Ford Mustang GT - Fragen zur LS + Subwoofer Auswahl + Einbautipps?

T.T.

wenig aktiver User
Registriert
24. Juni 2016
Beiträge
7
Real Name
Torsten
Guten Abend zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung erwähnt habe, möchte ich mein Pony neu bestücken.

Ich hatte mir vorübergehend in den Originalvorrichtungen ovale Rockford Fosgate T1572 gepflanzt, ohne jegliche Dämmung (ja ich weiß, das macht man nicht) aber das V8-Blubbern hatte soundmäßig Vorrang.

Da jedoch der rechte LS ausgestiegen ist und der Klang hmm naja war, möchte ich gern etwas vernünftigeres verbauen.

Das Thema Dämmung ist fast abgeschlossen. Nun heißt es -Bestücken-.

Mein Gedanken sehen wie folgt aus.

Augenmerk natürlich auf das Frontsystem. die Heck-LS werden weichen.

Plan 1
In den oberen originalen Vorrichtungen (Brusthöhe) würde ich mir Adapter aus Siebdruckholz bauen um von den 5"x7" auf 16cm zu kommen.
Darin dann das HX 165 Dust EVO von Audio System (habe ich mir ausgesucht und würde es auch für einen top Preis bekommen)
Die HT kommen in die Spiegeldreiecke auf den Fahrerausgerüstet.

In den unteren Vorrichtungen der Türverkleidung hingen originale 8" Subs - ganz übel, welche auf der Rückseite ein geschlossenes langes Gehäuse besitzen. Sieher Bild 3-8.
Das Gehäuse fasst ca. 8 Liter.
Hier dachte ich ebenfalls an 8" Subs. Gfs. die HX08 SQ von Audio System. da diese laut Beschreibung mit 9 Liter klarkommen.

Plan 2
Ein guter Gehäusesub in den Kofferraum. - Was könnt ihr empfehlen? Den Kove x8 Armageddon könnte ich ebenfalls zu einem guten Preis bekommen.
PS: Ich möchte keine dB-Drags gewinnen. Es muss einfach nur gut klingen.

Und das Frontsystem vorn allein spielen lassen.
Hier meine Frage: Lieber die MT oben auf Brusthöhe einbauen oder unten in den Fußraum spielen lassen? Die HT bleiben natürlich in den Spiegeldreiecken.


Zur Verfügung stehen

Headunit: Kenwood KDC-BT92SD
Verstärker 1: Audio System Radion R180.2
Leistung an 4 Ohm stereo 2 x 180 Watt RMS
Leistung an 2 Ohm stereo: 2 x 270 Watt RMS
Leistung an 4 Ohm mono: 1 x 540 Watt RMS
Variabler schaltbarer Tiefpassfilter von 50 bis 300 Hz
Variabler schaltbarer Hochpassfilter von 25 bis 175 Hz
Variabler schaltbarer Bandpassfilter von 25 bis 175 Hz und von 50 bis 300 Hz

Verstärker 2: Carpower 4-320
Brückenbetrieb an 4 Ω: . 2 x 240 W RMS
4-Kanalbetrieb an 2 Ω: . . 4 x 120 W RMS
4-Kanalbetrieb an 4 Ω: . . 4 x 85 W RMS
Tiefpass LP: . . . . . . . . 40 – 200 Hz, 24 dB/Okt.
Hochpass HP: . . .. . . . 20 – 200 Hz, 24 dB/Okt.


Was meint ihr? Würde selbstverständlich die HU und die Endstufen weiternutzen.
Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Danke & einen schönen Abend noch

Torsten

 

Anhänge

  • IMG_9270.JPG
    IMG_9270.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9271.JPG
    IMG_9271.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9265.JPG
    IMG_9265.JPG
    317 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9266.JPG
    IMG_9266.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9267.JPG
    IMG_9267.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9268.JPG
    IMG_9268.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9269.JPG
    IMG_9269.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9275.JPG
    IMG_9275.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9264.JPG
    IMG_9264.JPG
    479,5 KB · Aufrufe: 51
hallo

das cabrio was ich mit drann gebaut hab bekam ein dreiwegesystem vorn bestehend aus einem 8 zoll der auf das türvolumen arbeitet klassisch in den gedämmten türen , das gehäuse endfernt und stabile tieftönerhalterungen aus MPX gefertigt , dazu ein 3 zoll mt der in den OEM gehäusen verbaut wurde am oginalen platz wo bei dir die 5x7 zoll sitzt , ht im spiegeldreieck

die tür selber ist recht gut gebaut denn es gibt die möglichkeit das innenblech in nen bestimmten bereich an den seitenaufprallschutz anzubinden weil die scheibe da ne wölbung macht und so platz dafür lässt

das ganze teilaktiv

Mfg Kai
 
Hmm, wenn man schon so ein schönes geschlossenes Volumen da hat...
Kann man das Plastik nicht mit GFK Verstärken/Ersetzen und dann noch mit Alubutyl dämmen, sodass eine ordentliche Substanz da ist.

Oder unten den 16er rein und Gehäusesub.
Aber 2x20 + MT + HT und alles vorne dürfte auch was nettes geben.
Hat der 5x7 auch ein gehäuse?
 
hallo

an der position vom 5x7 war ein kleines gehäuse ab werk wo ein Mt + Ht drinn waren

Mfg Kai
 
Damit kann man doch was machen. Das TMT Gehäuse selbst lässt sich doch nach oben hin auch etwas erweitern wenn ich das richtig sehe.
Plastikring raus, Einen MPX/Alurung dort einlaminieren, das Plastikgehäuse stabilisieren/Dämmen, ggf etwas Wolle rein..

