der Regler etwas aufgedreht und der macht auch bei Filmen ordentlich Alarm!

Davon gibt es noch eine Variante mit nem MDS08 und dann als Doppelpack.
 
Finde ich auch gerade sehr interessant und hübsch, aber finde es irgendwie schade, dass das aktivteil nicht im Subgehäuse drin sitzt. Wenn man den empfohlenen Verstärker nimmt, liegt er irgendwo dabeben bzw. man müsste noch ein Gehäuse dafür bauen?
 
wenn ich das Stichwort Rocklastig höre, dann widerstrebt es mir nen BandPass zu empfehlen.

da würde ich auf GG setzen. mit viel Antrieb und nicht zu tief getuned.

was arbeitet den obenrum? auch nicht ganz zu vernachlässigen.
 
Finde ich auch gerade sehr interessant und hübsch, aber finde es irgendwie schade, dass das aktivteil nicht im Subgehäuse drin sitzt. Wenn man den empfohlenen Verstärker nimmt, liegt er irgendwo dabeben bzw. man müsste noch ein Gehäuse dafür bauen?
ich habe das aktivmodul in das Gehäuse integriert, indem ich einfach noch ne entsprechende kammer hinten drangerechnet habe...


wenn ich das Stichwort Rocklastig höre, dann widerstrebt es mir nen BandPass zu empfehlen.
dieser bandpass mit diesem treiber funktioniert sehr sehr gut mit Rockmusik... weil er eben sehr dynamisch und nicht wummerig/dröhnig spielt!

meiner meinung nach kann ein passender bandpass alles spielen!
 
Dem kann ich zustimmen, nen richtig guter Bandpass ist meiner Meinung nach das Beste was man mit Rock machen kann :)
 
Wenn der maximale Pegel nicht entscheidend ist, guck dir mal den Micro Sub (HobbyHifi) an.
Klanglich erste Sahne, kein Stöhnen und geht verdammt tief runter.
Ist extrem leicht selbst zu bauen, und kostet nicht die Welt.
 
Will er denn überhaupt selbst bauen? Seine Frage war ja nach Fertigsubs.

Ich hab nen geschlossenen Lab12, ein zweites Chassis liegt schon bereit. Potenter Amp und es taugt.

Fertige sind halt immer ein Kompromiss, vorallem je günstiger sie sind.

Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.
 
Danke schon einmal für eure ganzen Antworten.

Leider habe ich zwei linke Hände und habe auch nicht die nötige Zeit mich mit dem Thema (Selbstbau) ordentlich auseinander zu setzen.

Es wäre deswegen super, wenn ihr mir schon einen "Fertigsub" emfehlen könnt. Rocklastig ist natürlich richtig, aber er soll auch weit runter gehen können :)
 
Man sagt ja so schön: Der Raum macht den Bass! Also wie sieht der denn aus? Wo wird der Sub aufgestellt? Wo ist der Sitzplatz?

Meine pauschale Empfehlung: Ein Modul mit DSP nehmen und lieber einen sehr günstigen Subwoofer. Da gibt es zum Beispiel von Visaton schon richtig feine Sachen.. So bekommt man auch Raummoden in den Griff.
 
Das stimmt, deswegen mach ich nen zweiten, irgendwann....

Wenns was geschlossenes wird ist der Selbstbau halb so wild, mit MDF sowieso.

Kenne nur wenige Module mit DSP, meins is ein Mini DSP Power ICE 125, aber ich glaub das hat mehr als dein Budget gekostet :D

Ideal wäre bei Fertigsubs mal ein paar probehören, am besten im Raum in den er soll. Wird aber denk ich schwierig.

Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.
 
Hallo zusammen,

mein "alter" Subwoofer hat leider den Geist aufgegeben, sodass ich derzeit auf der Suche nach einem neuen bin.

Ich habe im Internet mich ein wenig umgeschaut und habe durch Zufall zwei gefunden:

-JBL ES250PW
-Klipsch R-12SW

Beide gehen für ca. 270 € derzeit über die Ladentheke. Könnt ihr mir dafür eine Empfelung geben welchen ihr bevorzugen würdet? Oder würdet ihr für das Geld einen ganz anderen Subwoofer empfehlen? (250-300€).

Ich höre sehr gerne Rock Musik, aber auch HipHop. Würde sagen Musik 70% Filme 30%

Vielen Dank im Vorraus.
Virage

Falls ein wirklich potenter Verstärker vorhanden ist und auch ein gebrauchter Passiv-Sub in Frage kommt:

Teufel M3000 aus der ersten Serie

Der klingt richtig gut. 30er BR mit passiver 18 bB/Oktave Trennung bei 50 Hz.

Meinen ersten M3000 habe ich seit 19 Jahren, einen zweiten im Schlafzimmer seit einigen Jahren und einen weiteren bei meinen Oldies :)

Die gibt es gebraucht für 100-200 Euro "nachgeworfen", erfordern aber einen leistungsstarken Amp. Bei uns laufen sie an Yamaha AX-1050.


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Würds in dem Fall nicht auch ne t-amp tun, oder eine von den digitalen mit DSP die es im gleichen laden gibt?

Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.
 
Ich weiß ich bin hier in einem Power-User Forum gelandet :D.. Zumindest merke ich es gerade umso mehr.

Ich würde aber euch jedoch bitten mit einfach etwas von der Stange zu empfehlen was "akzeptable" ist in diesem Budget :)

Danke
 
Jamo 660.

Hatte in meinem Büro einige andere stehen, aber so ziemlich alles andere was ich gehört habe war auf Bassreflexbasis.
Türen, Schränke, alles wurde angeregt.
Mit dem Jamo kommt einfach nur sauberer, trockener, aber auch tiefreichender Bass raus. Wenn Bass im Lied oder im Film vor kommt, ist er einfach da und auch schnell wieder weg.
Hat keinen DSP an Board, aber etwas einstellen kan nman ihn schon. Lief aber gerade von Anfang an sehr sehr gut. Ankoppeln war Problemlos.
Kommt auch nciht nur Bumm bumm raus, sonderan man hört richtig die differenzierten Bassfrequenzen.
Die tiefsten Frequenzen mag er nicht ganz so, wobei das schon meckern auf hohem Niveau ist.
Drum and Bass bis 18 Herz runter z.b. klingt dann aber auch nicht abgeschnitten und lässt sich bei Bedarf durch Pegelnachgabe nachregeln. Genug Dampf hat er.
Sonst hat er eigentlich keine Vorlieben. 150BPM Schranzbässe mag er genauso wie klassische Musik. Celo oder gerade Piano hört sich für mich als hobbypianist bei den meisten sehr künstlich an.
Denke durch die geschlossene Bauweise ist er da sehr genügsam.
Bei Filmen lässt er natürlich nicht nach, da stellen sich bei mir ab und zu immer noch die Nackenhaare auf.
Letztens erst wieder Dredd gesehen, dort die Anfangsszene drückt ganz unvermittelbar einen Teifbass i nden Raum der schon ziemlich heftig ist.
Man hat nie das Gefühl das bestimmte Frequenzen mehr angeregt werden und da groß angepasst werden muss.

Läuft bei mir im 2.1 Setup mit den Adam A5X. Kann imho aber auch deutlich potentere LS unterstützen.

Aktuell gibt es den wohl nur als Restposten. Würde mir dann eventuell von Klipsch mal das geschlossene Modell ansehen und anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Velodyne spl800
Leider etwas drüber beim preis aber über alle Zweifel erhaben
Ht Dls Up1
Tmt Focal Kr2
Amp Arc Audio Ks300.4
Sub Arc 8'' 3X in je 12L Gg
Dsp Audison Bit Ten
Amp Rockford BD1000.1
 
Ich glaub hier gehts immernoch um einen Fertig Sub.

Würde mal nach alten gebrauchten schauen. Die werden ja nicht schlecht, wohl aber nurnoch halb so teuer.

mir fällt da grad der Heco Concerto W30 ein.
 
Zurück
Oben Unten