Oder das schwarze Teil gleich aus GFK nachbauen.

Die Frage ist natürlich wie Stabil ist die TVK im Allgemeinen.
Ich könnte mir vorstellen dass das eine gute Basis gibt, besser als das undichte Türvolumen.
Aber ich kenne das Fahrzeug ja nicht weiter
 
servus,
bei mir war der Shaker500 drin, also auch 20er in den Taschen. Die sind schon sinnvoll, da die Tür riesig ist. Ich meine VW T4- riesig. Da sieht der eine oder andere 16er kein Gehäuse mehr... Ich hab die nur leicht gedämmt und verschlossen.

der Rest in der Sig
 
Danke dir André,
Muss leider gestehen, dass ich mit Gehäusebau, Laminieren, spachteln bisher nichts am Hut hatte.
Daher noch eins zwei Fragen.
Würde es nicht ausreichen, wenn ich die LS-Ringe aus Siebdruck an die orig. Aufnahme in der TVK verschraube und diese dann einfach verspachtle, egal ob ich jetzt die 16er TMT oder 20er Subs in der Tür verbaue.
Das Gehäuse würde ich von außen/hinten verspachteln und mit Alubutyl dämmen.
Und ist die Wolle zwingend notwendig?

Gruß TT
 
Moin Martin,
noch 2/3 Fragen zu deinen LS-Anordnungen.
Hast du den 16er TMT unten bei die 20er Taschen versenkt? Und womit hast du das Gehäuse gedämmt?
Was hast du oben, wo die Ovalos waren, verbaut?
Und wo sind deine HT, im Spiegeldreieck?

Und meine letzte Frage. Was hast du subwoofertechnisch.
Vielen Dank im Voraus
T.T.
 
Tendenziell sollte das schon so gehen. die Wolle ist eigentlich nur eine virtuelle Volumenvergrößerung.
Also wenn du da am Ende 6l Netto hast aber vielleicht doch nochmal so 1L mehr bräuchtest.

Wunder bewirkt es jetzt aber nicht.
 
Moin Martin,
noch 2/3 Fragen zu deinen LS-Anordnungen.
Hast du den 16er TMT unten bei die 20er Taschen versenkt? Und womit hast du das Gehäuse gedämmt?
Was hast du oben, wo die Ovalos waren, verbaut?
Und wo sind deine HT, im Spiegeldreieck?

Und meine letzte Frage. Was hast du subwoofertechnisch.
Vielen Dank im Voraus
T.T.

Servus Torsten,

ist etwas komplexer ;)

Subs sind 4x ARC8
In der Tür sind keine LS.
TMT und MT sind vorne drin.
Die HTs sind in den A-Säulen...

clickst einfach auf den Link in meiner Signatur.
 
Hallo,

Ich stehe gerade vor dem selben Projekt mit dem subs. Hat einer evtl die max Einbautiefe? Ich find die nirgends und wollte nicht alles los nehmen um zu messen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
 
Die maximale Einbautiefe die in den 20er Ausschnitt rein passt. Ich lese immer was von 105mm bis 110mm. Ich habe mir subs ausgesucht mit 107mm und möchte die erst bestellenwenn ich sicher bin das es passt. Klar ich könnte ne Adapter Platte bauen aber dann passt der äußere Ring ja nicht mehr richtig.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
 
Der originale ist mit einer Schraube im Magnet mit der Rückwand vom Gehäuse verschraubt.
Bis dort sind es genau 90mm Einbautiefe.

MustangShelbyGT30.jpg

MustangShelbyGT21.jpg
 
Wenns als Subwoofer laufen soll, kannst doch die originalen drin lassen, das Gehäuse gut dämmen und mit vernünftiger Leistung drauf.
Soo schlecht sind die originalen nicht. Haben 2x1,2 Ohm...in Reihe bist bei brauchbaren 2,4 Ohm pro Seite.
Wenns als Midbass laufen soll, kannst auch einen guten 16er rein machen.
 
So ich hab das was gefunden. Laut forum im amiland ca. 3.5 '' oder 88,9 mm. Das ist nicht viel. Werde evtl die kicker comport cwrt8 nehmen. Der braucht nur knapp 6 Liter und hat 60mm Einbautiefe. 300wrms mal 2 sollte dann wohl reichen. Wollte eigentlich den Grund zero haben da mein 2 Wege auch davon ist aber der passt nicht. Der hat 107mm. Da muss ich viel basteln und ich weiß nicht ob ich das schön hin bekomme.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
 
Kannst dem Didi (Fortissimo) schon glauben ;-)

@Didi hattest du meine PN gelesen?
 
Ich glaube das wohl aber es geht bestimmt besser. Und wenn ich eh alles raus reiße, Dämme und neu mache investier ich lieber nen paar Euro mehr.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
 
Guten Abend,

So ich habe nun angefangen alles einzubauen und theoretisch Funktioniert auch alles nach kleineren Problemen mit den Kabelbaum wozu ich jetzt eine frage habe und auf Hilfe hoffe.
Also, ich habe laut hersteller ein Shaker 500 System. Was mir komisch vorkommt ist, dass der Kabelbaum vom Radio zum Verstärker der von dem mit Navigation ist, was ich definitiv nicht habe. Meine Frage ist aber eher bezüglich des verstärkers und der subs. Gibt es beim Shaker 500 zwei Verstärker? Einen für den sub und einen für das front und heck System? Wo sitzen die? Ich weiß einer ist unten links im fußraum und dort ist auf jedenfall das front System dran. Laufen die subs über die selbe Endstufe? Komisch ist auch, dass meine subs nur 2x35watt haben. Müsste doch normal mehr sein oder?

Gruß Marcel

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten